Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 13:12 |
Zitat
BVG_Berlin
Nicht nur, dass 6 Wagen zu wenig sind, dass die heimliche Party-Linie morgens auch noch mit einem 20-Minuten-Takt beginnt ist mMn zu wenig...
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 13:32 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 14:17 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 15:12 |
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M2204
Problem ist bei der U1 insbesondere die Hecklastigkeit der Startbahnhöfe. Sowohl an der Warschauer als auch am Schlesischen Tor steigen alle hinten ein, da gerade auch an der Warschauer die Angst besteht, dass der Zug urplötzlich wegfahren könnte. Am Schlesischen Tor führt die Treppe direkt zu den letzten Wagen.
Somit sind lange Haltezeiten und Verspätungen vorprogrammiert. In den ersten Wagen sind derweil noch Sitzplätze verfügbar. Billiger als eine Taktverdichtung (mit dann fehlenden Anschlüssen zu anderen Linien, die nicht verdichtet werden) wäre eine verbesserte Fahrgastlenkung und zwar am besten eine aktive mit stationärem Personal.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 15:31 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 15:33 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 17:21 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 18:47 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 19:18 |
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gt670dn
Wie wäre es mit einem Zähler, wie lange der Zug noch "planmäßig" hält, der die Zeit aber eben auch in Sekunden anzeigt und nicht nur Minuten. Gerade für Startbahnhöfe sollte das doch Beruhigung schaffen, dass der Zug in z.B. den nächsten 38 Sekunden nicht wegfährt.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 19:29 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 19:57 |
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micha774
Ich bin der Meinung, das es sowas damals in Ost-Berlin gab,
mit einer Uhr am Bahnsteigende die rückwärts zählte, bis zur nächsten U-Bahn.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 20:46 |
Zitat
micha774
Ich bin der Meinung, das es sowas damals in Ost-Berlin gab,
mit einer Uhr am Bahnsteigende die rückwärts zählte, bis zur nächsten U-Bahn.
[...]
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 21:11 |
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Ich bin der Meinung, das es sowas damals in Ost-Berlin gab,
mit einer Uhr am Bahnsteigende die rückwärts zählte, bis zur nächsten U-Bahn.
[...]
Ich meine es war andersrum. Die Uhr zählte vorwärts, also die Zeit, die seit der letzten Abfahrt vergangen ist.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 22:03 |
In Prag gibt es die wahrscheinlich, weil die Russen die Metro gebaut haben. Besonders praktisch fand ich das dort aber eigentlich nicht, da man ohne Kenntnis der Taktfolge die Uhr nur bedingt gebrauchen kann. Außerdem hängt die Uhr nur am Bahnsteigende und ist recht klein bzw. wenig leuchtend (wir haben dann immer die Kinder nachgucken geschickt)Zitat
Alter Köpenicker
... In Prag gibt es das auch und meiner Meinung nach auch in Rußland. Nach der Wende wurden die Zugfolgeuhren umgehend entfernt, sie waren wohl eine Spur zu praktisch für den Westen. Aber vielleicht erfindet sie ja nochmal jemand in ferner Zukunft.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 07.08.2014 22:24 |
Zitat
ralf51
Das Berliner System mit der Anzeige der Minuten bis zur Abfahrt und Anzeigen, die auch für alte Augen geeignet sind und vom gesamten Bahnsteig eingesehen werden können finde ich klar besser. Wenn Zugfolgeuhr, dann höchstens zusätzlich zu den normalen Anzeigen.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 08.08.2014 00:33 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 08.08.2014 01:18 |
Zitat
M2204
P.S. Die Prager Uhr hatten wir tatsächlich schon mehrfach: Sie dient nicht primär der Fahrgastinformation sondern der Information des Fahrpersonals, damit ein möglichst gleichmäßiger Zugabstand gehalten wird, um ungleichmäßige Auslastungen durch Pulkbildung zu vermeiden. Mario hatte auch Bilder aus Berlin hier schon eingestellt, meine ich ...
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 08.08.2014 08:01 |
Zitat
M2204
Oder ganz Lowtech: Ein Sicherheitsmitarbeiter sperrt mit Flatterband o.ä. den letzten Dtw an der Warschauer bis etwa eine Minute vor Abfahrt. So sind die Frühkommer gezwungen, vorzulaufen. Kurz vor Abfahrt kann dann auch hinten eingestiegen werden.
So ist an den Folgebahnhöfen Platz am Ende des Zuges.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 08.08.2014 12:48 |
Zitat
der weiße bim
Vom Fahrgastaufkommen in der radialen Richtung Frankfurter Tor rechnet sich eine Verlängerung längst. Die Voraussetzung des geringeren Verkehrsbedarfs um die Hochbahn als Flachbahn auf der Straße zum Zentralviehhof fortzusetzen, bestand um 1900 zweifellos. Leider wird gerade ein Betonbauwerk auf dem Eisenbahngelände errichtet, das die Schließung der Netzlücke und echte Mehrleistung durch die städtische Schnellbahn für weitere Jahrzehnte verhindern wird.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 08.08.2014 13:21 |