Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 13:52 |
Zitat
Bürgermeister
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Untergrundratte
Warum wurde in Frankfurt am Main zw. Konstablerwache und Hauptwache zwei parallele Strecken (U- / S-Bahn) gebaut? Achja, damit die Fahrgäste bequem und schnell umsteigen können - ergo Konkurenz fürs Auto, denn es geht um Schnelligkeit von A nach B!
Ach, du willst also ernsthaft behaupten, zum Umsteigen braucht man Parallelverkehr? Ein vernünftiger Umsteigebahnhof reicht völlig aus. In der Innenstadt sollte dann doch die Erschließung nicht ganz aus den Augen verloren werden. Die wäre mit einem Bahnhof östlich des Reichtags besser als bei einer gemeinsamen S21+U5-Strecke.
Zitat
Bürgermeister
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Untergrundratte
Achja, möchtest du noch mehr von den guten Beispielen von parallelen Schnellbahntrassen und deren Verknüpfungen? Ich habe noch eine Menge im Petto. ;-)
Nee, lass gut sein. Das ermüdet nur.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 17:18 |
Die Seite kenn ich wohl, und hab die konsultiert bevor ich mich zu der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße geäußert hatte. Aber das drüber-drunter ist nicht explizit erwähnt, ich hab es nur aus dem Längsschnitt entlang Unter den Linden geschlossen.Zitat
Nachhaltigalist
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L.Willms
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß ich bei all den Veröffentlichungen zum Lückenschluß U5 nichts über die Kreuzung mit den alten Nord-Süd-S-Bahn Tunnel gelesen habe, der ja kurz östlich der Schadowstraße nach Norden in die Kirchstraße abbiegt.
was möchtest du denn darüber lesen?
man kennt doch die seite [www.baustellen-doku.info] und den tollen plan und ich denke, es ist logisch, dass die u5 unter der s-bahn liegen wird.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 17:30 |
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Bürgermeister
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Untergrundratte
Warum wurde in Frankfurt am Main zw. Konstablerwache und Hauptwache zwei parallele Strecken (U- / S-Bahn) gebaut? Achja, damit die Fahrgäste bequem und schnell umsteigen können - ergo Konkurenz fürs Auto, denn es geht um Schnelligkeit von A nach B!
Ach, du willst also ernsthaft behaupten, zum Umsteigen braucht man Parallelverkehr? Ein vernünftiger Umsteigebahnhof reicht völlig aus.
Wenn damit gemeint ist, näher am Brandenburger Tor als zwischen Bundeskanzleramt und Bundestag, dann gehe ich damit konform. Der noch 1993 dort angedachte Gemeinschaftsbahnhof von U und S (in 2 Etagen) hat aber für die U-Bahn deren Station Brandenburger Tor nicht ausgeschlossen und hätte m.E. eine S-Bahn-Station dorten auch nicht unmöglich gemacht.Zitat
Bürgermeister
In der Innenstadt sollte dann doch die Erschließung nicht ganz aus den Augen verloren werden. Die wäre mit einem Bahnhof östlich des Reichtags besser als bei einer gemeinsamen S21+U5-Strecke.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 23:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.04.2014 00:19 |
wird erledigt. mach ich morgen so gegen 5 nach arbeit ein kleinen schlänker mitm fahrradZitat
Heidekraut
fotografieren
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.04.2014 08:06 |
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krickstadt
Das wird in den Planfeststellungsunterlagen recht unspektakulär dargestellt:Zitat
L. Willms am 18.4.2014 um 23.37 Uhr:
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß ich bei all den Veröffentlichungen zum Lückenschluß U5 nichts über die Kreuzung mit den alten Nord-Süd-S-Bahn Tunnel gelesen habe, der ja kurz östlich der Schadowstraße nach Norden in die Kirchstraße abbiegt.
[...]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.04.2014 22:18 |
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DerMichael
Das Bürgerforum wurde damals vom Architekten (Axel Schultes?) geplant und sollte das "Band des Bundes", welche symbolisch den Westen mit dem Osten über die Spree hinweg vereinen sollte zw. Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus erstellt werden. Nachdem der Architekt den Zuschlag bekam, hatte Helmut Kohl das Bürgerforum direkt mal wieder gestrichen (Seit wann hat regieren etwas mit Bürgern zu tun?).Zitat
Bürgermeister
Dafür weißt du anscheinend nichts vom geplanten Bürgerforum über dem U-Bahnhof Bundestag. Deswegen wurde die Galerie gebaut, nicht für die S21.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.05.2014 21:32 |
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Berlin guckt ganz schön in die Röhre
Die S-Bahnlinie S 21 zum Hauptbahnhof kommt immer später. Und jetzt wird sie auch noch viel teurer. Die Mehrkosten: wohl 90 Millionen Euro
[...] Klaus Kurpjuweit
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.05.2014 10:38 |
Zitat
Unter der Humboldthafenbrücke, wo der Bahnsteig für die neue Nord-Süd-Bahn, bisher S 21 genannt, entstehen soll, hat man beim Bau des Hauptbahnhofs zwar bereits den Tunnel für die S 21 baulich vorbereitet, doch die damals errichteten Anlagen sind zu klein dimensioniert und müssen teilweise abgerissen und neu gebaut werden. Damit hat man nun die Probleme, die mit dem „Vorratsbau“ eigentlich vermieden werden sollten.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.05.2014 17:13 |
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Grenko
Zitat
Unter der Humboldthafenbrücke, wo der Bahnsteig für die neue Nord-Süd-Bahn, bisher S 21 genannt, entstehen soll, hat man beim Bau des Hauptbahnhofs zwar bereits den Tunnel für die S 21 baulich vorbereitet, doch die damals errichteten Anlagen sind zu klein dimensioniert und müssen teilweise abgerissen und neu gebaut werden. Damit hat man nun die Probleme, die mit dem „Vorratsbau“ eigentlich vermieden werden sollten.
...ich mußte eben laut lachen und den Kopf schütteln. Heute ist alles modern und hochtechnisiert und man stellt sich bei zwei Kilometern Tunnel an wie Affen im Zoo. Unsere Vorgängergenerationen hätten mit ihren Ziegelsteinen den Rotz schon längst fertig...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.05.2014 19:38 |
Nein, denn die Probleme bestehen ja wohl in der Abstützung der Stadtbahnbrücke vom Hbf über den Humboldthafen, und daß man ja gerade nicht einfach so darunter buddeln kann, ohne die Stabilität der Brücke darüber zu gefährden. Zumindest verstehe ich die Lage so.Zitat
Marzahner
wäre es eigentlich möglich mit dem Gerät wie Bärlinde da durch zu fahren und quasi den Tunnel neu zu bauen?Zitat
Klaus Kurpjuweit im Tagesspiegel
Unter der Humboldthafenbrücke, wo der Bahnsteig für die neue Nord-Süd-Bahn, bisher S 21 genannt, entstehen soll, hat man beim Bau des Hauptbahnhofs zwar bereits den Tunnel für die S 21 baulich vorbereitet, doch die damals errichteten Anlagen sind zu klein dimensioniert und müssen teilweise abgerissen und neu gebaut werden. Damit hat man nun die Probleme, die mit dem „Vorratsbau“ eigentlich vermieden werden sollten.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.05.2014 20:37 |
Zitat
Marzahner
wäre es eigentlich möglich mit dem Gerät wie Bärlinde da durch zu fahren und quasi den Tunnel neu zu bauen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.05.2014 21:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.05.2014 21:52 |
Zitat
Bauart Bernau
Ich begreife immer noch nicht, warum bei der Planung und Genehmigung der Station Hauptbahnhof der S 21 nicht bekannt gewesen sein soll [...]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 06.05.2014 01:11 |
Zitat
Grenko
Unsere Vorgängergenerationen hätten mit ihren Ziegelsteinen den Rotz schon längst fertig...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 07.05.2014 10:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.05.2014 13:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 01.06.2014 15:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 01.06.2014 16:39 |
Zitat
andre_de
eine aktuelle umfangreiche Galerie des Baugeschehens findet Ihr hier:
http://www.baustellen-doku.info/
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 01.06.2014 18:28 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
eine aktuelle umfangreiche Galerie des Baugeschehens findet Ihr hier:
http://www.baustellen-doku.info/
Vielen Dank für das umfangreiche Update. :-)
Könnte es sein, dass der Bau der Brücken über den BSSK noch nicht begonnen wurde, weil man evtl. doch noch die beiden Haltepunkte "Perleberger Straße" nachträglich einplanen möchte? Zu hoffen wäre es ja...