Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 13:18 |
Zitat
bensberg
Die Visualisierungen des S21[-]Bahnho[fs] Gleisdreieck zeigen ja nur einen Bahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten. Meine Frage ist, reicht das aus? Potenziell können es ja in einer nicht allzu fernen Zukunft viel mehr Bahnen von der Wannsee-S-Bahnstrecke und der Dresdner [...(sein)?]? [...] S-Bahnstrecke über S Gleisdreieck Richtung Hbf. fahren. Zum Beispiel je vier im [Nord-Süd-S-Bahn]-Tunnel und [in der] S21-Verzweig[ung] ab den beiden Yorckstraßenbahnhöfen.
Ich erinnere [mich], da[ss] die Bahn[] den S-[Ba]hnhof Yorckstraße S2 2017 umgestalten will. Wird der dann mit zwei Bahnsteigen und vier Kanten gebaut. [Frage?] Bei der Yorckstraße (Großgörschenstraße) S1 ist es ja sehr eng, sind da dann auch zwei Bahnsteige mit vier Kannten angedacht[,] um S Gleisdreieck besser anfahren zu können? Oder ist angedacht[,] beide Yorckstraßenbahnhöfe mit nur drei Bahnsteigkanten auszustatten [Frage?] (dann käme es sogar dazu[,] da[ss] eine am mittleren Gleis verkehrende S-Bahn die Türen auf beiden Seiten freigeben könnte). Aber wenn zwei der drei - sagen wir mal Dreiecksbahnhöfe - 3 Bahnsteigkanten haben - und S Gleisdreieck nur zwei - verspielt man dann nicht potenzial. [Frage?]
Kurz, warum wird S Gleisdreieck nicht mit einem Bahnsteig mit zwei Kannten für je S1 und S2 Trasse sowie einen zweiten Bahnsteig mit der Bahnsteigkante gen Norden. [Frage?]
Danke,
ben.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 14:22 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 15:55 |
Zitat
DonChaos
Gleisdreieck gehört zum dritten Bauabschnitt. Der erste (Nordring - Hbf) wird gerade gebaut. Der zweite (Hbf - Potsdamer Pl) befindet sich in der erneuten Prüfung. Mal gucken, ob da noch was passiert. Der dritte Bauabschnitt, bei dem Gleisdreieck enthalten ist, steht noch komplett in den Sternen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 16:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 16:55 |
Auch die fehlende Viergleisigkeit der Regional-/Fernbahn zwischen GesundbrunnenZitat
Wollankstraße
Gesundbrunnen-Weding müßte schon viergleisig sein, aber ohne größere Abrißarbeiten an der Strecke leider unmöglich.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 17:00 |
Zitat
Wollankstraße
Genauso dumm [...] die Pläne, die S21 über die Cheruskerkurve in den Südring einfädeln zu lassen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 17:03 |
Zitat
L.Willms
Zitat
DonChaos
Gleisdreieck gehört zum dritten Bauabschnitt. Der erste (Nordring - Hbf) wird gerade gebaut. Der zweite (Hbf - Potsdamer Pl) befindet sich in der erneuten Prüfung. Mal gucken, ob da noch was passiert. Der dritte Bauabschnitt, bei dem Gleisdreieck enthalten ist, steht noch komplett in den Sternen.
Der 2. Bauabschnitt ist m.W. in Planung (und geht eigentlich nicht bis Potsdamer Platz, da ja die Strecke vom Potsdamer Platz bis zur Behrensstraße schon in Form des "Heubodens" existiert). Wichtig ist aus meiner Sicht dabei, daß eine Station in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors dabei entsteht.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 17:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 17:17 |
Zitat
Arec
Zitat
L.Willms
Zitat
DonChaos
Gleisdreieck gehört zum dritten Bauabschnitt. Der erste (Nordring - Hbf) wird gerade gebaut. Der zweite (Hbf - Potsdamer Pl) befindet sich in der erneuten Prüfung. Mal gucken, ob da noch was passiert. Der dritte Bauabschnitt, bei dem Gleisdreieck enthalten ist, steht noch komplett in den Sternen.
Der 2. Bauabschnitt ist m.W. in Planung (und geht eigentlich nicht bis Potsdamer Platz, da ja die Strecke vom Potsdamer Platz bis zur Behrensstraße schon in Form des "Heubodens" existiert). Wichtig ist aus meiner Sicht dabei, daß eine Station in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors dabei entsteht.
Wodurch ist denn der dringende Bedarf einer solchen Station begründet?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 17:24 |
Zitat
Arec
Die zuletzt noch die Westseite des Brandenburger Tors erschließende Buslinie M85 wurde vor einigen Monaten in den Tiergartentunnel gelegt und fährt jetzt zwischen Potsdamer Platz und Hauptbahnhof ohne Halt im Bereich des Brandenburger Tors bzw. des Regierungsviertels.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 18:53 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Arec
Zitat
L.Willms
Der 2. Bauabschnitt ist m.W. in Planung (und geht eigentlich nicht bis Potsdamer Platz, da ja die Strecke vom Potsdamer Platz bis zur Behrensstraße schon in Form des "Heubodens" existiert). Wichtig ist aus meiner Sicht dabei, daß eine Station in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors dabei entsteht.
Wodurch ist denn der dringende Bedarf einer solchen Station begründet?
Weil ohne diesen Zwischenhalt dieser Zweig der Nordsüd-S-Bahn keinen Vorteil gegenüber den Regionalbahnen böte, die keinen Halt zwischen Hbf und Potsdamer Platz haben. Um zum Brandenburger Tor und Unter den Linden zu kommen, müßte man also irgendwo umsteigen, ggf. mehrfach.
Mit Umsteigen und dann auch normal Umsteigen kann man alles möglich erreichen. Wenn es reicht, irgendwohin mit einem Bus zu gelangen, den man nach x-maligem Umsteigen erreicht, bräuchte man ja überhaupt keine Schienenbahnen.
Es geht beim Bauen eines Netzes darum, auch Umsteigezwänge zu vermindern. Umsteigen kostet Zeit und ist unbequem.
Zitat
RobertM
Zitat
Arec
Die zuletzt noch die Westseite des Brandenburger Tors erschließende Buslinie M85 wurde vor einigen Monaten in den Tiergartentunnel gelegt und fährt jetzt zwischen Potsdamer Platz und Hauptbahnhof ohne Halt im Bereich des Brandenburger Tors bzw. des Regierungsviertels.
Ist der M85 nicht zuletzt auch gerade eher deshalb im Tunnel verschwunden um 1. am HBF ebenfalls auf der Nordseite rauszukommen und 2. weil gefühlt er eh alle 2 bis 3 Wochen durch eine Veranstaltung am Brandenburger Tor durch den Tunnel abgeleitet werden musste?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.02.2016 23:22 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.02.2016 00:57 |
Ungenügend! Setzen!Zitat
RobertM
Ja wir haben ja nun alle genügend festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unsere Bundestagsabgeordneten mit der S-Bahn zur Arbeit fahren, sehr gering ist,
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.02.2016 01:21 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.02.2016 01:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.02.2016 07:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.02.2016 08:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.02.2016 13:12 |
meine HervorhebungZitat
Arec
Zwar verliert man die direkte Anbindung an den Bereich Friedrichstraße und Brandenburger Tor, als würde den interessanten Kernbereich von Mitte fast umfahren, und insbesondere das interessante Ziel Friedrichstraße umfahren, da stimme ich dir zu. Allerdings würde man mit Hauptbahnhof auch einen Fernbahnhof anbinden, was für die Nutzer der S1 interessant sein könnte, da der Fernverkehr am Gesundbrunnen würde ich sagen eher gering ist
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.02.2016 13:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.02.2016 18:26 |
Zitat
L.Willms
Brandenburger Tor nur dann, wenn die unsinnige Entscheidung stehen bleibt, die Strecke ohne Station am Platz des 18. März zu bauen, für non-stop-Fahrten von Hbf bis Potsdamer Platz.