Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.09.2015 19:23 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.09.2015 22:08 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2015 17:47 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2015 18:01 |
Naja, dafür dass die BVG groß angibt, die erste komplett elektrisch betriebene Buslinie in einer Hauptstadt zu betreiben, ist das doch schon ziemlicher "Erdbeerkäse" der dort praktiziert wird. Auf Dauer mit vier Bussen, vier Umläufe betreiben zu wollen, ist auch ein "Schildbürger Streich". Das ist in Hamburg nicht anders, da gibt es die "Innovationslinie 109" auf der verschiedene Antriebskonzepte getestet werden. Aber durch verschiedene Störungen tuckert dort so oft auch die nicht totzukriegende "Innovation" Diesel zwischen den E-und Hybrid-Bussen.Zitat
Stahldora
Interessante Karte. Kann es sein, dass nicht alle Kurse den ganzen Tag mit den E-Solarien bedient werden sollen? Heute Morgen jedenfalls fuhr auch der 2278 (Citaro LE) auf dem 204er.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2015 18:58 |
Zitat
Stahldora
Jetzt frage ich mich, ob man in den Randzeiten vielleicht nicht jeden Kurs mit dem ökonomisch teurern Elektrobus bestückt …
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2015 21:59 |
Zitat
Stahldora
Interessante Karte. Kann es sein, dass nicht alle Kurse den ganzen Tag mit den E-Solarien bedient werden sollen? Heute Morgen jedenfalls fuhr auch der 2278 (Citaro LE) auf dem 204er.
Jetzt frage ich mich, ob man in den Randzeiten vielleicht nicht jeden Kurs mit dem ökonomisch teurern Elektrobus bestückt …
D
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2015 22:04 |
Zitat
VT 646
Naja, dafür dass die BVG groß angibt, die erste komplett elektrisch betriebene Buslinie in einer Hauptstadt zu betreiben, ist das doch schon ziemlicher "Erdbeerkäse" der dort praktiziert wird. Auf Dauer mit vier Bussen, vier Umläufe betreiben zu wollen, ist auch ein "Schildbürger Streich". Das ist in Hamburg nicht anders, da gibt es die "Innovationslinie 109" auf der verschiedene Antriebskonzepte getestet werden. Aber durch verschiedene Störungen tuckert dort so oft auch die nicht totzukriegende "Innovation" Diesel zwischen den E-und Hybrid-Bussen.Zitat
Stahldora
Interessante Karte. Kann es sein, dass nicht alle Kurse den ganzen Tag mit den E-Solarien bedient werden sollen? Heute Morgen jedenfalls fuhr auch der 2278 (Citaro LE) auf dem 204er.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2015 22:55 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2015 10:41 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2015 11:53 |
Zitat
micha774
Hast du drei oder fünf Wagen erwartet?
24min Fahrzeit ab Südkreuz, 12min Pause.
23min Fahrzeit ab Hertzallee, 21min Pause = 80min.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2015 12:20 |
Zitat
dubito ergo sum
Wieviele der 23min. brauchen die Busse zum aufladen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2015 13:42 |
Zitat
dubito ergo sum
Wieviele der 23min. brauchen die Busse zum aufladen?
Zitat
Lopi2000
Laut der Projekt-Internetseite jeweils 4-7 Minuten. [e-bus.berlin]
Theoretisch könnte es also mit einem Umlauf weniger klappen, da es sich aber um einen Testbetrieb handelt, will man wohl auf Nummer sicher gehen. Und da es sich um einen geförderten und als "Schaufenster" beworbenen Testbetrieb handelt, kann man sich das wohl auch leisten.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2015 13:48 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2015 15:05 |
Zitat
DonChaos
Hm, frag mich gerade, wie viel CO2 man mit vier Elektrobussen samt Fahrer gegenüber drei Dieselbussen samt Fahrer einspart.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2015 22:14 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DonChaos
Hm, frag mich gerade, wie viel CO2 man mit vier Elektrobussen samt Fahrer gegenüber drei Dieselbussen samt Fahrer einspart.
Selbst wenn man einen Umlauf mehr einsetzt, bindet der zwar Kapital und Personal, aber produziert, solange er steht und lädt, kein zusätzliches CO2.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2015 00:09 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2015 14:54 |
Zitat
Lopi2000
Die dieselbetriebenen Busse produzieren während der Fahrt unmittelbar CO2, die batteriebetriebenen Busse produzieren das CO2 je nach Betrachtungsweise zum Teil an anderen Orten - den Kraftwerken. Zwar kauft die BVG für die e-Busse bilanziell Ökostrom, aber faktisch kommt da auch ein Stück weit Braunkohlestrom aus Brandenburg usw. mit rein, so dass man schon sagen kann, dass auch diese Busse nicht ganz CO2-frei fahren.
Unabhängig von dieser Frage ist aber der Energieverbrauch auf der Linie natürlich gleich groß, egal ob die täglichen rund 555 km Fahrtstrecke von 3 oder 4 Bussen zurückgelegt werden. Wenn immer ein 4. Bus zusätzlich an einer der Endhaltestellen steht, verbraucht er dort keine wesentliche Energie.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2015 17:32 |
Nicht ständig. M.W. fuhr Hartmann in den Berufsverkehrszeiten früh und nachmittags mit 4 Bussen. Dazwischen und am Samstag mit 3 Wagen.Zitat
micha774
Wieso (wieder) drei Wagen?
Auf dem 204er fuhren auch vorher schon vier Umläufe.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.09.2015 00:35 |
Zitat
micha774
Wieso (wieder) drei Wagen?
Auf dem 204er fuhren auch vorher schon vier Umläufe.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.09.2015 01:11 |
Zitat
Flexist
Das ist doch eigentlich schon wieder unüberlegt von der BVG gewesen, die Buslinie als komplett elektrisch befahrene Linie anzupreisen, obwohl es vier Busse auf vier Umläufe sind. Ist ja nicht so, das man Reserve braucht, aber irgendwie ja doch.