Obus schön und gut. Wie funktioniert dann Schienenersatzverkehr?
Ersatzverkehr für den Obus wird sicher nicht anders funktionieren als Ersatzverkehr für "normale" Busse :).

Gruß
Micha
Um mal wieder zurück zum Thema Elektrobuslinie in Berlin zu kommen …


Zitat
Harald Tschirner
Zu den Bussen gibt es eine Webseite [e-bus.berlin] mit Live-Karte.

Interessante Karte. Kann es sein, dass nicht alle Kurse den ganzen Tag mit den E-Solarien bedient werden sollen? Heute Morgen jedenfalls fuhr auch der 2278 (Citaro LE) auf dem 204er.
Jetzt frage ich mich, ob man in den Randzeiten vielleicht nicht jeden Kurs mit dem ökonomisch teurern Elektrobus bestückt …

Ansonsten echt interessante Erfahrung gewesen. Schöne Busse, die so ganz ruhig zu laufen/fahren scheinen. Lediglich das FIS u.die Tür hatten noch kleinere Schwierigkeiten.
Außerdem waren zwei Fahrgastzähler an Bord.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Interessante Karte. Kann es sein, dass nicht alle Kurse den ganzen Tag mit den E-Solarien bedient werden sollen? Heute Morgen jedenfalls fuhr auch der 2278 (Citaro LE) auf dem 204er.
Naja, dafür dass die BVG groß angibt, die erste komplett elektrisch betriebene Buslinie in einer Hauptstadt zu betreiben, ist das doch schon ziemlicher "Erdbeerkäse" der dort praktiziert wird. Auf Dauer mit vier Bussen, vier Umläufe betreiben zu wollen, ist auch ein "Schildbürger Streich". Das ist in Hamburg nicht anders, da gibt es die "Innovationslinie 109" auf der verschiedene Antriebskonzepte getestet werden. Aber durch verschiedene Störungen tuckert dort so oft auch die nicht totzukriegende "Innovation" Diesel zwischen den E-und Hybrid-Bussen.

ACHTUNG! Dieser Beitrag könnte Spuren von Erbsenzählerei enthalten.
Zitat
Stahldora
Jetzt frage ich mich, ob man in den Randzeiten vielleicht nicht jeden Kurs mit dem ökonomisch teurern Elektrobus bestückt …

Wie teurer? Ist der reine Betrieb denn teurer als mit Dieselbussen?
Zitat
Stahldora


Interessante Karte. Kann es sein, dass nicht alle Kurse den ganzen Tag mit den E-Solarien bedient werden sollen? Heute Morgen jedenfalls fuhr auch der 2278 (Citaro LE) auf dem 204er.
Jetzt frage ich mich, ob man in den Randzeiten vielleicht nicht jeden Kurs mit dem ökonomisch teurern Elektrobus bestückt …


D

Ökonomisch teuer war die Beschaffung der Busse und der Aufbau der Infrastruktur. Der reine Betrieb sollte sogar günstiger sein. Daran kann es nicht liegen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VT 646
Zitat
Stahldora
Interessante Karte. Kann es sein, dass nicht alle Kurse den ganzen Tag mit den E-Solarien bedient werden sollen? Heute Morgen jedenfalls fuhr auch der 2278 (Citaro LE) auf dem 204er.
Naja, dafür dass die BVG groß angibt, die erste komplett elektrisch betriebene Buslinie in einer Hauptstadt zu betreiben, ist das doch schon ziemlicher "Erdbeerkäse" der dort praktiziert wird. Auf Dauer mit vier Bussen, vier Umläufe betreiben zu wollen, ist auch ein "Schildbürger Streich". Das ist in Hamburg nicht anders, da gibt es die "Innovationslinie 109" auf der verschiedene Antriebskonzepte getestet werden. Aber durch verschiedene Störungen tuckert dort so oft auch die nicht totzukriegende "Innovation" Diesel zwischen den E-und Hybrid-Bussen.

Was da sind 4 Umläufe drauf? Der Bus steht ja fast soviel wie er fährt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hast du drei oder fünf Wagen erwartet?

24min Fahrzeit ab Südkreuz, 12min Pause.
23min Fahrzeit ab Hertzallee, 21min Pause = 80min.
Ich hätte 3 Umläufe erwartet.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Hast du drei oder fünf Wagen erwartet?

24min Fahrzeit ab Südkreuz, 12min Pause.
23min Fahrzeit ab Hertzallee, 21min Pause = 80min.

Wieviele der 23min. brauchen die Busse zum aufladen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Wieviele der 23min. brauchen die Busse zum aufladen?

Laut der Projekt-Internetseite jeweils 4-7 Minuten. [e-bus.berlin]
Theoretisch könnte es also mit einem Umlauf weniger klappen, da es sich aber um einen Testbetrieb handelt, will man wohl auf Nummer sicher gehen. Und da es sich um einen geförderten und als "Schaufenster" beworbenen Testbetrieb handelt, kann man sich das wohl auch leisten.
Zitat
dubito ergo sum
Wieviele der 23min. brauchen die Busse zum aufladen?
Zitat
Lopi2000
Laut der Projekt-Internetseite jeweils 4-7 Minuten. [e-bus.berlin]
Theoretisch könnte es also mit einem Umlauf weniger klappen, da es sich aber um einen Testbetrieb handelt, will man wohl auf Nummer sicher gehen. Und da es sich um einen geförderten und als "Schaufenster" beworbenen Testbetrieb handelt, kann man sich das wohl auch leisten.

Hm, frag mich gerade, wie viel CO2 man mit vier Elektrobussen samt Fahrer gegenüber drei Dieselbussen samt Fahrer einspart.
Wieso (wieder) drei Wagen?
Auf dem 204er fuhren auch vorher schon vier Umläufe.

Nehmen wir an es fahren nur drei Wagen, dann können die Busse nur in der Hertzallee aufladen. Bei Verspätungen oder Umleitungen verpassen sie dies eventuell und man muß die Linie einstellen oder Ersatzbusse rankarren.
Zitat
DonChaos
Hm, frag mich gerade, wie viel CO2 man mit vier Elektrobussen samt Fahrer gegenüber drei Dieselbussen samt Fahrer einspart.

Selbst wenn man einen Umlauf mehr einsetzt, bindet der zwar Kapital und Personal, aber produziert, solange er steht und lädt, kein zusätzliches CO2.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DonChaos
Hm, frag mich gerade, wie viel CO2 man mit vier Elektrobussen samt Fahrer gegenüber drei Dieselbussen samt Fahrer einspart.

Selbst wenn man einen Umlauf mehr einsetzt, bindet der zwar Kapital und Personal, aber produziert, solange er steht und lädt, kein zusätzliches CO2.

Die Busse produzieren also während der Fahrt CO2? Oder beziehst Du Dich jetzt auf die beförderten Fahrgäste und den Busfahrer? Die würden aber auch im stehenden Bus CO2 produzieren.
Die dieselbetriebenen Busse produzieren während der Fahrt unmittelbar CO2, die batteriebetriebenen Busse produzieren das CO2 je nach Betrachtungsweise zum Teil an anderen Orten - den Kraftwerken. Zwar kauft die BVG für die e-Busse bilanziell Ökostrom, aber faktisch kommt da auch ein Stück weit Braunkohlestrom aus Brandenburg usw. mit rein, so dass man schon sagen kann, dass auch diese Busse nicht ganz CO2-frei fahren.

Unabhängig von dieser Frage ist aber der Energieverbrauch auf der Linie natürlich gleich groß, egal ob die täglichen rund 555 km Fahrtstrecke von 3 oder 4 Bussen zurückgelegt werden. Wenn immer ein 4. Bus zusätzlich an einer der Endhaltestellen steht, verbraucht er dort keine wesentliche Energie.
Zitat
Lopi2000
Die dieselbetriebenen Busse produzieren während der Fahrt unmittelbar CO2, die batteriebetriebenen Busse produzieren das CO2 je nach Betrachtungsweise zum Teil an anderen Orten - den Kraftwerken. Zwar kauft die BVG für die e-Busse bilanziell Ökostrom, aber faktisch kommt da auch ein Stück weit Braunkohlestrom aus Brandenburg usw. mit rein, so dass man schon sagen kann, dass auch diese Busse nicht ganz CO2-frei fahren.

Unabhängig von dieser Frage ist aber der Energieverbrauch auf der Linie natürlich gleich groß, egal ob die täglichen rund 555 km Fahrtstrecke von 3 oder 4 Bussen zurückgelegt werden. Wenn immer ein 4. Bus zusätzlich an einer der Endhaltestellen steht, verbraucht er dort keine wesentliche Energie.

Damit hast du im Prinzip Recht. Was nur immer vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass für den Bau eines Busses auch jede Menge an CO2 produziert wird. Wenn man also statt 100 Busse nur 95 Busse baut, dann wird effektiv eine Menge an CO2 eingespart.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
micha774
Wieso (wieder) drei Wagen?
Auf dem 204er fuhren auch vorher schon vier Umläufe.
Nicht ständig. M.W. fuhr Hartmann in den Berufsverkehrszeiten früh und nachmittags mit 4 Bussen. Dazwischen und am Samstag mit 3 Wagen.
Zitat
micha774
Wieso (wieder) drei Wagen?
Auf dem 204er fuhren auch vorher schon vier Umläufe.

Das ist doch eigentlich schon wieder unüberlegt von der BVG gewesen, die Buslinie als komplett elektrisch befahrene Linie anzupreisen, obwohl es vier Busse auf vier Umläufe sind. Ist ja nicht so, das man Reserve braucht, aber irgendwie ja doch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2015 00:35 von Flexist.
Zitat
Flexist
Das ist doch eigentlich schon wieder unüberlegt von der BVG gewesen, die Buslinie als komplett elektrisch befahrene Linie anzupreisen, obwohl es vier Busse auf vier Umläufe sind. Ist ja nicht so, das man Reserve braucht, aber irgendwie ja doch.

Glaubst du, man hätte einen fünften Wagen bezahlt bekommen, der dann buchmäßig nur als Reserve dient?

x--x--x--x

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