Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.06.2021 16:23 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...] was da an Problemen auftaucht bei Brandbekämpfung,Nachwirkungen und zukünftigen Konsequenzen daraus.
Aus technischem, aber auch Feuerwehraffinen Interesse...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.06.2021 19:38 |
Vielleicht in Deutschland. In den USA kann die Feuerwehr inzwischen recht gut mit Batteriebraenden umgehen. E-Autos brennen prozentual deutlich weniger als Benziner/Diesel. Was die Entsorgung alter Batterien angeht:Zitat
Stichbahn
Zitat
T6Jagdpilot
[...] was da an Problemen auftaucht bei Brandbekämpfung,Nachwirkungen und zukünftigen Konsequenzen daraus.
Aus technischem, aber auch Feuerwehraffinen Interesse...
Das ist in der Tat interessant und die Feuerwehren arbeiten sich so langsam heran, siehe z.B. hier [www.youtube.com] (Feuerwehr Bochum bei Feuer&Flamme (WDR), Folge 8 Staffel 3).
Allerdings würde ich auch erwarten, dass es herstellerseitig ein Konzept für den Spezialfall "Batteriebrand" gibt - genauso wie das Batterie-Entsorgungsthema von den Herstellern bislang eindeutig vernachlässigt wurde.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.06.2021 23:08 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.06.2021 23:56 |
Zitat
Wollankstraße
@T6JP
Konsequenzen wird es wohl nicht geben, E-Busse und E-Autos und den Quatsch wie E-Roller gibt es doch nur aus ideologischen Gründen der Life-Style-Grünen/Linken....Am besten man liefert das kontaminierte Löschwasser an die Verantwortlichen, die diesen Murks salonfähig machten, den Schrott natürlich mit dazu. (Polemik aus)
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.06.2021 00:46 |
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
@T6JP
Konsequenzen wird es wohl nicht geben, E-Busse und E-Autos und den Quatsch wie E-Roller gibt es doch nur aus ideologischen Gründen der Life-Style-Grünen/Linken....Am besten man liefert das kontaminierte Löschwasser an die Verantwortlichen, die diesen Murks salonfähig machten, den Schrott natürlich mit dazu. (Polemik aus)
Ich denke, dass du völlig Recht hast. Vor zwei Monaten gab es ebenfalls einen Großbrand in der Düsseldorfer Bushalle der Rheinbahn, wo 38 Busse - darunter auch einige E-Busse - völlig zerstört wurden. Die Ursache ist immer noch unklar. Siehe [www.lokalkompass.de]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.06.2021 10:21 |
Wenn du den gefährlichen E-Unsinn verboten hast, fahren Elektrorollstühle dann auch mit Oberleitung? Frage für einen Freund...Zitat
Wollankstraße
Zitat
def
Zitat
Wollankstraße
Am besten man liefert das kontaminierte Löschwasser an die Verantwortlichen, die diesen Murks salonfähig machten, den Schrott natürlich mit dazu. (Polemik aus)
Klar, und das Löschwasser, das an einem Dieselbetriebshof samt Tankstelle eingesetzt wurde, setzt man im Gegenzug Euch bei nächster Gelegenheit als Tafelwasser vor.
Und das von den E-Fahrzeugen als ökologisches Batterie-Heilwasser (Ironie aus) Bei Diesel-Bränden hat man Erfahrungen, bei dem E-Unsinn nicht. Und überhaupt, ich nutze kaum Dieselbusse, habe kein Auto und bewege mich, wenn nicht zu Fuß, mit elektrischen U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen fort.
Wenn schon E-Bus, müssten es klassische O-Busse sein. Aber nein, die häßliche Fahrleitung, das geht gar nicht...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.06.2021 14:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
@T6JP
Konsequenzen wird es wohl nicht geben, E-Busse und E-Autos und den Quatsch wie E-Roller gibt es doch nur aus ideologischen Gründen der Life-Style-Grünen/Linken....Am besten man liefert das kontaminierte Löschwasser an die Verantwortlichen, die diesen Murks salonfähig machten, den Schrott natürlich mit dazu. (Polemik aus)
Ich denke, dass du völlig Recht hast. Vor zwei Monaten gab es ebenfalls einen Großbrand in der Düsseldorfer Bushalle der Rheinbahn, wo 38 Busse - darunter auch einige E-Busse - völlig zerstört wurden. Die Ursache ist immer noch unklar. Siehe [www.lokalkompass.de]
Konsequenzen kann man aus beiden Bränden sinnvollerweise aber erst ziehen, wenn Ursache und Ablauf jeweils eindeutig geklärt sind. So etwas kann bei derart komplexen Ereignissen durchaus Monate oder gar Jahre dauern - schließlich geht es da ja auch um mögliche Haftungsansprüche von Üstra und Rheinbahn gegen Hersteller von Bussen, Batterien oder Ladeanlage. Da versucht natürlich zunächst jedes Unternehmen bzw. dessen Versicherung, beim jeweils anderen die Hauptschuld abzuladen.
Es könnte also sein, dass das erst im letztinstanzlichen Straf- oder Zivilprozess geklärt wird, sofern man sich nicht vorher "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" irgendwie vergleicht...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.06.2021 16:52 |
Konsequenzen sollte man deutlich vorher ziehen, siehe Flugverbot für die Boeing 737 max, wo das mehrfache Schadenseintreten zu sofortigen Konsequenzen geführt, auch wenn die genaue Ursache noch nicht klar war.Zitat
Arnd Hellinger
Konsequenzen kann man aus beiden Bränden sinnvollerweise aber erst ziehen, wenn Ursache und Ablauf jeweils eindeutig geklärt sind. So etwas kann bei derart komplexen Ereignissen durchaus Monate oder gar Jahre dauern - schließlich geht es da ja auch um mögliche Haftungsansprüche von Üstra und Rheinbahn gegen Hersteller von Bussen, Batterien oder Ladeanlage. Da versucht natürlich zunächst jedes Unternehmen bzw. dessen Versicherung, beim jeweils anderen die Hauptschuld abzuladen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.06.2021 19:22 |
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
@T6JP
Konsequenzen wird es wohl nicht geben, E-Busse und E-Autos und den Quatsch wie E-Roller gibt es doch nur aus ideologischen Gründen der Life-Style-Grünen/Linken....Am besten man liefert das kontaminierte Löschwasser an die Verantwortlichen, die diesen Murks salonfähig machten, den Schrott natürlich mit dazu. (Polemik aus)
Ich denke, dass du völlig Recht hast. Vor zwei Monaten gab es ebenfalls einen Großbrand in der Düsseldorfer Bushalle der Rheinbahn, wo 38 Busse - darunter auch einige E-Busse - völlig zerstört wurden. Die Ursache ist immer noch unklar. Siehe [www.lokalkompass.de]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 07:09 |
Zitat
Marienfelde
Auch wäre ich sehr vorsichtig, einen auch nur indirekten Zusammenhang des schlimmen Brandes bei der Rheinbahn mit den E-Bussen herzustellen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 08:45 |
Zitat
Marienfelde
Es geht also offensichtlich auch um Industriepolitik, die nicht von vornherein falsch sein muß. Auch ist der Einfluß entsprechender Lobbys auf die europäische Politik leider nicht zu unterschätzen; umgekehrt der Einfluß verspießerter Grüner/Linker (meine Wortwahl) nicht zu überschätzen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 11:04 |
Zitat
Marienfelde
Auch wäre ich sehr vorsichtig, einen auch nur indirekten Zusammenhang des schlimmen Brandes bei der Rheinbahn mit den E-Bussen herzustellen.
Der Obus ist ausgereift und entwicklungsfähig, die in Berlin verfolgte E-Busstrategie überzeugt dagegen nicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 15:54 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 16:09 |
Zitat
md95129
Dass der Brand eines E-Fahrzeugs neue Herausforderungen schafft ist unbestritten, aber daraus ein unlösbares Problem zu machen, ist wieder typisch deutsch.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 16:09 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 17:05 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 17:34 |
Zitat
md95129
Hast Du eine belastbare Quelle/Untersuchung der aufgefressenen Stiefel? Es wuerde mich brennend(;-)) interessieren, wie das zustande kommt. Gummi (falls das das Stiefelmaterial war) ist ziemlich inert gegen die meisten Säuren. Deine Extraktion der O-Bus-Hilfsbatterie in Ehren, aber ich halte das für unrealistisch, da die Batterie ja nicht lose in einem Fach steckt und ausserdem Spannung führt. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem vollelektrischen Bus. Und ja, die Ursachen der Betriebshofbrände muss aufgeklärt werden.
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 20:16 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 22:43 |
Zitat
md95129
HF/Flussaeure ist eine der gemeinsten Stoffe, die es gibt. In der Halbleiterindustrie wird das Zeug zum Ätzen verwendet und die Sicherheitsvorschriften für den Umgang damit sind äusserst streng. Wo allerdings in einem Batterieauto, zumindest einem mit Lithium-Batterie Fluor vorkommen soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht Teflon-Draehte, aber die lassen sich durch andere Materialien ersetzen.
Jedenfalls sind bei den Experimenten der NFPA solche Stoffe nicht detektiert worden.
Zitat
md95129
Ja, ich bin von der Technik überzeugt [...]
Zitat
md95129
Hier in Berlin versuche ich, mich mit der BVG fortzubewegen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2021 23:49 |
Zitat
md95129
In den USA brennen pro Jahr ca. 170000(!) Fahrzeuge. Bei angenommen 1% E-Autos "dürften" also ca. 1700 E-Autos brennen. Das sind aber bei weitem nicht so viele.