Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Na da schieb ich mal n Bild durch die völlig verdreckten Hallenfenster auf die neue Wandscheibe hinterher...



einen Gleiswechsel wird es unter der Brücke wird es nicht geben, da er ja dort kein Sinn macht. Stichwort Richtungsbetrieb...





wie man unschwer erkennen kann, ist das alte Widerlager fast völlig verschwunden....


sorry für die besch... Qualität, aber die Scheiben werden wohl auch nur in 1 Jahr einmal gereinigt.
Zitat
Bahnstern -2-
einen Gleiswechsel wird es unter der Brücke wird es nicht geben, da er ja dort kein Sinn macht. Stichwort Richtungsbetrieb...

Richtig, Sinn "machen" nicht. Sinn ergeben aber durchaus. ;-)

Vor dem Ostkreuz-Bahnsteig wird es einen Gleiswechsel vom inneren zum äußeren Gleis geben. Das ist auch absolut sinnvoll, damit Züge Richtung Erkner, die in Ostbahnhof oder Warschauer Straße beginnen, das innere Gleis nutzen können, während parallel ein Zug in Richtung Treptower Park das äußere Gleis nutzt. Von außen nach Lichtenberg gibt es noch einen Gleiswechsel östlich von Ostkreuz. Und genau da liegt der von Manuel angesprochene Mangel, weil zwar Richtung Lichtenberg, nicht aber Richtung Erkner beide Bahnsteiggleise in Ostkreuz genutzt werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also wenn ich das richtig deute ist von der Warschauer durchaus ein "quer durchs Feld" Wechsel möglich.
Und da kann man VOR der Rampe noch wechseln, da muss ich das nicht innerhalb oder dahinter.

Züge aus der Kehre können problemlos die Richtungen Treptow und Erkner benutzen.
Parallel fahren ginge ja insofern nicht, als das die Züge ja dann kreuzen müssten.

Also :

BWRS Mitte nach Erkner
BWRS Außen nach Treptow

beides geht nicht.

Es wird ja "nur" in BWRS gekreuzt , sprich am Bahnsteig können die BeFF in den jeweiligen Zug....
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass es damals (um den 5. Oktober 2014) um eine fehlende Weichenverbindung "vom inneren Stadtauswärts-Gleis [östlich des Bahnhofs Warschauer Straße] Richtung Treptower Park" ging. Sprich, man könnte demnach nicht aus der Wendeanlage Warschauer Straße in Richtung Treptower Park fahren beziehungsweise nur unter Kreuzung der stadteinwärtigen Fahrstraßen auf dem Gegengleis.

les_jeux klärte uns damals aber auf, dass diese Weichenverbindung nur in der veröffentlichten Skizze, nicht aber im Planfeststellungsbeschluss fehlt. Unten ein Foto.

Von daher hatte ich mich geirrt, worauf genau sich die damalige Kritik bezog.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Bahnstern -2-
Also wenn ich das richtig deute ist von der Warschauer durchaus ein "quer durchs Feld" Wechsel möglich.
Und da kann man VOR der Rampe noch wechseln, da muss ich das nicht innerhalb oder dahinter.

Züge aus der Kehre können problemlos die Richtungen Treptow und Erkner benutzen.
Parallel fahren ginge ja insofern nicht, als das die Züge ja dann kreuzen müssten.

Also :

BWRS Mitte nach Erkner
BWRS Außen nach Treptow

beides geht nicht.

Es wird ja "nur" in BWRS gekreuzt , sprich am Bahnsteig können die BeFF in den jeweiligen Zug....

Nachtrag: Bei der damals kritisierten fehlenden Verbindung handelt es sich um die Weiche in diesem Bild im Vordergrund. Anders als bei manchen anderen Details kann man hier also davon ausgehen, dass die Planung auch tatsächlich umgesetzt wird (Foto aus meinem aktuellen Warschauer-Straße-Beitrag).




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2015 23:31 von manuelberlin.
Wird die Rampe auch mit Beton verfüllt werden, oder mit Kies?
Wenn Beton wäre er schon drin.
Ergo bleibt "nur" Kies, so mehr oder weniger...

Manu... das meinte ich... !

Alles gut


LG
Zitat
Heidekraut
Wird die Rampe auch mit Beton verfüllt werden, oder mit Kies?

Könnte man da nicht z.B. noch eine Ladenstraße mit exklusiven Geschäften drin unterbringen?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Wird die Rampe auch mit Beton verfüllt werden, oder mit Kies?

Könnte man da nicht z.B. noch eine Ladenstraße mit exklusiven Geschäften drin unterbringen?;-)

Oder eine Hanfplantage? Das wäre zielgruppennah ("aus lokalem Anbau") und für den nötigen Starkstromanschluss dürfte ja gesorgt sein ;)

Viele Grüße
Manuel
Nach dem Motto "Kommt Pampe in die Rampe?"
Zitat
manuelberlin
Zitat
Harald Tschirner
Könnte man da nicht z.B. noch eine Ladenstraße mit exklusiven Geschäften drin unterbringen?;-)
Oder eine Hanfplantage? Das wäre zielgruppennah ("aus lokalem Anbau") und für den nötigen Starkstromanschluss dürfte ja gesorgt sein ;)

Daumen hoch! Für das neue Nahverkehrs-Satiremagazin haben wir schon die halbe Redaktion zusammen.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
manuelberlin
Oder eine Hanfplantage? Das wäre zielgruppennah ("aus lokalem Anbau") und für den nötigen Starkstromanschluss dürfte ja gesorgt sein ;)
Und nach dem die S-Bahn das Ostkreuz passiert hat und dabei die Abluftgitter passiert hat, werden die Ansagen lustiger und die Fahrgäste entspannter? Nee Nee, sowas gibts in Berlin nicht...
Zitat
Heidekraut
Wird die Rampe auch mit Beton verfüllt werden, oder mit Kies?
Noch ein Schwerbelastungskörper, diesmal in Längsform?


immer noch keine richtige sig
Naja das mit den Geschäften ist eine gute Idee.
Beratungscenter neben Baumarkt und Gartenmarkt, spezialisiert auf "rauchende Palmen".

Dazu ein Tunnel ähnlich der Katakomben woanders. Kann sich der geneigte Palmenraucher
quasi selbst entsorgen und stört niemand.
Der Ausweis ist vor Betreten des Tunnel und der Geschäfte abzugeben, Ordnung muss sein!
Zitat
Bahnstern -2-
Naja das mit den Geschäften ist eine gute Idee.
Beratungscenter neben Baumarkt und Gartenmarkt, spezialisiert auf "rauchende Palmen".

Dazu ein Tunnel ähnlich der Katakomben woanders. Kann sich der geneigte Palmenraucher
quasi selbst entsorgen und stört niemand.
Der Ausweis ist vor Betreten des Tunnel und der Geschäfte abzugeben, Ordnung muss sein!

Tunnel?
Tunnel?
Da ist doch schon mal was vorbereitet.
:-)
Ja aber noch lange nich feddisch.... ausserdem müssen seitliche Ablagen in Personengröße rein...
Hallo,

hier eine umfangreiche Galerie von mir. Ich habe mich diesmal insbesondere auf Orte und Perspektiven konzentriert, die hier noch nicht gezeigt wurden, und auch die Inhalte des Planänderungsverfahrens zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof kurz erläutert.

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

hier eine umfangreiche Galerie von mir. Ich habe mich diesmal insbesondere auf Orte und Perspektiven konzentriert, die hier noch nicht gezeigt wurden, und auch die Inhalte des Planänderungsverfahrens zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof kurz erläutert.

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Im Gegensatz zu deinen Bildern 26 und 27 schwebte heute die Brücke für das stadtauswärtsführende Gleis bereits über der Hauptstraße:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2015 18:02 von Harald Tschirner.


Zitat
Harald Tschirner
Im Gegensatz zu deinen Bildern 26 und 27 schwebte heute die Brücke für das stadtauswärtsführende Gleis bereits über der Hauptstraße:

Danke Harald für die Info! Ich hatte schon auf eine Information der VIZ zur Sperrung der Hauptstraße gewartet, aber offensichtlich schiebt man die Brücke ohne Verkehrsunterbrechung drüber.

André
Gegen 16 Uhr war sie schon auf der nächsten Stütze angekommen. Interessantes Foto von der "freischwebenden" Brücke.
Zitat
Tramler
Gegen 16 Uhr war sie schon auf der nächsten Stütze angekommen. Interessantes Foto von der "freischwebenden" Brücke.

Oh, habe gar nicht bemerkt, dass die sich bewegt hatte! Die Bilder entstanden gegen 14 Uhr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.