Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Hallo,

anbei noch eine Galerie dies gesamten Baubereichs kurz vor dem Umschwenken sowie einige Nachtbilder der alten Bahnsteige:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
anbei noch eine Galerie dies gesamten Baubereichs kurz vor dem Umschwenken sowie einige Nachtbilder der alten Bahnsteige:
http://www.baustellen-doku.info/

Hallo André,

danke für die Galerie.

Heute wurde das erste Element für die neue Südringkurve geliefert. Leider konnte ich nicht zur Abladung vor Ort sein.

Es sieht nun so aus, dass die Stahltragwerke weitestgehend komplett montiert geliefert und direkt auf die Hilfsstützen auf dem Bahndamm gesetzt werden. Dort wird dann der Gleistrog daraufbetoniert.

Viele Grüße
Manuel

Hier ein paar Eindrücke:





Danke André und Manuel für die Updates. :-)

Jetzt brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr machen, wie man wohl eine reine Spannbeton-Hohlkastenbrücke im Taktschiebeverfahren um eine Kurve bauen könne und warum es an der EÜ Karlshorster Straße (Nord) seit gefühlt 2 Jahren nicht weiterging - man wollte sich schlicht eine weitere temporäre Gleisverschwenkung sparen...

Manchmal sind wir hier im Forum wohl wirklich etwas zu ungeduldig, oder...?

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

danke an Manuel für die spannenden Fotos zur Südringkurve!

Ich habe nun auch noch eine Galerie online gestellt mit Aufnahmen der alten Bahnsteige am (vor-)letzten Betriebstag sowie vom Tunnel am Ostbahnhof und vom Rampenbauwerk der Südringkurve:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Hallo,
auch von mir noch ein paar Bilder vom Mittwoch. Wahrscheinlich schon überholt.
Bild 1: An der Treppe vom alten "Erknerbahnsteig" werden die Stufen herausgehämmert. Höllenlärm!
Bild 2: Leider ist das neue Dach des Bahnsteigs D schon wieder undicht. Vorsichtshalber hatte man schon zur Eröffnung den Bereich abgezäunt (;-)}


Weiter
Bild 3: Auch im nicht abgezäunten Bereich tröpfelts. Das kann vorkommen in der Hektik.
Bild 4: Die alte Fußgängerbrücke ist die Wellblechplatten los.


Und schnell noch von der Warschauer 2 Ansichten.
Bild 5: Die Schalung für die Bahnhofsplatte scheint in der Hauptfläche fertig zu sein. Wird aber von unseren "zivilisierten" Mitmenschen wie auch das gesamte Umfeld schon wieder als Müllablage verwendet.
Bild 6: Die Anlagen des alten Erknerbahnsteigs werden in aller Ruhe demontiert. Die Gleise sind schon weg.

Gruß O-37


Hallo zusammen,

das war ja schon fast ein Forentreffen heute am Ostkreuz. Liebe Grüße an André und berliner!

Unten ein paar Eindrücke von den aktuellen Aktivitäten. Heute traf ein weiteres Segment für die neue Südringkurve ein.

Dazu eine Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Die Gleiströge werden erst nach dem Einschub auf die Überbauten betoniert. Das hatte ich falsch verstanden.

Die stadtauswärtige Kurve wird aus 11 Stahlelementen mit bis zu 82 Tonnen Gewicht, die stadteinwärtige Kurve aus 10 Elementen mit bis zu 117 Tonnen Gewicht bestehen.

Der Einschub der stadtauswärtigen Kurve soll in der 8. KW 2015 beginnen, also Ende Februar.

Viele Grüße
Manuel

Inzwischen sind drei der 11 Segmente für die stadtauswärtige Südringkurve eingetroffen. Die Segmente werden auf dem Vormontageplatz komplett zusammengeschweißt und mit ihrem endgültigen Schutzanstrich versehen.


Wie oben geschrieben, wird der Gleistrog erst nach dem kompletten Einschub betoniert.


Auf der alten Rampe erfolgt eine Pfahlgründung für das künftige Widerlager der stadteinwärtigen Kurve. Damit wird immer deutlicher, dass kein zweites Rampenbauwerk erstellt, sondern der aufgeschüttete Damm wiederverwendet werden soll.


Ein Blick auf das Rampenbauwerk für die stadtauswärtige Kurve. Die Schalung wächst immer weiter. Im Vordergrund der alte Bahnsteig E.


Hier noch vier Fotos von der Abladung des ersten Überbausegments am 21. Oktober (mit freundlicher Genehmigung von Stahlbau Niesky).







Klasse, danke für die aktuellen Bilder. Ich war heute auch da, wäre also wirklich ein halbes Treffen geworden.
Ist da jemand von Euch bei Twitter oder Foursquare? Dann könnte man sich demnächst mal spontan treffen wenn man gerade vor Ort ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
O-37
Bild 3: Auch im nicht abgezäunten Bereich tröpfelts. Das kann vorkommen in der Hektik.

Hallo O-37,

bevor das untergeht: Ganz lieben Dank für Deine Aufnahmen!

Auf dem neuen Dach des Bahnsteigs D waren heute übrigens wieder Arbeiter zu sehen, auch in etwa in diesem Bereich - womöglich hat man das Problem erkannt.

Nochmal Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

das war ja schon fast ein Forentreffen heute am Ostkreuz. Liebe Grüße an André und berliner!

Unten ein paar Eindrücke von den aktuellen Aktivitäten. Heute traf ein weiteres Segment für die neue Südringkurve ein.

Dazu eine Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Die Gleiströge werden erst nach dem Einschub auf die Überbauten betoniert. Das hatte ich falsch verstanden.

Die stadtauswärtige Kurve wird aus 11 Stahlelementen mit bis zu 82 Tonnen Gewicht, die stadteinwärtige Kurve aus 10 Elementen mit bis zu 117 Tonnen Gewicht bestehen.

Der Einschub der stadtauswärtigen Kurve soll in der 8. KW 2015 beginnen, also Ende Februar.

Viele Grüße
Manuel
Danke für den Beitrag. Wie kommt es dazu,dass 10 Bauelemente mehr als 11 Bauelemente wiegen?
Zitat
Marzahner
Danke für den Beitrag. Wie kommt es dazu,dass 10 Bauelemente mehr als 11 Bauelemente wiegen?

Vielleicht, weil die stadteinwärtige Kurve einen größeren Radius hat und somit einen längeren Weg, aber mit weniger, dafür längeren Elementen als bei der engeren Kurve die stadtauswärts führt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Marzahner
Danke für den Beitrag. Wie kommt es dazu,dass 10 Bauelemente mehr als 11 Bauelemente wiegen?

Ich denke wir sollten und nicht nur die schönen bunten Bilder von Manuel ansehen, sondern auch den sehr interessanten Text richtig lesen.
Manuel hat nicht die Gesamtmasse genannt, sondern nur die max. Massen der einzelnen Elemente. Da die stadteinwärte Kurve nun mal einen größeren Radius hat und nur aus 10 Elementen besteht, wird wohl die Spannweite einzelner Element und somit die Masse höher sein.
Zitat
Giebelsee
Manuel hat nicht die Gesamtmasse genannt, sondern nur die max. Massen der einzelnen Elemente.

Hallo zusammen,

so ist es.

- Die stadtauswärtige Brücke wird insgesamt 208,6 Meter lang, wobei der Stahlkasten (ohne Beton-Gleiströge) 794 Tonnen wiegen wird.
- Die stadteinwärtige Brücke wird insgesamt 210,4 Meter lang, wobei der Stahlkasten trotz etwas größerer Länge "nur" 749 Tonnen wiegen wird.

Die Unterschiede bei der Gesamtmasse und den maximalen Einzelmassen der gelieferten Elemente ergeben sich aus den unterschiedlichen Stützweiten und der für den Transport erforderlichen Stückelung.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Giebelsee
Manuel hat nicht die Gesamtmasse genannt, sondern nur die max. Massen der einzelnen Elemente.

Hallo zusammen,

so ist es.

- Die stadtauswärtige Brücke wird insgesamt 208,6 Meter lang, wobei der Stahlkasten (ohne Beton-Gleiströge) 794 Tonnen wiegen wird.
- Die stadteinwärtige Brücke wird insgesamt 210,4 Meter lang, wobei der Stahlkasten trotz etwas größerer Länge "nur" 749 Tonnen wiegen wird.

Die Unterschiede bei der Gesamtmasse und den maximalen Einzelmassen der gelieferten Elemente ergeben sich aus den unterschiedlichen Stützweiten und der für den Transport erforderlichen Stückelung.

Viele Grüße
Manuel

Tut mir leid für so eine Explosion von der Diskussion, ich habe den Beitrag am späten Stunde "gelesen". Ich habe nicht wirklich den Verlauf im Kopf gehabt.
Zitat
Marzahner
Tut mir leid für so eine Explosion von der Diskussion, ich habe den Beitrag am späten Stunde "gelesen". Ich habe nicht wirklich den Verlauf im Kopf gehabt.

Hallo Marzahner,

sei's drum. Jetzt habt ihr noch ein paar mehr Details.

Viele Grüße
Manuel
Heute gibt es von mir mal wieder einen großen Überblick über das Baugeschehen zwischen Rummelsburg und Warschauer Straße in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.
Mit vielen Bildern und zwei YouTube Video.



Viel Spaß beim Lesen und Anschauen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
@ Stefan Metze, danke für das Update. :)

Anscheinend hat man sich wirklich die Möglichkeit verbaut, dass man Doppeldecker verkehren lassen kann.
Gibt's jemanden unter uns, der genaueres weiß, ob man im Nachhinein "die ganze Geschichte" noch absenken könnte?! Also den Straßenverlauf entsprechend absenken kann, sodass hohe Fahrzeuge drunter durch passen?

Auf welche Höhe ist denn derzeit die Durchfahrt beschränkt?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
@ Stefan Metze, danke für das Update. :)

Anscheinend hat man sich wirklich die Möglichkeit verbaut, dass man Doppeldecker verkehren lassen kann.
Gibt's jemanden unter uns, der genaueres weiß, ob man im Nachhinein "die ganze Geschichte" noch absenken könnte?! Also den Straßenverlauf entsprechend absenken kann, sodass hohe Fahrzeuge drunter durch passen?

damit die Unterführung dann auch wie die Schlichtallee regelmässig mit Regenwasser voll läuft und gesperrt werden muss?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nein Holger, bitte nicht ;)

Aber im Ernst, dass es da noch keine sinnvollen Möglichkeiten gibt, dass mit einfachen Mitteln zu unterdrücken.

Gutes Beispiel für sowas ist auch der Prellerweg unter den Bahnbrücken, wo bei heftigen Wolkenbrüchen im Sommer kurz vor der Kreuzung Röblingstraße die Senke meistens vollsteht mit Wasser und ein Linienverkehr von M76, X76, 170 & 246 nicht zu denken ist.

Aber nun bitte keine Diskussion darüber, hier geht's um das Ostkreuz + Umfeld, nicht um Fehlplanung der Straßenheinis vom Senat Berlins...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Dieses Thema wurde beendet.