Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Habe ich schon mal hier gelesen. Da ich sowas aber noch nie beobachtet habe, kann ich mir das kaum vorstellen. Will es aber gerne glauben. Wer macht so einen Unfug?

Aber, wenn man schon nicht fernsteuern darf, warum fahren die nicht nach zehn Minuten automatisch wieder an? Sind Rolltrepen so gefährlich, dass sie einer Notbremse bedürfen? Gab es schon Unfälle, die länger als zehn Minuten die Treppe blockieren?

Hmmm, bei Aufzügen beobachte ich nur, das manche von ihnen immer langsamer werden, irgendwann werden sie dann mal eingestellt, dann laufem sie eine Weile bis sie wieder so schnarchen, dass sie irgendwann stehen bleiben. Mit den Usern kann das eigentlich weniger zu tun haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2014 22:35 von Heidekraut.
@Heidekraut: Deine Fragen sind doch wohl nicht ernst gemeint? Wer zieht wohl die Notbremse einer Fahrtreppe? Rentner wohl eher selten...

Eigentlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Fahrtreppen in unserer Vollkasko-Gesellschaft wegen ihrer Gefährlichkeit verboten werden, denn die sind wirklich gefährlich! Abgetrennte Finger gehören da noch zu den kleineren Übeln. Es gibt immer wieder tödliche Unfälle, vorzugsweise durch einen Schal oder eine Halskette verursacht. Schnürsenkel sind vermutlich eine der "beliebtesten" Unfallursachen.

Also nein, gerade das "automatische Anfahren" ist ja das, was so problematisch ist. Egal ob nach 10 Minuten oder per Fernsteuerung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann frage ich mich, wie es geht, dass Rolltreppen bei nicht Benutzung parken und beim nächsten Passanten automatisch wieder anfahren, um danach erneut zu parken.

Nebenbei, wer Ketten und Schals auf Rolltreppen trägt, ist selber Schuld. ;-)
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Bei den Rolltreppen habe ich mich neulich, als wirklich keine ging, gefragt, warum sind die Teile so empfindlich, dass sie immerzu stehen müssen. Dabei sollen sie ja rollen. Kann man die nicht robuster bauen?

Berechtigte Frage. Das gleiche gilt auch für Aufzüge!

Gestern (am Sonntag) waren am frühen Nachmittag zwei der vier Aufzüge in Betrieb und ich war zufällig dabei, als die Fahrtreppen am Gleis 8 und am Gleis 6 wieder eingeschaltet wurden.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

nach der Pleite gestern früh war ich heute Nachmittag nochmal vor Ort. Unten einige Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel

Reges Treiben auf dem neuen Bahnsteig D. Einen Fahrkartenautomaten hat man offensichtlich eingespart (rechts).

Richtig ist, dass der einzige Automat vom alten Bahnsteig E auf den neuen Bahnsteig D umgesetzt wurde. Eingespart wurde da nichts, im Gegenteil: Beim neuen Bahnsteig D wurden vier Standplätze berücksichtigt, wie die vorbereiteten Fundamente zeigen (2x an der wiederaufzubauenden Fußgängerbrücke sowie 2x am Aufgang zum Ringbahnsteig). Da kommt also noch was hin ... ;-)
Hier die Antwort der DB auf meine Frage warum Aufzug und Rolltreppen nicht funktionieren auf Twitter, bevor weitere andere Gerüchte aufkommen.

Übrigens hat dieser neue Ostkreuz Thread jetzt 8 Seiten erreicht, wird Zeit einen neuen auf zu machen :-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay
@Heidekraut: Deine Fragen sind doch wohl nicht ernst gemeint? Wer zieht wohl die Notbremse einer Fahrtreppe? Rentner wohl eher selten...

... Schnürsenkel sind vermutlich eine der "beliebtesten" Unfallursachen.

Also nein, gerade das "automatische Anfahren" ist ja das, was so problematisch ist. Egal ob nach 10 Minuten oder per Fernsteuerung.

Hier die dramatische Schilderung eines solchen Unglücks im Postillion.
Zitat
Heidekraut
Dann frage ich mich, wie es geht, dass Rolltreppen bei nicht Benutzung parken und beim nächsten Passanten automatisch wieder anfahren, um danach erneut zu parken.

Nebenbei, wer Ketten und Schals auf Rolltreppen trägt, ist selber Schuld. ;-)

Die S-Bahn hält auch an jeder Station an und fährt dann zur Abfahrtszeit wieder weiter. Es sei denn, jemand betätigt die Notbremse...

@murkelpurkel: Ja, ganz toll witzig. [www.welt.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Dann frage ich mich, wie es geht, dass Rolltreppen bei nicht Benutzung parken und beim nächsten Passanten automatisch wieder anfahren, um danach erneut zu parken.

Nebenbei, wer Ketten und Schals auf Rolltreppen trägt, ist selber Schuld. ;-)

Die S-Bahn hält auch an jeder Station an und fährt dann zur Abfahrtszeit wieder weiter. Es sei denn, jemand betätigt die Notbremse...

@murkelpurkel: Ja, ganz toll witzig. [www.welt.de]

Ich will mich wirklich nicht über Todesfälle lustig machen.
Deshalb hatte ich auch nur die Schnürsenkel zitiert.
Es scheint allerdings Leute zu geben für die selbst Eierlöffel zu gefährlich sind.
Deshalb Eierlöffel unbenutzbar zu machen scheint mir völlig übertrieben.
Es sollte deshalb auch möglich sein die Rolltreppen am Ostkreuz
nach Stillstand öfter als 2X am Tag wieder anzufahren.
Gefühlt scheint es aktuell noch weniger zu sein.
Jedes blöde Einkaufszentrum hat mehr Rolltreppen als Ostkreuz.
Manche sogar weniger Läden :-)
Trotzdem funktionieren die Rolltreppen besser.
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Dann frage ich mich, wie es geht, dass Rolltreppen bei nicht Benutzung parken und beim nächsten Passanten automatisch wieder anfahren, um danach erneut zu parken.

Nebenbei, wer Ketten und Schals auf Rolltreppen trägt, ist selber Schuld. ;-)

Die S-Bahn hält auch an jeder Station an und fährt dann zur Abfahrtszeit wieder weiter. Es sei denn, jemand betätigt die Notbremse...

@murkelpurkel: Ja, ganz toll witzig. [www.welt.de]

Super, jetzt erweitern wir den Maßstab auf Weltebene und kramen Fälle aus der anderen Seite der Erdkugel hervor, um zu zeigen dass Rolltreppen gefährlich sind.
Sie sind gefährlich - und sie sind es nicht. Man sollte sich bei der Risikobewertung die Anzahl vorhandener Anlagen und die jeweilige Nutzerzahl pro Tag vor Augen führen. Und das in Relation setzten zu der Personenanzahl, die bei der Benutzung tatsächlich zu Schaden kommen. Gewiss mag der Fall in Montreal tragisch sein, aber man darf nicht Einzelfälle zur Maxime erheben. Wären Fahrtreppen so gefährlich wie hier attestiert wird, gäbe es sie schlicht und ergreifend nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Und in den USA ist das Ü-Ei verboten, weil die darin enthaltenen Kleinteile bei Kindern zum Tod durch Ersticken führen können. Ein halbautomatisches Maschinengewehr dagegen...
Die Rolltreppen funktionieren immer noch nicht am Bahnsteig D. Das fand jemand im wörtlichen Sinne so zum Kotzen, dass er sich daneben 10 min lang übergeben hat. Ein besonderes Schauspiel am Abend. Einfach ekelhaft!
Zitat
Ostkreuzi
Die Rolltreppen funktionieren immer noch nicht am Bahnsteig D. Das fand jemand im wörtlichen Sinne so zum Kotzen, dass er sich daneben 10 min lang übergeben hat. Ein besonderes Schauspiel am Abend. Einfach ekelhaft!

Früher gab's mal ne kostenlose Toilette....

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Die Frage ist hier wirklich, ob ein WC nicht doch helfen würde, die Reinigungskosten zu verringern und den Ekelfaktor für die Passanten gleich mit.
Zitat
Stefan Metze

Früher gab's mal ne kostenlose Toilette....

Ich kann mich nur an eine kostenpflichtige und bewirtschaftete Toilette auf Bahnsteig D, Westseite, erinnern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ostkreuzi
Die Frage ist hier wirklich, ob ein WC nicht doch helfen würde, die Reinigungskosten zu verringern und den Ekelfaktor für die Passanten gleich mit.

Naja, der von dir geschilderte Fall kommt ja eher plötzlich. Da helfen auch zehn Toiletten in der Nähe nix.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ostkreuzi
Die Frage ist hier wirklich, ob ein WC nicht doch helfen würde, die Reinigungskosten zu verringern und den Ekelfaktor für die Passanten gleich mit.

Ich weiss ja nicht wie oft das noch wiederholt werden muss, aber es werden Toiletten kommen. Sie können und konnten während des Umbaus nur nicht miterrichtet werden, weil sie durch die vielen bauzeitlichen Veränderungen hätten ständig mit umgesetzt werden müssen.

Ich verstehe nicht was so schwer daran ist die 150 Meter ins nächste Lokal zu laufen. Das ist nun wirklich nicht weit. Aber selbst mit vernünftiger Toilette wird es wohl immer irgendwelche Leute geben die wie die Drecksköter alles anpissen müssen. Komischerweise halten es die Frauen die das Ostkreuz täglich passieren ja auch bis zu Hause aus, obwohl man ihnen nachsagt sie hätten die schwächere Blase.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Dann frage ich mich, wie es geht, dass Rolltreppen bei nicht Benutzung parken und beim nächsten Passanten automatisch wieder anfahren, um danach erneut zu parken.

Nebenbei, wer Ketten und Schals auf Rolltreppen trägt, ist selber Schuld. ;-)
@murkelpurkel: Ja, ganz toll witzig. [www.welt.de]

Super, jetzt erweitern wir den Maßstab auf Weltebene und kramen Fälle aus der anderen Seite der Erdkugel hervor, um zu zeigen dass Rolltreppen gefährlich sind.
Man braucht nicht über den Atlantik zu hüpfen; der verlinkte Welt-Artikel verlinkt seinerseits auf eine Notiz zu dem tödlichen Unfall im Frankfurter Hauptbahnhof, wo im November 2009 eine Frau auf einer Rolltreppe ums Leben kam, stranguliert von ihrer eigenen Kleidung, die sich in den Rillen der Rolltreppe verfangen hatte.

Die Rolltreppen dort fahren automatisch an, wenn die entsprechende Kontaktfläche vor der Rolltreppe betreten wird. Der Unfall geschah an einem Sonntagmorgen, also vermutlich verkehrsarm, als die Frau von einem der Bahnsteige der S-Bahn (tief im Untergrund) zu den Bahnsteigen der U-Bahn hochfahren wollte. Die Welt schrieb, daß die Frau schweres Gepäck trug. Das ist vermutlich, so damals meine Analyse, durch das Anfahren ins Schwanken geraten, was die Frau umgerissen hat, wobei dann ihr Schal oder so in die Ritzen der Rolltreppe kam. Die erste Rolltreppe zu dem Zwischengeschoß auf dem Weg zur U-Bahn ist ziemlich kurz, so daß man nach einem Sturz gleich an den oberen Kamm gerät, der durch die Rillen in den Treppenstufen fährt.

Der Übergang vom eigenen Gehen zu Bewegung der Rolltreppe, der noch durch die Art des Anfahrens einer bis dahin stehenden Rolltreppe verkompliziert wird, kann schon zu Problemen führen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung aus den Zeiten, als ich auf Krücken unterwegs war.

Die "schuldige" Rolltreppe wurde damals für eine Zeit außer Betrieb genommen, funktioniert aber wieder.


immer noch keine richtige sig
Heute gegen 19.00 - keine Roltreppe, kein Fahrstuhl. Ist schon ne Glanzleistung. Aber hübsche neue Aufkleber hat die Bahn: defekt!

Wenn der Strom dran schuld ist, sollte die S-Bahn vielleicht wieder auf Dampf umstellen.
Zitat
Heidekraut

Wenn der Strom dran schuld ist, sollte die S-Bahn vielleicht wieder auf Dampf umstellen.

Dampfrolltreppen wären in der Tat mal innovativ. :)
Dieses Thema wurde beendet.