Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Das die Häuschen nett werden sah man heute schon an den überraschend vielen interessierten Fahrgästen, die dort die Baustelle inspizierten. Die Farbe Eierschale des Daches (von unten) passt super zu den ockerfarbenen Ziegeln. Es stand übrigens früher hinter der Fußgängerbrücke ein solches fast rein gelbes Häuschen. Und ihr könnt ja sagen, was ihr wollt, aber durch dieses Kleinod hat der Bahnsteig eine verdammt heimelige Atmosphäre. Ich freu mich schon auf die parallel fahrenden Züge, wenn alles fertig ist.
Zitat
222
Und warum können die Bänke nicht unter dem Dach stehen? Hat man sich da gar nichts gedacht?

Hallo 222,

wenn ich richtig gezählt habe, gibt es aktuell auf dem Bahnsteig D zwölf solcher Sitzbank-Garnituren. Sechs davon sind unter der Ringbahnhalle beziehungsweise Bahnsteig Ro, vier sind unter dem Dach und zwei im Freien.

Unter dem Dach gibt es zudem noch mittig einen größeren abgezäunten Bereich zwischen dem historischen Aufsichtshäuschen und der Ringbahnhalle (auf meinem ersten Bild zu erkennen). Unklar, was dort noch hinkommen soll.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Unter dem Dach gibt es zudem noch mittig einen größeren abgezäunten Bereich zwischen dem historischen Aufsichtshäuschen und der Ringbahnhalle (auf meinem ersten Bild zu erkennen). Unklar, was dort noch hinkommen soll.

Wie wär es mit einem DB ServiceStore oder wie diese kleinen roten Dinger heißen?
Bloß nicht. Das ist Vergewaltigung für die Augen.
Nicht, dass ich das wollen würde, aber unwahrscheinlich erscheint es dennoch nicht, oder?
Zitat
Heidekraut
Ich habe auch meinen Rundgang über den Bahnsteig D gemacht. Es sind 21 Ziegel, somit ist das Häuschen nicht nur niedriger sondern auch unten abgesägt. Man sieht es auch gut im Vergleich zu Bahnsteig E. Auch ist das Häuschen wesentlich breiter, als das längere E-Häuschen.

Hallo Heidekraut,

ich habe mir das eben auch nochmal angesehen. Das Häuschen auf Bahnsteig D ist breiter, aber m.E. nicht wesentlich. Dem Häuschen auf Bahnsteig E fehlt an den Stirnseiten das schmale Gefache zwischen Tür und Fenster.


Die Höhe war offenbar auch früher schon unterschiedlich, im Bereich des Originalmauerwerks zähle ich (von außen gesehen):

Bahnsteig D (alt): 9 Ziegel im Sockelbereich, 23 Ziegel im Mittelteil und 4 Ziegel unter der Traufe. Plus vier Ziegel, die durch die Bänder verdeckt wurden. In Summe 40 Ziegel.

Bahnsteig E (Bestand): 9 Ziegel im Sockelbereich, 21 Ziegel im Mittelteil und 4 Ziegel unter der Traufe. Plus vier Ziegel, die durch die Bänder verdeckt werden. In Summe 38 Ziegel.

Zudem stand das Häuschen auf Bahnsteig D auf einem Fundament, das den Bahnsteigbelag deutlich überragt hat. Auf Bahnsteig E ist das so nicht der Fall.


Der Nachbau ist m.E. nur unten gekürzt, das Gerippe ist eindeutig das alte. Das unterste Band wurde offenbar versetzt. Der Nachbau hat nun im Sockel 6 Ziegel, im Mittelteil 21 Ziegel (die oberste Reihe im Foto darf nicht mitgezählt werden, da von außen gesehen hinter dem Band verdeckt) und unter der Traufe dann vermutlich nochmal 4 Ziegel. Plus ebenfalls vier Reihen hinter den Bändern.

Das Mittelteil wurde m.E. nicht gekürzt, die Abweichung dürfte auf die breiteren Fugen bei gleichen Ziegelmaßen zurückzuführen sein. Unten wurde ordentlich gekürzt.

Und ich denke, es liegt auch an der Kürzung, dass das neue Häuschen tatsächlich deutlich breiter wirkt.

Zitat
Ostkreuzi
Das die Häuschen nett werden, sah man heute schon an den überraschend vielen interessierten Fahrgästen, die dort die Baustelle inspizierten. Die Farbe Eierschale des Daches (von unten) passt super zu den ockerfarbenen Ziegeln. Es stand übrigens früher hinter der Fußgängerbrücke ein solches fast rein gelbes Häuschen. Und ihr könnt ja sagen, was ihr wollt, aber durch dieses Kleinod hat der Bahnsteig eine verdammt heimelige Atmosphäre. Ich freu mich schon auf die parallel fahrenden Züge, wenn alles fertig ist.

Finde ich auch. Auch das nachempfundene Dach gefällt mir trotz der deutlich stärker ausgefallenen Stützen sehr gut. Gute Proportionen.

Viele Grüße
Manuel
Der Bahnsteig sieht hammermäßig aus. Bin heute auch aus Neugier dort ausgestiegen. Verzierungen an der Bahnsteigkante ist großartig, das Dach super und ich freue mich darauf bald das fertige Häuschen zu bewundern. Die Farben, die das Bahnsteig prägen sind der Knaller. In der Nacht, da habe ich Manuels Fotos gesehen, Ist der gesamte Bahnhof sehr interresant und heimisch.
Der Dachbinderkranz entspricht denen in Rummelsburg und Nöldnerplatz ziemlich genau. Auf Bahnsteig E erscheint er niedriger, wohl eben nicht mehr original. Das macht auch was aus. Es ist auch möglich, dass das originale Skelett unten nicht mehr sehr gut war, weswegen man sich für Kürzung der aufrechten Streben entschlosen hat. Denn der untere Ziegelsockel hätte sonst ja nicht sein brauchen. Aber wie gesat, dass finde ich alles vertretbar. Die Fuge finde ich nicht so toll. Da an den alten Stellen das grade das besondre ist. vermutlich waren die runden Ecken auch mit leicht abgerundeten Spezialziegeln gemauert.

Ich würde den Farbton nicht als ocker sondern als dunkles gelb bezeichnen. Und ich bin nicht sicher, ob der Kranz schon seinen endgültigen Farbanstrich hat.
Zitat
Heidekraut
Ich habe auch meinen Rundgang über den Bahnsteig D gemacht. Es sind 21 Ziegel, somit ist das Häuschen nicht nur niedriger sondern auch unten abgesägt. Man sieht es auch gut im Vergleich zu Bahnsteig E. Auch ist das Häuschen wesentlich breiter, als das längere E-Häuschen.

>Klinkern können viele.

Aber Rundungen müssen sie noch üben. Es gibt keine speziellen Halbziegel, alle sind geteilte normale Klinker mit Löchern.
Es gibt passende Klinker für Rundungen. Siehe z.B. bei Celina den Download "Formsteine" aus deren Seite 4 ich ein Detail hier zeige:


immer noch keine richtige sig


GefrahGt wären hier aber Rundungen an der Stirnseite, da alle Steine halbiert werden. Oder eben entsprechende Halbsteine.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 10:15 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Gefragt wären hier aber Rundungen an der Stirnseite, da alle Steine halbiert werden. Odr eben entsprechende Halbsteine.
Wie meinen?


immer noch keine richtige sig
Auch wenn es super ekelhaft ist, möchte ich Euch das Folgende nicht vorenthalten und so langsam kann man sagen: die Menschen haben einen neuen Bahnhof dort gar nicht verdient, kein Wunder dass die Bahn die Dächer weglassen will.

Heute wollte ich meine übliche Fotorunde drehen und den neuen Bahnsteig D begutachten.
Gut 36 Stunden nach Eröffnung hat es doch tatsächlich einer geschafft...seht selbst.

Ja, der Bahnhof hat zur Zeit kein Klo und früher gab's eins und das war auch noch kostenlos....bla bla bla.
Aber in einer Gegend die voll von Restaurants, Bars, Hotels, Gebüschen und 400 Meter weiter das nächste City Klo ist, sich so die Menschenwürde selbst zu nehmen ist schon beachtlich.
Zumal der Bereich des Bahnsteigs von Kameras erfasst wird, aber um das zu erkennen müssen wohl ein paar Windungen im Hirn gefehlt haben.


Nehmt es mal als Hinweis auf die gelbe Bude:

[stralau.in-berlin.de]

Das ist Bahnsteig D Ostkreuz vor dem Umbau direkt unter der Fußgängerbrücke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 21:19 von Ostkreuzi.
Zitat
Stefan Metze
Gut 36 Stunden nach Eröffnung hat es doch tatsächlich einer geschafft...seht selbst.

Ja, der Bahnhof hat zur Zeit kein Klo und früher gab's eins und das war auch noch kostenlos....bla bla bla.
Aber in einer Gegend die voll von Restaurants, Bars, Hotels, Gebüschen und 400 Meter weiter das nächste City Klo ist, sich so die Menschenwürde selbst zu nehmen ist schon beachtlich.
Das war wohl eher ein Hund, der an die Wand geschissen hat. Ich hab noch nie einen Hund ne Kloschüssel nutzen sehen, wohl aber solche, die ihre Notdurft so dicht an den Rand verrichten, wie nur möglich, und eben direkt an die Wand.

Aber einem Hund Menschwürde anzudichten? Na, na!


immer noch keine richtige sig
Zitat

Das ist Bahnsteig D Ostkreuz vor dem Umbau direkt unter der Fußgängerbrücke.

Wie kann das sein, es ähnelt nicht dem abgerissenen Häuschen von Bahnsteig D, das sich auch kaum um 90 Grad gedreht haben kann. Auch sah doch die Fußgängerbrücke anders aus, oder täusche ich mich? Gab es da noch ein Häuschen?

Übrigens sieht man dort auch ein Teil des Häuschens auf Bahnsteig F. Ebenfalls in gelben Klinkern mit Muster

Bahnsteig F

Wo das neue Häuschen original ist und wo das Skelett verändert wurde sieht man auch sehr gut daran, ob noch die alten Nieten drin sind, oder Verschraubungen. Jedenfalls haben sich die Denkmalpfleger was gedacht, denn in der senkrechten Achse ist die Aufteilung nun symmetrisch. Was auch was für sich hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2014 20:29 von Heidekraut.
Der Aufzug funktioniert jetzt auf Bahnsteig D.
Zitat
Ostkreuzi
Der Aufzug funktioniert jetzt auf Bahnsteig D.
Schon seit mindestens 17:00
Zitat
Ostkreuzi
Der Aufzug funktioniert jetzt auf Bahnsteig D.

Dafür waren dann vorhin (etwa 18 Uhr) alle 3 Fahrtreppen außer Betrieb. Heute mittag ging es nur abwärts und es war recht imposant die Schlange der "Mehrbeiner" zu sehen, die sich da am rechten Geländer aufwärts quälten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

heute Nachmittag war der Aufzug dann wieder außer Betrieb und mit Flatterband abgesperrt. Keine einzige Rolltreppe auf dem ganzen Bahnhof lief.

Zum eigentlichen Thema: Der Abbau des alten Bahnsteigs E am Ostkreuz und des alten Bahnsteigs A an der Warschauer Straße geht voran, aber gemächlich. Bisher wurde die Elektrik, wie Beleuchtung, Beschallung und Zugzielanzeiger, entfernt. Die Aufsichtshäuschen, die Dächer (soweit zuletzt noch vorhanden) und die Fußgängerbrücken stehen unverändert.

Unten noch aktuelle Fotos vom historischen Aufsichtshäuschen.

Viele Grüße
Manuel


Stand der Arbeiten heute Nachmittag: West- und Südseite sowie ...


... Ost- und Nordseite.


Darüber hinaus habe ich heute mal das Häuschen am S-Bahnhof Rummelsburg geknipst. Auch hier West- und Südseite ...


... sowie Ost- und Nordseite.

Dieses Thema wurde beendet.