Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Zitat
Heidekraut
Heute gegen 19.00 - keine Roltreppe, kein Fahrstuhl. Ist schon ne Glanzleistung. Aber hübsche neue Aufkleber hat die Bahn: defekt!

Wenn der Strom dran schuld ist, sollte die S-Bahn vielleicht wieder auf Dampf umstellen.

Also um 17:30 Uhr ging der Aufzug nach Bahnsteig D. Und die drei Stehtreppen wurden von vielen Fahrgästen genutzt, die keinen Bock auf das Gedränge auf der festen Treppe hatten. Das Doppelding wurde sogar von den Ringbahnumsteigern abwärts belaufen, was zeigt, dass die Dinger (auch stehend) einen Kapazitätsunterschied gegenüber gar nichts machen, wie es die Bahn mit ihrer "ist nur Komfort"-Aussage behauptet.

Und nein, selbstverständlich will ich Fahrtreppen nicht abschaffen. Ich denke allerdings, dass eine bessere Aufklärung über die realen Gefahren durchaus sinnvoll wäre. Und ich würde gern mal wieder Paternoster fahren!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@murkelpurkel: Ja, ganz toll witzig. [www.welt.de]
Zitat
murkelpurkel
Ich will mich wirklich nicht über Todesfälle lustig machen.
Deshalb hatte ich auch nur die Schnürsenkel zitiert.
Es scheint allerdings Leute zu geben für die selbst Eierlöffel zu gefährlich sind.

Nunja, bei dem von Jay verlinkten Zeitungsartikel hab ich mich ein wenig an die Kinofilmreihe Final Destination erinnert, in der der Tod nach und nach die Todgeweihten mithilfe obskur verketteter Unglücksfälle zu sich holt. In den Filmen gibt es kein Entkommen.

In der Realität hingegen müssen zunächst mehrere Bedingungen erfüllt sein und dann muss man sich tatsächlich immernoch zusätzlich ganz schön doof anstellen, um durch eine Rolltreppe zu Tode zu kommen. Und, ja, es gibt sehr viele Menschen, die das witzig finden und daher regelmäßig den Darwin Award posthum verleihen. Einerseits geschmacklos - andererseits: das Leben ist nunmal grausam, der Tod erst recht. Häufig erwischt es die Falschen. Manchmal aber eben auch die Richtigen.
Zitat
DonChaos
Einerseits geschmacklos - andererseits: das Leben ist nunmal grausam, der Tod erst recht. Häufig erwischt es die Falschen. Manchmal aber eben auch die Richtigen.

Aber eigentlich alle.
In diesen Land lässt sich ein vollbeschrankter Bahnübergang per Videoüberwachung schließen, warum dann nicht eine Rolltreppe analog wiederanfahren.

Autoverkehr müssten wir grundsätzlich verbieten, was das alles passieren kann und auch passiert!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
...
Und nein, selbstverständlich will ich Fahrtreppen nicht abschaffen. Ich denke allerdings, dass eine bessere Aufklärung über die realen Gefahren durchaus sinnvoll wäre. Und ich würde gern mal wieder Paternoster fahren!

Aufklärung besonders für Eltern die meinen ne Rolltreppe wäre ein idealer Kinderspielplatz.
Zack sind die Finger ab!

Paternoster ist praktisch. Aber: "Die Benutzung ist nur Betriebsangehörigen gestattet."
Da versuchts auch einmal pro Jahr ein Handwerker mit ner zu langen Leiter oder eine
Putzkraft schiebt ihren Wagen rein.
Beim Paternoster gibts auch Fehlbedienungen: Eine indische Kollegin entschloss sich,
nachdem sie eine Weile die wild umherwirbelnden Kabinen verfolgte, mitzufahren und
drückte den rot beleuchteten Knopf in der Mitte (beschriftet mit "Nothalt").



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 08:56 von murkelpurkel.
Zitat
murkelpurkel
Paternoster ist praktisch. Aber: "Die Benutzung ist nur Betriebsangehörigen gestattet."
Da versuchts auch einmal pro Jahr ein Handwerker mit ner zu langen Leiter oder eine
Putzkraft schiebt ihren Wagen rein.

Grundsätzlich ist ein Paternoster aber nicht mehr oder weniger gefährlich, als das überqueren einer Straße. Tritt man zur falschen Sekunde auf die Straße, kommt der LKW. Beim Paternoster gibts aber wenigstens noch den Nothalt, im Straßenverkehr nicht.
Naja, also Paternoster fahren ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt: Im Allgemeinen sind die Kabinen ja nicht allzu hoch und wer als größer gewachsener Mensch (lies 1,90m und höher) versucht die nach unten fahrende Kabine zu erreichen, möchte doch recht schnell sein, oder den Kopf stark einziehen. Dafür hat man aber natürlich Vorteile wenn man mal oben oder unten zu weit gefahren ist und die Kabine umgekehrt wird: man kann sich dann ja viel besser an der Decke abstützen...
Zitat
SaroEngels
Naja, also Paternoster fahren ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt: Im Allgemeinen sind die Kabinen ja nicht allzu hoch und wer als größer gewachsener Mensch (lies 1,90m und höher) versucht die nach unten fahrende Kabine zu erreichen, möchte doch recht schnell sein, oder den Kopf stark einziehen. Dafür hat man aber natürlich Vorteile wenn man mal oben oder unten zu weit gefahren ist und die Kabine umgekehrt wird: man kann sich dann ja viel besser an der Decke abstützen...
Die Kabine wird aber nicht umgekehrt, genausowenig wie die Kabinen des Riesenrades.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
SaroEngels
1
Naja, also Paternoster fahren ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt: Im Allgemeinen sind die Kabinen ja nicht allzu hoch und wer als größer gewachsener Mensch (lies 1,90m und höher) versucht die nach unten fahrende Kabine zu erreichen, möchte doch recht schnell sein, oder den Kopf stark einziehen. Dafür hat man aber natürlich Vorteile wenn man mal oben oder unten zu weit gefahren ist und die Kabine umgekehrt wird: man kann sich dann ja viel besser an der Decke abstützen...
Die Kabine wird aber nicht umgekehrt, genausowenig wie die Kabinen des Riesenrades.

<Loriot> Ach, ach was!

Zurück zum Thema:
Ein Kommentar zum etwas "unglücklichen" aktuellen Bahnsteig für die S3
aus der Berliner Zeitung.
Zitat
Jay
... Senatsvorgabe sind der glatte 5er-Takt der S5, wo jeder fahrende Zug einen Anschluss zur U-Bahn haben soll, sowie der 5er-Takt aus S7 und S75 nach Springpfuhl. Daran müssen sich S3 und S9 anpassen. Bei 6 Zuggruppen auf der Stadtbahn, müssen zwei Zuggruppen aus Lichtenberg verkürzt werden. Nach aktuellem Stand der Dinge werden diese Theodor und Tapir heißen - also beide Zuggruppen der S75 - um der S5 weiterhin den 10er-Takt auf die Stadtbahn zu ermöglichen.

Wie Don Chaos richtig erkannt hat, können S3-Einsetzer (Bussard, Benno) nur in einer zur S9 parallelen Fahrplanlage kreuzungsfrei verkehren. Anderenfalls müssten sie zwingend am Ostbahnhof beginnen und in der vorhergehenden Lücke auf Gleis 8 bereitgestellt werden, während der Anschlusszug dann auf Gleis 9 (innen) einfährt. Das ganze Baukonzept ergibt auch nur wirklich Sinn, wenn man ein solches Anschlusskonzept fahren will. Anderenfalls bräuchte man nicht durchgehend 4 Gleise.

Kein Problem: Ich mache mal eine aktualisierte Ausgabe der Minutenangaben in beiden Richtungen und von allen 3 Bahnhöfen der verkehrsreichen Ader (die Gleisbezeichnungen entsprechen den Ortsvorgaben):

Stadteinwärts:

Ostkreuz
Min
59x - Gl.5 S7 n. Potsdam
02 - Gl. 6 S5 n. Charlottenburg (Emil) - - Gl.5 S3 n. Warschauer Str. (Benno)
04x - Gl.5 S75 n. Ostbahnhof (Tapir)
07 - Gl.6 S3 n. Spandau (Berta) - - Gl.5 S5 n. Warschauer Str. (Sirius)
09x - Gl.6 S7 n. Potsdam
12 - Gl.6 S5 n. Charlottenburg (Elster)
14x - Gl.6 S75 n. Ostbahnhof (Theo)
17 - Gl.6 S3 n. Ostbahnhof (Bussard) - - Gl.5 S5 n. Warschauer Str. (Eiche)

Warschauer Str.
Min
02 - Gl.4 S7 n. Potsdam
04x - Gl. 3 S5 n. Charlottenburg (Emil) - - Gl.4 S3 n. Warschauer Str. (Benno)
07 - Gl.4 S75 n. Ostbahnhof (Tapir)
09x - Gl.3 S3 n. Spandau (Berta) - - Gl.4 S5 n. Warschauer Str. (Sirius)
12 - Gl.3 S7 n. Potsdam
14x - Gl.3 S5 n. Charlottenburg (Elster)
17 - Gl.3 S75 n. Ostbahnhof (Theo)
19x - Gl.3 S3 n. Ostbahnhof (Bussard) - - Gl.4 S9 n. Spandau (Cäsar) - - Gl.5 S5 n. Warschauer Str. (Eiche - Kehren am Bahnsteig)

Ostbahnhof
Min
04x - Gl.10 S7 n. Potsdam
07 - Gl.11 S5 n. Charlottenburg (Emil)
09x - Gl.10 S75 n. Ostbahnhof (Tapir - Kehren am Bahnsteig)
12 - Gl.11 S3 n. Spandau (Berta)
14x - Gl.11 S7 n. Potsdam
17 - Gl.11 S5 n. Charlottenburg (Elster)
19x - Gl.9 S75 n. Ostbahnhof (Theo - Kehren am Bahnsteig)
22 - Gl.11 S3 n. Ostbahnhof (Bussard - räumt das Gleis wenn S9 durch ist) - - Gl.10 S9 n. Spandau (Cäsar)


Stadtauswärts:

Ostbahnhof
Min
04x - Gl.9 S75 n. Wartenberg (Theo)
07 - Gl.8 S5 n. Mahlsdorf / Hoppegarten (Elster)
09x - Gl.8 S7 n. Ahrensfelde
12 - Gl.8 S9 zum BER (Cäsar) - - Gl.9 S3 n. Erkner / Friedrichshagen (Bussard)
14x - Gl.10 S75 n. Wartenberg (Tapir)
17 - Gl.8 S5 n. Strausberg Nord (Emil)
19x - Gl.8 S7 n. Ahrensfelde
22 - Gl.8 S3 n. Erkner (Berta)

Warschauer Str.
Min
07 - Gl.6 S75 n. Wartenberg (Theo)
08 - Gl.5 S3 n. Friedrichshagen (Benno)
09x - Gl.6 S5 n. Mahlsdorf / Hoppegarten (Elster)
12 - Gl.6 S7 n. Ahrensfelde - - Gl.5 S5 n. Mahlsdorf (Sirius)
14x - Gl.6 S9 zum BER (Cäsar) - - Gl.5 S3 n. Erkner / Friedrichshagen (Bussard)
17 - Gl.6 S75 n. Wartenberg (Tapir)
19x - Gl.6 S5 n. Strausberg Nord (Emil)
22 - Gl.6 S7 n. Ahrensfelde
24x - Gl.6 S3 n. Erkner (Berta) - - Gl.5 S5 n. Mahlsdorf (Eiche)

Ostkreuz
Min
09x - Gl.4 S75 n. Wartenberg (Theo)
12 - Gl.3 S3 n. Friedrichshagen (Benno) - - Gl.4 S5 n. Mahlsdorf / Hoppegarten (Elster)
14x - Gl.3 S7 n. Ahrensfelde
17 - Gl.3 S3 n. Erkner / Friedrichshagen (Bussard) - - Gl.4 S5 n. Mahlsdorf (Sirius - 2x Min Wartezeit)
19x - Gl.3 S75 n. Wartenberg (Tapir)
22 - Gl.3 S5 n. Strausberg Nord (Emil)
24x - Gl.3 S7 n. Ahrensfelde
27 - Gl.3 S3 n. Erkner (Berta) - - Gl.4 S5 n. Mahlsdorf (Eiche)

- S5 Sirius (22,5min Kehrzeit) und S3 Benno (ca.23,5min Kehrzeit) kehren in Warschauer Str. über die Kehranlage. Die S5 Eiche muss am Bahnsteig Gl.5 kehren (5min Kehrzeit), da beide Richtungsgleise Ri Stadt durch S3 und S9 belegt sind.

- S75 Theo (Gl.9) und Tapir (Gl.10) kehren auf Ostbahnhof (jew. 5min Kehrzeit).

- S3 Bussard muss über die Kehranlage kehren (10min Kehrzeit).

Nach den Senatsvorgaben seitens, dass die S75 generell in Ostbahnhof endet und zusammen mit der S7 einen 5min-Takt bildet und dass die S3 und S9 nach Spandau fahren sollen, ergibt dies für die betriebliche Durchführung einige Hindernisse. So muss die S3 Benno von Warschauer Str. Ri Friedrichshagen zw. den Zügen der S75 und der S5 fahren und das Richtungsgleis wechseln, sofern man den Benno überhaupt noch fahren möchte.

Die S5 Sirius hat es auch nicht leicht. Dadurch, dass die Trassen in Warschauer Str. bereits durch die S3 und S9 belegt sind, muss der Sirius 2,5min eher abfahren und hat in Ostkreuz 2,5min Standzeit. Dies lässt sich nicht verschieben, da aus / in Ri Spandau ein glatter 10min-Takt zw. S3 und S9 erwünscht ist.

Hilfsmittel:
Gleisplan
Nahverkehrsplan - Seite 98-102
aktuelle Fahrplantabellen
Zuggruppen S-Bahn Berlin

Zitat
Jay
Und das Fehlen des einen Gleiswechsels östlich von Ostkreuz vom Innengleis nach Rummelsburg wird zwangsläufig irgendwann man weh tun. Bei einer Störung müsste die S3 dann zwischen Betriebsbahnhof Rummelsburg und Ostkreuz eingleisig verkehren. Stadtauswärts ginge es dann zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz auf das innere Gleis stadtwärts und am Ostkreuz hielte der Zug dann am "falschen" Bahnsteig.

Das wird man sehen. Aber da gebe ich dir Recht, dass da ein Gleis an sich fehlt. Die Konsequenz wäre, dass man auf dem stadtauswärtigen Gleis eine Gleiskreuzung mit dem Gleis nach Lichtenberg bauen müsste, um auf das Gleis Ri Erkner zu kommen. Allerdings wäre dies wieder teurer in der Umsetzung, vorallem stellwerkstechnisch betrachtet mit den ganzen Fahrstraßenausschlüssen und der gleichen...
Eine 2. Brücke scheidet von sich aus schon wegen dem fehlenden Platz und den immensen Kosten aus.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
murkelpurkel

Zurück zum Thema:
Ein Kommentar zum etwas "unglücklichen" aktuellen Bahnsteig für die S3
aus der Berliner Zeitung.

Ist ja nicht der endgültige Stand. Abgesehen davon, dass das Umsteigen demnächst entfällt, kommt ja auch noch die 2. Fußgängerbrücke weiter westlich.
Ja, aber mich hatte neulich auch spontan gewundert, warum es auf D zwei Treppen gibt, auf Rn1 aber nur eine zur Ring-S-Bahn.

Eh die Fußgängerbrücke (wieso zweite?) fertig ist, vergehen aber noch etliche Threads in bahninfo-Forum. Und bis das Umsteigen entfällt erst recht. Ich denke eher, die Bahn hat kein Vertrauen in die Zukunft der Ostbahn.

Bei Ru ist es wohl das gleiche, obwohl der Regionalhalt hier sicher viel wichtiger sein wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2014 12:57 von Heidekraut.
Hallo,
ich denke, da es niemals vorher am Ostkreuz Regionalbahnhalte gab, gleicht die Ermittlung künftiger Fahrgastaufkommen eher Kaffesatzleserei. Sicher werden Verkehrsplaner ihre mathematischen Formeln haben und auch die Zählung von in Lichtenberg und Karlshorst, ja auch Ostbahnhof ankommenden Fahrgäste wird Schätzungen möglich machen. Wie viele davon dann wirklich am Ostkreuz umsteigen werden, wird man einfach sehen. Manchmal ergeben sich plötzlich für viele Leute so günstige Umsteigemöglichkeiten, an sie vorher nicht gedacht hatten... . Bestes Beispiel war seinerzeit die Inbetriebnahme des Südringes. Manch Erwachsener hier in der Runde wird sich ja noch erinnern (;-)}. Auf einmal waren Fahrten möglich, die vorher mit anderen Verkehrsmitteln einfach nicht machbar waren und konkret waren in meiner Familie damals Zeiteinsparungen von 30min die Folge.
Daß am Ru oder Ro kastastrophale Zustände einkehren, kann ich mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen.
Hoffen wir also das beste.

Gruß O-37
* gelöscht *


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2014 22:51 von L.Willms.
Hallo zusammen,

am Ostkreuz wird kommende Woche mit dem Bau des ersten Brückenzugs für die neue Südringkurve begonnen.

Nach meinen aktuellen Informationen wird die Brücke im Bereich des Gleisbogens nicht als Stahlbeton-Hohlkastenbrücke, und damit auch nicht im Taktschiebeverfahren errichtet.

Es wird sich um eine Stahl-Beton-Verbundbauweise handeln, so wie etwa an der EÜ Alt-Stralau, aber ohne die dortigen Kröpfungen in den Stahlträgern.

Es handelt sich also um ein Stahltragwerk, das vor Ort montiert wird und auf das dann ein Gleistrog aus Beton gegossen wird. Die Brückensegmente sollen in dieser Weise auf dem Montageplatz erstellt und dann mit dem Raupenkran auf den Damm gehoben werden.

Der Bau eines Brückensegments soll in etwa eine Woche dauern. Ist alles komplett, soll der Einschub in einem Zug erfolgen.

Viele Grüße
Manuel

Vorbereitungen auf dem Bahndamm (Foto von heute)

Danke für Deine Info Manuel.
Muß allerdings gestehen, dass ich mir unter Deiner Brückenbeschreibung rein gar nichts vorstellen kann. Woher kommst Du an solche Infos?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Danke für Deine Info Manuel.
Muß allerdings gestehen, dass ich mir unter Deiner Brückenbeschreibung rein gar nichts vorstellen kann. Woher kommst Du an solche Infos?

Hallo Grenko,

schaue zum Thema Stahl-Beton-Verbundbauweise mal hier: Wikipedia. Auf ein Tragwerk aus Stahl wird eine Fahrbahnplatte oder ein Gleistrog aus Beton gegossen. Die Zug-Belastbarkeit das Stahls ergänzt sich dabei mit der Druck-Belastbarkeit des Betons.

In dem Wikipedia-Eintrag ist leider kein sehr anschauliches Foto drin. Deshalb unten eins von mir von der EÜ Alt-Stralau. Wenn Du Dir das anschaust, musst Du Dir allerdings vorstellen, dass bei der Südringkurve die Stahlträger nicht die Kröpfungen (Knicke) an den Enden haben, sondern gerade durchlaufen werden.

Die Informationen habe ich Anfang dieser Woche vom Projektleiter eines am Bau beteiligten Unternehmens bekommen, den ich 2012 am Ostkreuz bei meiner Fotografiererei persönlich kennenlernte. Ich nehme daher an, dass diese Informationen aktuell und richtig sind (soweit ich nicht etwas grundsätzlich missverstanden habe).

Viele Grüße
Manuel

EÜ Alt-Stralau: Stahl-Beton-Verbundbauweise (September 2011).




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2014 22:58 von manuelberlin.
Karlshorster Straße. Die Brücke fehlt und aktuell werden neue Seile gespannt. Und wenn nicht noch wer Wäsche aufhängt, dann fährt die 21 morgen drunter durch.
Zitat
Heidekraut
Karlshorster Straße. Die Brücke fehlt und aktuell werden neue Seile gespannt.

Hallo Heidekraut,

was meinst Du mit "die Brücke fehlt"? Ist der alte Überbau der S-Bahn-Gleise von/nach Lichtenberg etwa schon abgebrochen?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Heidekraut
Karlshorster Straße. Die Brücke fehlt und aktuell werden neue Seile gespannt.

Hallo Heidekraut,

was meinst Du mit "die Brücke fehlt"? Ist der alte Überbau der S-Bahn-Gleise von/nach Lichtenberg etwa schon abgebrochen?

Viele Grüße
Manuel

Jup, das Ding ist bereits komplett raus. Die neue Strippe hängt und wurde vorhin justiert, es sollte also tatsächlich morgen wieder durch gehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.