Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 13.10.2014 22:36 |
Zitat
Heidekraut
Heute gegen 19.00 - keine Roltreppe, kein Fahrstuhl. Ist schon ne Glanzleistung. Aber hübsche neue Aufkleber hat die Bahn: defekt!
Wenn der Strom dran schuld ist, sollte die S-Bahn vielleicht wieder auf Dampf umstellen.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 00:37 |
Zitat
murkelpurkel
Ich will mich wirklich nicht über Todesfälle lustig machen.
Deshalb hatte ich auch nur die Schnürsenkel zitiert.
Es scheint allerdings Leute zu geben für die selbst Eierlöffel zu gefährlich sind.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 07:02 |
Zitat
DonChaos
Einerseits geschmacklos - andererseits: das Leben ist nunmal grausam, der Tod erst recht. Häufig erwischt es die Falschen. Manchmal aber eben auch die Richtigen.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 07:18 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 08:55 |
Zitat
Jay
...
Und nein, selbstverständlich will ich Fahrtreppen nicht abschaffen. Ich denke allerdings, dass eine bessere Aufklärung über die realen Gefahren durchaus sinnvoll wäre. Und ich würde gern mal wieder Paternoster fahren!
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 11:36 |
Zitat
murkelpurkel
Paternoster ist praktisch. Aber: "Die Benutzung ist nur Betriebsangehörigen gestattet."
Da versuchts auch einmal pro Jahr ein Handwerker mit ner zu langen Leiter oder eine
Putzkraft schiebt ihren Wagen rein.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 13:26 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 14:04 |
Die Kabine wird aber nicht umgekehrt, genausowenig wie die Kabinen des Riesenrades.Zitat
SaroEngels
Naja, also Paternoster fahren ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt: Im Allgemeinen sind die Kabinen ja nicht allzu hoch und wer als größer gewachsener Mensch (lies 1,90m und höher) versucht die nach unten fahrende Kabine zu erreichen, möchte doch recht schnell sein, oder den Kopf stark einziehen. Dafür hat man aber natürlich Vorteile wenn man mal oben oder unten zu weit gefahren ist und die Kabine umgekehrt wird: man kann sich dann ja viel besser an der Decke abstützen...
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 14:41 |
Zitat
L.Willms
Die Kabine wird aber nicht umgekehrt, genausowenig wie die Kabinen des Riesenrades.Zitat
SaroEngels
1
Naja, also Paternoster fahren ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt: Im Allgemeinen sind die Kabinen ja nicht allzu hoch und wer als größer gewachsener Mensch (lies 1,90m und höher) versucht die nach unten fahrende Kabine zu erreichen, möchte doch recht schnell sein, oder den Kopf stark einziehen. Dafür hat man aber natürlich Vorteile wenn man mal oben oder unten zu weit gefahren ist und die Kabine umgekehrt wird: man kann sich dann ja viel besser an der Decke abstützen...
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 14.10.2014 17:30 |
Zitat
Jay
... Senatsvorgabe sind der glatte 5er-Takt der S5, wo jeder fahrende Zug einen Anschluss zur U-Bahn haben soll, sowie der 5er-Takt aus S7 und S75 nach Springpfuhl. Daran müssen sich S3 und S9 anpassen. Bei 6 Zuggruppen auf der Stadtbahn, müssen zwei Zuggruppen aus Lichtenberg verkürzt werden. Nach aktuellem Stand der Dinge werden diese Theodor und Tapir heißen - also beide Zuggruppen der S75 - um der S5 weiterhin den 10er-Takt auf die Stadtbahn zu ermöglichen.
Wie Don Chaos richtig erkannt hat, können S3-Einsetzer (Bussard, Benno) nur in einer zur S9 parallelen Fahrplanlage kreuzungsfrei verkehren. Anderenfalls müssten sie zwingend am Ostbahnhof beginnen und in der vorhergehenden Lücke auf Gleis 8 bereitgestellt werden, während der Anschlusszug dann auf Gleis 9 (innen) einfährt. Das ganze Baukonzept ergibt auch nur wirklich Sinn, wenn man ein solches Anschlusskonzept fahren will. Anderenfalls bräuchte man nicht durchgehend 4 Gleise.
Zitat
Jay
Und das Fehlen des einen Gleiswechsels östlich von Ostkreuz vom Innengleis nach Rummelsburg wird zwangsläufig irgendwann man weh tun. Bei einer Störung müsste die S3 dann zwischen Betriebsbahnhof Rummelsburg und Ostkreuz eingleisig verkehren. Stadtauswärts ginge es dann zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz auf das innere Gleis stadtwärts und am Ostkreuz hielte der Zug dann am "falschen" Bahnsteig.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.10.2014 18:22 |
Zitat
murkelpurkel
Zurück zum Thema:
Ein Kommentar zum etwas "unglücklichen" aktuellen Bahnsteig für die S3
aus der Berliner Zeitung.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.10.2014 12:49 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.10.2014 19:05 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 15.10.2014 22:50 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 17.10.2014 20:42 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 17.10.2014 21:40 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 17.10.2014 22:29 |
Zitat
Grenko
Danke für Deine Info Manuel.
Muß allerdings gestehen, dass ich mir unter Deiner Brückenbeschreibung rein gar nichts vorstellen kann. Woher kommst Du an solche Infos?
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 19.10.2014 20:38 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 19.10.2014 20:53 |
Zitat
Heidekraut
Karlshorster Straße. Die Brücke fehlt und aktuell werden neue Seile gespannt.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 20.10.2014 00:26 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Heidekraut
Karlshorster Straße. Die Brücke fehlt und aktuell werden neue Seile gespannt.
Hallo Heidekraut,
was meinst Du mit "die Brücke fehlt"? Ist der alte Überbau der S-Bahn-Gleise von/nach Lichtenberg etwa schon abgebrochen?
Viele Grüße
Manuel