Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Laut Radiomeldung soll wohl der Umbau der Schaltungsanlagen im Stellwerk sehr lange dauern und man hat das wohl unterschätzt. Man braucht wohl einen ganzen Tag mehr für die Umstellung. Gesagt hatte man, dass tausende von Leitungen neu geklemmt werden müssen, getestet und auch abgenommen werden müssen, bevor Züge fahren dürfen. Das benötigt wohl diesmal einen Tag mehr als angedacht...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Laut Radiomeldung soll wohl der Umbau der Schaltungsanlagen im Stellwerk sehr lange dauern und man hat das wohl unterschätzt. Man braucht wohl einen ganzen Tag mehr für die Umstellung. Gesagt hatte man, dass tausende von Leitungen neu geklemmt werden müssen, getestet und auch abgenommen werden müssen, bevor Züge fahren dürfen. Das benötigt wohl diesmal einen Tag mehr als angedacht...

früher hat man für solch eine Umschwenkung max. 3 volle Tage benötigt, jetzt hat man schon vier Tage und es reicht noch nicht? Wenn man einen Tag zum umklemmen benötigt, warum ist man dies nicht an einem der vergangenen vier Tage angegangen? Planungs-, Organisationsfehler?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
manuelberlin
Im einsehbaren Umfeld am Ostkreuz habe ich keinerlei Aktivitäten bemerkt. Bahnsteig Rn1 war weiterhin abgesperrt, der neue Bahnsteig D auch. Die Beleuchtung war dort eingeschaltet, alles sah startklar aus. Seltsam ruhig war es.
Schon bei den Bildern vom Aufhängen der Schilder war ich irritiert: Hängen die nicht "etwas" zu hoch? Zumal sich der Fotostandort ja deutlich unterhalb der Augenhöhe zukünftiger Fahrgäste am neuen Bahnsteig befindet - selbst aus kürzerer Entfernung dürften die Schilder zum Teil von der Lichtleiste verdeckt sein...

Gruß
Salzfisch
Kathrin Schmidl von der Berliner Zeitung bringt die Wut der Fahrgäste auf dem Punkt: [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Salzfisch
Schon bei den Bildern vom Aufhängen der Schilder war ich irritiert: Hängen die nicht "etwas" zu hoch? Zumal sich der Fotostandort ja deutlich unterhalb der Augenhöhe zukünftiger Fahrgäste am neuen Bahnsteig befindet - selbst aus kürzerer Entfernung dürften die Schilder zum Teil von der Lichtleiste verdeckt sein...

Neue Schilder werden seit einiger Zeit immer so hoch aufgehangen. Dadurch kann man als normal großer Fahrgast, der auf der bahnsteigabgewandten Seite im Zug steht, die Schilder nicht mehr sehen.
Zitat
Tradibahner
Kathrin Schmidl von der Berliner Zeitung bringt die Wut der Fahrgäste auf dem Punkt: [www.berliner-zeitung.de]

Die werte Dame heißt aber nur Karin, Karin Schmidl, das "th" kannst Du also streichen (hast Du im anderen Thread leider auch falsch gepostet)
Zitat
Salzfisch
Schon bei den Bildern vom Aufhängen der Schilder war ich irritiert: Hängen die nicht "etwas" zu hoch? Zumal sich der Fotostandort ja deutlich unterhalb der Augenhöhe zukünftiger Fahrgäste am neuen Bahnsteig befindet - selbst aus kürzerer Entfernung dürften die Schilder zum Teil von der Lichtleiste verdeckt sein...

Hallo zusammen,

ja, und obendrein hängen die Stationsschilder grundlos halb hinter den Stützen.

Viele Grüße
Manuel
Tja, doof bleibt doof...

PS.: Tut mir leid, wenn ich die Nettikette hier verletzen sollte, aber dazu fällt mir nüscht mehr ein.

Gruß O-37
An anderen Schauplätzen geht es aber weiter:
Bild 1 Der Durchgang vom S-Bahneingang ist obenherum fertig ausgeschalt, jetzt folgt die Sohle des Fußgängertunnels.
Bild 2 Ein Wald von Stützen hält die Schalung des letzten Bogens vor der Karlshorster Straße. Der wird also verfüllt... weiter Bild 3


Bild 3 ... weil das Gewölbe sozusagen abgängig ist. Man beachte die Risse links oben. Der Spalt bleibt vermutlich solange offen, bist die Kammer, die davor entsteht, betoniert wird. Der Bogen selbst wird dann schon verfüllt sein.
Bild 4 Blick auf das westliche Brückenwiderlager mit nachfolgender Rampe aus formschönen Metallteilen (Brr...schüttel)

Gruß O-37


Is man nur gut, dass die Locker streiken, da hatte DB-Netz jetzt Schein und Gnadenfrist für ihr Stellwerk.
Zitat
micha774
Ich gehe doch mal davon aus, das die S-Bahn gestern in froher Erwartung
mehr Wagen auf die Abschnitte jenseits des Ostkreuzes geschickt hat für heute früh und dementsprechend die Linien verstärkt hat wenn sie schon nicht durchgehend verkehren konnten?

Hmm, wie sollte das gegangen sein, wenn man das Ostkreuz gar nicht passieren konnte?

In diesem Zusammenhang die Frage: was passierte eigentlich mit den Schlafwagenzügen während der Sperrtage? Wurden die in Rummelsburg oder Lichtenberg gewartet?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 17:05 von Harald Tschirner.
Hallo,

die CNL Züge wurden in Grunewald abgestellt.

Grüße
Hallo zusammen,

nach der Pleite gestern früh war ich heute Nachmittag nochmal vor Ort. Unten einige Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel

Reges Treiben auf dem neuen Bahnsteig D. Einen Fahrkartenautomaten hat man offensichtlich eingespart (rechts). Relativieren muss man die Kritik an der Montagehöhe der Stationsbeschilderung. Aus dem Zug heraus sind die Schilder auch im Stehen einwandfrei sichtbar. Unerklärlich bleibt aber weiterhin, warum dieses Schild teilweise von einer Dachstütze verdeckt wird.


Vom anderen Bahnsteigende: Was mir auf dem ganzen Bahnsteig nicht gefällt, ist, dass die Abfallbehälter wieder so dicht neben den Bänken aufgestellt wurden, dass einem auf den Außenplätzen die Gerüche in die Nase steigen.


Weiter gearbeitet wird an dem historischen Aufsichtshäuschen. Hier kann man auch gut erkennen, warum es etwas "tiefergelegt" wurde - es passt auch so nur knapp unter das neue Dach. Dass es nicht rechtzeitig fertig wurde, ist sicherlich das geringste Übel, denn ...


... von drei Rolltreppen war nur eine funktionstüchtig. Diese lief nach unten. Wenigstens die Laufrichtung umzukehren war anscheinend schon zu viel verlangt. Nebenbei: Früher hieß es an Rolltreppen immer "rechts stehen, links gehen". Die Piktogramme hier (drittes von oben) legen das Gegenteil nahe.


Der Aufzug war ebenfalls nicht funktionstüchtig.


Vor dem Treppenabgang vom Ringbahnsteig dementsprechend ratlose Rollstuhl- und Rollatorennutzer. Und die neuen Zugzielanzeigen funktionierten ebenfalls nicht.


Behelfsmäßige Info mit überflüssigem Komma auf den Anzeigern auf dem Bahnsteig.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 18:52 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Vom anderen Bahnsteigende: Was mir auf dem ganzen Bahnsteig nicht gefällt, ist, dass die Abfallbehälter wieder so dicht neben den Bänken aufgestellt wurden, dass einem auf den Außenplätzen die Gerüche in die Nase steigen.

Warum muss das Dach kurz vor dem Bahnsteigende aufhören? Und warum können die Bänke nicht unter dem Dach stehen? Hat man sich da gar nichts gedacht?
Zitat
OlB
Hallo,

die CNL Züge wurden in Grunewald abgestellt.

Grüße

Aha, danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Vom anderen Bahnsteigende: Was mir auf dem ganzen Bahnsteig nicht gefällt, ist, dass die Abfallbehälter wieder so dicht neben den Bänken aufgestellt wurden, dass einem auf den Außenplätzen die Gerüche in die Nase steigen.
Damit man nicht aufstehen muß, um etwas in den Müll zu werfen. Dadurch wird weniger Müll auf den Boden geworfen.

Zitat
manuelberlin
Weiter gearbeitet wird an dem historischen Aufsichtshäuschen. Hier kann man auch gut erkennen, warum es etwas "tiefergelegt" wurde - es passt auch so nur knapp unter das neue Dach.
War das bei den alten wesentlich anders?

Ich sehe den Grund für die tiefere Fensterkante v.a. darin, daß eben die Fenster weiter nach unten gezogen werden. Die Häuschen werden ja auch nicht mehr für eine Bahnsteigaufsicht gebraucht. Aufsichten wird es auch auf den Berliner S-Bahn-Bahnsteigen nicht mehr geben. Man wird die vermutlich als wettergeschützte Warteräume einrichten.


immer noch keine richtige sig
Zitat
222
Warum muss das Dach kurz vor dem Bahnsteigende aufhören?
Ein Nahverkehrsbahnhof darf doch nicht besser sein als der Hauptbahnhof ... :-)

Zitat
222
Und warum können die Bänke nicht unter dem Dach stehen? Hat man sich da gar nichts gedacht?
Müssen alle Bänke an einem Fleck zusammenstehen?

Es gibt auch Bänke an den Seiten der Backsteinhäuschen. Und vermutlich auch noch welche in den Häuschen.

Und warum soll man nicht wenigstens auf einer Bank auch mal Sonne genießen können? Es regnet ja nicht jeden Tag.


immer noch keine richtige sig
Zitat
222
Zitat
manuelberlin
Vom anderen Bahnsteigende: Was mir auf dem ganzen Bahnsteig nicht gefällt, ist, dass die Abfallbehälter wieder so dicht neben den Bänken aufgestellt wurden, dass einem auf den Außenplätzen die Gerüche in die Nase steigen.

Warum muss das Dach kurz vor dem Bahnsteigende aufhören? Und warum können die Bänke nicht unter dem Dach stehen? Hat man sich da gar nichts gedacht?

Doch hat man! An dieser Stelle entsteht in 2 Jahren die alte Fußgängerbrücke von anno dazumal in historischer Version neu. Dort können dann natürlich keine Dachstützen stehen. Deshalb dieser freie Platz zum Sonne tanken (Wenn Sie mal scheinen sollte).
Ich habe auch meinen Rundgang über den Bahnsteig D gemacht. Es sind 21 Ziegel, somit ist das Häuschen nicht nur niedriger sondern auch unten abgesägt. Man sieht es auch gut im Vergleich zu Bahnsteig E. Auch ist das Häuschen wesentlich breiter, als das längere E-Häuschen.

>Klinkern können viele.

Aber Rundungen müssen sie noch üben. Es gibt keine speziellen Halbziegel, alle sind geteilte normale Klinker mit Löchern. Allerdings ist es wohl ein kleines Format, das heute so nicht mehr üblich ist. Auch die dünne Original-Fuge ist nicht annähernd reproduziert. Trotzdem werden die Häuschen wohl sehr nett werden.

Unverständlich, warum ein großer Teil des neuen Bahnsteigs abgesperrt ist.

In Warschauer Straße ist noch Licht im alten Aufsichtshäuschen, dafür ist die Stromschiene schon auf der gesamten Streckenlänge demontiert (zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz). Nun wird wohl auch ein Teil der Fußgängerbrücke in Warschauer Straße folgen? Ich bin jedenfalls gespannt, ob noch ein altes Skelett beim Abriss des Häuschen auf dem Bahnsteig A zum Vorschein kommt. Sonst scheint der S-Bahnverkehr zu funktionieren.
Dieses Thema wurde beendet.