Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Zitat
DonChaos
Und da habe ich dass Gefühl, dass hier mit der Gleislage bereits festzementiert wird, dass eine Linie aus Lichtenberg fahrstraßenbedingt gar nicht mehr auf die Stadtbahn durchgebunden wird. Man baut faktisch gerade die Verkürzung der S75 bis Warschauer Str oder Ostbahnhof mit alleinigem Halbzugeinsatz für die nächsten 50 Jahre.
Inwiefern?

Ich bitte um Erläuterung.


immer noch keine richtige sig
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Also ein letztes Foto vom Bahnsteig E und vom Haus Rummelsburg wären nun gefragt. Um meine Vermutung vom Prototyp zu überprüfen. Natürlich ist das Skelett das alte, das hatte ich nie bezweifelt.

Rummelsburg:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Berlin-Rummelsburg_(S-Bahn)_Bahnsteig_(2).JPG
Bei diesem Häuschen sind 22 Lagen Ziegel zwischen Fensterunter- und oberkante. Das ist jetzt die 3. Variante.

Unterhalb der Fensterunterkante sind nur noch 8 Lagen Ziegel sichtbar, aber auch das diese Ziegelfläche zum Bahnsteigboden bzw. Sockel abschließende eiserne Band ist nicht mehr sichtbar. Vermutlich ist da der Bahnsteig mal leicht erhöht worden, wobei dies Band und die unterste Reihe Ziegel überdeckt worden sind.


immer noch keine richtige sig
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Die S3 soll doch wieder in derselben Fahrplanlage fahren wie die S5. Da gäbe es doch keine Probleme.
Stadtwärts würden also folgende Züge so am Bahnsteig B Warschauer Str. fahren:

02 - Gl.3 S7 n. Potsdam
04x - Gl.3 S5 n. Westkreuz - - Gl.4 S3 n. Ostbahnhof
07 - Gl.3 S9 n. Spandau - - Gl.4 S75 n. Warschauer Str.
09x - (Gl.3 S3 n. Ostbahnhof) - - Gl.4 S5 n. Warschauer Str. (beides HVZ-Verstärker)
12 - Gl.3 S7 n. Potsdam
14x - Gl.3 S3 n. Westkreuz - - Gl.4 S5 n. Warschauer Str.
17 - Gl.3 S75 n. Spandau - - (evtl. Gl.4 S6 / S9 n. Warschauer Str. - HVZ-Verstärker???)
19x - Gl.4 S5 n. Warschauer Str. (HVZ-Verstärker)
usw.

Also erstens gings um stadtauswärts, stadteinwärts ist alles kein Problem. Und zweitens sollten Verkehrsleistungen und Fahrpläne an den Bedarf angepasst werden und nicht denkmalgerechte historische Minutenpläne wiederhergestellt werden.

Es ging darum, dass wenn die S3 / S75 und die S9 dieselbe Fahrplanlage (Minutenlage) bekommen (Richtung Stadt), dass dann die S3 IMMER am Ostbahnhof verenden müsste. Hier habe dargelegt, dass dies nicht sein muss, da die S3 eine andere Fahrplanlage erhalten wird.
Und ja, die Min sind nunmal so in Stein zementiert, wenn man nicht den Anschluss in Wannsee oder Durchfahrtszeiten oder andere Anschlüsse auf anderen Linien anfassen möchte. Es ist nunmal so, dass alle Teilnetze ineinander verwebt sind und nur gewisse Fahrstraßen gefahren werden können. Ich bin mal gespannt, wie die S9 so neu eingepflegt werden wird... Auf der Stadtbahn sollte es so laufen, wie ich es aufgezeigt habe, es sei denn man revolutioniert alles - also ändert alle Fahrpläne auf allen S-Bahnlinien, aber das glaube ich eher weniger. Der Aufwand wäre immens, nicht nur innerhalb der S-Bahn, sondern auch wegen der Anschlüsse zur BVG in Gesamt-Berlin... Man hatte sich ja schon bei der Umstellung auf der S3 schwer getan, wie soll das blos auf allen anderen S-Bahnlinien funktionieren, wenn überall andere Fahrzeiten gelten würden...

Und stadtauswärts waren wir uns doch einig, dass aus beiden südlichen S-Bahn-Gleisen in die Südringkurve Ri Treptower Park gefahren werden kann. Da gibt es also keine Probleme, aber ich kann gerne nochmal eine Liste mit den Abfahrten für stadtauswärts liefern:
Min
07 - Gl.5 (6) S75 n. Wartenberg (Theo) - - (evtl. Gl.5 S6 n. Grünau oder S9 n. Schöneweide / BER - HVZ-Verstärker???)
09x - Gl.5 S5 n. Mahlsdorf / Hoppegarten (Elster) - - Gl.6 S3 n. Erkner (Berta)
12 - Gl.5 S7 n. Ahrensfelde
14x - Gl.5 S5 n. Mahlsdorf (HVZ-Verstärker)
17 - Gl.5 S75 n. Wartenberg (Tapir) - - Gl.6 S9 zum BER (Cäsar)
19x - Gl.5 S5 n. Strausberg (Nord) (Emil) - - Gl.6 S3 n. Friedrichshagen / Erkner (Bussard)
22 - Gl.5 S7 n. Ahrensfelde
24x - Gl.5 S5 n. Mahlsdorf - - Gl.6 S3 n. Friedrichshagen (Benno) (beides HVZ-Verstärker)
usw.


Zitat
DonChaos
Und da habe ich dass Gefühl, dass hier mit der Gleislage bereits festzementiert wird, dass eine Linie aus Lichtenberg fahrstraßenbedingt gar nicht mehr auf die Stadtbahn durchgebunden wird. Man baut faktisch gerade die Verkürzung der S75 bis Warschauer Str oder Ostbahnhof mit alleinigem Halbzugeinsatz für die nächsten 50 Jahre.

Das interessiert mich auch mal wie du darauf kommst. In meinen Minutenangaben habe ich doch gezeigt, dass die S75 wieder nach Spandau fahren soll.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ja, sehe ich auch so. Das ist speziell bei den Bahnsteigen so, wo die dicken Betonplatten verwendet wurden, die es in grau und rot gibt. Wo noch Kleinpflaster vorhanden war, konnte man den Bodensockel und den untersten Ring noch sehen. Offenbar ließen die Stahlbänder (Ringe) eine recht flexible Aufteilung zu. Ich bin mal gespannt wie viele Ziegelreihen in den mittleren Feldern im neuen Häuschen verbaut werden. Am Ende ist das Skelett nur unten kürzer?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2014 20:19 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Ich bin mal gespannt wie viele Ziegelreihen in den mittleren Feldern im neuen Häschen verbaut werden. Am Ende ist das Skelett nur unten kürzer?
Wie man an diesem Bild sehen kann

ist bei diesem neuen Häuschen die Fensterunterkante deutlich niedriger als bei den alten.

Sie liegt ungefähr auf derselben Höhe wie die Sitzfläche der davor stehenden Bank.

Bei den alten Häuschen war die Fensterunterkante etwa auf Tischhöhe, so daß man die Fenster z.B. als Verkaufsschalter für Reisebedarf nutzen konnte.


immer noch keine richtige sig
Ich schätze trotzdem, dass es nur 21 oder 22 Ziegelreihen werden und damit ist das Gestell unten kürzer und das Häuschen eben niedriger, um die Distanz zwischen Sitzbank und Tischhöhe. ;-) Die Fuge erscheint mir allerdings etwas dicker, als die originale Vermauerung von sagen wir 1928. Denn daran erkennt man am Bahnsteig E die wohl noch ursprünglichen Felder. Vor allem die mit Muster und im unteren Bereich die tiefroten Felder vor allem auf der Nordseite sind sehr dünn vermauert, fast Dünnbett und sehr regelmäßig. Auch ist die Qualität der Steine etwas besser. Dort wo die roten Steine changieren, also wechseln im Farbton und an allen anderen Feldern ist wohl bereits nachgemauert worden.

Beim Neubau werden die Steine für die runden Ecken trapezförmig zugeschnitten. da liegt ne Menge Feinverschnitt und die geschnittenen Steine sind zu einem Rondell aufgeschichtet. Ich konnte nicht richtig erkennen, ob teilweise Halbsteine angeliefert werden oder alle aus Normalziegeln halbiert werden.
@Heidekraut:
In meinem Beitrag auf Seite 3, auf dem Foto, auf dem die Wand mit den neuen Mustern von hinten gesehen wird, steht ein Stapel schon halbierter Steine.

Gruß O-37
Ja, hab ich gesehen. Die Frage ist nur ob alle Steine so verbaut werden, oder ob es echte Halbsteine gibt. Die Wand von hinten spricht eher für ersteres. Die Frage wäre dann aber, warum man normale gelbe Klinker, die auch noch Wabenstruktur haben (Löcher) sonderanfertigen muss.
Ich muß tatsächlich mal die Bahn loben, dass sie bzgl. des Aufsichtshäuschen sich ein bisschen der Tradition besinnt. Weshalb ihr nun Erbsenzählerei und Fachsimpelei der Ziegelreihen betreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob da nun eine Reihe weniger oder nicht ist doch egal. Hauptsache da steht kein Stahl/Glas-Kasten wie überall... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Untergrundratte
Es ging darum, dass wenn die S3 / S75 und die S9 dieselbe Fahrplanlage (Minutenlage) bekommen (Richtung Stadt), dass dann die S3 IMMER am Ostbahnhof verenden müsste. Hier habe dargelegt, dass dies nicht sein muss, da die S3 eine andere Fahrplanlage erhalten wird.

Also ich weiß nicht, wie du plötzlich auf stadteinwärts kommt. Stadteinwärts gibt es gar keine Probleme, da die einfädelnden Strecken immer kreuzungsfrei in beide Richtungsgleise einfädeln. Stadtauswärts ist das Problem. Und da sich nun gezeigt hat, dass die zuerst gezeigte Gleisplanskizze falsch war, ist es jetzt "nur" noch die Tatsache, dass hinter Ostkreuz nur vom äußeren Gleis Richtung Karlshorst abgezweigt werden kann.

Es werden im Endzustand nicht alle Zuggruppen auf die Stadtbahn verkehren können. Einige enden in Warschauer Straße oder Ostbahnhof. Um kurzes Umsteigen zu ermöglichen (und weil die Endminuten bei einem 20-Minuten-Takt je Zuggruppe begrenzt sind), werden endende und durchfahrende Züge gleiche Fahrplanlagen erhalten. Wegen der oben genannten Einschränkung, ist es nicht möglich, die Züge der S3 in Warschauer Straße oder Ostbahnhof beginnen zu lassen, ohne eine Fahrstraßenkreuzung zu haben. Da Stammzuggruppen und Verstärker nach Möglichkeit einen glatten 10-Minutentakt bilden sollten, wird man für die alle 10 Minuten durchfahrende S3 zwei andere Zuggruppen finden müssen, die nicht auf die Stadtbahn weiterfahren. Mittels Ausschlussverfahren bleiben da nicht allzu viele Möglichkeiten übrig (geringes Fahrgastaufkommen für Halbzüge, 10-Minutentakt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 00:56 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Da (ostwärts) auf der Stadtbahn bis Ostbahnhof nur je ein Richtungsgleis zu Verfügung steht, können S3 und S9 bis dorthin sowieso nicht in gleicher Fahrplanlage fahren.

Witzbold!


Zitat
manuelberlin
Ab Ostbahnhof ist dies aber nach dem Gleisplan sehr wohl möglich.

Stimmt. Allerdings mit Einschränkungen. Will man keine Fahrstraßen kreuzen, ist dies nur möglich, wenn aus der Stadt zwingend die S9 kommt und die S3 in Ostbahnhof oder Warschauer Str beginnt. Andersrum gehts nicht.

Hallo DonChaos,

es gibt tatsächlich noch mehr denkbare Einsatzfälle und Störungslagen, die mit dem gezeigten Gleisplan nicht kreuzungsfrei abzuwickeln sind. Problematisch finde ich das aber nicht.

DonChaos, denke aber bitte auch daran, dass ich nicht für die Planung verantwortlich bin, sondern Euch nur in meiner Freizeit diesen Broschürenauszug mit dem Gleisplan herausgesucht, aufbereitet und hier eingestellt habe. Witzbold ;)

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 01:40 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

im Sammelthread zu Abweichungen bei der S-Bahn habt ihr es vielleicht schon gelesen. Hier aber der Original-Wortlaut der Ansagen:

"Wegen Bauzeitüberschreitung ist der Zugverkehr weiterhin voraussichtlich bis 7. 10. Februar (sic!) zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof unterbrochen."

Leider kein Witz, ich habe die Ansage mehr als zehn mal so gehört (mit dem wohl irrtümlich eingeflossenen "Februar", wie doof ist das denn?) - zuletzt bei meiner Heimfahrt auf dem S-Bahnhof Greifswalder Straße.

Dafür konnte ich nochmal heute morgen gegen 4:17 Uhr einen Pendelzug auf dem alten Bahnsteig E ablichten.

Viele Grüße
Manuel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 05:30 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
DonChaos, denke aber bitte auch daran, dass ich nicht für die Planung verantwortlich bin[...]

Ist das jetzt ein neues Hobby von dir, offensichtliche Tatsachen zu erklären?


Zitat
manuelberlin
[...] sondern Euch nur in meiner Freizeit [...]

Da bist du der einzige. Jeder andere in diesem Forum bekommt 100 Euro die Stunde allein fürs Lesen.


Zitat
manuelberlin
[...]diesen Broschürenauszug mit dem Gleisplan herausgesucht, aufbereitet und hier eingestellt habe.

Vielen Dank dafür.


Zitat
manuelberlin
[...]Witzbold ;)

Das hatten wir schon. Mein Kommentar bezog sich auf deine ausführliche Erklärung des offensichtlich nicht gemeinten.
Hallo Manuel,

Zitat
manuelberlin

Leider kein Witz, ich habe die Ansage mehr als zehn mal so gehört (mit dem wohl irrtümlich eingeflossenen "Februar", wie doof ist das denn?) - zuletzt bei meiner Heimfahrt auf dem S-Bahnhof Greifswalder Straße.

Irrtümlich eingeflossen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Optimismus teile sollte - oder davon ausgehe, dass der Sperrvermerk für diese Meldung vom Zuständigen übersehen wurde. ("Das gilt meines Erachtens sofort!") :)
Ist natürlich bitter, dass ein ganzer Montag solche Einschränkungen gelten. Wochenende und Feiertage sind nicht schön, aber eher verschmerzbar.

@Grenko, Du hast recht, aber lass uns mal Erbsen zählen, es bringt Einsicht. Übrigens, wenn jetzt Bahnsteig A in Warschauer abgebrochen wird, kommt womöglich ein weiteres Skelett zum Vorschein. Es zeigt ja auch, welches Interesse den historischen Häuschen entgegengebracht wird.
Mir haben sich beim Beitrag von U-Ratte auch mal wieder die Nägel hochgerollt. Daher mal wieder mein Stadtbahn-Mantra: Welche Zuggruppen mit der Fertigstellung 2017 auf die Stadtbahn rollen, wird erst etwa 1 Jahr vorher entschieden. Senatsvorgabe sind der glatte 5er-Takt der S5, wo jeder fahrende Zug einen Anschluss zur U-Bahn haben soll, sowie der 5er-Takt aus S7 und S75 nach Springpfuhl. Daran müssen sich S3 und S9 anpassen. Bei 6 Zuggruppen auf der Stadtbahn, müssen zwei Zuggruppen aus Lichtenberg verkürzt werden. Nach aktuellem Stand der Dinge werden diese Theodor und Tapir heißen - also beide Zuggruppen der S75 - um der S5 weiterhin den 10er-Takt auf die Stadtbahn zu ermöglichen.

Wie Don Chaos richtig erkannt hat, können S3-Einsetzer (Bussard, Benno) nur in einer zur S9 parallelen Fahrplanlage kreuzungsfrei verkehren. Anderenfalls müssten sie zwingend am Ostbahnhof beginnen und in der vorhergehenden Lücke auf Gleis 8 bereitgestellt werden, während der Anschlusszug dann auf Gleis 9 (innen) einfährt. Das ganze Baukonzept ergibt auch nur wirklich Sinn, wenn man ein solches Anschlusskonzept fahren will. Anderenfalls bräuchte man nicht durchgehend 4 Gleise.

Und das Fehlen des einen Gleiswechsels östlich von Ostkreuz vom Innengleis nach Rummelsburg wird zwangsläufig irgendwann man weh tun. Bei einer Störung müsste die S3 dann zwischen Betriebsbahnhof Rummelsburg und Ostkreuz eingleisig verkehren. Stadtauswärts ginge es dann zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz auf das innere Gleis stadtwärts und am Ostkreuz hielte der Zug dann am "falschen" Bahnsteig.

Bezüglich Ansagen hatte ich gestern auch meinen "Spaß", als die "Information zu ICE XX nach Basel - heute abweichend von Gleis 1, direkt gegenüber, ich wiederhole..." 5 Mal (direkt) hintereinander kam. Auch der ICE nach Hamburg Altona, "heute nur bis Hamburg Hauptbahnhof", kam immer doppelt, wobei der Hinweis zu den 30 Minuten Verspätung immer erst in der zweiten Ansage vorkam.

@Manuel: Wenn du heute Nacht zum eigentlich geplanten erste Zug da warst, hast du zufällig erkennen oder in Erfahrung bringen können, wo es hängt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Manuel: Wenn du heute Nacht zum eigentlich geplanten ersten Zug da warst, hast du zufällig erkennen oder in Erfahrung bringen können, wo es hängt?

Hallo zusammen, leider nicht. Im einsehbaren Umfeld am Ostkreuz habe ich keinerlei Aktivitäten bemerkt. Bahnsteig Rn1 war weiterhin abgesperrt, der neue Bahnsteig D auch. Die Beleuchtung war dort eingeschaltet, alles sah startklar aus. Seltsam ruhig war es.

Ich bin über die Neue Bahnhofstraße zum Ostkreuz gekommen und mit der Ringbahn wieder weggefahren. Mit dem Pendelzug bin ich nicht gefahren - Warschauer Straße und Ostbahnhof habe ich demzufolge nicht gesehen. Ein Problem im Stellwerk ist ebenfalls denkbar, vielleicht sogar wahrscheinlicher.

Viele Grüße
Manuel





Auf den Hinweisschildern waren bereits Zettel "Baumaßnahme verlängert" aufgeklebt.

Zitat
manuelberlin
Dafür konnte ich nochmal heute morgen gegen 4:17 Uhr einen Pendelzug auf dem alten Bahnsteig E ablichten.
Da steht ja noch eines der alten Häuschen!


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
manuelberlin
Dafür konnte ich nochmal heute morgen gegen 4:17 Uhr einen Pendelzug auf dem alten Bahnsteig E ablichten.
Da steht ja noch eines der alten Häuschen!

Ja sicher steht das noch da. Das ist ja auch noch der alte Bahnsteig, der eigentlich um 1:37 Uhr den letzten Zug sehen sollte. Folglich wird es in den nächsten Wochen abgetragen und wie beim Bahnsteig D nach dem Neubau des Bahnsteigs wieder auf-/nachgebaut. Der Bahnsteig E soll zudem auch ein "historisches Dach" mit nachgegossene Stützen erhalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich gehe doch mal davon aus, das die S-Bahn gestern in froher Erwartung
mehr Wagen auf die Abschnitte jenseits des Ostkreuzes geschickt hat für heute früh und dementsprechend die Linien verstärkt hat wenn sie schon nicht durchgehend verkehren konnten?
Dieses Thema wurde beendet.