Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Ich hab ein schlechtes Namensgedächtnis, aber ungefär:

"Wiederaner Tecra Vorbauklinker"

Ich glaube nicht mehr an Sonderanfertigung, ganz normaler Verschnitt.

Es entspricht wohl dem Urzustand, aber dennoch erstaunlich, dass so wenig Fensteröffnungen gelassen werden. Bin gespannt auf die Nutzung. Insgesamt ist wohl das Häuschen eine Erinnerung an bis zu fünf Buden und mehr des alten Ostkreuzes. Dazu zählt das Gebäude auf Bahnsteig F und auch das auf Bahnsteig A, welches aus dem gleichen Baukasten stammte, aber größer war. Eines auf Bahnsteig E und zwei auf Bahnsteig D. Und überwiegend waren sie im unteren Bereich rot.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2014 12:26 von Heidekraut.
Das Rummelsburg-Haus entspricht in den Abmessungen genau dem Nachbau. Vielleicht eine Ziegelschicht höher. Aber in Breite und Aufteilung scheint es nahezu gleich.

Es könnte gut sein, dass das verschwundene Häuschen, das unter der Brücke quer stand, das eigentliche Vorbild war. Ich hatte dieses Haus vollkommen vergessen.

Hier mal der Abriss des Aufsichtsgebäudes Bahnsteig D zum Vergleich


Und hier der link, so kann man nochmal nachblättern

bahninfo.forum

Welches Haus ist aber nun das? Ich komm irgendwie nicht klar

Ostkreuz

Edit: Es scheint das abgerissene Haus auf D von der Westseite zu sein. Also genau das, welches oben im Abriss steht. Dort war noch eine Tür und kein Fenster.
Und hier eine Variante vom S-Bahnhof Köpenick

Köpenick

Und das muss auf der Nordbahn sein

Bonhöfer



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2014 10:58 von Heidekraut.
Des Rätsels eine Lösung: da war tatsächlich hinten noch ein Häuschen und das stand quer am westlichen Ende des Bahnsteig D, direkt unter der Brademannbrücke. War aber auch nicht mehr voll gelb. Hier nach Abriss der Brademann...

Baustellendoku

Übrigens die überwiegende Farbgebung mit okkergelben und roten Ziegeln ist mit Sicherheit den Zügen nachempfunden. Man sieht es besonders gut hier im Vergleich.

Farbgebung



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2014 11:01 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Ich hab ein schlechtes Namensgedächtnis, aber ungefär:

"Wiederaner Tecra Vorbauklinker"
Google findet damit nix.

Etwas mehr Recherche findet, was wohl gemeint war: "Wienerberger Terca Vormauerziegel"
Wienerberger >> Fassadenlösungen >> Terca
Das sind allerdings Ziegel, die statt Verputz als Fassade vor die eigentliche Wand verbaut werden.

Zitat
Heidekraut
Ich glaube nicht mehr an Sonderanfertigung, ganz normaler Verschnitt.
Solche Klinker in gelb oder rot sind tatsächlich Standardware; höchstens die runden Ecken brauchen eine Spezialanfertigung, um genau diesen Radius zu treffen.

Zitat
Heidekraut
Es entspricht wohl dem Urzustand, aber dennoch erstaunlich, dass so wenig Fensteröffnungen gelassen werden. Bin gespannt auf die Nutzung.
Die Fenster werden größer, indem sie tiefer nach unten gezogen werden.

Nutzung? Ich erwarte Wartebereich mit Wetterschutz...


immer noch keine richtige sig
Danke @L.Willms, der Weg nach Hause reichte schon aus, alle Buchstaben zu verdrehen. Genau die sind es und keine Spezialziegel. Alle Steine werden auf dem Kreissägetisch zugeschnitten. Daher sind die Rundungen auch, sagen wir, ausreichend, aber nicht topp. Die Fenster wurden ja eben nicht weiter nach unten gezogen, wie wir feststellen konnten. Das ist eine Täuschung, hervorgrufen durch die untere Strebe.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2014 10:59 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Des Rätsels eine Lösung: da war tatsächlich hinten noch ein Häuschen und das stand quer am westlichen Ende des Bahnsteig D, direkt unter der Brademannbrücke. [...]

Baustellendoku

Hallo Heidekraut,

das ist ja 'n Ding! An dieses Häuschen hätte ich mich nie mehr erinnert, und ich habe es anscheinend auch nie bewusst fotografiert.

Unten das einzige Foto aus meinem Archiv, auf dem das Häuschen zu sehen ist.

Viele Grüße
Manuel


Aufnahme vom 3. Juli 2009


Ausschnittvergrößerung aus obigem Foto.

Und da sieht es ja doch wieder vollgelb aus. Das war durch Verschattung auf dem Foto das ich bei André fand, nicht eindeutig. Der Dank gebührt aber @Ostkreuzi, der das Foto in dem Strahlau-blog fand. Danke für die Fotos.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2014 16:08 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Die Fenster wurden ja eben nicht weiter nach unten gezogen, wie wir feststellen konnten. Das ist ein Täuschung, hervorgrufen durch die untere Strebe.
Von dieser Feststellung hab ich noch nichts mitbekommen... Ich würd lieber abwarten, bis die Maurerarbeiten abgeschlossen sind und Fenster und eventuelle Türen eingebaut.

Die Tieferlegung des unteren horizontalen Bandes macht ja auch keinen Sinn, wenn man nicht die Fenster weiter unten anfangen lassen will.

Mit "nach unten gezogen" meinte ich immer nur die Fensterunterkante; die Oberkante bleibt wo sie war. Damit wird das Fenster insgesamt höher und läßt mehr Licht durch.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Heidekraut
Und da sieht es ja doch wieder vollgelb aus. Das war durch Verschattung auf dem Foto das ich bei André fand, nicht eindeutig. Der Dank gebührt aber @Ostkreuzi, der das Foto in dem Strahlau-blog fand. Danke für die Fotos.

Hallo zusammen,

bei Stefan Metze habe ich noch zwei Fotos gefunden. Von seiner Flickr-Seite kann man sie auch in voller Auflösung herunterladen:

Stefan Metze, 3. Dezember 2008. In voller Auflösung lässt sich die (damalige) Südfassade einwandfrei erkennen.

Stefan Metze, 24. Januar 2010. Während das Abbruchs, sodass sich auch die anderen Fassaden erahnen lassen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
L.Willms
Die Tieferlegung des unteren horizontalen Bandes macht ja auch keinen Sinn, wenn man nicht die Fenster weiter unten anfangen lassen will.

Mit "nach unten gezogen" meinte ich immer nur die Fensterunterkante; die Oberkante bleibt wo sie war. Damit wird das Fenster insgesamt höher und läßt mehr Licht durch.

Hallo L.Willms,

es gibt keinen einzigen Anhaltspunkt dafür, dass das horizontale Band auf Höhe der Fensterunterkante versetzt wurde und damit die Fensteröffnungen nun höher ausfallen. Dazu kann man die Ziegel abzählen, und dazu kann man sich die originalen Nieten an dem Band ansehen.

Das ganze ist eine optische Täuschung, die darauf beruht, dass das Häuschen unterhalb der Fenster um drei Ziegellagen gekürzt wurde. Damit liegen Fensterunter- und -oberkante gleichermaßen tiefer. Die Fensteröffnungen werden daher im Verhältnis zur Gesamthöhe höher, nicht aber in ihren absoluten Maßen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Das ganze ist eine optische Täuschung, die darauf beruht, dass das Häuschen unterhalb der Fenster um drei Ziegellagen gekürzt wurde. Damit liegen Fensterunter- und -oberkante gleichermaßen tiefer. Die Fensteröffnungen werden daher im Verhältnis zur Gesamthöhe höher, nicht aber in ihren absoluten Maßen.
OK, ich hab nochmal die Ziegellagen im mittleren Feld nachgezählt: 21. Danach ziehe ich meine Ausage zurück und behaupte das Gegenteil...


immer noch keine richtige sig
Bekommt der alte Erkner-Bahnsteig nach dem Wiederaufbau nicht auch das historische Dach und ein Aufsichtshäuschen?
Hallo L.Willms, hallo zusammen,

ist ja alles kein Problem!

Großartig finde ich, dass Ostkreuzi und Heidekraut das eigentliche Vorbild aufgedeckt haben. Da wäre ich nie draufgekommen.

So können wir die Kritik an der denkmalgerechten Ausführung zu einem großen Teil zurückziehen. Bis auf die wohl unvermeidliche "Tieferlegung" sowie das in den Bereich der Brüstung versetzte untere Band (das hätte man anders lösen sollen) dürfte alles passen - einschließlich der Fenster- und Türpositionen und der Ornamentierung. Die Änderungen lassen allerdings die Proportionen anders wirken. Mal schauen, wie bald der Türbereich aussehen wird.

Spannend ist aber nun die Frage, ob und wo die eigentliche Aufsichtsbude des alten Bahnsteigs D wieder auftauchen wird. Auf der abgesperrten Fläche auf dem neuen Bahnsteig D? Womöglich auf Bahnsteig Ru?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
L.Willms
Zitat
manuelberlin
Das ganze ist eine optische Täuschung, die darauf beruht, dass das Häuschen unterhalb der Fenster um drei Ziegellagen gekürzt wurde. Damit liegen Fensterunter- und -oberkante gleichermaßen tiefer. Die Fensteröffnungen werden daher im Verhältnis zur Gesamthöhe höher, nicht aber in ihren absoluten Maßen.
OK, ich hab nochmal die Ziegellagen im mittleren Feld nachgezählt: 21. Danach ziehe ich meine Ausage zurück und behaupte das Gegenteil...
Das ist alles richtig aber doch nicht ganz. Ausgezählt hatten wir die Ziegel in den Fensterfeldern ja schon längst weiter oben und festgestellt, dass sie immer zwischen 21 und 24 zählen. Das Skelett wurde unten gekürzt und der unterste Ring höher gelegt. Aber vergesst bitte nicht, dass dafür 3 Ziegelreihen drunter gemauert wurden. Sodass die Gesamthöhe allenfalls um eine Reihe niedriger ist. Die Fensterhöhe bleibt daher fast die Alte. Problematisch wird's sicher an der Tür, denn hier muss ein oder zwei Stufen angesetzt werden. Was sich aber teilweise auch bei den andren Häusern findet.

@Manuel, meinst Du mit dem eigentlichen AufsichtsHäuschen das oval vieleckige? Soll das denn auch wieder aufgebaut werden? Platz wäre dafür ja genug auf den zusätzlichen Bahnsteigen z.B. und man könnte doch sehr gut ein Cuccis reinsetzen. ;-)

Oder meinst Du es kommt eine moderne Aufsicht auf den Bahnsteig. Ich dachte es wird garkeine mehr geben.

@m7486, ja. Ich habe das nur nicht nochmal erwähnt. Natürlich sind es also zwei historische Buden, die in Summe an die alten 6 Häuschen erinnern. (ich habe jetzt nur die gezählt, die aus dem gleichen Baukasten stammen. In Wahrheit gab es natürlich noch viel mehr Hütten am alten Rostkreuz.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2014 00:21 von Heidekraut.
Hallo,
Kann mir jemand aufmalen :D wie die Züge von Ostkreuz fahren wenn der Bahnhof fertig ist ?

Danke im voraus
Zitat
Paul1405
Hallo,
Kann mir jemand aufmalen :D wie die Züge von Ostkreuz fahren wenn der Bahnhof fertig ist ?
Hat schon jemand gemacht: der Bauherr, die Deutsche Bahn AG.

Info zum Projekt mit mehreren Links zu Downloads hier


immer noch keine richtige sig
Wie sieht es denn nun aktuell auf Bahnsteig D mit den Rolltreppen und dem Aufzug aus? Immer noch alles außer Betrieb? Warum eigentlich? Und ist das hier mit einem Bild dokumentierte "Geschäft" entfernt worden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2014 20:41 von Ostkreuzi.
Bei den Rolltreppen habe ich mich neulich, als wirklich keine ging, gefragt, warum sind die Teile so empfindlich, dass sie immerzu stehen müssen. Dabei sollen sie ja rollen. Kann man die nicht robuster bauen?
Zitat
Heidekraut
Bei den Rolltreppen habe ich mich neulich, als wirklich keine ging, gefragt, warum sind die Teile so empfindlich, dass sie immerzu stehen müssen. Dabei sollen sie ja rollen. Kann man die nicht robuster bauen?

Berechtigte Frage. Das gleiche gilt auch für Aufzüge!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Bei den Rolltreppen habe ich mich neulich, als wirklich keine ging, gefragt, warum sind die Teile so empfindlich, dass sie immerzu stehen müssen. Dabei sollen sie ja rollen. Kann man die nicht robuster bauen?

Das Hauptproblem der Rolltreppen sind die oft als "Spielzeug" missbrauchten Notschalter, die nur vor Ort wieder zurückgesetzt werden können, weil der Gesetzgeber - m. E. durchaus zu Recht - entsprechende Fernsteuerfunktionen untersagt. Wenn nun der zuständige Techniker gerade in Ostbahnhof oder Lichtenberg beschäftigt ist, kann das Wiedereinschalten daher eben leider etwas dauern... :-(

Bei Aufzügen sorgen zwar (natürlich) keine Notschalter für Ärger, dafür aber mit Kaugummi arretierte Taster, überklebte Lichtschranken oder extremes Hüpfen/Springen der "Fahrgäste" in der Kabine etc. für Ausfälle...

Es ist also in der Regel kein Qualitätsproblem der Anlagen, sondern primär eines ihrer Nutzer.

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.