Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 10.10.2014 22:40 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 10.10.2014 22:55 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 02:42 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 15:02 |
Google findet damit nix.Zitat
Heidekraut
Ich hab ein schlechtes Namensgedächtnis, aber ungefär:
"Wiederaner Tecra Vorbauklinker"
Solche Klinker in gelb oder rot sind tatsächlich Standardware; höchstens die runden Ecken brauchen eine Spezialanfertigung, um genau diesen Radius zu treffen.Zitat
Heidekraut
Ich glaube nicht mehr an Sonderanfertigung, ganz normaler Verschnitt.
Die Fenster werden größer, indem sie tiefer nach unten gezogen werden.Zitat
Heidekraut
Es entspricht wohl dem Urzustand, aber dennoch erstaunlich, dass so wenig Fensteröffnungen gelassen werden. Bin gespannt auf die Nutzung.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 15:26 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 15:31 |
Zitat
Heidekraut
Des Rätsels eine Lösung: da war tatsächlich hinten noch ein Häuschen und das stand quer am westlichen Ende des Bahnsteig D, direkt unter der Brademannbrücke. [...]
Baustellendoku
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 15:54 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 17:22 |
Von dieser Feststellung hab ich noch nichts mitbekommen... Ich würd lieber abwarten, bis die Maurerarbeiten abgeschlossen sind und Fenster und eventuelle Türen eingebaut.Zitat
Heidekraut
Die Fenster wurden ja eben nicht weiter nach unten gezogen, wie wir feststellen konnten. Das ist ein Täuschung, hervorgrufen durch die untere Strebe.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 17:48 |
Zitat
Heidekraut
Und da sieht es ja doch wieder vollgelb aus. Das war durch Verschattung auf dem Foto das ich bei André fand, nicht eindeutig. Der Dank gebührt aber @Ostkreuzi, der das Foto in dem Strahlau-blog fand. Danke für die Fotos.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 18:10 |
Zitat
L.Willms
Die Tieferlegung des unteren horizontalen Bandes macht ja auch keinen Sinn, wenn man nicht die Fenster weiter unten anfangen lassen will.
Mit "nach unten gezogen" meinte ich immer nur die Fensterunterkante; die Oberkante bleibt wo sie war. Damit wird das Fenster insgesamt höher und läßt mehr Licht durch.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 20:23 |
OK, ich hab nochmal die Ziegellagen im mittleren Feld nachgezählt: 21. Danach ziehe ich meine Ausage zurück und behaupte das Gegenteil...Zitat
manuelberlin
Das ganze ist eine optische Täuschung, die darauf beruht, dass das Häuschen unterhalb der Fenster um drei Ziegellagen gekürzt wurde. Damit liegen Fensterunter- und -oberkante gleichermaßen tiefer. Die Fensteröffnungen werden daher im Verhältnis zur Gesamthöhe höher, nicht aber in ihren absoluten Maßen.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 20:51 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.10.2014 20:55 |
Zitat
L.Willms
OK, ich hab nochmal die Ziegellagen im mittleren Feld nachgezählt: 21. Danach ziehe ich meine Ausage zurück und behaupte das Gegenteil...Zitat
manuelberlin
Das ganze ist eine optische Täuschung, die darauf beruht, dass das Häuschen unterhalb der Fenster um drei Ziegellagen gekürzt wurde. Damit liegen Fensterunter- und -oberkante gleichermaßen tiefer. Die Fensteröffnungen werden daher im Verhältnis zur Gesamthöhe höher, nicht aber in ihren absoluten Maßen.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.10.2014 00:14 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.10.2014 16:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.10.2014 16:42 |
Hat schon jemand gemacht: der Bauherr, die Deutsche Bahn AG.Zitat
Paul1405
Hallo,
Kann mir jemand aufmalen :D wie die Züge von Ostkreuz fahren wenn der Bahnhof fertig ist ?
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.10.2014 20:40 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.10.2014 20:54 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.10.2014 21:20 |
Zitat
Heidekraut
Bei den Rolltreppen habe ich mich neulich, als wirklich keine ging, gefragt, warum sind die Teile so empfindlich, dass sie immerzu stehen müssen. Dabei sollen sie ja rollen. Kann man die nicht robuster bauen?
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.10.2014 22:23 |
Zitat
Heidekraut
Bei den Rolltreppen habe ich mich neulich, als wirklich keine ging, gefragt, warum sind die Teile so empfindlich, dass sie immerzu stehen müssen. Dabei sollen sie ja rollen. Kann man die nicht robuster bauen?