Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Hallo zusammen,

heute Nachmittag habe ich mich mal wieder am Ostkreuz umgesehen. Unten ein paar Eindrücke.

Warschauer Straße habe ich nicht fotografiert - dort ist jetzt das Dachstück westlich der provisorischen Fußgängerbrücke nur noch ein Gerippe, auch östlich wurden schon circa zehn Meter abgedeckt.

Viele Grüße
Manuel

Die Fußgängerbrücke bekommt wohl noch ein paar Stunden Gnadenfrist. Auf der Baustelle ließ sich niemand blicken.


Überbleibsel des ehemaligen Bahnsteigs E




Spundwände im Bereich der späteren Stabbogenbrücke für die S3-Überleitung. Bemerkenswert auch der auf einer Folie ausgebreitete Schotterhaufen im Vordergrund.


Am Dach des Bahnsteigs Ro hat man nun mit der Verkleidung der Unterseite begonnen. Verwendet werden lackierte oder beschichtete Bleche.

Gibt es eine derartige Verkleidung eigentlich irgendwo sonst, also sowohl an anderen Bahnhöfen, als auch an anderen Stellen am Ostkreuz?
Ausserdem muss ich mich grad sehr zurückhalten keine Witze über Gesundbrunnen zu reissen...
Was soll das sein? Taubenvergrämung? Oder 'n rein optisches Ding?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen!

Zitat
SaroEngels
Gibt es eine derartige Verkleidung eigentlich irgendwo sonst, also sowohl an anderen Bahnhöfen, als auch an anderen Stellen am Ostkreuz?

Meines Wissens weder am Ostkreuz noch sonstwo. Das gilt auch für die Dachstützen- und Dachbinder-Konstruktion. Aber ich finde, es sieht erstmal recht schick und durchaus praxistauglich aus. Mal sehen, wie die Details gelöst werden (Kanten, Beleuchtung, usw.).

Insgesamt scheint sich aber hier jemand Gedanken gemacht und nicht nur die billigste Lösung ausgewählt zu haben. Das östliche Gleis liegt ja im Bogen - da dürfte kaum eine Blechplatte einer anderen gleichen.

Wenigstens ein kleiner Trost in Hinblick auf das eingesparte zweite Hallenschiff, das man für das gleiche Geld vermutlich auch hätte bauen können (natürlich nur von vornherein).

Zitat
SaroEngels
Ausserdem muss ich mich grad sehr zurückhalten keine Witze über Gesundbrunnen zu reissen...

Das ging mir genauso ...

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2014 20:59 von manuelberlin.
Vielen Dank Manu, sehr bemerkenswert welche Arbeit du in diesem Forum leistest.
Wird dort eigentlich auch noch der rötliche Bahnsteig-Belag getauscht?
Zitat
Marzahner
Vielen Dank Manu, sehr bemerkenswert welche Arbeit du in diesem Forum leistest.

Ja bemerkenswert..!

Er schafft es Beiträge zu posten.. Genauso wie alle anderen.

Es ist kaum zu fassen..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Marzahner
Vielen Dank Manu, sehr bemerkenswert welche Arbeit du in diesem Forum leistest.

Ja bemerkenswert..!

Er schafft es Beiträge zu posten.. Genauso wie alle anderen.

Es ist kaum zu fassen..

Sorry... Aber musst du denn immer stänkern?
Zitat
Ostkreuzi
Wird dort eigentlich auch noch der rötliche Bahnsteig-Belag getauscht?

Hallo Ostkreuzi,

ich vermute es - denn im Laufe der Zeit war es schon mehrmals hier im Thread Thema, dass am Belag auf dem Bahnsteig Ro unerwartete Schäden größeren Ausmaßes aufgetreten sind.

Nähere Infos oder eine Quelle dazu habe ich aber leider nicht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
IsarSteve
Zitat
Marzahner
Vielen Dank Manu, sehr bemerkenswert welche Arbeit du in diesem Forum leistest.

Ja bemerkenswert..!

Er schafft es Beiträge zu posten.. Genauso wie alle anderen.

Es ist kaum zu fassen..

Ja, Beiträge die viel Zeit fordern ! Dazu noch informativ sind.
Was bei deinem Beitrag beides nicht ist, schade!
Hallo,

eine kleine Rundfahrt heute zu den Nebenschauplätzen des Ostkreuzumbaus, hat mich an die Karlshorster Straße geführt. Hier wird wirklich geackert.
Bild 1: Man sieht den ausgeschalten und verfüllten Trog. Interessant die Abbildung der ehemaligen Rundbögen an den Wänden. Diese sehen zwar aus wie Sichtbeton, aber vielleicht werden sie ja neu verklinkert.
Bild 2: Entlang des fertiggestellten Troges wird der Seitenweg mit integriertem Kabelkanal eingeschalt. Vielleicht ist er auch schon fertig...


Bild 3: Der Kabelkanal ist schön zu sehen.
Bild 4: In der Ferne ist zu erkennen, daß der Trog nach rechts ausläuft, dort beginnt das Gleisfeld des Betriebsbahnhofes Rummelsburg.

Gruß O-37


Danke für die Bilderstrecke.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß der Klick auf ein Bild ein Popupfenster öffnet, in dem wie in einer Diashow man von Bild zu Bild klicken kann. Vielleicht kann man die Bilder jetzt auch als kleinere Vorschaubilder in die Beiträge einstellen, damit man die volle Größe in der Diashow hat?


immer noch keine richtige sig
Auch von mir wieder ein paar Bilder vom Ostkreuz (von Freitag).

Der Rest der Fußgängerbrücke wird abgebaut, das Brückenelement selbst wurde letztes Wochenende in der Fernbahnsperrpause ausgehoben

DSC08211 by Stefan Metze, on Flickr


Auch die provisorische Treppe vom Bahnsteig E zum Ringbahnsteig ist zusammengeklappt

DSC08212 by Stefan Metze, on Flickr


Reste des Bahnsteigs E

DSC08227 by Stefan Metze, on Flickr


Nur noch ein Rest der Treppe zur Fußgängerbrücke steht jetzt am Ausgang Markgrafendamm

DSC08219 by Stefan Metze, on Flickr


Mit dem Schneidbrenner wird der Rest der Brücke auseinander genommen

DSC08222 by Stefan Metze, on Flickr


Hinten wächst für die Verbindungskurve der nächste Pfeiler in die Höhe, vorn wird der schlecht betoniert Pfeiler Betonsaniert, unten liegt ein Stahlteil auf dem die Brücke der Verbindungskurve beim Einschub "gleiten" wird.

DSC08223 by Stefan Metze, on Flickr


In Sichtachse entsteht hier bald der nächste Block der A100-Vorleistung, zum Bahnsteig D hin wurde eine Baustraße errichtet

DSC08225 by Stefan Metze, on Flickr


Oben auf dem Ringbahnsteig hat der Aufbau der McDonalds Filiale begonnen, die Ausmaße des künftigen Gebäudes werden sichtbar.

DSC08229 by Stefan Metze, on Flickr


Weitere Stahlteile, vermutlich für das Dach, liegen nördlich des Ringbahnsteigs bereit

DSC08230 by Stefan Metze, on Flickr


Blick von der Modersohnbrücke. Das erste in Beton gegossene Brückenteil der Verbindungskurve ist nun fertig und ausgeschalt

DSC08238 by Stefan Metze, on Flickr


Gut zu erkennen, die Kurve schwenkt kurz nach Norden (im Bild nach links) um dann endgültig Richtung Süden zu schwenken

DSC08241 by Stefan Metze, on Flickr


Neue Fahrleitungsmasten wurden während der Sperrpause am letzten Wochenende aufgestellt. Sie dienen als Ersatz der aus DDR Zeiten stammenden, die nun der Rampe im Weg stehen.

DSC08245 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2014 22:42 von Stefan Metze.
Hallo,

danke an Stefan und O-37 für die aktuellen Bilder!

Ich möchte auch noch eine Galerie von Ende Oktober (bei schönem Wetter, aber tiefer Sonne) nachreichen, leider bin ich erst heute zum Aufbereiten gekommen. Die Errichtung der Stützwand in Rummelsburg ist darin ganz gut zu erkennen, ebenso die Montage des Überbaus für die Südringkurve sowie die neuen Bahnsteige in Ostkreuz und Warschauer Straße.

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße!
André
Hallo Stefan, hallo André,

ganz lieben Dank für Eure Fotos und Texte, die sehr präzise die aktuell interessanten Stellen ins Bild setzen!

Daneben nochmal der Hinweis: Für kommenden Donnerstag (27.11.) ist die Anlieferung des für dieses Jahr letzten Segments für die Südringkurve geplant. Es dürfte nötig sein, für Fotos spätestens gegen 7:30 Uhr vor Ort zu erscheinen.

Viele Grüße
Manuel
Besonderen Dank für Bild 56 von der Modersohnbrücke. Da bin ich jetzt doch etwas überrascht. Dass da wieder eine Weiche hin kommt, hatte ich ja durchaus im Sinn. Von der Schotterung her hätte ich allerdings eine Standardlinksweiche erwartet, insofern verwundert es mich auf dem Foto nun eine Außenbogenweiche zu sehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Von der Schotterung her hätte ich allerdings eine Standardlinksweiche erwartet, insofern verwundert es mich auf dem Foto nun eine Außenbogenweiche zu sehen.

Zwischen die Gleise kommt die U-Bahntrasse hin!;-))

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
andre_de

Ich möchte auch noch eine Galerie von Ende Oktober (bei schönem Wetter, aber tiefer Sonne) nachreichen, leider bin ich erst heute zum Aufbereiten gekommen. Die Errichtung der Stützwand in Rummelsburg ist darin ganz gut zu erkennen, ebenso die Montage des Überbaus für die Südringkurve sowie die neuen Bahnsteige in Ostkreuz und Warschauer Straße.

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße!
André

Danke, André für die interessanten Bilder!

Frage zu Bild 44: "Das neue Dach ist sehr chic geworden. Es greift die Gestalt des alten Daches auf, ganz vorne eine wieder integrierte historische Dachstütze." Was hat diese Dachstütze außer "show" für eine Aufgabe? Denn sie ist ja mit dem Dach nicht verbunden und damit eigentlich "nursoda"!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier ein Detailbild der "Nursoda"-Stütze:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dieses Thema wurde beendet.