Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramler
Gegen 16 Uhr war sie schon auf der nächsten Stütze angekommen. Interessantes Foto von der "freischwebenden" Brücke.

Oh, habe gar nicht bemerkt, dass die sich bewegt hatte! Die Bilder entstanden gegen 14 Uhr.

Ich hatte mich bemüht zu erkennen, ob die Brücke gerade vielleicht im mm oder cm-Bereich bewegt wird, konnte aber nichts feststellen. Meiner Erfahrung nach geht das immer in Intervallen, was man bei Zeitrafferaufnahmen von Webcams an Brückenbaustellen erkennen kann.

Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie so ein "Schubvorgang" vonstatten geht. Vermutlich mit einer Hydraulik? Vielleicht immer cm-weise in 3m-Abschnitten oder so ähnlich.
Hallo,

ich war gestern am Ostkreuz und habe mir den Einschub der Brücke für die Verbindungskurve angesehen.
Zentimeter für Zentimeter wird sie per Hydraulik geschoben.
Seit gestern Abend liegt sie mit dem Westende auf dem Pfeiler vor den Fernbahngleisen auf.
Es müssen nun noch die letzten Pfeiler aufgebaut und weitere Brückenteile angebaut werden bevor die Brücke weiter gen Westen verschoben werden kann.

Bilder und einen Artikel dazu gibt es im Ostkreuzblog



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Heute hing die Brücke schon über den Fernbahngleisen




Ist die Strecke da eigentlich auch stromlos, oder muss man da keine Angst haben, dass die OL da zufällig drankommen könnte?
Zitat
DerMichael
Ist die Strecke da eigentlich auch stromlos, oder muss man da keine Angst haben, dass die OL da zufällig drankommen könnte?

Nein. Ist sie dort nicht. Gibt es den stromlosen Abschnitt eigentlich noch? Den Grund (Fußgängerbrücke) gibt es jetzt ja schon länger nicht mehr...

Gruß fairsein
Und dann darf man die Brücke da rüberschieben, ohne dass sie "richtig" geerdet ist?
Zitat
DerMichael
Ist die Strecke da eigentlich auch stromlos, oder muss man da keine Angst haben, dass die OL da zufällig drankommen könnte?

Die Strecke ist in diesem Bereich meines Erachtens weiterhin stromlos. Bei einem "zufällig mit der Brücke drankommen" wäre der Strom aber das kleinere Problem.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
DerMichael
Ist die Strecke da eigentlich auch stromlos, oder muss man da keine Angst haben, dass die OL da zufällig drankommen könnte?

Die Strecke ist in diesem Bereich meines Erachtens weiterhin stromlos. Bei einem "zufällig mit der Brücke drankommen" wäre der Strom aber das kleinere Problem.

Nicht, wenn gleichzeitig ein paar Arbeiter an der Brücke rumfummeln...
Zitat
fairsein
Zitat
DerMichael
Ist die Strecke da eigentlich auch stromlos, oder muss man da keine Angst haben, dass die OL da zufällig drankommen könnte?

Nein. Ist sie dort nicht. Gibt es den stromlosen Abschnitt eigentlich noch? Den Grund (Fußgängerbrücke) gibt es jetzt ja schon länger nicht mehr...

Die stromlose Schutzstrecke ist weiterhin vorhanden. Und nun ratet mal, warum sie nach dem Ausheben der provisorischen Fußgängerbrücke nicht umgebaut wurde...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DerMichael
Zitat
Stefan Metze
Zitat
DerMichael
Ist die Strecke da eigentlich auch stromlos, oder muss man da keine Angst haben, dass die OL da zufällig drankommen könnte?

Die Strecke ist in diesem Bereich meines Erachtens weiterhin stromlos. Bei einem "zufällig mit der Brücke drankommen" wäre der Strom aber das kleinere Problem.

Nicht, wenn gleichzeitig ein paar Arbeiter an der Brücke rumfummeln...

Da fummeln aber keine Arbeiter in der Nähe der Oberleitung an der Brücke rum. Weil es beim Einschieben nichts rumzufummeln gibt.
Sie stehen mit ihren Laser, GPS-Messgeräten und Teflonplatten auf den Baugerüsten an den Pfeilern und sorgen dafür dass die Brücke gut rüber rutscht. Mehr wird erst mal nicht gemacht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Umbau Ostkreuz
29.01.2015 09:39
Zitat

"phönix" am 8.1.2015 um 21.19 Uhr:

Über das Baujahr 2015 zwischen Nöldnerplatz bzw. Rummelsburg und Ostbahnhof informiert die Projektleitung am 27. Januar 2015, um 18.30 Uhr, in der Aula der Max-Taut-Schule, Fischerstraße 36, 10317 Berlin.

Vielen Dank für die Ankündigung. Die Aula der Max-Taut-Schule ist ein sehr schöner Veranstaltungsort, nur war sie vorgestern etwas zu groß (die projektierten Folien konnten nur mit einem Fernglas genauer angeschaut werden und die Lautsprecheranlage war etwas zu leise eingestellt, sodass die Fragen aus dem Publikum nur schwer verständlich waren):



Informiert haben Herr Michael Baufeld (links) und Herr Mario Wand (rechts) von der DB Projektbau GmbH. Die Bauarbeiten am Ostkreuz werden 2015 weitergeführt, ohne dass Bahnsteige oder Bahntrassen gewechselt werden müssen. Das "einschneidenste" Ereignis ist die Sperrung der Karlshorster Straße zwischen Markt- und Hauptstraße vom 4. Mai bis zum 18. September 2015 (viereinhalb Monate). Die gezeigten Folien sind mittlerweile unter <http://www.deutschebahn.com/file/5672322/data/buerger_info_ostkreuz_270115.pdf> (PDF-Datei, 4.127.109 Bytes) zu finden.

Ich glaube, im Publikum auch Peter Neumann gesehen zu haben, deshalb nehme ich an, dass es auch in der Berliner Zeitung noch einen Bericht geben wird.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Umbau Ostkreuz
29.01.2015 09:55
@ Thomas Krickstadt:

Vielen Dank für die Informationen und den Link (Du meintest wahrscheinlich projizierte Folien, oder? :)).

Auf Seite 6 der verlinkten Präsentation ist der geplante Bahnhof Warschauer Straße zu sehen - und mir wird zum ersten Mal bewusst, dass man es auch hier nicht schafft, die Bahnsteige vollständig zu überdachen. Noch nicht mal hier, an einem solch zentralen Bahnhof (wie in Charlottenburg ja auch). Sagt das nicht ziemlich viel darüber aus, was die DB von ihren Beförderungsfällen hält?
Re: Umbau Ostkreuz
29.01.2015 10:09
Zitat

"def" am 29.1.2015 um 9.55 Uhr:

Du meintest wahrscheinlich projizierte Folien, oder? :)

Ja, danke. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Ostkreuz
29.01.2015 12:55
Zitat
krickstadt
Die Aula der Max-Taut-Schule ist ein sehr schöner Veranstaltungsort, nur war sie vorgestern etwas zu groß (die projektierten Folien konnten nur mit einem Fernglas genauer angeschaut werden
Es scheint, daß die Herren von Die Bahn große Angst vor dem Publikum hatten, und es sich deswegen weit vom Leibe hielten.


immer noch keine richtige sig
Schön das in der 3D Visualisierung des geplanten Zielzustandes von Ostkreuz das Bahnsteigdach des Ru vorhanden ist.
Wurde darüber etwas gesagt?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Umbau Ostkreuz
29.01.2015 14:34
Zitat

Stefan Metze am 29.1.2015 um 14.13 Uhr:

Schön, dass in der 3D-Visualisierung des geplanten Zielzustandes von Ostkreuz das Bahnsteigdach des Ru vorhanden ist. Wurde darüber etwas gesagt?

Nein. Aus dem Publikum kam nur die Frage, ob der Artikel im Signal-Heft 4/2014 die Sparpläne der Bahn am Ostkreuz richtig beschreiben würde. In der Antwort wurde gesagt, dass der Artikel wohl nicht richtig recherchiert sein würde und dass die Sparpläne aus dem einfachen Grund entstanden seien, dass der Auftraggeber angesichts von halbierten Fahrgastprognosen (für das Ostkreuz) diverse Mittel gestrichen hätte. Im Moment würde man mit dem Senat (?) über fünf weitere Fahrtreppen verhandeln (von den Bahnsteigen D und E zu beiden Ringbahnsteigen und von der Sonntagstraße zum Bahnsteig Ro). Alle Angaben aus dem Gedächtnis und daher ohne Gewähr.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
OlB
Re: Umbau Ostkreuz
29.01.2015 15:12
Hallo,

halbierte Fahrgastprognosen?
Allein der Quell und Zielverkehr wird in den nächsten Jahren immens steigen, allein durch die sich immer weiter entwickelnden Gebiete in Fußläufiger Nähe.
Ich nenne nur kurz das Freudenberg Areal und die Simplonstraße auf Friedrichshainer Seite, dazu das Gebiet an der Rummelsburger Bucht.
Ich überschlage da schnell mal 3000 neue Einwohner nur in der Nähe des Ostkreuzes.
Dazu die ständig wachsende Stadt insgesamt, die wachsende Beschäftigungszahl...Von welchem auf welchen Wert wurde denn da halbiert?

Grüße
Die OL ist in dem Bereich stromlos !
Anders ist das verschieben der Brücke nicht möglich.
Da ja Stefan und all schon Bilder gezeigt haben, erspar ich mir mal meine ;)))
Die Brücke wird nur bis zur ersten Wandscheibe vorgezogen/geschoben, dann geht's erst weiter wenn
die Rampe fertig ist.

Danke Thomas für die aktuellen Infos.... konnte da leider nicht
Re: Umbau Ostkreuz
29.01.2015 17:16
Zitat

"OlB" am 29.1.2015 um 15.12 Uhr:

Von welchem auf welchen Wert wurde denn da halbiert?

Wenn ich das richtig verstanden habe (wie geschrieben waren Fragen und Antworten manchmal schwer zu verstehen), waren in den 1990er Jahren 300.000 Fahrgäste pro Tag am Ostkreuz prognostiziert, nun geht man wohl von 150.000 Fahrgästen pro Tag aus. Es wurde noch erwähnt, dass Die Bahn in einer der nächsten Veröffentlichungen zum Ostkreuz den Themenkomplex Sparmaßnahmen erläutern möchte.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen,

danke für die Berichterstattung zum Einschub und zur Informationsveranstaltung.

Ich kann von dem ersten Brückenabschnitt noch eine Superweitwinkelaufnahme von einem seitlichen Standort beisteuern (Foto von heute).

Viele Grüße
Manuel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2015 18:25 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.