Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.02.2015 23:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
"Firth of Forth", "semiintegral", "gevouteten", "monolithisch", "sind" (...)
So viel Google-Futter in nur zwei Sätzen...ein Glück sind tolle Bilder dabei, die versteht man auch ohne Hilfe.
:p
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.02.2015 23:42 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 00:10 |
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andre_de
Die Vouten dienen einfach dazu, die Dicke des Überbaus an den Kräfteverlauf anzupassen. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke#Balkenbr.C3.BCcke
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 01:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 12:32 |
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manuelberlin
Zwei Themen möchte ich noch fotografisch nachreichen (Aufnahmen von heute Nachmittag).
...
Blick in die Gegenrichtung. Man muss sich schon wundern, dass bei einem so aufwendigen Bauwerk kein Geld mehr für eine auch nur etwas ansprechende Gestaltung übrig ist. An einem Autobahnkreuz kann man sich das gefallen lassen, in einer Innenstadtlage (ja, das ist es, auch wenn bis heute zahlreiche Brachen dort sind) ist es einfach nur armselig. Mindestens ebenso armselig ist es, dass es bei der Neuverlegung der Straßenbahn-Fahrleitung nicht einmal dafür gereicht hat, die Enden der Kabelbinder abzuschneiden. Ich hoffe sehr, dass das nicht zum Standard-Straßenbild Berlins wird.
...
Trogbauwerk mit den stilisierten Bögen östlich der EÜ Karlshorster Straße.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 12:42 |
Das hier ist auch ein Trog, und der ist hochgestellt:Zitat
der weiße bim
Weisst du, wie der Begriff "Trogbauwerk" für den verbreiterten Viadukt zustande kam? In [de.wikipedia.org] steht: "Ein Trogbauwerk im Verkehrswegebau besteht aus seitlichen Stützwänden und einer geschlossenen Sohle." Als Trog wird im allgemeinen eine Senke oder Mulde bezeichnet, keine hochliegende Trasse.Zitat
manuelberlin
Trogbauwerk mit den stilisierten Bögen östlich der EÜ Karlshorster Straße.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 21:40 |
Zitat
der weiße bim
Weisst du, wie der Begriff "Trogbauwerk" für den verbreiterten Viadukt zustande kam? In [de.wikipedia.org] steht: "Ein Trogbauwerk im Verkehrswegebau besteht aus seitlichen Stützwänden und einer geschlossenen Sohle." Als Trog wird im allgemeinen eine Senke oder Mulde bezeichnet, keine hochliegende Trasse.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 22:27 |
Zitat
manuelberlin
Überlegung richtig? Weitere Ideen?
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 22:41 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Weisst du, wie der Begriff "Trogbauwerk" für den verbreiterten Viadukt zustande kam? In [de.wikipedia.org] steht: "Ein Trogbauwerk im Verkehrswegebau besteht aus seitlichen Stützwänden und einer geschlossenen Sohle." Als Trog wird im allgemeinen eine Senke oder Mulde bezeichnet, keine hochliegende Trasse.
....
Überlegung richtig? Weitere Ideen?
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.02.2015 23:15 |
Zitat
SaroEngels
Wie sieht denn der Boden des Bauwerks aus? Wird dort eine Grundplatte gegossen und dann verfüllt? Dann würde der Begriff Trog ja laut Definition passen.
Zitat
SaroEngels
Wahlweise könnte Trog auch bedeuten, dass die die Gleise tragende Grundplatte eben nicht auf den Trogwänden aufliegt, sondern in irgendeiner Weise eingehängt ist, der Querschnitt wäre dann analog zum Buchstaben H.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 16.02.2015 00:28 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 16.02.2015 09:51 |
Ich meinte damit auch eher, dass die Grundplatte durchaus nicht mit der unteren Kante der Seitenwände übereinstimmen muss, sondern eher höher liegen kann und trotzdem als Trog bezeichnet werden könnte, halt wie bei dem H.Zitat
manuelberlin
...
Nein, es gibt (außer des Trogbodens) keine "Grundplatte". Eine Besonderheit ist im Bereich Bahnhof Rummelsburg, dass der Trog nicht wie sonst üblich mit Sand, Kies oder Schotter, sondern den Berichten nach mit Beton verfüllt wurde. Das ändert aber nichts an der zugrundeliegenden Bauwerkskonstruktion. Ein Deckel, der mit den Seitenwänden konstruktiv verbunden wäre, ist dort nicht vorhanden.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 16.02.2015 13:30 |
Zitat
Bahnstern -2-
Das ist richtig mit dem "Trog" der auch so baulich genannt wurde.
Das Problem war, so meine Kenntnis, das Berlin ( wie immer eigentlich ) der Aufweitung der
Karlshorster Straße nicht zu stimmte, sonst würde es dort anders aussehen.
Hintergrund das immer wieder als Argument geltende Thema let's face the Facts Berlin hat not Kohle.
So baute eben die Bahn das es passt. Und da man einer vollständigen Sperrung aus dem
Weg gehen wollte und musste, wurde eben dieser lastaufnehmende "Trog" aufgebaut.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 18.02.2015 14:59 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 18.02.2015 21:41 |
Zitat
Stefan Metze
Gestern habe ich mal wieder eine Fotorunde am Ostkreuz und an der Warschauer Straße gemacht.
Fotos und Eindrücke habe ich Euch in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 19.02.2015 14:31 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 27.02.2015 13:41 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 27.02.2015 16:56 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 27.02.2015 18:43 |
Zitat
Logital
Mal ganz nebenbei. Was bedeutet eigentlich das Schild ICE in dem Foto.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 28.02.2015 22:51 |