Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 20.10.2014 23:49 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 21.10.2014 17:30 |
Zitat
andre_de
anbei noch eine Galerie dies gesamten Baubereichs kurz vor dem Umschwenken sowie einige Nachtbilder der alten Bahnsteige:
http://www.baustellen-doku.info/
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 21.10.2014 18:18 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 23.10.2014 23:28 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 24.10.2014 11:03 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 24.10.2014 11:09 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 24.10.2014 11:16 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 28.10.2014 19:44 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 28.10.2014 19:55 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 29.10.2014 00:34 |
Zitat
O-37
Bild 3: Auch im nicht abgezäunten Bereich tröpfelts. Das kann vorkommen in der Hektik.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 29.10.2014 10:43 |
Danke für den Beitrag. Wie kommt es dazu,dass 10 Bauelemente mehr als 11 Bauelemente wiegen?Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
das war ja schon fast ein Forentreffen heute am Ostkreuz. Liebe Grüße an André und berliner!
Unten ein paar Eindrücke von den aktuellen Aktivitäten. Heute traf ein weiteres Segment für die neue Südringkurve ein.
Dazu eine Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Die Gleiströge werden erst nach dem Einschub auf die Überbauten betoniert. Das hatte ich falsch verstanden.
Die stadtauswärtige Kurve wird aus 11 Stahlelementen mit bis zu 82 Tonnen Gewicht, die stadteinwärtige Kurve aus 10 Elementen mit bis zu 117 Tonnen Gewicht bestehen.
Der Einschub der stadtauswärtigen Kurve soll in der 8. KW 2015 beginnen, also Ende Februar.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 29.10.2014 11:04 |
Zitat
Marzahner
Danke für den Beitrag. Wie kommt es dazu,dass 10 Bauelemente mehr als 11 Bauelemente wiegen?
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 29.10.2014 12:41 |
Zitat
Marzahner
Danke für den Beitrag. Wie kommt es dazu,dass 10 Bauelemente mehr als 11 Bauelemente wiegen?
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 29.10.2014 15:25 |
Zitat
Giebelsee
Manuel hat nicht die Gesamtmasse genannt, sondern nur die max. Massen der einzelnen Elemente.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 29.10.2014 20:17 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Giebelsee
Manuel hat nicht die Gesamtmasse genannt, sondern nur die max. Massen der einzelnen Elemente.
Hallo zusammen,
so ist es.
- Die stadtauswärtige Brücke wird insgesamt 208,6 Meter lang, wobei der Stahlkasten (ohne Beton-Gleiströge) 794 Tonnen wiegen wird.
- Die stadteinwärtige Brücke wird insgesamt 210,4 Meter lang, wobei der Stahlkasten trotz etwas größerer Länge "nur" 749 Tonnen wiegen wird.
Die Unterschiede bei der Gesamtmasse und den maximalen Einzelmassen der gelieferten Elemente ergeben sich aus den unterschiedlichen Stützweiten und der für den Transport erforderlichen Stückelung.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 29.10.2014 20:38 |
Zitat
Marzahner
Tut mir leid für so eine Explosion von der Diskussion, ich habe den Beitrag am späten Stunde "gelesen". Ich habe nicht wirklich den Verlauf im Kopf gehabt.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 31.10.2014 13:12 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 31.10.2014 19:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 31.10.2014 19:29 |
Zitat
BVG_Berlin
@ Stefan Metze, danke für das Update. :)
Anscheinend hat man sich wirklich die Möglichkeit verbaut, dass man Doppeldecker verkehren lassen kann.
Gibt's jemanden unter uns, der genaueres weiß, ob man im Nachhinein "die ganze Geschichte" noch absenken könnte?! Also den Straßenverlauf entsprechend absenken kann, sodass hohe Fahrzeuge drunter durch passen?
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 31.10.2014 19:45 |