Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Flexist
Kannst du versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die U5 mit Kurzzügen fährt, ist seit der starken Minderheit von F-Zügen nur noch bei Fahrzeugmangel zu sehen.
Vielleicht sogar die einzige Linie die Tag und Nacht mit kompletter Länge fährt?

Auch die U1 fährt Tag und Nacht mit ihrer vollen Wagenlänge, obwohl die meisten Züge nicht die volle Bahnsteiglänge ausfüllen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Schon erstaunlich das die BVG auf den beiden Pendelverkehren der U5 seit Beginn der Maßnahme die immer gleichen Züge einsetzt.

Nach mittlerweile 5 Tagen Nutzung sehen die innen entsprechend versifft aus.

Kann oder will man die Züge nicht tauschen oder zumindest mal säubern?
Zitat
micha774
Schon erstaunlich das die BVG auf den beiden Pendelverkehren der U5 seit Beginn der Maßnahme die immer gleichen Züge einsetzt.

Nach mittlerweile 5 Tagen Nutzung sehen die innen entsprechend versifft aus.

Kann oder will man die Züge nicht tauschen oder zumindest mal säubern?

Ja, das habe ich auch bemerkt!
Ich hoffe, das mit dem Lückenschluss im November nur noch Züge ab F76E aufwärts und/oder H95-H01 bzw. IK 17/20 auf der U5 fahren werden.
Die hässlichen F74E können auf der U7 bis U9 eingesetzt werden...oder immer in der Mitte zwischen 2 F76E, so das an beiden Zugenden die Linie und Ziel zu sehen sind...das geht ja bei der F74E nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2020 19:46 von BobV.
Wie die Züge äußerlich aussehen ist mir persönlich egal, aber der Dreck wird auch in Zügen anderer Baureihe vorhanden sein.
Zitat
BobV
Zitat
micha774
Schon erstaunlich das die BVG auf den beiden Pendelverkehren der U5 seit Beginn der Maßnahme die immer gleichen Züge einsetzt.

Nach mittlerweile 5 Tagen Nutzung sehen die innen entsprechend versifft aus.

Kann oder will man die Züge nicht tauschen oder zumindest mal säubern?

Ja, das habe ich auch bemerkt!
Ich hoffe, das mit dem Lückenschluss im November nur noch Züge ab F76E aufwärts und/oder H95-H01 bzw. IK 17/20 auf der U5 fahren werden.
Die hässlichen F74E können auf der U7 bis U9 eingesetzt werden...oder immer in der Mitte zwischen 2 F76E, so das an beiden Zugenden die Linie und Ziel zu sehen sind...das geht ja bei der F74E nicht.

Tja, das Problem der Zählzüge. Typenrein ist angesagt. Ich finde auch, dass auf der U5 ruhig mehr F76E unterwegs sein könnten. Die Frage ist aber eher, ob überhaupt Züge von der U5 genommen werden. Bei vollständiger Auslieferung und Betriebsaufnahme zum Hauptbahnhof wären 10 H-, 12(,5) Ik-, und 5 F-Züge im Wagenpark. Das ergäbe 26(,5) Züge.
Zitat
Flexist
Zitat
BobV
Zitat
micha774
Schon erstaunlich das die BVG auf den beiden Pendelverkehren der U5 seit Beginn der Maßnahme die immer gleichen Züge einsetzt.

Nach mittlerweile 5 Tagen Nutzung sehen die innen entsprechend versifft aus.

Kann oder will man die Züge nicht tauschen oder zumindest mal säubern?

Ja, das habe ich auch bemerkt!
Ich hoffe, das mit dem Lückenschluss im November nur noch Züge ab F76E aufwärts und/oder H95-H01 bzw. IK 17/20 auf der U5 fahren werden.
Die hässlichen F74E können auf der U7 bis U9 eingesetzt werden...oder immer in der Mitte zwischen 2 F76E, so das an beiden Zugenden die Linie und Ziel zu sehen sind...das geht ja bei der F74E nicht.

Tja, das Problem der Zählzüge. Typenrein ist angesagt. Ich finde auch, dass auf der U5 ruhig mehr F76E unterwegs sein könnten. Die Frage ist aber eher, ob überhaupt Züge von der U5 genommen werden. Bei vollständiger Auslieferung und Betriebsaufnahme zum Hauptbahnhof wären 10 H-, 12(,5) Ik-, und 5 F-Züge im Wagenpark. Das ergäbe 26(,5) Züge.

Was meinst Du mit Typenrein? Bisher führen doch auch F74E und F76E als gemischter 6-Wagenzug...leider immer so, das F76E zwischen 2 F74E fuhr oder am einen Ende F74E, am anderen F76E...und WENN schon beide Baureihen gekoppelt werden, dann so, das an beiden Enden je eine F76E-Einheit ist und in der Mitte dazwischen F74E...dazu müssten doppelt soviele F76E wie F74E in Friedrichsfelde sein.
Im Moment sind lt. Berliner Linienchronik je 8 Einheiten von F74E und F76E in Bw Friedrichsfelde...also am einfachsten wäre, die 8x F74E gegen 8x F76E aus Britz zu tauschen, sobald der Waisentunnel wieder befahrbar ist. Dann wären auf der U5 NUR F76E; dann die H-Baureihe der Jahre '95 bis 2001 und die IKs 17+20.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2020 20:27 von BobV.
Zitat
BobV
Zitat
Flexist
Zitat
BobV
Zitat
micha774
Schon erstaunlich das die BVG auf den beiden Pendelverkehren der U5 seit Beginn der Maßnahme die immer gleichen Züge einsetzt.

Nach mittlerweile 5 Tagen Nutzung sehen die innen entsprechend versifft aus.

Kann oder will man die Züge nicht tauschen oder zumindest mal säubern?

Ja, das habe ich auch bemerkt!
Ich hoffe, das mit dem Lückenschluss im November nur noch Züge ab F76E aufwärts und/oder H95-H01 bzw. IK 17/20 auf der U5 fahren werden.
Die hässlichen F74E können auf der U7 bis U9 eingesetzt werden...oder immer in der Mitte zwischen 2 F76E, so das an beiden Zugenden die Linie und Ziel zu sehen sind...das geht ja bei der F74E nicht.

Tja, das Problem der Zählzüge. Typenrein ist angesagt. Ich finde auch, dass auf der U5 ruhig mehr F76E unterwegs sein könnten. Die Frage ist aber eher, ob überhaupt Züge von der U5 genommen werden. Bei vollständiger Auslieferung und Betriebsaufnahme zum Hauptbahnhof wären 10 H-, 12(,5) Ik-, und 5 F-Züge im Wagenpark. Das ergäbe 26(,5) Züge.

Was meinst Du mit Typenrein? Bisher führen doch auch F74E und F76E als gemischter 6-Wagenzug...leider immer so, das F76E zwischen 2 F74E fuhr oder am einen Ende F74E, am anderen F76E...und WENN schon beide Baureihen gekoppelt werden, dann so, das an beiden Enden je eine F76E-Einheit ist und in der Mitte dazwischen F74E...dazu müssten doppelt soviele F76E wie F74E in Friedrichsfelde sein.
Im Moment sind lt. Berliner Linienchronik je 8 Einheiten von F74E und F76E in Bw Friedrichsfelde...also am einfachsten wäre, die 8x F74E gegen 8x F76E aus Britz zu tauschen, sobald der Waisentunnel wieder befahrbar ist. Dann wären auf der U5 NUR F76E; dann die H-Baureihe der Jahre '95 bis 2001 und die IKs 17+20.

Dir ist schon bekannt, dass wir bei der U-Bahn einen massiven Wagenmangel haben? Die sind da über jeden Zug froh, den sie auf Strecke bekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BobV
Im Moment sind lt. Berliner Linienchronik je 8 Einheiten von F74E und F76E in Bw Friedrichsfelde...also am einfachsten wäre, die 8x F74E gegen 8x F76E aus Britz zu tauschen, sobald der Waisentunnel wieder befahrbar ist. Dann wären auf der U5 NUR F76E; dann die H-Baureihe der Jahre '95 bis 2001 und die IKs 17+20.

Die H-Züge wurden meines Wissens zwischen 1996 und 2002 ausgeliefert.
Zitat
Flexist
Tja, das Problem der Zählzüge. Typenrein ist angesagt. Ich finde auch, dass auf der U5 ruhig mehr F76E unterwegs sein könnten. Die Frage ist aber eher, ob überhaupt Züge von der U5 genommen werden. Bei vollständiger Auslieferung und Betriebsaufnahme zum Hauptbahnhof wären 10 H-, 12(,5) Ik-, und 5 F-Züge im Wagenpark. Das ergäbe 26(,5) Züge.

Richtig. Zählzüge sind wichtig. Bis die Fahrgastzähler in den IK20 zuverlässig arbeiten, bleiben nur die F74E.
Die Frage, ob Züge von der U5 genommen werden, ist bereits geklärt. Drei F76E gingen nach Britz für die U8 und U9.

Damit sind auf U5 derzeit nur 4 F-Züge zu bilden. Einer der neun F74E und einer der fünf F76E ist in Inspektion, die bei den Schaltwerkern weiterhin in BwFi erledigt wird.

so long

Mario
Zitat
Jay
Dir ist schon bekannt, dass wir bei der U-Bahn einen massiven Wagenmangel haben? Die sind da über jeden Zug froh, den sie auf Strecke bekommen.

Nein, das interessiert ihn nicht. Er mal halt gerne sein Phantasienetz in den Stadtplan und spielt dann halt auch gerne Modell-U-Bahn. De reale Welt stört da nur...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz von der BVG und Stadler wurde bekanntgegeben, dass der U5-Lückenschluss am 4. Dezember 2020 in Betrieb genommen wird.
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
UndergroundBerlin
Im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz von der BVG und Stadler wurde bekanntgegeben, dass der U5-Lückenschluss am 4. Dezember 2020 in Betrieb genommen wird.

Jetzt ist es also raus, danke für die Info. Wurde zum U-Bahnhof Museumsinsel auch was gesagt?
Zitat
def
Zitat
UndergroundBerlin
Im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz von der BVG und Stadler wurde bekanntgegeben, dass der U5-Lückenschluss am 4. Dezember 2020 in Betrieb genommen wird.

Jetzt ist es also raus, danke für die Info. Wurde zum U-Bahnhof Museumsinsel auch was gesagt?

Nein, kein Wort zum Bahnhof Museumsinsel.
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Das ist wimre der Gedenktag der Heiligen Barbara.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Vermutlich ist die Strecke ab diesen Zeitpunkt betriebsbereit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Das ist wimre der Gedenktag der Heiligen Barbara.

Richtig. Und auch der Tagesspiegel berichtet:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburger-tor-bis-alexanderplatz-neue-strecke-der-u5-geht-am-4-dezember-in-betrieb/26121674.html

Viele Grüße
André
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Vermutlich ist die Strecke ab diesen Zeitpunkt betriebsbereit.

Betriebsbereit dürfte die schon deutlich früher sein. Ich hätte jetzt gedacht dass das schon ab der Endabnahme ist. Kann gut sein, dass die Automaten an den Bahnsteigen erst die Nacht zuvor aus ihren Schutzfolien gepackt werden, aber grundsätzlich sollte das ja alles irgendwann bereit sein.
Zitat
Slighter
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Vermutlich ist die Strecke ab diesen Zeitpunkt betriebsbereit.

Betriebsbereit dürfte die schon deutlich früher sein. Ich hätte jetzt gedacht dass das schon ab der Endabnahme ist. Kann gut sein, dass die Automaten an den Bahnsteigen erst die Nacht zuvor aus ihren Schutzfolien gepackt werden, aber grundsätzlich sollte das ja alles irgendwann bereit sein.

Aber Philipps Frage zielt doch sicher darauf ab warum die Strecke nicht e Woche später, also zum Fahrplanwechsel eröffnet wird. Und das fände ich eben verschenkte Zeit. Wenn sie fertig ist, dann sollte es losgehen! Was da an Milliarden Investition drinsteckt! Da ist jeder Tag des unnötigen Nichtnutzens verschenkte Kapitalkosten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Aber Philipps Frage zielt doch sicher darauf ab warum die Strecke nicht e Woche später, also zum Fahrplanwechsel eröffnet wird.

Das war mein Gedanke. Mit Abstand zuvor oder gleich zum Fahrplanwechsel. Wenige Tage vorher wirkt's etwas ungewöhnlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen