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Slighter
Klingt für mich nach Unterweisungen von frühmorgens bis spät in die Nacht hinein. Oder gibts da noch ein besonderes System?
Wie kehren die Züge am Alex eigentlich bis Dezember? So wie bisher, oder nutzt man die neuen Anlagen dann bereits in Teilen?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 25.08.2020 13:00 |
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der weiße bim
Beim Probebetrieb werden hoffentlich alle Schwachstellen erkannt. Auftretende Probleme jeglicher Art können ohne Beeinträchtigung des Linienverkehrs behoben werden, dabei wird operativ vorzeitig gekehrt oder abschnittsweise linksgleisig gefahren.
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phönix
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der weiße bim
Beim Probebetrieb werden hoffentlich alle Schwachstellen erkannt. Auftretende Probleme jeglicher Art können ohne Beeinträchtigung des Linienverkehrs behoben werden, dabei wird operativ vorzeitig gekehrt oder abschnittsweise linksgleisig gefahren.
@der weiße bim: Klingt durchdacht. Mit welchen Problemen rechnet man denn üblicherweise bei Inbetriebnahme einer solchen jahrzehntelang geplanten Strecke? Betrifft das nur das Zusammenspiel der Technik oder auch noch andere Fragen?
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les_jeux
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phönix
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der weiße bim
Beim Probebetrieb werden hoffentlich alle Schwachstellen erkannt. Auftretende Probleme jeglicher Art können ohne Beeinträchtigung des Linienverkehrs behoben werden, dabei wird operativ vorzeitig gekehrt oder abschnittsweise linksgleisig gefahren.
@der weiße bim: Klingt durchdacht. Mit welchen Problemen rechnet man denn üblicherweise bei Inbetriebnahme einer solchen jahrzehntelang geplanten Strecke? Betrifft das nur das Zusammenspiel der Technik oder auch noch andere Fragen?
Das klingt durchdacht, aber leider auch ein wenig schön geredet, jedenfalls was das operative Kehren oder Linksfahren im Testabschnitt bei Störungen "ohne Beeinträchtigung des Linienverkehrs" angeht. Ohne eine beispiellose Personalschlacht während des Testbetriebs (jede Menge Bereitschaften ohne Zug), die sicher an der Menge verfügbarer Zugfahrer scheitern würde, hat wegen der auch bei der BVG eng gestrickten Dienstpläne jede Umlaufverschiebung auch immer irgendwann Einflüsse auf den Fahrgastbetrieb. Das linksgleisige Fahren führt ebenfalls zu Verspätungen. Natürlich ist man beim Testbetrieb ohne Fahrgäste dann noch etwas flexibler, aber merklich wäre das sicher irgendwann. Abgesehen vom Prüfen des "Zusammenspiels der Technik" geht es natürlich auch darum, dass die unterschiedlichen beteiligten Fachdienste sich an die neue Strecke gewöhnen können.
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Slighter
Selbst wenn erheblich etwas schief ginge: Sobald der Probebetrieb läuft könnte man in Falle von Schwerwiegenden Problemen die Züge ja in Rotes Rathaus kehren lassen, was in dieser Phase ja (einweisungs-)technisch kein Problem mehr sein sollte. Da braucht es doch im Zweifel nur einen extra Umlauf, oder?
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BJ 43
Hallo alle Miteinander,
heute wurde in den Nachrichten verkündet, dass die Verlängerung der U 5 zwischen Alex und Hauptbahnhof in Betrieb genommen wird.
Gruß Wolfgang
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 25.08.2020 22:06 |
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PRESSEMITTEILUNG BVG Projekt GmbH
100 Tage vor Eröffnung der neuen Strecke: Start der U5-InfoTour
Am 4. Dezember 2020 ist es endlich so weit: Die neue U5 fährt durch. Von Hönow bis Hauptbahnhof, von Hauptbahnhof bis Hönow. Über 150.000 Fahrgäste werden auf der Strecke täglich erwartet. Zeitgleich mit der Inbetriebnahme der neuen Strecke erfolgt die Eröffnung von zwei neuen U-Bahnhöfen: Rotes Rathaus, direkt vor dem Berliner Regierungssitz, sowie Unter den Linden, dem Umsteigebahnhof zwischen U5 und U6. Die Eröffnung des technisch anspruchsvollsten U-Bahnhofs Museumsinsel erfolgt im Sommer 2021.
Viele Jahre U-Bahnbau liegen dann hinter uns und den Berlinerinnen und Berlinern: 2010 fand der symbolische Spatenstich statt; 2012 begannen die Bauarbeiten zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor.
Seit dem ist viel geschehen: Der Abriss eines Stücks U6-Alttunnel und der unmittelbar darauf erfolgte Neubau des U6-Bahnhofs Unter den Linden, Tunnelvortriebsmaschine Bärlinde und der Durchbruch am Brandenburger Tor, die Herstellung der Pilzkopfstützen am U-Bahnhof Rotes Rathaus die Rekordvereisung am U-Bahnhof Museumsinsel, um nur einige Meilensteine zu nennen.
Um diese Höhepunkte noch einmal Revue passieren zu lassen und die Vorfreude auf den Termin noch weiter zu steigern, eröffnen wir am 26.8.2020 – genau 100 Tage vor dem Inbetriebnahmetermin der neuen U5 – eine U5- InfoTour: Corona-konform an der Oberfläche zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor.
An 10 Infopunkten werden die Arbeiten im Untergrund der vergangenen Jahre noch einmal erfahrbar: Mit Hilfe von zahlreichen Texten, Fotografien und Filmen, die die am Bau beteiligten Personen ebenso zeigen wie virtuelle Begehungen der drei U-Bahnhöfe.
Die U5-InfoTour ist teilweise auch online nachvollziehbar: [www.projekt-u5.de]
Der „Lückenschluss U5“ führt die U5 (U Hönow <> S+U Alexanderplatz) mit der 2009 eröffneten U55 (S+U Brandenburger Tor <> S+U Hauptbahnhof) zu einer neuen Strecke, der neuen U5, zusammen. Das Großprojekt umfasst 2,2 Kilometer Tunnel und drei neue U-Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor: Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für den 4. Dezember 2020 vorgesehen.
Das Großprojekt steht unter der Leitung der BVG Projektgesellschaft, einer 100- prozentigen Tochter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.08.2020 09:43 |
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Philipp Borchert
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BJ 43
(...) dass die Verlängerung der U 5 zwischen Alex und Hauptbahnhof in Betrieb genommen wird.
Das ist doch keine Nachricht
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micha774
Danke fürs mitlesen BVG.
Man hat die Pendelzüge getauscht.
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Flexist
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micha774
Danke fürs mitlesen BVG.
Man hat die Pendelzüge getauscht.
Ob die BVG sich eigentlich schonmal Gedanken darum gemacht hat, was sie jemals ohne ihre bei Pendelverkehr F-Züge macht?!
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micha774
Warum eigentlich F-Züge und keine H-Züge bei Pendelverkehren?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.08.2020 22:46 |
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micha774
Warum eigentlich F-Züge und keine H-Züge bei Pendelverkehren?
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Jay
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micha774
Warum eigentlich F-Züge und keine H-Züge bei Pendelverkehren?
Das dürfte auch daran liegen, dass man im Fall der Fälle einzelne Wagen absperren kann, ohne gleich den ganzen Pendelzug aussetzen zu müssen.
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micha774
Warum eigentlich F-Züge und keine H-Züge bei Pendelverkehren?
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Jay
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micha774
Warum eigentlich F-Züge und keine H-Züge bei Pendelverkehren?
Das dürfte auch daran liegen, dass man im Fall der Fälle einzelne Wagen absperren kann, ohne gleich den ganzen Pendelzug aussetzen zu müssen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.08.2020 19:43 |
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BobV
Wie gehts eigentlich mit der Wiederherstellung des Straßenlandes voran? Also Rathaus-Forum, Marx-Engels-Forum, zwischen "Schloss" und Staatsoper und dann Unter den Linden?
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micha774
Ich hatte letzte Woche den Fall, das im Pendelzug die Notbremse gezogen wurde und der Fahrer vom anderen Ende zu der Tür gelaufen ist wo diese Notbremse war. Dazu mußte er jeden zweiten Wagen aufschließen da er durch den Zug mußte und nicht über den Bahnsteig.