Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.07.2021 09:41 |
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Florian Schulz
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def
Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Das hat nichts mit Digitalisierung zu tun.
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Florian Schulz
Bei Sicherheitsabschaltungen dürfen Anlagen nicht von alleine oder per Fernsteuerung wieder anlaufen, sondern es muss sich jemand vor Ort vergewissern, dass der Grund für die Sicherheitsabschaltung tatsächlich weggefallen ist.
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Logital
Muss jemand das wirklich vor Ort in Augenschein nehmen? Warum kann man das nicht gar per Kamera machen? Heute werden doch sogar Züge per Kamera abgefertigt.
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Es ist doch nun aus der Ferne mit den allgegenwärtigen Kameras (und ggf. einigen weiteren, die die konkrete Gefahrenzone abdecken) ziemlich leicht festzustellen, ob wirklich eine Gefahrensituation vorliegt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.07.2021 10:50 |
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Möckernbrücke
Vielleicht sind ja die Lichtschranken der Rolltreppen einfach nur zu empfindlich eingestellt und müssen für die Praxis noch etwas nachjustiert werden. Ist aber nur eine Vermutung.
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Jay
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Möckernbrücke
Vielleicht sind ja die Lichtschranken der Rolltreppen einfach nur zu empfindlich eingestellt und müssen für die Praxis noch etwas nachjustiert werden. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich denke es ist sehr viel einfacher. An den ersten Tagen waren auch viele Familen mit Kindern da. Und was machen viele Kinder gerne? Die Rolltreppe "falschrum" laufen! Genau das habe ich während meiner Besichtigung am Sonnabend erlebt, allerdings ohne, dass die Rolltreppe "aufgegeben" hat, da zusätzlich auch "richtigrum" Leute unterwegs waren.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.07.2021 12:32 |
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def
Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
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Florian Schulz
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Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Das hat nichts mit Digitalisierung zu tun.
Doch:
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Florian Schulz
Bei Sicherheitsabschaltungen dürfen Anlagen nicht von alleine oder per Fernsteuerung wieder anlaufen, sondern es muss sich jemand vor Ort vergewissern, dass der Grund für die Sicherheitsabschaltung tatsächlich weggefallen ist.
Digitalisierung heißt ja nicht nur, überall Chips einzubauen und möglichst viel online und KI-unterstützt zu erledigen, sondern auch die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Und der konkrete Fall (irgendein Spaßvogel oder jemand, der nicht aufpasst, setzt eine Rolltreppe außer Betrieb) scheint mir so ein Beispiel zu sein, wo das Recht den technischen Möglichkeiten um Jahre oder Jahrzehnte hinterherhängt. Es ist doch nun aus der Ferne mit den allgegenwärtigen Kameras (und ggf. einigen weiteren, die die konkrete Gefahrenzone abdecken) ziemlich leicht festzustellen, ob wirklich eine Gefahrensituation vorliegt.
Dass es nicht Aufgabe der BVG ist, die rechtlichen Rahmenbedingungen anzupassen, ist mir völlig klar (ich habe deshalb auch in dieser Hinsicht bewusst nicht die BVG kritisiert).
Es ist natürlich eher ein politisches/ gesellschaftliches Thema.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.07.2021 16:28 |
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Slighter
Warum schaltet sich eine Rolltreppe überhaupt ab, wenn man diese in die falsche Richtung hoch läuft? Die wenigsten werden das aus Versehen tun, und die, die das tun, machen das ja in der Regel zum Spaß und wissen, was sie tun.
Ich bin selber auch schon einmal eine Rolltreppe im Kaufhaus in die falsche Richtung hochgesprintet, da hat sich nichts abgeschaltet.
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def
Wie der Tagesspiegel berichtet, standen gestern bereits fünf von 16 Rolltreppen im U-Bahnhof Museumsinsel zeitweise still - nicht weil sie defekt waren, sondern aus Sicherheitsgründen. Frau Nelken hat dem Tagesspiegel gegenüber auch wertvolle Tipps gegeben, wie es ein jeder und eine jede schafft, dass sich eine Rolltreppe aus Sicherheitsgründen abschaltet. [Hier würde ich gern ein Facepalm-Emoji einfügen.]
Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 13.07.2021 07:38 |
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Florian Schulz
Wenn ich eins aus der Beschäftigung mit Sicherheitseinrichtungen gelernt habe, dann dass solche Vorschriften mit Blut geschrieben sind und jede Vorgabe seine blutigen Gründe hat.
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Bd2001
Sollte da tatsächlich ein Techniker hinfahren lag tatsächlich ein Defekt vor. Normalerweise macht soetwas das Bahnhofspersonal selbst.
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Bd2001
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Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Sollte da tatsächlich ein Techniker hinfahren lag tatsächlich ein Defekt vor. Normalerweise macht soetwas das Bahnhofspersonal selbst.
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Logital
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Bd2001
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Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Sollte da tatsächlich ein Techniker hinfahren lag tatsächlich ein Defekt vor. Normalerweise macht soetwas das Bahnhofspersonal selbst.
Was genau meinst du mit "das Bahnhofspersonal". Um wen geht es da?
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def
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Florian Schulz
Wenn ich eins aus der Beschäftigung mit Sicherheitseinrichtungen gelernt habe, dann dass solche Vorschriften mit Blut geschrieben sind und jede Vorgabe seine blutigen Gründe hat.
Ja, mit Blut, aber eben unter ganz anderen technischen Voraussetzungen als heute.
Ich möchte mal ein anderes Beispiel benennen: Die Fahrdienstleiterin eines ESTW stellt ein 20 km entferntes Signal auf Fahrt, ohne zu kontrollieren, ob nicht vielleicht ein Baum auf der Strecke liegt - wenn die Strecke nicht gerade elektrifiziert ist und der Baum die Oberleitung zerstört hat, hat sie also kaum eine Chance, das mitzubekommen. Dennoch passiert das in Deutschland jeden Tag bestimmt hundert- oder tausendfach, obwohl es ja auch nicht ungefährlich ist, wenn ein mit 50 Personen besetzter Dieseltriebwagen mit 100 oder 120 km/h gegen einen Baum fährt. (Und das ist richtig so!)
Umgedreht würde man an einer Rolltreppe, zumindest wenn die Gefahrenbereiche vollständig durch Kameras ausgeleuchtet werden, doch sehr gut einschätzen, ob gerade für irgendwen eine Gefahr besteht. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Fantasie, mir eine gefährliche Situation vorzustellen, bei der das nicht der Fall ist.
(PS: Danke für den Link zum Podcast. Ich kam noch nicht dazu, habe ihn mir aber gespeichert.)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 13.07.2021 14:30 |
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Logital
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Bd2001
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Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Sollte da tatsächlich ein Techniker hinfahren lag tatsächlich ein Defekt vor. Normalerweise macht soetwas das Bahnhofspersonal selbst.
Was genau meinst du mit "das Bahnhofspersonal". Um wen geht es da?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.07.2021 21:33 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.07.2021 12:32 |
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Krumme Lanke
ich verstehe dieses Wortspiel nicht...
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Joe
Der Bahnhof Museumsinsel hat jetzt seine eigene "Werbung" am Zug 5002