Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( IV.) - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Der Text "Pankow" ist aber ein bischen arg klein geraten. Wird zwar sicherlich noch geändert, aber wenn man es schon einstellt könnte man es doch gleich richtig einstellen.
Zitat
Bahnsteigkante
Ein paar Fotos vom IK-Testbetrieb auf dem Prüfgleis am Olympiastadion

Hallo Bahnsteigkante,

neben aller Detaildiskussion einen großen Dank für die Fotos! Ohne Deine guten Fotos wäre die Diskussion nicht möglich.

Viele Grüße
Manuel
Ist immer schön, dass den jemand mal erwischt, als wenn man selbst vor Ort ist und nie was findet.
Danke für die Fotos!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2015 23:48 von Flexist.
Zitat
manuelberlin

Hallo Bahnsteigkante,

neben aller Detaildiskussion einen großen Dank für die Fotos! Ohne Deine guten Fotos wäre die Diskussion nicht möglich.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Flexist
Ist immer schön, dass den jemand mal erwischt, als wenn man selbst vor Ort ist und nie was findet.
Danke für die Fotos!

Danke Manuel, danke Flexist,

ich war dienstlich in der Nähe und hatte mir daher gleich vorgenommen, in meiner Pause mal vorbeizuschauen, in der Hoffnung den IK vor die Linse zu bekommen. Glück gehabt, hat geklappt. Vermutlich kann man ihn dort jetzt öfter mal zu sehen bekommen.
Zitat
Bahnsteigkante


Danke Manuel, danke Flexist,

ich war dienstlich in der Nähe und hatte mir daher gleich vorgenommen, in meiner Pause mal vorbeizuschauen, in der Hoffnung den IK vor die Linse zu bekommen. Glück gehabt, hat geklappt. Vermutlich kann man ihn dort jetzt öfter mal zu sehen bekommen.

Tolle Fotos! Danke! Wie war der Eindruck, fuhr er stabil oder gabs Probleme?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was ist die Logik an der Platzieren der Wagennummern? Ik links, Hk rechts, AL mittig?

IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner

Tolle Fotos! Danke! Wie war der Eindruck, fuhr er stabil oder gabs Probleme?

Für mich als Laie war nichts außergewöhnlich. Er stand eigentlich mehr, als das er fuhr. In den 25 min, die ich da war fuhr er zweimal zwischen der Abstellhalle und dem Bahnhof hin und her, also vielleicht 200m und da war nichts auffällig. In dem Zug liegt übrigens roter Teppich ;-) Vermutlich als Schutzauslegware bis zur Abnahme.
Zitat
IsarSteve
Was ist die Logik an der Platzieren der Wagennummern? Ik links, Hk rechts, AL mittig?

Hauptsache Nummer ist auf der Stirnseite lesbar, nicht wie bei Straßenbahn und S-Bahn

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Was ist die Logik an der Platzieren der Wagennummern? Ik links, Hk rechts, AL mittig?

Vermutung: Mittig war die ursprüngliche Variante. Da sich aber schwarz auf schwarz schlecht liest, hat man sich beim HK für die Seite entschieden, die auf der Bahnsteigseite (bei Mittelbahnsteig) liegt. Beim IK steht sie nun auf der Schlupftür, so dass die Wagennummer auch bei geöffneter Tür immer zu sehen ist - dann übrigens in Wagenmitte. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für die eingestellten Fotos, besonders vom IK Testbetrieb.

................................................................................................

Nun hat der BER Jubiläum- es dürften so 1000 Tage seit dem Eröffnungsflop sein ;-)
Aber die S-Bahn fährt, das kann man mal ja loben.

Lüftungszug heute beim queren der B96a

T6JP


Zitat
Grenko
Erst der Scania und VDL und nun der IK auf dem man die LED-Zielanzeige nicht lesen kann weil verstümmelt.

Wer seinen Fotoapparat entsprechend einstellt, kann die Anzeige auch auf dem Foto erkennen:

so long

Mario


Zitat

Wer seinen Fotoapparat entsprechend einstellt, kann die Anzeige auch auf dem Foto erkennen:

Selbstverständlich, Mario. Wollte es jetzt nicht extra erwähnen, dass eine minimal längere Belichtungszeit vermutlich reicht. Allerdings leidet dann u.U auch die Bildquali. Das obige ist ja dann doch etwas überbelichtet, wenngleich man digital da noch korrigieren kann ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2015 17:37 von Grenko.
Der zzt. Zweitneuste Flexity 9027 auf der M4

Zufällig gesehen.
Schneller Schnappschuss:



Und hier 2 Flexity aus der Ferne:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2015 21:12 von BVG-Azubi.
Bild 1: Hättest du etwas weiter nach rechts geschwenkt, dann wäre der Kopf des 2. Flexity nicht abgeschnitten.
Bild 2: Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen, da finde ich die Unschärfe nicht wirklich störend. Du hast den Fahrleistungsmast in Bildmitte gut in Szene gesetzt, wobei da etwas zu viel Boden und etwas zu wenig Himmel ist.

Ich vermute aber mal, dass der Mast nicht den Hauptmotiv sein sollte. Daher selber Hinweis wie Bild 1: Nicht die Front abschneiden. Entweder abdrücken, bevor der Mast die Bahn verdeckt, oder warten, bis sie den Mast passiert hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

hier ein Schnappschuss vom Donnerstag nachmittag (17.24 Uhr), aufgenommen am westlichen Ende des S-Bahnhofs Hermannstraße (falls es jemand nicht erkennt ;-)):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Hallo,

hier ein Schnappschuss vom Donnerstag nachmittag (17.24 Uhr), aufgenommen am westlichen Ende des S-Bahnhofs Hermannstraße (falls es jemand nicht erkennt ;-)):

Mit BVG Beleuchtung und Sitze ?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2015 11:48 von IsarSteve.
Zitat

"IsarSteve" am 28.2.2015 um 11.47 Uhr:

Mit BVG-Beleuchtung und -Sitze?

Das weiß ich leider nicht. Ich wollte einfach nur den schönen Sonnenuntergang einfangen. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Bild 2: Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen, da finde ich die Unschärfe nicht wirklich störend. Du hast den Fahrleistungsmast in Bildmitte gut in Szene gesetzt, wobei da etwas zu viel Boden und etwas zu wenig Himmel ist.
Hm... das sind oftmals diese "Profi"regeln bei Fotografen denen ich mich widersetze. Für mich ist Fotografie Kunst dessen Motiv mir gefallen muss bzw. durchaus gewollt ist. Soll heißen: Ich kann in seinem Motiv nicht erkennen, dass da zuviel Boden und zu wenig Himmel ist. Im Gegenteil: Das Hauptmotiv (die Straßenbahn) ist mittig. Und die Schienen gehören perfekt dazu. Eher ist der Himmel völlige Nebensache ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
BVG-Azubi
Ist der HK im Fahrgasteinsatz?
Weil normalerweise hängen 2 4 Wagenzüge dran.

Wieso tauchen jetzt immer öfter Leute im Forum auf, die meinen, Solo-Hk wären etwas Besonderes? Fahrt ihr nie vor 7 Uhr werktags mit der U2? Seid ihr nie am Wochenende unterwegs?
Vier-Wagen-Hk sind leider ganz und gar nichts Besonderes, sehr zu meinem Leidwesen. Denn die Züge sind in Richtung Ruhleben früh immer schon prall gefüllt.



Auf jeden Fall schöne Fotos, was auch besonders für das Motiv von Krickstadt gilt. :)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Stahldora

Es ging doch nur darum, dass unser "Foren-Azubi" einen 8-Wagen-Zug für einen Vier-Wagen-Zug hielt ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.