Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( IV.) - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Ein Bild aus Plänterwald:



Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich hab mal eine Frage, die Fotos hier sind größtenteils echt super. Gibt es empfehlenswerte Fotobearbeitungsprogramme? Was mich zum Beispiel interessiert, ist das Programm wo man schwarz/weiss und noch eine dritte Farbe in den Vordergrund holen kann, z.B. gelb (BVG).

Danke, schon mal im vorraus.
Adobe PS kann das, aber auch gimp.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Linie 21
Ich hab mal eine Frage, die Fotos hier sind größtenteils echt super. Gibt es empfehlenswerte Fotobearbeitungsprogramme? Was mich zum Beispiel interessiert, ist das Programm wo man schwarz/weiss und noch eine dritte Farbe in den Vordergrund holen kann, z.B. gelb (BVG).

Danke, schon mal im vorraus.

Wenn es nicht gleich Photoshop sein soll, dann eventuell Lightroom. Als kostenloses Programm wäre GIMP vielleicht eine Alternative.
Zwei Bilder von heute 3094 in Alt-Kladow und 2327 am Zoo.


Schöne Bilder der neuen Bus-Typen :-)

Gruß
Maju1999
Zitat
DerRicoberlin
Adobe PS kann das, aber auch gimp.

Zitat
lkf
Wenn es nicht gleich Photoshop sein soll, dann eventuell Lightroom. Als kostenloses Programm wäre GIMP vielleicht eine Alternative.

Danke!
Zitat
Linie 21
Was mich zum Beispiel interessiert, ist das Programm wo man schwarz/weiss und noch eine dritte Farbe in den Vordergrund holen kann, z.B. gelb (BVG).

Hallo Linie 21,

dieser Effekt, bei dem das Bild in schwarz/weiß ungewandelt wird, ein Teil aber davon ausgespart bleibt und weiterhin in Farbe erscheint, nennt sich "Color-Key-Effekt". Grundsätzlich kann man das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen, das Ebenen und Transparenz erlaubt - etwa Photoshop oder Gimp.

Die Vorhehensweise ist im Prinzip so:

- Man dupliziert die Ebene, die das Bild enthält.
- Diese neue, ganz oben liegende Ebene wandelt man in schwarz/weiß um.
- Bei Photoshop kennen alle Ebenen (bis auf die Hintergrundebene) automatisch Transparenz, bei Gimp muss man diese m.W. zuweisen (Alpha-Kanal erstellen).
- Nun schneidet man aus der s/w-Ebene alle Bereiche aus, die farbig erscheinen sollen. Dadurch wird an diesen Stellen die darunterliegende farbige Ebene wieder sichtbar.
- Für das Ausschneiden gibt es verschiedene Methoden. Man kann einfach den Radiergummi verwenden, man kann (bei höheren Präzisionsansprüchen) mit den verschiedenen Auswahlwerkzeugen eine Auswahl erzeugen. Diese kann man entweder direkt auf die s/w-Ebene anwenden oder nicht-destruktiv auf eine Ebenenmaske, die auf die s/w-Ebene angewendet wird.

Dazu finden sich bei Youtube zahlreiche gut verständliche Tutorials.

Edit: Es geht auch ohne Ebenen:

- Man erstellt eine Auswahl, die die Bereiche enthält, die farbig bleiben sollen.
- Nun kehrt man die Auswahl um, sodass nun alle anderen Teile des Bilds in der Auswahl sind.
- Für diese Auswahl setzt man nun die Farbsättigung auf Null herunter.


Es gibt aber auch allerhand Software speziell für diesen Effekt, einfach mal nach "color key effect" suchen. Für das iPhone gibt es dazu die wohl sehr beliebte App "Color Splash". Alle diese Lösungen dürften einfacher zu handhaben sein - man wird die gewünschten Bereiche aber nicht so präzise auswählen können. Im Falle der App nur soweit, wie man mit dem Finger auf dem (vergrößerten) Bild malen kann.

Abschließend möchte ich aber auch sagen, dass dieser und andere Effekte so überstrapaziert wurden, dass ich sie inzwischen für ziemlich abgedroschen halte. Da finde ich es weit lohnender, sich mit guter Bildgestaltung und guter Fototechnik (im Sinne der Vorgehensweise, nicht im Sinne der Gerätschaften) zu befassen. Viele sehr gute Aufnahmen, zuletzt hier wieder von berliner und von 485er-Liebhaber zeigen dies.

Viele Grüße
Manuel

Ein Beispielbild, das ich auf die Schnelle mit der unter "Edit" genannten Methode erstellt habe. Aber ehrlich gesagt: Ich finde den Effekt heute nicht mehr interessant und schön.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2015 22:01 von manuelberlin.
Das ist ja kompliziert. In Corel Photo Shop wir der Bereich einfach ausgeschnitten / markiert und Plus oder Minus aktiviert je nachdem was man farbig behalten möchte (Ausschnitt oder Umriss). Dann das Bild in Graustufen umwandeln, fertig. Dauert eine Minute.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Das ist ja kompliziert. In Corel Photo Shop wir der Bereich einfach ausgeschnitten / markiert und Plus oder Minus aktiviert je nachdem was man farbig behalten möchte (Ausschnitt oder Umriss). Dann das Bild in Graustufen umwandeln, fertig. Dauert eine Minute.

Hallo Grenko,

diese Methode entspricht m.E. in etwa dem, was ich unter "Edit" beschrieben habe. Geht genauso schnell, wenn man es schon einmal gemacht hat.

Die Herausforderungen für eine gute Qualität liegen in den beiden Punkten "Auswahl erstellen" und "in Graustufen umwandeln".

Im ersten Punkt kann es für ein perfektes Ergebnis eine unwahrscheinliche Frickelarbeit sein. Im Extremfall muss man einzelne Blätter oder Haare mit dem Auswahlwerkzeug nachzeichnen. Im zweiten Punkt bringt eine Standard-Umwandlung in Graustufen oft nur ein mäßiges Ergebnis - siehe mein Beispielbild oben. Für ein tolles Ergebnis muss man da in die einzelnen Farbkanäle gehen.


Unter noch eine Bastelei ganz anderer Art - die aber durch die Nutzung von Ebenen und Ebenmasken verwandt ist. Am 17. März hatten wir ja diesen Chaos-Nachmittag in Berlin, nachdem jemand auf das Hallendach des Bahnhofs Friedrichstraße geklettert war. So wurden auch die 12 und die M1 zum Hauptbahnhof umgeleitet. Ein paar Bilder hatte ich Euch ja schon gezeigt. Eins fand ich grundsätzlich sehr schön, hatte aber einige Probleme damit.

Viele Grüße
Manuel

17. März: GT6 1057 passiert als Linie 12 die Sandkrugbrücke. Bearbeitete und exakt ausgerichtete Version. Der Ampel- und Lampenmast links ist tatsächlich derart krumm und schief. Der ist im Original wirklich sehenswert.


Hier der Originalausschnitt von der Kamera. Auf den ersten Blick fällt ein schwarzer Van auf. Sehr wichtig war mir aber auch, das Fahrrad links komplett zu erhalten. Auf den zweiten Blick sieht man, dass nach dem Geraderichten und dem Korrigieren der stürzenden Linien das Fahrrad nur erhalten werden kann, wenn man unten links die Bordsteinkante und das Kleinpflaster ergänzt. Ich hatte aber kein Serienbild, auf dem diese Partie zu sehen war. Dies nachzubilden, war mindestens fünfmal so aufwendig, als das Auto und dessen Schatten zu beseitigen. Ein paar Steine, aber die hatten es in sich.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2015 23:45 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Abschließend möchte ich aber auch sagen, dass dieser und andere Effekte so überstrapaziert wurden, dass ich sie inzwischen für ziemlich abgedroschen halte. Da finde ich es weit lohnender, sich mit guter Bildgestaltung und guter Fototechnik (im Sinne der Vorgehensweise, nicht im Sinne der Gerätschaften) zu befassen.

Da stimme ich Manuel zu - ich arbeite zwar immer mit Photoshop, weil das auf meinem PC vorinstalliert war, versuche aber die Fotos recht wenig zu bearbeiten. Kommt auch immer darauf an, was für Ansprüche du hast: Ich möchte zum Beispiel grundsätzlich immer lesbare Zielanzeigen und keine Standardmotive (Hertzallee, Alex, ...). Und sobald die Sonne scheint auch - wenn es möglich ist - das Fahrzeug entweder komplett in der Sonne oder so, dass das Fahrzeug nicht halb verdunkelt ist. Da muss aber jeder seinen Geschmack finden. Ich freue mich aber immer hier in das Thema zu schauen, weil es oft schöne Fotos sind. :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
manuelberlin
Zitat
Linie 21
Was mich zum Beispiel interessiert, ist das Programm wo man schwarz/weiss und noch eine dritte Farbe in den Vordergrund holen kann, z.B. gelb (BVG).

Hallo Linie 21,

dieser Effekt, bei dem das Bild in schwarz/weiß ungewandelt wird, ein Teil aber davon ausgespart bleibt und weiterhin in Farbe erscheint, nennt sich "Color-Key-Effekt". Grundsätzlich kann man das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen, das Ebenen und Transparenz erlaubt - etwa Photoshop oder Gimp.

Die Vorhehensweise ist im Prinzip so:
....

Ich bedanke mich, bei Dir Manuel, für die ausführliche Information. Wenn das Wetter wieder mitspielt, werd ich mich mal im Thema Fotografie probieren.

Auch freue ich mich auf weitere Bilder von einigen Forenmitgiedern.

Bis Dann.
Vor dem Marathon, auch leider wieder während des Marathon, ist die M8 durch Bauarbeiten unterbrochen.
Was ich mich Frage, warum man die Weiche nicht immer dort bestehen lässt, um im Bedarfsfall dort auch Kehren zu können.
Leider fuhr heute meine Straßenbahnfahrerin los, obwohl die Fahrgäste gerade aus dem SEV Bus kamen und VOR der Bahn zur Tür wollten. Was sie aber für unwichtig hielt.
Es gab eine kurze lässige Geste mit der Hand, in Form eines "was wollt ihr" und fuhr trotz der vielen Menschen auf der Fahrbahn ab. BVG, weil wir Dich lieben !


Zitat
berliner
Vor dem Marathon, auch leider wieder während des Marathon, ist die M8 durch Bauarbeiten unterbrochen.
Was ich mich Frage, warum man die Weiche nicht immer dort bestehen lässt, um im Bedarfsfall dort auch Kehren zu können.
Danke für die Fotos vom Bauzustand an der Stelle :)

Das mit der Weiche wurde im "Bauarbeiten demnächst bei der Straßenbahn"-Thema neulich schon diskutiert, du kannst da ja keinmal kurz reinschauen:
- Genug Kehrstellen in der Nähe (Gehrenseestr, Betriebshof Lichtenberg, Springpfuhl, A.d.K./Poelchaustr.)
- Man bräuchte eine zweite Weiche für einen richtigen Gleiswechsel
- Die Weiche bräuchten einen Antrieb bzw. müsste stellbar sein, Gleiswechsel funktioniern ja nicht mit Rückfallweichen ;)
- Der Rangierweg wäre sehr lang, weil man über den Straßenbahnüberweg Allee der Kosmonauten herüber fahren müsste zum Wenden, was dann, in Verbindung mit einer ortsgestellten Weiche doch sehr lange dauern würde
- Als Bonus: Guck dir mal die Fahrleitungsanlage an, dass ist nicht für die Dauer gemacht ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2015 10:20 von Arec.
Ein RE3 bei der Einfahrt in Gesundbrunnen - am Zugende hängt sogar ein RE140(!)mod.



Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@Arec

Vielen Dank, hast Recht :-)

Noch zwei Bilder von der Umleitungsstrecke Alexanderplatz.
6119+6151 +4021
Und 6073+?


RE140 gibt es doch auf dem RE3 schon seit Jahren - genauer: seit der RE1 Hamburg - Rostock auf RE160 umgestellt wurde.
Sind aber m.w. nur 3x 4 Wagen, daher längst nicht in jedem Zug.
Zitat
Giovanni
RE140 gibt es doch auf dem RE3 schon seit Jahren - genauer: seit der RE1 Hamburg - Rostock auf RE160 umgestellt wurde.

Ich schrieb extra RE140mod. - das heißt auch diese wurden ertüchtigt. Und dieses können erst seit diesem jahr auf dem RE3 fahren, vorher waren sie nciht umgebaut.
Und zum anderen fuhren auf dem RE1 nie die RE140, da diese Dostos für den SE1 (Wittenberge - Wismar) beschafft wurden und nachdem dieser in den RE4 aufging, gingen die Dostos nach Berlin/Brandenburg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zwei kleine Eindrücke von heute. 4020 hatte als Fahrschule ein paar Probleme mit der Anmeldung an der Ampel und dürfte so 3 Umläufe stehen. Schnell hat sich ein Stau gebildet.
Und ein Kt fährt wieder nach Hackeschen Mark und trift auf der Danziger Straße den SEV 4045.


Ein seltener Anblick bei den Stammwagen der Linie M46 während der Woche (Mo-Fr)
Auch die Woche davor fuhren mind. zwei (!) Eindecker-Umläufe am selben Tag auf den Stammkursen der Linie M46.
(wurde bestimmt echt kuschlig ab U Alt-Tempelhof/S Südkreuz) ;/
Würde Fotos.de nicht rummucken, dann würde ich auch noch die Original-Auflösung hochladen, so aber nur 1024 x 576px.

Wagen 2307 am 30.03.15 auf dem Tempelhofer Weg (Britz hat wohl DL-Notstand?!)
Edit: Foto in Originalauflösung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 12:42 von Zektor.


Dieses Thema wurde beendet.