Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( IV.) - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Zitat
Grenko
Zitat

Bild 2: Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen, da finde ich die Unschärfe nicht wirklich störend. Du hast den Fahrleistungsmast in Bildmitte gut in Szene gesetzt, wobei da etwas zu viel Boden und etwas zu wenig Himmel ist.
Hm... das sind oftmals diese "Profi"regeln bei Fotografen denen ich mich widersetze. Für mich ist Fotografie Kunst dessen Motiv mir gefallen muss bzw. durchaus gewollt ist. Soll heißen: Ich kann in seinem Motiv nicht erkennen, dass da zuviel Boden und zu wenig Himmel ist. Im Gegenteil: Das Hauptmotiv (die Straßenbahn) ist mittig. Und die Schienen gehören perfekt dazu. Eher ist der Himmel völlige Nebensache ;-)

Hallo Grenko,

ich bin vorhin etwas zusammengezuckt, als ich Deinen Beitrag las. Mangels Quellenangabe dachte ich im ersten Moment, dass Du mich hier zitierst. Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen praktisch dasselbe Motiv mit fast denselben Worten kritisiert - mir waren dieselben Schwächen in der Bildgestaltung aufgefallen.

Das war aber in einem anderen Forum, eine andere Fotografin, und in diesem Fall war konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht.

Mit unerbetener Kritik ist es immer so eine Sache - es ist schwer einzuschätzen, wie willkommen sie ist. Der eine ist daran interessiert, seine Fähigkeiten immer weiter zu verbessern und freut sich über jeden ernsthaften Hinweis. Der andere ist damit, wie er (in einem bestimmten Bereich) zurechtkommt, völlig zufrieden. Auch das ist zweifellos in Ordnung.

Und wir reden hier über einen Fotothread. Konstruktive Kritik an einem Bild kann hier nicht nur dem Betreffenden nützen, sondern allen.


Aber vor allem sollte man an eines stets denken: Konstruktive Kritik ist immer auch ein Ausdruck von Wertschätzung. Je nach Mühe des Kritikers sogar eine sehr große Wertschätzung.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel

ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht was Du mir sagen willst bzgl. der konstruktiven Kritik. Ggü. Jay war mein Posting nicht böse gemeint (siehe Smiley)
Zu meinem Posting kann ich nur wiederholen, dass ich persönlich beleidigt wäre wenn mir jemand sagen würde, dass auf meinem Bild zu weniog Himmel und zuviel Boden zu sehen wäre. Ehrlich gesagt achte ich beim Fotografieren nicht unbedingt auf solche "Regeln" oder "unwichtigen Details". Ich gehöre zu den Fotografen die ohne Fachwissen und ohne irgendwelche nicht nachvollziehbaren subjektiven Regeln aus dem Gefühl heraus knipsen. Für mich zählt die Stimmung, das "in Szene setzen". Ob da ein Laternenpfahl etwas zu weit in das Fahrzeug ragt ist mir schnurz wenn eine Stimmung erzeugt wird oder ein Moment schön festgehalten wird. 90% aller Fahrzeugfotografien werden im 45° Winkel aufgenommen. Das ist sooo stinklangweilig und irgendwie schon fast konservativ. Ich bin eher zu begeistern wenn ich ein Bild e sehe mit der Nahaufnahme eines Scheibenwischerblattes von einem F76-Zug mit zermatschter Fliege, als den Zug zum tausendsten Mal im 45° Winkel. Ersteres sieht man selten bis nie. ;-)

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2015 22:20 von Grenko.
Einfahrt 480 und rechts Abfahrt 2 481 mit Blick ins Weite zum lila leuchtenden Fernsehturm:



2 485 nebeneinander mit Blick ins Weite zum rot leuchtenden Fernsehturm:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2015 22:34 von BVG-Azubi.
@Grenko: Kann es sein, dass du meinen Beitrag missverstanden hast? Ich freue mich sehr über unkonventionelle Blickwinkel, die Aufnahmen von schräg vorne auflockern. Das hier ist aber vorrangig ein Diskussions- und kein Fotoforum, insofern erwarte ich bei hier gezeigten Fotos einen Mehrwert.

Was mich stört, sind Bilder nach dem Motto: "Guck mal, ich kann den Auslöser betätigen". Ein Motiv will überlegt sein und natürlich kann da auch mal ein gelungener Schnappschuss bei sein. Genau daran mangelt aber das von mir kritisierte Bild, weswegen ich sarkastisch anmerkte, dass wohl der Mast das Motiv sein müsse. Wenn du das Foto unter diesem Aspekt betrachtest, dann braucht es keine "Profiregeln" um zu verstehen was ich meine.

Wäre da nur die Bahn in Richtung Hackescher Markt, dann wäre es vollkommen in Ordnung. Die 2. Bahn sorgt aber eben dafür, dass das angedachte Motiv so nicht funktioniert, da sich der Mast durch das Verdecken der Front in den Vordergrund spielt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay. Ja, vielleicht ein bisschen mißvertstanden. Nichtsdestotrotz sind meine Anmerkungen zu Dir und Manuel stets mit einem grinsenden Zwinkern ;-)

@Azubi
Ehmmm.... Ich glaube für NAchtaufnahmen solltest Du bitte keine Handy-Kamera benutzen. Deine beiden Bilder sehen nun wirklich schlimm verwackelt unscharf aus. Siehst Du das denn nicht selber?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko

@Azubi
Ehmmm.... Ich glaube für NAchtaufnahmen solltest Du bitte keine Handy-Kamera benutzen. Deine beiden Bilder sehen nun wirklich schlimm verwackelt unscharf aus. Siehst Du das denn nicht selber?

Ja, für solche Aufnahmen braucht man glaube ich: Bildstabilisator, einstellbare Belichtungszeit und hohe ISO-Werte. Die Motive sind gut, leiden aber unter der Unschärfe.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Grenko: Klar, das hatte ich natürlich verstanden.

@Harald: Auch hier wieder meine Meinung von oben zum Thema Motiv.

Bild 1: Die einfahrende S-Bahn kann Motiv sein. Die beiden anderen Züge sind aber durch Bahnhofsanlagen verdeckt. Immerhin, der Fernsehturm könnte fast im sogenannten "goldenen Schnitt" liegen. "Kuschelt" dafür aber fast mit dem Fahrleitungsmast der Fernbahn. Das wirkt auf mich irgendwie komisch. Standort ca. 1-2 Meter weiter rechts dürfte das Problem lösen.

Bild 2: Die Idee gefällt mir, die Umsetzung ist mangelhaft. Auch hier lenkt aber die Bildbeschreibung ab. Motiv ist der ausfahrende 485er (samt Hintergrund) und nicht die Dächer des zweiten Zuges.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 09:53 von Jay.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Grenko

@Azubi
Ehmmm.... Ich glaube für NAchtaufnahmen solltest Du bitte keine Handy-Kamera benutzen. Deine beiden Bilder sehen nun wirklich schlimm verwackelt unscharf aus. Siehst Du das denn nicht selber?

Ja, für solche Aufnahmen braucht man glaube ich: Bildstabilisator, einstellbare Belichtungszeit und hohe ISO-Werte. Die Motive sind gut, leiden aber unter der Unschärfe.

Bei solchen Aufnahmebedingungen stoßen eben auch die hochgelobten elektronischen Stullenbretter an ihre fototechnischen Möglichkeiten.
Wird dann auch noch unbedachterweise der Blitz mit ausgelöst (gilt auch für ganz simple digitale Kameras),
"freuen" sich die geblitzdingsten Fahrzeugführer ungemein.
Für das dokumentieren einer ungewöhnlichen Situation mag so ein Handybild grad noch durchgehen,
als vorzeigbare Aufnahme von Nahverkehrsmitteln etc. eher nicht.
U.Umständen kann das benutzen eines Hilfsstativs ( Geländer,Stromkasten,Verkehrsschild usw. usf.) sowie Luftanhalten wie auf dem Schießstand ;-)
das Ergebnis einfacher Fotogeräte merklich positiv beeinflussen.
Keiner verlangt ja das Du deshalb ständig eine Profikamera mit herumschleppst.

T6JP
Guten Abend,

zwei Eindrücke von letzter Woche.
Solaris 4254 auf dem 353 nach und am Campus Buch.
Und Freitagmorgen auf dem S-Bahnhof Prenzlauer Allee.

Viele Grüße


Anlieferung eines Mittelwagens vom Ik 1026.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2015 16:35 von Flexist.
Zitat
Flexist
Anlieferung eines Mittelwagens vom Ik 1026.

Warum auch immer das Bild nicht so schön groß ist, wie das von Anderen :(.

Werksspionage ;-))

Du hast ja nur das Vorschaubild hier verlinkt, deshalb ist es klein.
Direktes Hochladen eines Bildes ins Forum macht es größer, bis zur (recht kleinen) Datenmenge von 512kb.

T6JP

-----------------------------

Besuchen Sie den Tierpark ! ;-)

Aufgenommen an der VnK / U5
Der Ubahnfahrer hat den Regler geschlossen und rollt mit wenig Dampf in den Tunnel ;-D ,
während die Nachtjacke nach Lichtenberg zum Lokwechsel fährt.


Das kann man sich nicht entgehen lassen: 4046 auf dem 142 am Hauptbahnhof


4086 nochmal - nun allerdings als Wechselwagen auf dem M48


Zum Abschluss die Philharmonie mit 4025 auf dem 200


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2015 20:05 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Flexist
Anlieferung eines Mittelwagens vom Ik 1026.
Da ich Azubi bei der BVG bin, hab ich heute gesehen, wie der Mittelwagen gegen 11.30 Uhr geliefert wurde :)
Und? Ein normaler User der nicht "BVG Azubi" ist hat es sogar fotografiert was für das Forum hier wesentlih interessanter ist als Deine Aussage die an anderer Stelle schon von zwei "normalen" Usern getätigt wurde...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Und? Ein normaler User der nicht "BVG Azubi" ist hat es sogar fotografiert was für das Forum hier wesentlih interessanter ist als Deine Aussage die an anderer Stelle schon von zwei "normalen" Usern getätigt wurde...

Glaub' doch nicht alles, was hier so geschrieben wird. ;-)


Der User BVG-Azubi ist aber laut (eigener Aussage) ein Schüler der im Herbst (angeblich) bei der S-Bahn eine Ausbildung anfängt. Alles klar?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hmm ok mir muss man ja auch nicht glauben :) ich mein ich kann ja nicht während ich arbeite und mein Ausbilder neben mir steht Einfach mal handy rausnehmen und foto machen :) Dort ist das Ausbildungszentrum der BVG ;)
@B...

Das hast Du mit "unserem" "BVG-Azubi" verwechselt. Unser BVG-pascal, der BVG in seinem Namen schon ganz schlimm schreibt, ist vermutlich wirklich ein Azubi... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
@B...

Das hast Du mit "unserem" "BVG-Azubi" verwechselt. Unser BVG-pascal, der BVG in seinem Namen schon ganz schlimm schreibt, ist vermutlich wirklich ein Azubi... ;-)

Nee, da steht schon das, was ich meine. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
@B...

Das hast Du mit "unserem" "BVG-Azubi" verwechselt. Unser BVG-pascal, der BVG in seinem Namen schon ganz schlimm schreibt, ist vermutlich wirklich ein Azubi... ;-)

Nee, da steht schon das, was ich meine. ;-)

Hallo zusammen,

oh, je. Aber ich möchte sagen, dass ich mich über die jüngsten Bus-Fotos sehr gefreut habe, auch wenn Busse bislang nie so mein Beritt waren. Fahren ja vor meiner Haustür auch keine ;)

Viele Grüße
Manuel
Manuel, dann gibt es heute für dich Straßenbahn ;)

Shaun das Schaf fährt 197 - hier in Falkenberg


Wegen Bauarbeiten kommt es aktuell zu etwas anderen Einsätzen...

Am Adersleber Weg dann die Traktion 1084+1082 auf der M8 nach Ahrensfelde


4029 auf der 18 nach S Springpfuhl - ebenfalls dort aufgenommen


Am Prerower Platz mit dem schwaren Doppel auf der M5


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2015 19:46 von 485er-Liebhaber.
Dieses Thema wurde beendet.