Re: Buszug aus München bald bei der BVG 22.10.2014 20:20 |
Zitat
Giovanni
Auch dann kommt man nicht auf 40 Jahre ;)Zitat
Lopi2000
Zitat
Giovanni
Von einem 40-jährigen Verbot kann man daher nicht sprechen.
Immerhin aber wohl ein Verbot von Neuzulassungen, ein Bestandsschutz ist ja bei vielen Verboten üblich.
In der DDR gab es auch kein Verbot für Neuzulassungen - und da Skoda erst 1989 Gelenkbusse geliefert hat (Ikarus 280 Tr ab 1985), wurden zumindest für O-Busse noch bis in die 70er Jahre Anhänger gebaut.
-> [www.obus-ew.de]
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 22.10.2014 21:01 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 22.10.2014 21:22 |
Ein Großteil des Berliner Stadtgebietes gehörte doch de facto zur DDR?Zitat
SaroEngels
Zitat
Giovanni
Auch dann kommt man nicht auf 40 Jahre ;)Zitat
Lopi2000
Zitat
Giovanni
Von einem 40-jährigen Verbot kann man daher nicht sprechen.
Immerhin aber wohl ein Verbot von Neuzulassungen, ein Bestandsschutz ist ja bei vielen Verboten üblich.
In der DDR gab es auch kein Verbot für Neuzulassungen - und da Skoda erst 1989 Gelenkbusse geliefert hat (Ikarus 280 Tr ab 1985), wurden zumindest für O-Busse noch bis in die 70er Jahre Anhänger gebaut.
-> [www.obus-ew.de]
Die DDR zählt doch hier aber nicht! ;-)
Der Punkt mit der DDR macht mich allerdings ziemlich stutzig. Wenn selbst die DDR statt auf ziemlich billige und einfach zu bauende Anhänger verzichtet, dann muss es da noch einen Haken geben.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 22.10.2014 22:06 |
Zitat
IsarSteve
Thanks for the negative comments guys.. makes amusing reading.
Was Ihr alle für Probleme habt?
Grenko - Na klar, die letzten BVG Anschaffungen waren alle aus zweiter Hand, oder täusche ich mich? Da soll die BVG fröh sein, dass sie wieder ein Neuwagen ausleihen kann.
Joe?? - Tja, deswegen sind beide Erfolgreich.. Die BVG kann meinetwegen Fr. R. behalten.
Marzahner - Vielleicht wo du wohnst.
BVG-Fuchs - It's not what you've got, it's what you do with it that counts. -Konfuzious
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 27.10.2014 22:45 |
Zitat
Tradibahner
Neuer Bus im Test - Bei der BVG kommen die Fahrgäste bald in den Anhänger
Ziemlich flexibel, aber auch ganz schön lang: Die BVG testet im kommenden Jahr einen Buszug aus München. Bislang wollte sie von den seltsamen Gefährten eigentlich nichts wissen.
[mobil.morgenpost.de]
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.10.2014 07:16 |
Zitat
INW
auch in Hamburg ist man zunächst von falschen Zahlen ausgegangen...
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.10.2014 11:06 |
Zitat
INW
[
Kennt eigentlich irgendwer dieses Pamphlet des Herstellers?
Dann wißt Ihr auch die Zahlen, mit denen jongliert wird -- und die nicht nur in Berlin wissentlich falsch verbreitet wurden, auch in Hamburg ist man zunächst von falschen Zahlen ausgegangen...
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.10.2014 13:23 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
INW
auch in Hamburg ist man zunächst von falschen Zahlen ausgegangen...
Meinst du jetzt den Doppelgelenkbus, oder wie?
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.10.2014 15:28 |
Zitat
INW
[...] ein normaler Solobus liegt um die 80...90 Plätze (ein O305 hatte damals bis zu 110 Fahrgastplätze!).
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 31.10.2014 16:28 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 01.11.2014 00:20 |
Insolvenz heißt nicht Geschäftsaufgabe. Per Vorkasse würde ich jetzt aber nicht mehr bezahlen.Zitat
Lopi2000
Gucken kann man zwar trotzdem, aber kaufen wohl angesichts der Insolvenz des Herstellers erstmal nicht mehr:
[www.otz.de]
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 02.11.2014 14:27 |
Zitat
Logital
"Die unterschiedlichen Festlegungen zwischen den Kapazitätsangaben von Schienenfahrzeugen und Bussen führen dazu, dass diese zunächst nicht vergleichbar sind. So hätte, gemäß Herstellerangaben, ein 18 Meter langer und 2,55 Meter breiter Mercedes Gelenkbus („Citaro G“) 47 Sitzplätze und 111 Stehplätze, also zusammen 158 Plätze. Eine Straßenbahn vom Typ KT4Dmod mit einer Länge von ebenfalls 18 Metern (ohne Kupplung) und einer Breite von 2,20 Meter hat dagegen offiziell 33 Sitzplätze und 66 Stehplätze, also zusammen für 99 Fahrgäste Platz. Der Bus ist also 35 Zentimeter breiter und kann durch die 2+2-Bestuhlung mehr Sitzplätze als die Straßenbahn aufweisen, jedoch werden gleichzeitig fast doppelt so viele stehende Personen angenommen. Eine Anfrage an Mercedes belegt, dass diese Angaben mit 8 Personen je Quadratmeter festgelegt werden. Um eine Vergleichbarkeit der Kapazitäten herbeizuführen, [sollten daher] [...] die Stehplatzangaben auf eine Zahl von 4 Personen je m² korrigiert werden [also durch zwei geteilt werden]."
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 08.11.2014 20:54 |
Zitat
SaroEngels
Wenn selbst die DDR statt auf ziemlich billige und einfach zu bauende Anhänger verzichtet, dann muss es da noch einen Haken geben.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 08.11.2014 21:00 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
SaroEngels
2. Wären Bus-Anhänger so viel besser als Gelenkbus/Doppelstockbus, müsste es sie nicht deutlich häufiger geben?
Seit 1. Juli 1960 waren Busse mit Anhängern verboten, und erst zur Jahrtausendwende kam irgendein Verkehrsbetrieb auf die Idee mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO wieder Anhänger einzuführen.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 08.11.2014 21:30 |
Grund war der RGW.Zitat
Alter Köpenicker
Der Haken liegt wahrscheinlich in der Mitgliedschaft der DDR im Warschauer Pakt. Da war geregelt, wer was baut und den Rest der Mitgliedstaaten damit ausstattet.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 08.11.2014 21:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
SaroEngels
Wenn selbst die DDR statt auf ziemlich billige und einfach zu bauende Anhänger verzichtet, dann muss es da noch einen Haken geben.
Der Haken liegt wahrscheinlich in der Mitgliedschaft der DDR im Warschauer Pakt. Da war geregelt, wer was baut und den Rest der Mitgliedstaaten damit ausstattet. Für Busse war also Ikarus in Budapest-Matyasföld zuständig und für Straßenbahnen CKD Tatra in Prag-Smichov.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 08.11.2014 21:41 |
Zitat
der weiße bim
[Warschauer Pakt/RGW]
Da verwechselst du was.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 06.08.2015 08:14 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 06.08.2015 09:28 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 06.08.2015 09:37 |