Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 08:47 |
Hm, interessante Frage, aber ich nehme mal stark an dass das stark der heutigen Situation ähnelt (keiner will für den anderen zahlen).Zitat
Grenko
Ich finde die Frage interessant. Wenn ich mir die Geschichte zum S-Bahnhof Warschauer Str. nebst Baujahr des U-Warschauer Brücke angucke und die Verlegungen des S-Bahnhofs in den frühen Jahren der 1900er angucke, frage ich mich weshalb man nicht schon damals bessere Umsteigemöglichkeiten geschaffen hat.
Ich habe den Eindruck hier wurde schon vor über hundert Jahren kurzsichtig gedacht.
S-Warschauer Str.
U-Warschauer Brücke
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 10:11 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 13:10 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 14:12 |
Es hätte heißen müssen, "die letzten 20er Jahre des vorigen Jahrtausends"Zitat
Heidekraut
Die 20er Jahre des letzten Jahrtausends? 1020? 1120? 1220? ... ???
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 14:47 |
Zitat
Heidekraut
Die 20er Jahre des letzten Jahrtausends? 1020? 1120? 1220? ... ???
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 14:48 |
Zitat
L.Willms
Das ist der Konsens in einem kleinen Kreis. Ich kann auch einen Konsens bilden mit meinem Nachbarn dazu, was unser Vermieter tun sollte, aber der kümmert sich nicht darum.Zitat
Lehrter Bahnhof
Haha, diese Diskussion hatten wir tatsächlich einige Jahre nicht mehr. Offenbar hat eine weitere Generation erfolgreich die Grundschule beendet. Ich glaube, Konsens war, dass das U
Finito. Letztes Wort.
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 19:57 |
Zitat
Metropolitan
Ich kann die Meinung nur teilen, dass nicht alle Züge, die mal eben kurz 3 Meter durchn Tunnel rauschen sofort als "U-Bahn" zu bezeichnen sind... Allerdings ist das in Hannover ein bisschen anders, da hat das Ding, egal wo sie fährt, den Namen "Üstra". Sprich: Das Verkehrsmittel heißt wie der Betrieb... (siehe auch Logo).
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.11.2014 13:22 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 30.11.2014 20:48 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.12.2014 12:28 |
Zitat
Boxhagen
Eine realistische (nicht utopisch teure) Trassenführung sehe ich nur in einer Gleisbrücke im Bogen nordostwärts über die gesamten Bahnanlagen hinweg einschwenkend in eine Rampe hinein, um dann Talgo- und Ostbahngleis nutzend, zu den Bahnsteigen Rn1 und Rn2. [...] Die Ostbahn kann bequem von Lichtenberg über Ro geführt werden. [...]
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.12.2014 12:39 |
Zitat
Boxhagen
Eine realistische (nicht utopisch teure) Trassenführung sehe ich nur in einer Gleisbrücke im Bogen nordostwärts über die gesamten Bahnanlagen hinweg einschwenkend in eine Rampe hinein, um dann Talgo- und Ostbahngleis nutzend, zu den Bahnsteigen Rn1 und Rn2. Dies wäre eine prima Umsteigebeziehung zu Ringbahn, Ro, Straßenbahn und Sonntagstr./Marktstr. Die Ostbahn kann bequem von Lichtenberg über Ro geführt werden. Da es sich bei dem Thema ohnehin um Zukunftsmusik handelt, bis dahin ist das Talgowerk wahrscheinlich schon den steigenden Immobilienpreisen zum Opfer gefallen und das Gleis wäre dann auch frei.
Die kosten für eine Gleisbrücke dürften geringer sein als für einen U-Bahn-Turmbahnhof. Der Umstieg zwischen M10 und U1 verbleibt beim alten U-Bf (niveaugleicher Umstieg ist dann leider in max. einer Richtung möglich). Umstieg Stadt/Ring/Regional dann Ostkreuz Rn1/Rn2.
Gruß vom Ausgang Sonntagstraße
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.12.2014 13:23 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.12.2014 15:58 |
Zitat
Micha
Hallo zusammen,
hatte ja weiter oben schon mal gesagt, dass ich die Weiterführung der U1 zum Ostkreuz nicht für gut halte, aber wenn sie doch kommen sollte, diese Variante vielleicht die wahrscheinlichste wäre. Die Wiederherstellung der Ostbahn über Ostkreuz hinaus bis zum Ostbahnhof wäre damit natürlich endgültig passé. Aber bislang in Lichtenberg endende Regionalzüge können dann trotzdem wie geplant zum Ostkreuz fahren.- zum oberen Regionalbahnsteig.
Gruß
Micha
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.12.2014 16:10 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.12.2014 17:07 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.12.2014 23:07 |
Zitat
Arnd Hellinger
War damals nicht als Ersatz für U Ruhleben auch einmal ein zusätzlicher S-Bahn-Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen am Südkopf der Brücke über Spandauer Damm (oder wie er dort heißt?) und Fernbahn geplant oder zumindest angedacht?
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.12.2014 16:57 |
Zitat
Ruhlebener
Ein Fern- oder Regionalbahnhof Ruhleben kam nie ernsthaft in der Diskussion.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.12.2014 22:49 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.12.2014 17:32 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 17:44 |