Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 22:42 |
Zitat
Stahldora
Und den Fußweg, den du für Mahlsdorf ansprichst, nehmen Fahrgäste dort schon seit Ostzeiten in Kauf. Hierfür braucht es nun keine Millionen von Euro, nur um die Wendeschleife auf die andere Seite des Bahnhofs zu verlegen (wo eigentlich genau hin?).
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 23:26 |
Zitat
Grenko
Spätestens die U9 nach Süden ist sehr sinnvoll, da man damit einige Buslinien einspart bzw. zumindest verkürzen kann.
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.08.2015 00:39 |
Zitat
Grenko
Spätestens die U9 nach Süden ist sehr sinnvoll, da man damit einige Buslinien einspart bzw. zumindest verkürzen kann.Zitat
Sie sind sinnvoll weil sie dir einfallen?
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.08.2015 07:33 |
Ausgerechnet die U1 zum Ostkreuz fände ich am sinnvollsten aktuell :-)Zitat
MarkusH.
Zitat
Grenko
Spätestens die U9 nach Süden ist sehr sinnvoll, da man damit einige Buslinien einspart bzw. zumindest verkürzen kann.
Jede U-Bahn Verlängerung, außer der von Warschauer Str. nach Ostkreuz, ist in meinen Augen sinnvoll. Nur sollten wir hoffen, daß die U9 Süd angefangen wird, bevor der Unsinn M48 von Bus auf Tram doch noch schaurige Realität wird und den Steglitzer Kreisel umfährt. Weil dann kommt garantiert wieder einer daher und erzählt, daß die U9 Verlängerung viel zu teuer ist und das eine Tram die gleiche Leistung bring aber viel billiger zu haben ist ...
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.08.2015 09:46 |
Zitat
Chep87
Ausgerechnet die U1 zum Ostkreuz fände ich am sinnvollsten aktuell :-)
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.08.2015 10:15 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.08.2015 10:28 |
Zitat
MarkusH.
Zitat
Chep87
Ausgerechnet die U1 zum Ostkreuz fände ich am sinnvollsten aktuell :-)
Warum?
Ich fände eine Verschiebung des U-Bahnhof Warschauer Straße über den S-Bahnhof und eine Streckenverlängerung zum Frankfurter Tor für diesen Ast am sinnvollsten.
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.08.2015 10:48 |
Zitat
Untergrundratte
Die U1 sollte auch zw. Warschauer Str. und Frankfurter Tor komplett ohne Halt durchfahren. Die Feinerschließung (Revaler Str. / Grünberger Str.) übernimmt weiterhin die M10 / (M13) / (sowie die 21).
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.08.2015 11:41 |
Zitat
Linie 21
Was mir aufgefallen ist, dass man von der Verlängerung U3 Krumme Lanke- Mexikoplatz nichts mehr liest.
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.08.2015 18:54 |
Nun, wenn Berlin bei der Straßenbahn nicht auf Niederflur gesetzt hätte, sondern es so, wie z. B. in Hannover gemacht hätte, also hohe Bahnsteige und für die anderen Haltestellen ausklappbare Trittstufen, wäre dies ja keine so schlechte Idee. Einziges Problem wäre dann noch, wie man die Straßenbahn auf den Viadukt bekäme.Zitat
SaroEngels
Ich hätte da noch eine (meiner Meinung nach gar nicht so dumme) Alternative:
Man verlängert die Straßenbahn *auf* die U1 Strecke, macht die U1 sozusagen zu einer aufgeständerten Express-Straßenbahn.
Vorteile:
- man kann sich teure Infrastrukturmaßnahmen sparen und kann doch einen verkehrlichen Mehrwert erzeugen.
- Neue Fahrzeuge braucht die U1 eh irgendwann.
- "Westberlin" hätte auf einen Schlag zig Kilometer Straßenbahn dazubekommen ;-)
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.08.2015 18:56 |
Das hatte ich nicht gelesen. Tja, Joe, da hatten wir einen ähnlichen Gedanken, aber irgendwie legt ja der Mittelstreifen zwischen der Warschauer Brücke und Schönhauser Allee es nahe.Zitat
Joe
Zitat
SaroEngels
Ich hätte da noch eine (meiner Meinung nach gar nicht so dumme) Alternative:
Man verlängert die Straßenbahn *auf* die U1 Strecke, macht die U1 sozusagen zu einer aufgeständerten Express-Straßenbahn.
Vorteile:
Ich glaube, andersrum ginge das einfacher... Eine U-Bahn auf dem Mittelstreifen der Warschauer.
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.08.2015 19:00 |
Gemeint sind die U-Bahnsysteme, bei denen man eine normale Straßenbahn mit unterirdischen Streckenabschnitten versehen hat.Zitat
DerMichael
Verstehe ich nicht. Seit wann fahren die U-Bahnzüge mit Oberleitung?
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.08.2015 19:05 |
U-Bahn ist die Abkürzung von "Untergrundbahn" und das heißt erstmal nur "unterirdisch".Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ein U-Bahn zeichnet sich dadurch aus, dass sie ohne niveaugleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln verkehrt.
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.08.2015 19:43 |
Zitat
Wuhletal
Gemeint sind die U-Bahnsysteme, bei denen man eine normale Straßenbahn mit unterirdischen Streckenabschnitten versehen hat.Zitat
DerMichael
Verstehe ich nicht. Seit wann fahren die U-Bahnzüge mit Oberleitung?
Das sind dann halt die U-Bahnen, die oberirdisch mit dem normalen Straßenverkehr Berührung haben, im Gegensatz zu den U- und Hochbahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.08.2015 20:01 |
Woher kommt bitte das Uraltzitat? Muß diese Diskussion schon wieder sein?Zitat
Wuhletal
U-Bahn ist die Abkürzung von "Untergrundbahn" und das heißt erstmal nur "unterirdisch".Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ein U-Bahn zeichnet sich dadurch aus, dass sie ohne niveaugleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln verkehrt.
Natürlich ist klar, bevor man Streckenabschnitte der normalen Straßenbahn unter die Erde verbuddelte, war "U-Bahn" eben die U-und Hoch-Bahn in Berlin und Hamburg.
Im eigentlichen Wortsinne ist eben alles, was unterirdisch fährt, eigentlich eine U-Bahn.
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.01.2016 07:59 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.01.2016 09:24 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.01.2016 10:20 |
Zitat
Peter Neumann in "Berliner Zeitung"
Für seinen Plan, das Ostkreuz mit einem U-Bahn-Anschluss zu versehen, hatte der damalige DB-Konzernbevollmächtigte Ingulf Leuschel 2014 die BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta für sich eingenommen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.01.2016 11:43 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.01.2016 20:25 |