Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Salzfisch
Zitat
L.Willms
Ich finde diese gigantischen Bilder in den Beiträgen einfach zu groß, man muß präzise scrollen, um so ein Bild als ganzes anschauen zu können, und selbst das gelingt nicht immer, weil das Browserfenster nicht auf Bildschirmgröße gezogen ist.
Also bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 habe ich damit überhaupt keine Probleme - ist alles wunderbar in einem Fluss les- und betrachtbar.

Ich finde, alles ist besser, als einen nichtssagenden Link vorgeworfen zu bekommen, bei dem man sich hinterher ärgert, ihn auch noch angeklickt zu haben. Nun argumentieren einige Foristen, niemand sei gezwungen, solche Links anzuklicken; leider sieht man jedoch das Übel erst hinterher.
Ich hab hier auch keine Probleme, und das im tiefsten Prenzlauer Berg. Ich schätze, es gibt mehr DSL und Vdsl-Verbindungen im Osten, als im verschnarchten Westberlin, wo es noch Analog-Kupferdrähte ohne Telefonkennung gibt. Die Bildgröße macht hier weder auf einem 10 Zoll Tablet, noch auf einem Notebook, Laptop und Desktoprechner irgendwelche Probleme. Vermutlich müssen einige Forumsmitglieder mal ihre Technik ein wenig aufpolieren, das kostet fast nichts mehr heutzutage.
Dank Harald, der in dem anderen Thread das PDF gepostet hat, nun die Aufkärung zum Halt am Naturkundemuseum

Es wird demzufolge in Chaussee und Invalidenstr die Haltestellenbedienung stattfinden - wenn auch die Säule bis heute keine Linien Beschilderung hat.

Zitat
BVG Marketing und Kommunikation Fahrgastinformation
Die MetroTram M5 wird ab S Hackescher Markt über Oranienburger Str. – Chausseestr. und Invalidenstr. zum S+U Hauptbahnhof verlängert und verkehrt während der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. Der S+U Hauptbahnhof wird täglich bis ca. 0:30 Uhr bedient.

Folgende Haltestellen werden neu von der M5 bedient:
  • Monbijouplatz
  • S Oranienburger Str.
  • U Oranienburger Tor (nur in Richtung S+U Hauptbahnhof)
  • Torstraße/U Oranienburger Tor (nur in Richtung Hohenschönhausen)
  • U Naturkundemuseum (Haltestellen in der Chausseestr.)
  • U Naturkundemuseum (Haltestelle in der Invalidenstr.- nur in Richtung S+U Hauptbahnhof)
  • Invalidenpark
  • S+U Hauptbahnhof
  • Lesser-Ury-Weg (nur in Richtung Lüneburger Str.)
  • Lüneburger Str. (nur Ausstieg)
  • Clara-Jaschke-Str. (nur in Richtung Hohenschönhausen)

http://www.bvg.de/images/content/meldungen/2014/2014_12_14-MetroTramM5-VerlngerungbisSUHauptbahnhof.pdf

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
@Pneu: Abwarten! Das könnte auch ein Fehler sein. Gewissheit bekommen wir wohl erst am 14., wenn die Züge tatsächlich in den Linieneinsatz gehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Salzfisch
Zitat
L.Willms
[...], wonach man dann durch ein Klick auf das Bild (oder eine passende Schaltfläche dazu) eine Diashow mit Lightbox, Slimbox, oder was auch immer anschauen kann.
Wie unpraktisch ist das denn...?
Mit Minuszeichen wird ein Schuh draus ... das ist äußerst praktisch und angenehm und man sieht das auf vielen Websites. Außerdem kostenlos, weil das in Javascript realisiert ist, welche der Browser im Quelltext lesen können muß.

Das Prinzip ist, daß man im Dokument kleine Vorschaubilder hat, und dann nach Klick auf eines derselben das Bild oder eben eine ganze Galerie in groß gezeigt bekommt.

Hier ist eine Demoseite auf der Herstellerwebsite von Lightbox

Hier eine Demoseite von Slimbox

Nur zwei von noch mehr ähnlichen Baukästen, die man einfach auf eine Website packen kann.

Außerdem beruht das auf "unaufdringlichem Javascript" (unobtrusive Javascript), d.h. im eigentlichen HTML-Dokument befindet sich kein Javascript-Code, aber beim Laden der Webseite läuft ein Skript, welches für alle anhand von CLASS oder ID idenfizierbaren HTML-Elemente einen "on click"-Verarbeiter bereitstellt, der dann die Arbeit macht.

Für den Webentwickler ist das dann relativ einfach, weil der nicht selbst überall ein Aufruf von Javascripten einflicken muß, sondern nur seine Elemente mit CLASS und/oder ID identifizieren muß.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Heidekraut
Vermutlich müssen einige Forumsmitglieder mal ihre Technik ein wenig aufpolieren, das kostet fast nichts mehr heutzutage.
"fast nichts" ist der feste Betrag für neue Hardware nur in Relation auf ein bestimmtes monatliches Einkommen. Letzteres ist sehr unterschiedlich je nach Person, aber die neue Hardware etc kostet für alle denselben fixen Betrag. Auch das gebraucht gekaufte kostet, wenn auch weniger als neu gekauftes.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Heidekraut
Vermutlich müssen einige Forumsmitglieder mal ihre Technik ein wenig aufpolieren, das kostet fast nichts mehr heutzutage.
"fast nichts" ist der feste Betrag für neue Hardware nur in Relation auf ein bestimmtes monatliches Einkommen. Letzteres ist sehr unterschiedlich je nach Person, aber die neue Hardware etc kostet für alle denselben fixen Betrag. Auch das gebraucht gekaufte kostet, wenn auch weniger als neu gekauftes.

Ist es eigentlich so schwer zu kapieren, dass es in Berlin nach wie vor Straßen gibt, wo es rein garnichts mit den Finanzmitteln der Bewohner zu tun hat, sondern schlichtweg kein DSL zur Verfügung gestellt wird?

Im übrigen nervt das ständige Werben für eine Bilderanzeigeform (an der falschen Stelle), die ein Herr Willms gern toll finden kann. Andere User und ganz offensichtlich auch der Betreiber der Seite haben da eine andere Meinung.

Und nun würde ich hier gern wieder etwas zum eigentlich Thema lesen, denn für die Gestaltung der Foto-Themen gibt es einen eigenen Thread!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

ein kurzes Update (Stand 14.30 Uhr):

- Die Ampelanlagen sind umprogrammiert und zeigen nun auch F1.

- Die Fahrleitung steht von der Chausseestraße bis zum Hauptbahnhof unter Spannung.

- Im Bereich der Schleife wurde noch an der Fahrleitung gearbeitet - in der Aufstellanlage und an der Kurve Invalidenstraße/Alt-Moabit.

- Die Arbeiten an der Ampelanlage für die Kurve Invalidenstraße/Alt-Moabit werden fortgesetzt (Provisorium sowie endgültige Anlage).

- Überall wird noch fieberhaft an Kleinigkeiten gearbeitet. Im Bereich der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße wurde an zahlreichen Stellen der Asphalt nochmal aufgerissen.

- Und es gibt noch eine Menge aufzuräumen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
- Die Fahrleitung steht von der Chausseestraße bis zum Hauptbahnhof unter Spannung.

Eine Stunde später waren die Trennschalter alle wieder offen, und im Bereich Sandkrugbrücke war man an der Fahrleitung am Werkeln.

Viele Grüße
André
Zitat
Pneumatik
Zitat
BVG Marketing und Kommunikation Fahrgastinformation
Die MetroTram M5 wird ab S Hackescher Markt über Oranienburger Str. – Chausseestr. und Invalidenstr. zum S+U Hauptbahnhof verlängert und verkehrt während der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. Der S+U Hauptbahnhof wird täglich bis ca. 0:30 Uhr bedient.

Folgende Haltestellen werden neu von der M5 bedient:
  • Monbijouplatz
  • S Oranienburger Str.
  • U Oranienburger Tor (nur in Richtung S+U Hauptbahnhof)
  • Torstraße/U Oranienburger Tor (nur in Richtung Hohenschönhausen)
  • U Naturkundemuseum (Haltestellen in der Chausseestr.)
  • U Naturkundemuseum (Haltestelle in der Invalidenstr.- nur in Richtung S+U Hauptbahnhof)
  • Invalidenpark
  • S+U Hauptbahnhof
  • Lesser-Ury-Weg (nur in Richtung Lüneburger Str.)
  • Lüneburger Str. (nur Ausstieg)
  • Clara-Jaschke-Str. (nur in Richtung Hohenschönhausen)

Hallo zusammen,

welchen tieferen Sinn macht es eigentlich, statt der M8 ausgerechnet diese mehr oder minder parallel zur S-Bahn verlaufende Linie zum Hauptbahnhof zu verlängern? Wer wird denn schon auf die Idee kommen, per Straßenbahn mit eingebautem Slowmotion-Effekt über den Alex oder auch nur vom Hackeschen Markt aus zum Hauptbahnhof zu fahren, wenn er es doch mit der S-Bahn sehr viel schneller könnte?

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

welchen tieferen Sinn macht es eigentlich, statt der M8 ausgerechnet diese mehr oder minder parallel zur S-Bahn verlaufende Linie zum Hauptbahnhof zu verlängern? Wer wird denn schon auf die Idee kommen, per Straßenbahn mit eingebautem Slowmotion-Effekt über den Alex oder auch nur vom Hackeschen Markt aus zum Hauptbahnhof zu fahren, wenn er es doch mit der S-Bahn sehr viel schneller könnte?

Und zwischen Alex, Hackescher Markt und Hauptbahnhof ist völlig unbewohntes Gebiet ohne weitere Haltestellen? Oder ist dort ein eng bebautes Statquartier mit zehntausenden von Einwohnern und Arbeitsplätzen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
[/quote][/quote]

Hallo zusammen,

welchen tieferen Sinn macht es eigentlich, statt der M8 ausgerechnet diese mehr oder minder parallel zur S-Bahn verlaufende Linie zum Hauptbahnhof zu verlängern? Wer wird denn schon auf die Idee kommen, per Straßenbahn mit eingebautem Slowmotion-Effekt über den Alex oder auch nur vom Hackeschen Markt aus zum Hauptbahnhof zu fahren, wenn er es doch mit der S-Bahn sehr viel schneller könnte?

Gruß
Micha[/quote]

Also ich wohne Nähe U-Bhf oranienburger Tor und komme dann umsteigefrei, mit Kurzstreckenticket und schneller zum HBF. Brauchst du noch weitere Argumente ?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

welchen tieferen Sinn macht es eigentlich, statt der M8 ausgerechnet diese mehr oder minder parallel zur S-Bahn verlaufende Linie zum Hauptbahnhof zu verlängern? Wer wird denn schon auf die Idee kommen, per Straßenbahn mit eingebautem Slowmotion-Effekt über den Alex oder auch nur vom Hackeschen Markt aus zum Hauptbahnhof zu fahren, wenn er es doch mit der S-Bahn sehr viel schneller könnte?

Und zwischen Alex, Hackescher Markt und Hauptbahnhof ist völlig unbewohntes Gebiet ohne weitere Haltestellen? Oder ist dort ein eng bebautes Statquartier mit zehntausenden von Einwohnern und Arbeitsplätzen?

Das sehe ich genauso. Man muss sich ja nur ansehen, welches Fahrgastaufkommen auf der M2 aus dem kleinen Gebiet zwischen Winsstraße (Osten), Husemannstraße (Westen), Metzer Straße (Süden) und Danziger Straße (Norden) kommt. Und der Hauptbahnhof ist ja nicht das einzige Ziel an der M5-Verlängerung. Da sind u.a. Einrichtungen der HU, das Naturkundemuseum, die Charité sowie zwei Bundesministerien.

Und: Die M5 soll ja nicht statt der M8 zum Hauptbahnhof fahren, sondern es sollen beide Linien zum Hauptbahnhof geführt werden. Nur ist eben der M8- (und M10-) Ast noch nicht fertig. Fotos vom aktuellen Bauzustand östlich der Chausseestraße gab es ja hier ebenfalls zahlreich.

Viele Grüße
Manuel
Bus 245 Nordbahnhof - Eberswalder Str 600 Fahrgäste pro Tag.
Nach Umstellung auf Stassenbahn nach Anlaufzeit 12000 .,
Verzwanzifachung.!!
Wird beim Hauptbahnhof genau so passieren
So, jetzt wider etwas Instantkaffee?

An der Aufstellanlage wurde an einem Weichenantrieb geflickt, der genügte anscheinend noch nicht den an ihn gestellten Kriterien.
Mehrere Turmwagen und Gelenksteiger zogen gerade von der Invalidenstraße ab- -aber ich konnte nicht mehr sehen, was die denn eben noch verrichtet hatten.
Ein BVG-Serviceteam zog von Einspeisemast zum nächsten und versah die die Fahrstromschalterhebel mit Plaketten mit Ordnungsziffern. Muss ja alles seine offizielle Richtigkeit haben. Nichtsdestowenigertrotz sind alle eben diese Schalter 'Aus'. Also kein Strom. Morgen Bügelfahrt mit der Akkutram?
Die LSA zeigen mittlerweile auch was anderes als nur den Haltebalken. Zumindest jene, die im Festumlauf synchron mit den Autoampeln geschaltet sind, so am Invalidenpark und am Lesser-Ury-Weg.
Die Ampel Lüneburger Straße ist in Betrieb (hatten wir das schon?)
Ampelanlage Alt-Moabit/Invaliden wurde eben gerade getestet, hat aber noch die Sichtblenden.
Haltestellenmast Lüneburger Straße steht.
Ampel am Tiergartentunnel/Invaliden/Westkopf der provisorischen Bahnsteige in Betrieb (Manuel, hattest Du das schon geschrieben? Ich verlier langsam den Überblick.)

Also morgen, 8 Uhr... ich bin ja mal gespannt.

Edit: Bitte ignorieren - mein Browser hatte die letzten Beiträge von heute verschluckt. Wurde ja alles schon berichtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2014 18:56 von schallundrausch.
Zitat
tram-kenner
Bus 245 Nordbahnhof - Eberswalder Str 600 Fahrgäste pro Tag.
Nach Umstellung auf Stassenbahn nach Anlaufzeit 12000 .,
Verzwanzifachung.!!
Wird beim Hauptbahnhof genau so passieren

Wobei man hier fairerweise dazusagen sollte, dass das Angebot je nach Tageszeit verdoppelt bis vervierfacht wurde, was sich sicher nicht unwesentlich auf die Fahrgastzahlen ausgewirkt hat. Und derzeit ersetzt sie ja auch noch die Linie 12 zwischen Prenzlauer Berg und dem Nordbahnhof.
Hallo,

Zitat
tram-kenner
Bus 245 Nordbahnhof - Eberswalder Str 600 Fahrgäste pro Tag.
Nach Umstellung auf Stassenbahn nach Anlaufzeit 12000

Statt "Nach Umstellung auf Stassenbahn" müsste es wohl richtiger heißen: "Nach Anbindung des Norbahnhofs an eine völlig andere Linie und gleichzeitiger Vervierfachung des Fahrtenangebots auf dem entsprechenden Streckenabschnitt". Hätte man die M10 eingestellt und stattdessen den 245er im Fünfminutentakt zur Warschauer Str. verlängert, hätte sich die Anzahl der beförderten Fahrgäste zwischen der Eberswalder Str. und dem Norbahnhof möglicherweise ebenfalls verzwanzigfacht. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Pneumatik
Dank Harald, der in dem anderen Thread das PDF gepostet hat, nun die Aufkärung zum Halt am Naturkundemuseum

Ich bin ja eigentlich uneitel, aber Ordnung muß sein Pneumatik ;-)
Nichts gegen dich Harald.
Woran als Laie erkenne ich, dass der Fahrstrom an ist oder eben nicht?
Nicht dass ich Interesse habe mir ein Stück Fahrleitung in Nacht und Nebel Aktion zu entnehmen o.ä. Aber würde mich brennend interessieren woran man das erkennt.
Ein Bild dazu wäre toll. Ich lerne gerne dazu. :)

Ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon mal beantwortet irgendwo oder ich werde pampig belehrt, ich könnte doch wirtschaftlich interessierte Suchmaschinen nutzen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Woran als Laie erkenne ich, dass der Fahrstrom an ist oder eben nicht?

Hallo Nico,

das kannst Du an den Einspeisestellen an der Stellung des Trennschalters am Mast erkennen. Siehe Bilder unten. Von wo bis wo der jeweilige Abschnitt reicht, muss man anhand der Trenner im Fahrdraht erkunden.

Ansonsten:

Heute Abend war übrigens der größte Teil der Fahrleitung wieder abgeschaltet und es wurde noch an dem Weichenantrieb in der Aufstellanlage gearbeitet. berliner war mit dabei, er hat Bilder gemacht und wird sicherlich noch ein paar zeigen. So ist nun die ominöse Infostele an der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof fertig montiert und beschriftet.

Viele Grüße
Manuel

Trennschalter geschlossen - Fahrstrom ein


Trennschalter offen - Fahrstrom aus


Fahrdrahttrenner (Ausschnittsvergrößerung, leider nicht ganz scharf). Links unten im Bild ist am Mast übrigens auch ein offener Trennschalter zu erkennen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2014 22:06 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.