Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Tramy1
Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.

Ne. Der Bahnsteig ist lang genug. Alle beide. Wenn man auf die Gitter verzichtet und an beiden Seiten die Haltestelle bis an die Ampeln rangezogen hätte, würde sogar ganz knapp ein GT-Doppel ranpassen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.

Ne. Der Bahnsteig ist lang genug. Alle beide. Wenn man auf die Gitter verzichtet und an beiden Seiten die Haltestelle bis an die Ampeln rangezogen hätte, würde sogar ganz knapp ein GT-Doppel ranpassen.

O.K., dann glaube ich es dir. Aber auf jeden Fall haben die beide Bahnsteige unterschiedlich lang gemacht und beim folgenden Bild sieht der genannte Bahnsteig noch kürzer aus, wenn der KT Solo da steht.

Zitat
Harald Tschirner


Da könnte man fast Denken, das da nur eine KT4Dmod. (Doppel)Traktion Platz hat.

GLG.................Tramy1
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.

Ne. Der Bahnsteig ist lang genug. Alle beide. Wenn man auf die Gitter verzichtet und an beiden Seiten die Haltestelle bis an die Ampeln rangezogen hätte, würde sogar ganz knapp ein GT-Doppel ranpassen.

Nun lass uns doch erstmal die tatsächliche Nutzung des neuen Abschnitts abwarten. Vorab Maximalforderungen zu stellen hätte nur zu weiteren unnötigen Verzögerungen bei der Inbetriebnahme geführt. Die Ersatzhaltestelle hat 42 Meter Nutzlänge. Daher (und wegen der Steuerung der Fahrsignalanlage am eingleisigen Abschnitt) ist die Strecke für GT6-Doppeltraktionen ab Oranienburger Tor gesperrt.
Sollten tatsächlich viele der dort planmäßig verkehrenden langen Flexity total überfüllt sein und größere Fahrgastmengen zurückbleiben und 10 Minuten auf das nächste Fahrzeug warten müssen, könnte man immer noch die Kreuzung sperren (M41 umleiten), die Ersatzhaltestelle auf 62 m verlängern, die Fahrsignalanlage umrüsten und mit GT6-Doppeltraktionen fahren. Der Genehmigungsantrag bei der VLB dafür würde schon mal ein, zwei Jahre dauern ;-)

Der Verzicht auf Drängelgitter wird aber auch nur in Ausnahmefällen genehmigt, wie bei der Haltestelle U Naturkundemuseum in Richtung Hbf.

so long

Mario
Zitat
Tramy1
Aber auf jeden Fall haben die beide Bahnsteige unterschiedlich lang gemacht [...]

Hallo Tramy1,

der nördliche Behelfsbahnsteig ist tatsächlich kürzer, aber nur um genau einen Meter. Die nördliche Bahnsteigkante misst exakt 42 Meter, die südliche 43 Meter. Beides völlig ausreichend für lange Flexitys.

Du lässt Dich möglicherweise davon täuschen, dass die Bahnsteige gegeneinander versetzt sind, was auf die Weichengeometrie zurückzuführen ist.

Viele Grüße
Manuel
heute auf der Neubaustrecke gesehen und auch fotografiert (Fotos später?) F8Z 9023, F8E 8012 und GTU 1601.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tramy1
Zitat
schallundrausch
Uff die Schnelle:

Abnamefahrt, gegen 13h.

...

Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.

Hallo Tramy!

Was in dem Bild aber auch täuscht - es ist quasi schon 'in Fahrt' entstanden. So weit vorne 'parkt' der Zug normalerweise nicht am Bahnsteig.

Was Marion sagte, kann ich auch bestätigen. Das Gitter an der Hst. Naturkundemuseum ist heute komplett fertig geworden, den ein-Segment-Durchgang hat man geschlossen. Ein Abschluss nach Westen hin fehlt, und das finde ich gut. So bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die 60m zurück zur Ampel geht, oder ob er vorm Hotel die Straße 'wild' überquert. Nicht so, wie beim vollvergitterten Invalidenpark.

Ansonsten ist mir heute meine Beobachtung zum Probebetrieb: Die Bahnen schwimmen so leidlich mit dem Verkehr mit. Sie sind auf jeden Fall nicht schneller, als der 245er Bus, aber auch nicht viel langsamer. Die Querungen, Kreuzungen und 'Fahrspurwechsel' funktionieren erstaunlich konfliktfrei, das liegt aber auch daran, daß der jeweilige Bereich erst komplett autofrei geräumt wird, bevor die Bahn durch darf. Das dauert.
Die An- und Abfahrt am Hauptbahnhof nach/von Osten ist ein wenig kniffelig. Hier sind jeweils zwei Signalanlagen im Abstand von fünf Metern - eine zur Sicherung der Eingleisigkeit, eine für den Fußgeherüberweg. Die sind nicht unbedingt aufeinander abgestimmt. Aber mei, beim 10-min.-Takt...

Ich reiche später noch ein paar Impressionen von heute Nachmittag nach - für's erste: Schönen Abend!

s&r
Zitat
Harald Tschirner
Es wird niemand gezwungen, diesen (oder auch jeden anderen) Thread aufzumachen. Hat man ihn abonniert, kann man ihn wieder abbestellen, wenn er nervt und einem Richtung und Inhalt nicht passen.

Die moderne Technik bietet die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand solche Ereignisse in Bild und Text zu dokumentieren. Einmal für die, die später etwas nachlesen und -schauen möchten und vor allem für die, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht daran teilnehmen können. Wer Zeiten kennt, in denen Derartiges auch nicht im Entferntesten möglich war und man daran auch überhaupt nicht denken konnte, ist dankbar über diesen Fortschritt. Wer das nicht nutzen will: siehe oben!
So bierernst und böse habe ich meinen Beitrag gar nicht geschrieben. Ich habe eher geschmunzelt, als ich hier über 25 Bilder alleine nur vom Messfahrt-Zug sah. Erinnerte mich grinsend an die Stoffbeutelträger die auf dem Bahnsteig die Lok Emma zum hindersten Male fotografieren, und selbst nicht wissen warum...
Aber ich wollte Dir keinesfalls die Freude nehmen... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Gab es solch Euphorie im "Vor-, Mess- bzw. Einweisungsbetrieb" eigentlich auch damals vor der WISTA-Eröffnung, bzw. fand es da auch so statt? Welcher Zug hatte denn damals die Messfahrt übernommen? Als 6120 gestern vorbeifuhr, sah er tatsächlich innerlich umgebaut aus, mit PC-Arbeitsplätzen usw., oder sind das alles temporäre Geräte, die man vor so einer Messfahrt einbaut? Weiß jemand genaueres zu diesem Fahrzeug und was damit alles gemessen wurde?
Gibt es zufällig Dokumentationen & Bilder von damals? Meine Suche ergab irgendwie nichts dazu.
Zitat
Tradibahner
heute auf der Neubaustrecke gesehen und auch fotografiert (Fotos später?) F8Z 9023, F8E 8012 und GTU 1601.

Das wären genau die drei Baureihen, die bis Sommer auf der M5 eingesetzt werden sollen - so macht die Auswahl Sinn... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
heute auf der Neubaustrecke gesehen und auch fotografiert (Fotos später?) F8Z 9023, F8E 8012 und GTU 1601.

Das wären genau die drei Baureihen, die bis Sommer auf der M5 eingesetzt werden sollen - so macht die Auswahl Sinn... :-)

wir sprechen uns wieder, ich hab heute andere Info erhalten, dessen Wahrheitsgehalt ich erst über prüfen möchte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



So, wie versprochen, noch ein paar Mehr Fotos zum Forumvollkleistern. Viel Spaß damit.

Etwas in Vergessenheit geraten bei all der Eröffnungseuphorie ist der Abschnitt 'hinter' der Chausseestraße. Der Beton zur Bahnsteigkante wurde aufgefüllt. Der Betonmischer hinten hat nichts mit der Tram zu tun, der versorgt die Baustelle vom Gebäude neben dem Reichbahnhaus.


Gestern zuviel versprochen: man hat noch nicht mit der Pflasterei angefangen. Könnte aber jeden Moment passieren. Ein Segen für die vielen Umsteiger zwischen S-Bahn und Tram/Bus. Zumal gegenüber ja auch ein (multilingualer) Kindergarten residiert, so heißt es hier oft: rien ne vas plus. Absolutely.


Die Abdichtung des Bahnhofs Naturkundemuseum war erfolgreich. So erfolgreich zumindest, daß man heute sich getraute, das Zelt darüber zu entfernen.


Die Mittelinsel ist soweit fertig... nur da, wo ich steh, ist noch matschepampewaten angesagt.


Multimodaler Verkehrsknoten: 8012 auf Fahrschulfahrt. Und sorry für's Falschparken.


Irritierte Blicke, aber bald schon Alltag.


Und sonst - Stau, Stau, Stau...


Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang. Steht draußen dran. Hier das Innenleben eines Daisies.


Und Tatsache, der Fahplan ist auch schon tatsächlich dran! Also nicht hier...


... sondern hier. Und auch sonst überall an den Lichtsäulen und den Mastmodulen.


Ausschnitt aus dem 'Offiziellen':


Das war's, schönen Abend noch!


s&r
Soll eigentlich der U6-Tunnel (und die Chausseestraße insgesamt) nördlich des Bahnhofs Naturkundemuseum bis Reinickendorfer Straße auch noch irgendwann saniert werden? Gebrauchen könnte es die Straße nach den ganzen anliegenden Neubauten ja...

Viele Grüße
Arnd
Danke für die aktuellen Bilder.

Zitat
schallundrausch
So, wie versprochen, noch ein paar Mehr Fotos zum Forumvollkleistern. Viel Spaß damit.


Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang. Steht draußen dran. Hier das Innenleben eines Daisies.



s&r

Da steht aber wohl noch immer "Wolliner Straße" dran?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

dann schmeiss ich mal meine Bilder von heute in die Runde:

F8Z 9023 an der Haltestelle Clara-Jaschke-Str.


GTU 1601 mit der Fahrschule in der Aufstelleanlage der Endhaltestelle


GTU 1601 an der Haltestelle Clara-Jaschke-Str.


F8Z 9023 in der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof


F8Z 9023 mit Solaris 4277 am Hauptbahnhof


F8Z vor der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof


F8Z 9023 in der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof


F8E 8012 in der Haltestelle Invalidenpark


den ersten Strassenbahnstau gab es dann auch am Invalidenpark mit F8E 8012 und F8Z 9023


F8Z 9023 in der Haltestelle Invalidenpark


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Zitat
Tramler
Gab es solch Euphorie im "Vor-, Mess- bzw. Einweisungsbetrieb" eigentlich auch damals vor der WISTA-Eröffnung, bzw. fand es da auch so statt? Welcher Zug hatte denn damals die Messfahrt übernommen? Als 6120 gestern vorbeifuhr, sah er tatsächlich innerlich umgebaut aus, mit PC-Arbeitsplätzen usw., oder sind das alles temporäre Geräte, die man vor so einer Messfahrt einbaut? Weiß jemand genaueres zu diesem Fahrzeug und was damit alles gemessen wurde?
Gibt es zufällig Dokumentationen & Bilder von damals? Meine Suche ergab irgendwie nichts dazu.

Z.B. hier:

[www.bahninfo-forum.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Ausschnitt aus dem 'Offiziellen':

Ah danke, da hab ich garnicht mehr dran gedacht das mal zu checken. Für mich, meiner Meinung nach, die falsche Darstellung bei so einer "großen" Blockumfahrung. Aber nun gut.

Der Bereich vor dem Reichsbahnerhaus am Nordbahnhof sieht wirklich schon gut aus und wird dann echt eine tolles fussgängerfreundliches Areal.

Thema Lautstärke. Ich habe jetzt einige Bahnen an der Kreuzung Chausseestr erleben dürfen und muss sagen das es extrem geräuscharm ist. Okay es ist nass und freucht - trotzdem auch das überkreuzen ist extrem leise. Sehr erfreulich! Empfindet ihr das auch?

Der eine Haltestellenmast in der Invalidenstr. ist noch falsch mit M5 bestück, mal sehen obs noch jemand merkt :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


@Alle.

Danke für die Erklärungen. Da habe ich mich dann wirklich Täuschen lassen.

GLG.................Tramy1
Zitat
schallundrausch
Ausschnitt aus dem 'Offiziellen':
Mich wundert dabei, daß die am Kupfergraben eine richtige Wendeschleife haben malen können, aber westlich vom Hbf nicht, sondern dort eine Kurzwende auf der geraden Strecke gemalt haben, nur eben mit ein paar Haltestellen, die immer nur in einer Richtung bedient werden. Blöd.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms

Mich wundert dabei, daß die am Kupfergraben eine richtige Wendeschleife haben malen können, aber westlich vom Hbf nicht, sondern dort eine Kurzwende auf der geraden Strecke gemalt haben, nur eben mit ein paar Haltestellen, die immer nur in einer Richtung bedient werden. Blöd.

Wobei man Am Kupfergraben einsteigen kann, an der Lüneburger Straße jedoch nicht (was ja eine gezeichnete Wendeschleife suggierte). Insofern ist das gar nicht so falsch. Ich bin mir aber gerade unsicher, ob die Darstellung in Lichtenberg stimmt.

Achso, bei der Gelegenheit möchte ich mich natürlich auch noch einmal bei allen Fotografen, die das Bauvorhaben und die ersten Fahrten dokumentiert haben, bedanken, vor allem bei Manuel und schallundrausch (ich hoffe, niemanden vergessen zu haben).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2014 22:47 von def.
Zitat
Arnd Hellinger
Soll eigentlich der U6-Tunnel (und die Chausseestraße insgesamt) nördlich des Bahnhofs Naturkundemuseum bis Reinickendorfer Straße auch noch irgendwann saniert werden?

Ja, sicher. Sobald die VLB grünes Licht dafür gibt ...
Dann verschwinden auch die Gleise von der Chausseestraße. In der Schleife ist der Rückbau schon fortgeschritten, sie soll zeitweilig als Umleitung für den Straßenverkehr dienen.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.