Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 12:51 |
Zitat
Tramy1
Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 12:59 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.
Ne. Der Bahnsteig ist lang genug. Alle beide. Wenn man auf die Gitter verzichtet und an beiden Seiten die Haltestelle bis an die Ampeln rangezogen hätte, würde sogar ganz knapp ein GT-Doppel ranpassen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 13:22 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.
Ne. Der Bahnsteig ist lang genug. Alle beide. Wenn man auf die Gitter verzichtet und an beiden Seiten die Haltestelle bis an die Ampeln rangezogen hätte, würde sogar ganz knapp ein GT-Doppel ranpassen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 15:05 |
Zitat
Tramy1
Aber auf jeden Fall haben die beide Bahnsteige unterschiedlich lang gemacht [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 15:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 17:33 |
Zitat
Tramy1
Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 17:36 |
So bierernst und böse habe ich meinen Beitrag gar nicht geschrieben. Ich habe eher geschmunzelt, als ich hier über 25 Bilder alleine nur vom Messfahrt-Zug sah. Erinnerte mich grinsend an die Stoffbeutelträger die auf dem Bahnsteig die Lok Emma zum hindersten Male fotografieren, und selbst nicht wissen warum...Zitat
Harald Tschirner
Es wird niemand gezwungen, diesen (oder auch jeden anderen) Thread aufzumachen. Hat man ihn abonniert, kann man ihn wieder abbestellen, wenn er nervt und einem Richtung und Inhalt nicht passen.
Die moderne Technik bietet die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand solche Ereignisse in Bild und Text zu dokumentieren. Einmal für die, die später etwas nachlesen und -schauen möchten und vor allem für die, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht daran teilnehmen können. Wer Zeiten kennt, in denen Derartiges auch nicht im Entferntesten möglich war und man daran auch überhaupt nicht denken konnte, ist dankbar über diesen Fortschritt. Wer das nicht nutzen will: siehe oben!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 17:54 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 18:52 |
Zitat
Tradibahner
heute auf der Neubaustrecke gesehen und auch fotografiert (Fotos später?) F8Z 9023, F8E 8012 und GTU 1601.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 18:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
heute auf der Neubaustrecke gesehen und auch fotografiert (Fotos später?) F8Z 9023, F8E 8012 und GTU 1601.
Das wären genau die drei Baureihen, die bis Sommer auf der M5 eingesetzt werden sollen - so macht die Auswahl Sinn... :-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 19:02 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 19:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 19:25 |
Zitat
schallundrausch
So, wie versprochen, noch ein paar Mehr Fotos zum Forumvollkleistern. Viel Spaß damit.
Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang. Steht draußen dran. Hier das Innenleben eines Daisies.
s&r
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 19:38 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 19:59 |
Zitat
Tramler
Gab es solch Euphorie im "Vor-, Mess- bzw. Einweisungsbetrieb" eigentlich auch damals vor der WISTA-Eröffnung, bzw. fand es da auch so statt? Welcher Zug hatte denn damals die Messfahrt übernommen? Als 6120 gestern vorbeifuhr, sah er tatsächlich innerlich umgebaut aus, mit PC-Arbeitsplätzen usw., oder sind das alles temporäre Geräte, die man vor so einer Messfahrt einbaut? Weiß jemand genaueres zu diesem Fahrzeug und was damit alles gemessen wurde?
Gibt es zufällig Dokumentationen & Bilder von damals? Meine Suche ergab irgendwie nichts dazu.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 20:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 21:48 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 22:31 |
Mich wundert dabei, daß die am Kupfergraben eine richtige Wendeschleife haben malen können, aber westlich vom Hbf nicht, sondern dort eine Kurzwende auf der geraden Strecke gemalt haben, nur eben mit ein paar Haltestellen, die immer nur in einer Richtung bedient werden. Blöd.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 22:45 |
Zitat
L.Willms
Mich wundert dabei, daß die am Kupfergraben eine richtige Wendeschleife haben malen können, aber westlich vom Hbf nicht, sondern dort eine Kurzwende auf der geraden Strecke gemalt haben, nur eben mit ein paar Haltestellen, die immer nur in einer Richtung bedient werden. Blöd.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 11.12.2014 23:50 |
Zitat
Arnd Hellinger
Soll eigentlich der U6-Tunnel (und die Chausseestraße insgesamt) nördlich des Bahnhofs Naturkundemuseum bis Reinickendorfer Straße auch noch irgendwann saniert werden?