Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Vielen Dank für die vielen vielen Bilder von der Neubaustrecke mit den beiden Fahrzeugen. Alles sehr schön anzusehen. *Daumen hoch !

Zitat
Pneumatik

Von der Perspektive her gesehen finde ich das Sh2 am Gleis Ri Nordbahnhof ziemlich weit links hängen. Nicht dass da noch ein Fahrer der M5 irritiert wird.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Vor allem bin ich mal gespannt, wieviel Schnarchnasen ala dem Droschkenkutscher oder dem Essenlieferfritzen den Fahrbetrieb noch nicht gerafft haben, und in Zukunft der einen oder anderen Bahn im Weg herumstehen bzw. beim Ab-oder einbiegen auf die Trasse " Zug" bekommen, ( O-Ton dann: Ich hab die Bahn nicht gesehen...)

Man sollte in den ersten Tagen ein paar Abschleppfahrzeuge deutlich sichtbar entlang der Neubaustrecke postieren. Das hilft lernresistenten Kfz-Lenkern üblicherweise... :-)

Ach ja: Dem Dank an unsere Dokumentare, die trotz des heute wahrlich bescheidenen Wetters an der Strecke ausharrten, schließe ich mich natürlich an. Den Aufwand kann man nicht hoch genug würdigen!

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 21:26 von Arnd Hellinger.
Dem möchte ich mich gern anschließen und sage ebenfalls: VIELEN, VIELEN DANK! :D Eine tolle Arbeit von euch! ;-) Das gilt nicht nur den aktuellen Fotos, sondern an die gesamte Dokumentation!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Pneumatik

Was hat es bitte mit der Haltestelle unter dem Tempo 30-Schild auf sich?
Die sieht unglücklich aufgestellt aus, mit der kleinen Kurve da.
Zitat
micha774
Was hat es bitte mit der Haltestelle unter dem Tempo 30-Schild auf sich?
Die sieht unglücklich aufgestellt aus, mit der kleinen Kurve da.

Hallo Micha,

an dem Haltestellenschild beginnt die Haltestelle, sie endet im Hintergrund an der viereckigen Haltestellensäule. Es sollen also keine Fahrzeuge an dem Schild halten.

Übrigens täuscht auch die Teleperspektive: Die Kurve ist nicht so eng wie sie aussieht. Das wird klar, wenn Du Dir ansiehst, wie kurz der lange Flexity auf dem Foto wirkt.


Ein großartiger Bilderbogen hier übrigens! Danke an alle! Und auf ein paar Fotos von der Tatra-Fahrt bin ich sogar mal selbst zu sehen ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
micha774
Was hat es bitte mit der Haltestelle unter dem Tempo 30-Schild auf sich?
Die sieht unglücklich aufgestellt aus, mit der kleinen Kurve da.

Ein paar Meter weiter vorne, wäre sicherlich für den Gesamtüberblick besser, gerade in Hinblick auf die Komplexität für den MIV. Als Autofahrer wird man hier ja von sovielen Einflüßen bombardiert. Enger Straßenbahnkorridor, Spurwechsel und Verschlingungen.

Ich bin mal gespannt, wenn dann die Einweisungsfahrten kommen und mal ein paar Menschen zufällig an der Haltestelle stehen (viele werden es dort nicht sein, da der 245er dort eher Fahrgäste entlässt), ob nicht der ein oder andere öfter mal denkt das ist jetzt eine Straßenbahnhaltestelle und ich muss jetzt hinter bzw. auf Höhe warten. Obwohl das eigentlich von der StVo ja geregelt ist. Da dort ein Bahnsteig ist, kann das ja nur für Fahrten direkt auf dem anliegenden Gleis sein und nicht das Mittelgleis.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hallo,

Dank an alle Beteiligten für die tollen Bilder, auch von mir!

Gruß O-37
Nette Bilder. Wenngleich mich der Thread hier zunehmend an die Sichtungsmeldungen von User Maju1999 erinnert hinsichtlich der Fanboy-Euphorie... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Es wird niemand gezwungen, diesen (oder auch jeden anderen) Thread aufzumachen. Hat man ihn abonniert, kann man ihn wieder abbestellen, wenn er nervt und einem Richtung und Inhalt nicht passen.

Die moderne Technik bietet die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand solche Ereignisse in Bild und Text zu dokumentieren. Einmal für die, die später etwas nachlesen und -schauen möchten und vor allem für die, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht daran teilnehmen können. Wer Zeiten kennt, in denen Derartiges auch nicht im Entferntesten möglich war und man daran auch überhaupt nicht denken konnte, ist dankbar über diesen Fortschritt. Wer das nicht nutzen will: siehe oben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wirklich tolle bilder von euch ! Schöne Grüße aus Hamburg :)
Zitat
Harald Tschirner
Die moderne Technik bietet die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand solche Ereignisse in Bild und Text zu dokumentieren.
Die "moderne Technik" bietet aber auch die Möglichkeit, diese große Anzahl von Bildern sinnvoller zu präsentieren.


immer noch keine richtige sig
Tagesspiegel zum Thema
[www.tagesspiegel.de]

Achteinhalb Jahre Verspätung.
Wie würde das bei Daisy aussehen?
"M5 in 4469760min"(*) :-)

*Inkl. 2 Schaltjahre 3104 Tage * 1440 Minuten (24h x 60min).
Zitat
Tradibahner
im Frühjahr 2015 ist wieder Schluss mit der Tram zum Hbf: [mobil.berliner-zeitung.de]

Warum kann man die Bauarbeiten nicht auf einmal erledigen?
Zitat
L.Willms
Zitat
Harald Tschirner
Die moderne Technik bietet die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand solche Ereignisse in Bild und Text zu dokumentieren.
Die "moderne Technik" bietet aber auch die Möglichkeit, diese große Anzahl von Bildern sinnvoller zu präsentieren.

Na denn, fang an!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
im Frühjahr 2015 ist wieder Schluss mit der Tram zum Hbf: [mobil.berliner-zeitung.de]

Warum kann man die Bauarbeiten nicht auf einmal erledigen?

Hallo Henning,

auch wenn es auf den ersten Blick etwas komisch wirkt: Die Teilinbetriebnahme am kommenden Sonntag ist tatsächlich vorgezogen - in Bezug darauf, dass seit dem realen Baubeginn im Jahr 2011 als Fertigstellungstermin immer das zweite Halbjahr 2015 genannt wurde.

Der Zusatzaufwand ist nicht unerheblich, aber im Ergebnis finde ich es gut.

Die Teilinbetriebnahme geht ja im Wesentlichen darauf zurück, dass der letzte Winter so ungewöhnlich mild war, dass fast durchgehend gebaut werden konnte und so in puncto Gleis- und Straßenbau unerwartete Fortschritte gemacht werden konnten.

Für die Haltestelle Hauptbahnhof hat es nicht gereicht, für den Abschnitt östlich der Invalidenstraße auch nicht. Für ersteres hatte ich lange gehofft, für letzteres war lange klar, dass das dieses Jahr nicht mehr zu schaffen sein würde.

Von daher hätte "auf einmal erledigen" bedeutet, auf die jetzige Teilinbetriebnahme zu verzichten. Man kann da absolut geteilter Meinung sein - meine Meinung: siehe oben.

Viele Grüße
Manuel
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die mit den Sichtungen der ersten Bahnen von heute inkl. der weiteren abschließenden Arbeiten an der Strecke das Fototechnisch festgehalten haben.
Ich hatte heute meine Überlandfahrt im Umland von Berlin absolviert, daher konnte ich mir leider kein persönliches Bild machen vom Geschehen.

Kurios die Bilder vom Falschparker, danke für das Schmankerl!! *like*

Und auch Manuel und Tom, danke für die Erläuterungen und Bilder zum Thema Fahrstromschalter, ihr habt es toll erklärt und ich habe es verstanden denke ich. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Heute waren auch noch gegen 23 Uhr zwei Turmwagen unterwegs, Arbeiter waren dabei, die Oberleitung und Schaltschränke zu checken. Letzte Nacharbeiten. Die Beleuchtung der HaltestellenSäulen wie auch des Bahnsteigs am Naturkundemuseum gilt es noch in Betrieb zu setzen.

Aber auch jenseits vom jetzt zu eröffnenden Abschnitt geht es voran:

Der letzte Verbau an der Kreuzung Chausseestraße wurde heute gezogen, die Insel zum u-bahn-Abgang ist heute vollständig gepflastert.
Am Nordbahnhof ist der Bahnhofsvorplatz am zukünftigen M8-Bahnsteig, hier schon öfters gezeigt, planiert und begradigt. Da wird man wohl morgen mit der Pflasterung beginnen und endlich ein enges Nadelöhr für den Fußgängerverkehr beseitigen.
Zitat
schallundrausch
Uff die Schnelle:

Abnamefahrt, gegen 13h.

...

Irgendwie scheint dieser Bahnsteig zu kurz zu sein für die langen. Haben die da gepennt? Gegenseite sieht länger aus. Also wird dann wohl mit kurzen Flexy gefahren.

GLG.................Tramy1
Zuerst mal ist nicht zu sehen, wie weit das sinnlose Gitter hinter dem Flexity noch weiter geht.
Aber prinzipiell kurze Flexitys auf der M5 dürften ein Ding der Unmöglichkeit sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

auch von mir vielen Dank an alle für die tollen Fotos! Auch ich war gestern trotz des schrecklichen Wetters kurz an der Strecke unterwegs und habe eine kleine Galerie der Abnahmefahrt zwischen Alt-Moabit und Hauptbahnhof angelegt:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Dieses Thema wurde beendet.