Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
Nette Bekenntnisse zum Pressetermin, wie sollte es auch anders sein. Aber autsch, langfristige Ankündigungen :p

Zitat

Senator Geisel kündigte an, dass die neue Straßenbahntrasse langfristig nach Westen weitergebaut werden soll. „Die Fortführung zum U-Bahnhof Turmstraße ist geplant. BVG und Senatsverwaltung sind gemeinsam unterwegs, das Projekt vorzubereiten“, sagte der SPD-Politiker.

Ich erinnere mich noch an die Worte von Frau Junge-Reyer zur Eröffnung der Verlängerung in Adlershof.

Die übliche Rhetorik bei Eröffnungsreden.
Ich kann mich noch gut an die Worte von Senator Nagel bei der (Wieder-)Eröffnung der U1 über die Oberbaumbrücke nach Warschauer Straße erinnern (Wir planen die Verlängerung zum Frankfurter Tor ...) und an gleicher Stelle ein paar Jahre später von dessen Nachfolger Strieder (Wir bereiten die Weiterführung der Linie zum Hermannplatz vor ...). Im Falle Adlershof wird dagegen tatsächlich an der Vorbereitung der Planfeststellung gearbeitet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Im Falle Adlershof wird dagegen tatsächlich an der Vorbereitung der Planfeststellung gearbeitet.

Wenn ich das schon höre. Da vergehen ja dann wohl tatsächlich nur noch einige wenige Jahrzehnte bis mit dem 25 Jahre währenden Weiterbau begonnen wird.
Hey!

Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof
Zitat
schallundrausch

Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof

Wao, das ist wirklich mal ein Fortschritt. Dazu noch schön anzusehen, perfekte Perspektive.

Was mir bei der Ausfahrt aus der Emma-Herwegh-Straße noch aufgefallen ist, hier gibts keine Signalanlage und muss auf Sicht gefahren werden. Ja klar regelt das die StVo, aber im Alltag ist das oft Theorie. Bleibt das so? Immerhin ist die Straße etwas kurvig und die versteckte Ausfahrt hinter dem Gleichrichterwerk kann im schlechtesten Fall auch überraschend sein. Ja die Bahnen sind groß und gelb.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Logital
Zitat
fairsein

Es gibt durchaus mehrere solcher Haltestelle. An der Haltestelle Bahnhofstr./Seelenbinder Str. gibt es noch nicht mal eine Ampel und trotzdem funktioniert es größtenteils. Ich sehe da gerade bei einer funktionierende Förderampelüberhaupt kein Problem.

Funktioniert größtenteils? Sind an dieser Haltestelle in den letzten zwei Jahren nicht sogar Fahrgäste tödlich verunglückt?

Ja klar funktionierts gröstenteils-diese Haltestelle stellt eine Ausnahme dar.
Seit ihrer Inbetriebnahme hält die Straßenbahn an Hst. in Straßenlage-
und nach fast 150 Jahren muß man nun darauf extra hinweisen???
..dann kann man gleich in jeden Wagen auf dem letzten Sitz jemanden mitfahren lassen,
der dann eine rote Fahne schwenkt wie einst VOR dem Rowanschen Dampftriebwagen...


T6JP
Zitat
schallundrausch
Hey!

Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof

Danke für den Link! Wieso hat die BVG eigentlich keinen (richtigen) YouTube-Kanal? Wenn man sich dagegen mal den Kanal der Wiener Linien, mit dem Beispielvideo „Linienkreuz U2/U5 und Straßenbahnausbau“ ansieht...

Gruß,
U-Bahnfuchs
Eine Frage: Darf man derzeit in der 3-gleisigen Aufstellanlage am Hbf nur das Durchfahrtsgleis nutzen, oder sind die anderen beiden Gleisen auch uneingeschränkt befahrbar? Weil davon hab ich bisher noch keine Bilder gesehen, dass da ne Straßenbahn stand...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Tolles Video. Danke für den Link.
Besonders der Sonnenaufgang.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
U-Bahnfuchs
Wieso hat die BVG eigentlich keinen (richtigen) YouTube-Kanal? Wenn man sich dagegen mal den Kanal der Wiener Linien, mit dem Beispielvideo „Linienkreuz U2/U5 und Straßenbahnausbau“ ansieht...

Die BVG bzw eigentlich alle Unternehmen des VBB haben nicht mal eine (erkennbare) Social Media Strategie. Wahrscheinlich weil auch kein Personal dafür existiert. Dafür müsste man ja Leute einstellen oder zumindest schulen... das kostet...
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
schallundrausch
Hey!

Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof

Danke für den Link! Wieso hat die BVG eigentlich keinen (richtigen) YouTube-Kanal? Wenn man sich dagegen mal den Kanal der Wiener Linien, mit dem Beispielvideo „Linienkreuz U2/U5 und Straßenbahnausbau“ ansieht...


Ach, komm mir nicht mit Wien!

Danke für die Erinnerung an meine Zweit-Lieblingsstadt - das Video kannte ich noch gar nicht. In der Tat, schön gemacht, hübsche Animation, informativ und gut verpackt. Da hat jemand dran gesessen, der sich auskennt... Der Vergleich mit Wien treibt mir natürlich regelmäßig die Neidesgrüne ins Gesicht - und da ist die Unternehmenskommunikation nur der geringste Faktor. Was da an U-Bahn- und Bim-Ausbau beschlossen oder schon unterwegs ist, würde man hier im Forum sofort in den Sondermüllthread der Wunschnetzplanspinner entsorgen. Dort im Süden sitzen die versponnensten Planspieler aber tatsächlich im Rathaus...

@Pneumatik- - ja, das ist mir auch schon aufgefallen, zumal das die einzige nicht-signalisierte MIV-Berührung der ganzen Strecke ist, seltsam. Viel Verkehr ist da tatsächlich nicht, aber dafür fast ausschließlich Taxis - und die haben es meisten 'eilig'.
Ich habe auch nirgends Vorfahrtsschilder gesehen, werde das nächste Mal darauf achten.

Grüße,

s&r
Zitat
schallundrausch
Was da an U-Bahn- und Bim-Ausbau beschlossen oder schon unterwegs ist, würde man hier im Forum sofort in den Sondermüllthread der Wunschnetzplanspinner entsorgen. Dort im Süden sitzen die versponnensten Planspieler aber tatsächlich im Rathaus...

Toller Ausbau, wenn die U-Bahn die Straßenbahn ersetzt (U1 statt 67 nach Oberlaa).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Toller Ausbau, wenn die U-Bahn die Straßenbahn ersetzt (U1 statt 67 nach Oberlaa).

Dafür fährt die 67 (oder O) dann ja zum Laaer Berg und die U2/U5-Geschichte kann ja wohl als Ausbau sehen, wenn nicht für die U5 die 43 eingestellt wird.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
U-Bahnfuchs
Dafür fährt die 67 (oder O) dann ja zum Laaer Berg und die U2/U5-Geschichte kann ja wohl als Ausbau sehen, wenn nicht für die U5 die 43 eingestellt wird.

Das Projekt ist doch m.W. erst eine Idee. Da kann man genauso gut von der M4 zum Kulturforum sprechen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schallundrausch
@Pneumatik- - ja, das ist mir auch schon aufgefallen, zumal das die einzige nicht-signalisierte MIV-Berührung der ganzen Strecke ist, seltsam. Viel Verkehr ist da tatsächlich nicht, aber dafür fast ausschließlich Taxis - und die haben es meisten 'eilig'.
Ich habe auch nirgends Vorfahrtsschilder gesehen, werde das nächste Mal darauf achten.

Auf dem BVG-Youtube-Video sieht man gleich 2 Vorfahrtsschilder (Z205, Vorfahrt gewähren – das so genannte Achtungschild und Z325.2, Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs). Vielleicht soll dort tatsächlich der Fahrverkehr auf der Querstraße Vorrang haben. Wenn dort wirklich so wenig los ist, dürfte es auch kein Problem sein, wenn die Straßenbahn 30 Sekunden früher aus der Aufstellanlage losfährt und dann an der ersten Haltestelle Clara-Jaschke-Straße oder erst am Hbf richtig in den Fahrplan eintaktet.
Zitat
Berlin_Hbf
Ich frage mich immernoch, warum man die Haltestelle "Lessa-Ury-Weg" auf der Invalidenstraße bei einer Neubaustrecke im Jahre 2014 in dieser Form gebaut bzw. umgesetzt hat. Ich zweifel in dieser Stadt nämlich an, dass bei der Verlängerung zum U-Bhf. Turmstraße da noch großartig etwas geändert wird. Zwar ist die Haltestelle bei Bedienung der Straßenbahn vom Autoverkehr durch eine "Ampel-Schleuse" geschützt, es ändert aber nichts daran, dass der Ein- und Austieg einfach nur schlecht ist und eine Gefährdung der Fahrgäste durch Autofahrer nie 100% ausgeschlossen werden kann.

Das andere Problem dabei ist doch die Verpflichtung, sämtliche Haltestellen bis 2023 barrierefrei herzustellen. So fordert es das Gesetz. Im konkreten Fall heißt dass, noch einmal neu bauen. Und das ist das Ärgerliche daran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 19:30 von Ostkreuzi.
Wirklich? Die Haltestellen? Wofür gibt es denn die Niederflurbahnen mit den Rampen und Hubliften? ÖPNV barrierefrei ist ja klar, aber das ist ja theoretisch durch die rollende Infrastruktur gegeben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Deshalb werden ja auch die Konrad-Wolf-Straße, die Herzbergstraße und die Oderbruchstraße demnächst (weiter) umgebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 20:34 von Ostkreuzi.
Sicher, sinnvoll ist es. Ich meine aber nicht, dass die Bahnsteige Pflicht werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Frau Nikutta sagte der BZ folgendes:“Beeindruckend! Die Strecke ist völlig barrierefrei und hat oft grünes Gras zwischen den Gleisen – als wär’ man auf der grünen Wiese. "

Quelle:BZ Berlin

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Pneumatik
Was mir bei der Ausfahrt aus der Emma-Herwegh-Straße noch aufgefallen ist, hier gibts keine Signalanlage und muss auf Sicht gefahren werden. Ja klar regelt das die StVo, aber im Alltag ist das oft Theorie. Bleibt das so? Immerhin ist die Straße etwas kurvig und die versteckte Ausfahrt hinter dem Gleichrichterwerk kann im schlechtesten Fall auch überraschend sein. Ja die Bahnen sind groß und gelb.

Die Clara-Jaschke-Straße ist Vorfahrtstraße, die Straßenbahnen müssen demnach warten.

Überrascht bin ich auch, dass die Straßenbahn hinter der Haltestelle Invalidenpark Richtung Osten ohne Signal den Fahrstreifen wechseln muss, von links nach rechts rechts nach links. Und das, ohne in den nicht existierenden linken Spiegel schauen zu können. Wie sieht es dort mit der Vorfahrt aus?

Gruß w.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 21:34 von willi79.
Dieses Thema wurde beendet.