Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
der weiße bim
Ja, sicher. Sobald die VLB grünes Licht dafür gibt ...
Dann verschwinden auch die Gleise von der Chausseestraße. In der Schleife ist der Rückbau schon fortgeschritten, sie soll zeitweilig als Umleitung für den Straßenverkehr dienen.

Auf höhe Schwarzkopffstr wird das noch dauern, erstmal baut Herr Liebeskind sein Häuschen und die Nachbarn an der Chausseestr. tun ihresgleichen. Da ist eh schon kaum Platz.

Besser wäre es die dann auch mal freizugebene neue Erschließungsstraße Ida-von-Arnim-Str. am BND dafür mit zu benutzen und so über Scharnhorststr eine bessere weiträumige Umfahrung anzubieten. So könnte man den Verkehr mehr über die Wohnstraßen verteilen und hätte nicht die Volllast an einer Stelle.

btw. Verbundplatten Gleise sind seit heute komplett raus aus der Wöhlertstr. Bleibt nicht mehr viel an Erinnerung :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Harald Tschirner
Da steht aber wohl noch immer "Wolliner Straße" dran?
Tatsache, die Aufschrift auf dem Daisy wurde noch nicht nachgebessert.
Zitat
Pneumatik
Zitat
schallundrausch
Ausschnitt aus dem 'Offiziellen':

Ah danke, da hab ich garnicht mehr dran gedacht das mal zu checken. Für mich, meiner Meinung nach, die falsche Darstellung bei so einer "großen" Blockumfahrung. Aber nun gut.
Zitat
L.Willms
Mich wundert dabei, daß die am Kupfergraben eine richtige Wendeschleife haben malen können, aber westlich vom Hbf nicht, sondern dort eine Kurzwende auf der geraden Strecke gemalt haben, nur eben mit ein paar Haltestellen, die immer nur in einer Richtung bedient werden. Blöd.

Ja, der Plan ist wirklich nicht optimal. Es sei denn...

Okay, wieder Zeit für wüste Spekulation und Verschwörungstheorie.
Die Pläne für den Weiterbau nach Moabit liegen noch nicht vor, geschweige denn sind sie beschlossen. Dennoch glaube ich, daß man sich bei der BVG auf eine Variante festgelegt hat - oder diese zumindest präferiert: die eingleisige Führung durch die Invalidenstraße nach Westen und die eingleisige Führung via Lübecker Straße durch die Aufstellanlage nach Osten. Letztendlich hat mich der Blick auf den Plan darauf gebracht, aber auch die Ausführung der Aufstellanlage spricht dafür:
Das Umfahrungsgleis verläuft geradlinig und besitzt eine Kettenfahrleitung, die Abstellgleise nur eine Einfachfahrleitung. Bei diesem Setup bekommt man für drei Linien jeweils ein 40m-Fahrzeug unter. Man verschenkt aber unglaublich viel Raum. Bei anderer Organisation (würde man sich bei der Durchfahrt über mittleres und linkes Gleis 'durchschlängeln') hätte man rechts mindestens Platz für zwei 40m-Züge, und das bei selbem Gleisplan. Okay, ich weiß selber nicht, was das für Vorteile hätte.
Aus Bauherrensicht ist die Variante sehr verführerisch - die Gleise nach Osten liegen ja schon ab der Kreuzung Alt-Moabit. Man erspart es sich also, die Invaliden noch einmal anzufassen. Außerdem gibt man sich nicht die Blöße der wiederum nicht barrierefreien Haltestelle Lesser-Ury-Weg (daß der Ausstieg auf der Fahrbahn ein schlechter Zustand ist, brauchen wir ja kaum zu diskutieren.)
Aus Fahrgastsicht fände ich das ziemlich umständlich, vom Knast kommend erst durch die Aufstellanlage um den Pudding gekarrt zu werden. Aber wenn ich mir täglich die langen Rückstaus auf der Invaliden von Moabit zum Tiergartentunnel anschaue, könnte der Weg trotz zweier Haltestellen sogar der schnellere sein - immerhin hat die Tram hier ihren besonderen Bahnkörper.
Würde es tatsächlich so kommen, dann schreit das natürlich nach Kritik - warum hat man dann das Gleis nach Westen nicht gleich mittig verlegt mit einem vernünftigen Bahnsteig am Lesser-Ury-Weg?

Bislang hatte ich eine andere Möglichkeit, als das Gleis Nach Osten symmetrisch zum Nördlichen auf die Südfahrbahn zu legen, gar nicht in Betracht gezogen. Jetzt, wo alles fertig ist, sieht die Variante Schleife Lübecker/Clara-Jaschke für mich gar nicht mal so dumm aus. Meinungen?
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
heute auf der Neubaustrecke gesehen und auch fotografiert (Fotos später?) F8Z 9023, F8E 8012 und GTU 1601.

Das wären genau die drei Baureihen, die bis Sommer auf der M5 eingesetzt werden sollen - so macht die Auswahl Sinn... :-)

wir sprechen uns wieder, ich hab heute andere Info erhalten, dessen Wahrheitsgehalt ich erst über prüfen möchte.

Was für Fahrzeugtypen kommen denn deiner Quelle nach zum Einsatz?

Auch von mir ein dickes fettes Danke an all euch Fotografen und die die hier alles so wunderbar Dokumentiert haben!! Wunderbare Arbeit die ihr hier fürs Forum leistet !
Ich gehe ja mal ganz stark von planmäßig ausschließlich 40-Meter-Flexitys aus. Soweit mir bekannt, soll lediglich zu Silvester auch mal ein M5-Tatra-Doppel den Hauptbahnhof erreichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Sobald die VLB grünes Licht dafür gibt ...
Was bedeutet "VLB" in diesem Zusammenhang? Wikipedia weiß nichts sinnvolles dazu zu sagen... Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin wird hier wohl kaum gemeint sein.


immer noch keine richtige sig
Zitat

L. Willms am 12.12.2014 um 9.03 Uhr:

Was bedeutet "VLB" in diesem Zusammenhang?

Verkehrslenkung Berlin, eine bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt angesiedelte und aktuell stark kritisierte Behörde (zwei parlamentarische Anfragen dazu: 1, 2).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 09:21 von krickstadt.
Edit... Schon beantwortet



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 09:16 von Tramler.
Zitat
krickstadt
Zitat

L. Willms am 12.12.2014 um 9.03 Uhr:

Was bedeutet "VLB" in diesem Zusammenhang?

Verkehrslenkung Berlin, eine bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt angesiedelte und aktuell stark kritisierte Behörde
Danke für den Hinweis! Ich hab die Begriffsklärungsseite der de.wikipedia zu VLB entsprechend ergänzt (mal sehen, ob das Bestand hat bei all den Zensoren, Sektierern und Oberlehrern der de.Wikipedia).


immer noch keine richtige sig
Zitat
Grenko
So bierernst und böse habe ich meinen Beitrag gar nicht geschrieben. Ich habe eher geschmunzelt, als ich hier über 25 Bilder alleine nur vom Messfahrt-Zug sah. Erinnerte mich grinsend an die Stoffbeutelträger die auf dem Bahnsteig die Lok Emma zum hindersten Male fotografieren, und selbst nicht wissen warum...
Aber ich wollte Dir keinesfalls die Freude nehmen... ;-)

Ja ja, die Stoffbeutelträger... ;-)

Ich kann Dir lediglich für meinen Teil beantworten, warum für mich die Meßfahrt das ultimative "Fotoerlebnis" war - der Tatra war die wirklich erste Straßenbahn auf diesem Streckenteil! Da kann irgendwann mal ein sonst wie toll geschmückter Eröffnungszug fahren, die erste Bahn haben wir hier im Bild festgehalten und das zählt für mich.
Wenn Du wie ich die Invalidenstraße (auf beiden Seiten der Mauer) noch aus der Zeit vor '89 kennst, dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, welchen Symbolcharakter diese Erstbefahrung für den einen oder anderen hatte? Mein Vater hatte jedenfalls sofort wieder seine Erinnerungen als Fahrer auf der 44 parat...

Und da ich nicht weiß, wann mal wieder solo fahrende Tatra's nach "Invalidenstraße, Lehrter Bahnhof" kommen... ;-)


Schöne Grüße

(Nordbahn-)Micha
Zitat
schallundrausch
Bislang hatte ich eine andere Möglichkeit, als das Gleis Nach Osten symmetrisch zum Nördlichen auf die Südfahrbahn zu legen, gar nicht in Betracht gezogen. Jetzt, wo alles fertig ist, sieht die Variante Schleife Lübecker/Clara-Jaschke für mich gar nicht mal so dumm aus. Meinungen?

Ja, das erscheint mir auch sinnvoll. Darauf durch die BVG-Liniennetzgrafik zu schließen, erscheint mir aber zu willkürlich. Wenn der Grafikbastler soweit vorausgedacht hätte, würde der Wurmfortsatz Richtung U-Bahnhof Turmstraße also nach oben (und nicht nach unten) zeigen.

Übriges ist die Darstellung als Stichstrecke auf dem Netzplan so korrekt. Es ist schließlich kein Gleisplan, sondern ein Fahrgastinfo-Medium, das eben keinen Anspruch auf räumliche Korrektheit hat, sondern die Fahrtmöglichkeiten korrekt und leicht verständlich darstellen soll. Und da ist an der Lüneburger Straße nunmal Schluss. Und in die Gegenrichtung kann man frühestens an der CJ-Straße einsteigen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 11:17 von DonChaos.
Zitat
105'5 Spreeradio ‏@spreeradio 2 Std.
#Straßenbahn im Test: Die #BVG präsentiert die neue Verbindung zum Hauptbahnhof. Der neue Senator #Geisel fährt mit pic.twitter.com/ph6prWw29T



--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Irgendwer meinte doch "mal sehen wann die ersten Mitfahrten als Video kommen". Man mag es nicht glauben, der Kurier hat einen 46sek'er am Start, den ich trotzdem mal poste. Ich frag mich welchen Journalistischen Mehrwert das für den Kurier bietet....ah verdammt Journalismus da war was :p

Jungfernfahrt in Berlin

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Ich frage mich immernoch, warum man die Haltestelle "Lessa-Ury-Weg" auf der Invalidenstraße bei einer Neubaustrecke im Jahre 2014 in dieser Form gebaut bzw. umgesetzt hat. Ich zweifel in dieser Stadt nämlich an, dass bei der Verlängerung zum U-Bhf. Turmstraße da noch großartig etwas geändert wird. Zwar ist die Haltestelle bei Bedienung der Straßenbahn vom Autoverkehr durch eine "Ampel-Schleuse" geschützt, es ändert aber nichts daran, dass der Ein- und Austieg einfach nur schlecht ist und eine Gefährdung der Fahrgäste durch Autofahrer nie 100% ausgeschlossen werden kann. Einen 100%-Schutz kann zwar auch kein überfahrbares Haltestellenkap leisten, aber da wäre das wichtigste für eine Haltestelle gegeben: der komfortable Ein- und Ausstieg. Eine andere Möglichkeit wäre doch sicher ein zum Gleis hervorgezogenes Haltestellenkap, wenn man schon auf Grund der begrenzten Straßenbreite anscheinend keinen Bahnsteig bauen kann. Dazu hab ich allerdings auch einen anderen Eindruck. Irgendwie muss das doch möglich sein.

Was mir grad aufgefallen ist, dass bei so einer Haltestelle (aktueller Zustand) doch überhaupt kein Hinweis "Bitte Vorsicht beim Ausstieg"kommt.
Warum sollen dann wir Busfahrer, wenn wir nicht genau am Bordstein stehen, so eine Durchsage bevor wir die Türen öffnen tätigen?
Ich denke nämlich, dass das einfach normal ist und dass ein Fahrgast beim Bus damit immer rechnen muss, dass der Bus nicht genau am Bordstein steht bzw. stehen kann; anders als bei einer Straßenbahn, die i.d.R. ja immer an Bahnsteigen hält und dann grad an solchen Haltestellen eben nicht, wo ja ein Hinweis grade auf Grund der Lage (mitten auf der Fahrbahn!)ein Muss sein sollte (?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 12:50 von Berlin_Hbf.
Moin,

ich finds auch okay und eigentlich sogar schön den ersten Wagen zu sehen.

Solo fahrende Tatras kann man sich doch selbst mieten.

Party Tram

Grüße
(und das zwinkern nicht vergessen)
Zitat
Berlin_Hbf
Was mir grad aufgefallen ist, dass bei so einer Haltestelle (aktueller Zustand) doch überhaupt kein Hinweis "Bitte Vorsicht beim Ausstieg"kommt.
Warum sollen dann wir Busfahrer, wenn wir nicht genau am Bordstein stehen, so eine Durchsage bevor wir die Türen öffnen tätigen?
Ich denke nämlich, dass das einfach normal ist und dass ein Fahrgast beim Bus damit immer rechnen muss, dass der Bus nicht genau am Bordstein steht bzw. stehen kann; anders als bei einer Straßenbahn, die i.d.R. ja immer an Bahnsteigen hält und dann grad an solchen Haltestellen eben nicht, wo ja ein Hinweis grade auf Grund der Lage (mitten auf der Fahrbahn!)ein Muss sein sollte (?)

Es gibt durchaus mehrere solcher Haltestelle. An der Haltestelle Bahnhofstr./Seelenbinder Str. gibt es noch nicht mal eine Ampel und trotzdem funktioniert es größtenteils. Ich sehe da gerade bei einer funktionierende Förderampelüberhaupt kein Problem.

Gruß fairsein
Nette Bekenntnisse zum Pressetermin, wie sollte es auch anders sein. Aber autsch, langfristige Ankündigungen :p

Zitat

Senator Geisel kündigte an, dass die neue Straßenbahntrasse langfristig nach Westen weitergebaut werden soll. „Die Fortführung zum U-Bahnhof Turmstraße ist geplant. BVG und Senatsverwaltung sind gemeinsam unterwegs, das Projekt vorzubereiten“, sagte der SPD-Politiker.

Einweihung der Straßenbahn M5

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
105'5 Spreeradio ‏@spreeradio 2 Std.
#Straßenbahn im Test: Die #BVG präsentiert die neue Verbindung zum Hauptbahnhof. Der neue Senator #Geisel fährt mit pic.twitter.com/ph6prWw29T

Irgendetwas an diesem Bild erinnert mich stark an die Augsburger Puppenkiste.
Zitat
fairsein
Zitat
Berlin_Hbf
anders als bei einer Straßenbahn, die i.d.R. ja immer an Bahnsteigen hält und dann grad an solchen Haltestellen eben nicht, wo ja ein Hinweis grade auf Grund der Lage (mitten auf der Fahrbahn!)ein Muss sein sollte (?)

Es gibt durchaus mehrere solcher Haltestelle. An der Haltestelle Bahnhofstr./Seelenbinder Str. gibt es noch nicht mal eine Ampel und trotzdem funktioniert es größtenteils.

Noch verrückter ist es an der Haltestelle Wilhelmsmühlenweg (62), Richtung Köpenick. Dort hält die Straßenbahn quasi genau am falschen Straßenrand und der geneigte Fahrgast muß die Fahrspuren beider Richtungen überqueren.

Dennoch: In Potsdam wird bei der Haltestellenansage darauf hingewiesen, wenn die Bahn nicht an einem Bahnsteig hält.
Zitat
Pneumatik
Nette Bekenntnisse zum Pressetermin, wie sollte es auch anders sein. Aber autsch, langfristige Ankündigungen :p

Zitat

Senator Geisel kündigte an, dass die neue Straßenbahntrasse langfristig nach Westen weitergebaut werden soll. „Die Fortführung zum U-Bahnhof Turmstraße ist geplant. BVG und Senatsverwaltung sind gemeinsam unterwegs, das Projekt vorzubereiten“, sagte der SPD-Politiker.

Ich erinnere mich noch an die Worte von Frau Junge-Reyer zur Eröffnung der Verlängerung in Adlershof.
Zitat
fairsein

Es gibt durchaus mehrere solcher Haltestelle. An der Haltestelle Bahnhofstr./Seelenbinder Str. gibt es noch nicht mal eine Ampel und trotzdem funktioniert es größtenteils. Ich sehe da gerade bei einer funktionierende Förderampelüberhaupt kein Problem.

Funktioniert größtenteils? Sind an dieser Haltestelle in den letzten zwei Jahren nicht sogar Fahrgäste tödlich verunglückt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.