Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Anschließend konnte man 6120 mit vielen Fotopausen sehen.

Hier einmal am "Anfang" bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Naturkundemuseum und am Ende in der Wendeschleife am Hauptbahnhof. Der ein oder andere dürfte sich erkennen :-)).

Viele Grüße


6120 mit dem Hauptbahnhof im Hintergrund und bei der Einfahrt in die Wendeschleife.


Und zu guter letzt. Er geht auf den Rückweg zum Naturkundemuseum.

Viele Grüße


Jetzt ist gerade der erste? Flexity durch die vmz-kamera Ri. Endstelle gefahren.
Staune, das 6120 noch seine alte Nummer angeschrieben hat, obwohl er ja Offiziell 4572 ist.

GLG.................Tramy1
Was für ein Wetter, danke für die guten Fotos von der Messfahrt! Anbei mein 2 schnelle Eindrücke von der Abnahmefahrt, die ich zum Glück trotz Infektes und ekelhaften Schneeregenwetters überstanden habe. Eine kleine Story kommt später

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Tramy1
Staune, das 6120 noch seine alte Nummer angeschrieben hat, obwohl er ja Offiziell 4572 ist.

Untersuchungsanschrift: 17.10.2014

Beste Grüße
Harald Tschirner
9:17 Uhr: der erste Straßenbahnwagen seit vielen Jahren biegt von der Chausseestraße in die Invalidenstraße ein. Wann genau hier die letzte Straßenbahn entlang fuhr, ist (mir) nicht bekannt, da die Strecke nach Stilllegung des Linienbetriebes (Linie 44 Hackescher Markt - Moabit, Zwinglistr., fuhr hier letztmals am 8.8.1948) als Betriebsstrecke genutzt wurde.



Haltestelle Invalidenpark, im Hintergrund das Verkehrsministerium (gebaut als Verwaltungsgebäude der königlichen Eisengießerei). Direkt über der Bahn das Eckzimmer des Ministers.



6120 hat die Sankrugbrücke passiert und fährt nun am Museum Hamburger Bahnhof vorbei



Die gleiche Stelle vor 51 Jahren: Am 2. Mai 1963 wurde der Betrieb der Linie 44 nach Steglitz, Birkbuschstr. eingestellt. Kurz zuvor fotografierte Wolfgang Ulma diesen Verbundzug vor der Kulisse der Nebengebäude des ehem. Hamburger Bahnhofs. Im Hintergrund die Mauer an der Sandkrugbrücke und das Gebäude des heutigen Wirtschaftsministeriums, in dem vormals das DDR-Justizministerium zu Hause war.



Durchfahrt durch die Baustelle der Hst. Hauptbahnhof



In der provisorischen Haltestelle Hbf



Einfahrt in die Endhaltestelle



In der Aufstellanlage Emma-Herwegh-Straße





Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 14:03 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Staune, das 6120 noch seine alte Nummer angeschrieben hat, obwohl er ja Offiziell 4572 ist.

Untersuchungsanschrift: 17.10.2014

Bitte was?

Hier werden ja schon ordentlich Bilder gepostet. Hab vorhin auch zufällig 6120 aus dem Bus gesehen. Jemand mit grauem Rucksack mit orangenen Streifen rannte neben der Bahn her und knippste. Jemand von hier? berliner vielleicht? Auch sonst schien er bei der Allgemeinheit Aufmerksamkeit zu erregen, jedenfalls guckten einige.
" Es ist absehbar, dass sich Fans mit Kameras an der Trasse postieren werden. "
Zitat
Tradibahner
im Frühjahr 2015 ist wieder Schluss mit der Tram zum Hbf: [mobil.berliner-zeitung.de]
Ich schließe aus diesem Bericht, daß auch die eingleisige Führung durch die eigentliche Haltestelle Hbf dann erst beseitigt wird, wenn auch die Linien vom Nordbahnhof angebunden werden:

Zitat
Peter Neumann in der 'Berliner Zeitung' 10.12.14
Im Frühjahr kommenden Jahres ist erst mal wieder Schluss. Dann wird die Strecke zwei bis vier Wochen wegen Bauarbeiten gesperrt. Im Sommer 2015 geht sie wieder auf – mit einer Verlängerung zum Nordbahnhof. Dort rollen die M 8 aus Ahrensfelde und die M10 aus Friedrichshain und Prenzlauer Berg nach Westen, was vielen Berlinern neue Verbindungen zum Hauptbahnhof eröffnet.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Staune, das 6120 noch seine alte Nummer angeschrieben hat, obwohl er ja Offiziell 4572 ist.

Untersuchungsanschrift: 17.10.2014

Bitte was?

Hier werden ja schon ordentlich Bilder gepostet. Hab vorhin auch zufällig 6120 aus dem Bus gesehen. Jemand mit grauem Rucksack mit orangenen Streifen rannte neben der Bahn her und knippste. Jemand von hier? berliner vielleicht? Auch sonst schien er bei der Allgemeinheit Aufmerksamkeit zu erregen, jedenfalls guckten einige.

Ich war das nicht, hatte ein Kinderwagen dabei ... :)
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Staune, das 6120 noch seine alte Nummer angeschrieben hat, obwohl er ja Offiziell 4572 ist.

Untersuchungsanschrift: 17.10.2014

Bitte was?

Hier werden ja schon ordentlich Bilder gepostet. Hab vorhin auch zufällig 6120 aus dem Bus gesehen. Jemand mit grauem Rucksack mit orangenen Streifen rannte neben der Bahn her und knippste. Jemand von hier? berliner vielleicht? Auch sonst schien er bei der Allgemeinheit Aufmerksamkeit zu erregen, jedenfalls guckten einige.

Da haste dann wohl mich gesehen! ;-)

Eigentlich kann ich den Tatra's ja nun mal überhaupt nichts abgewinnen, aber bei dieser Premiere...

Ein paar meiner Bilder sind dann auch noch so halbwegs geworden, wie ich finde:




















Danke für die Aufmerksamkeit!

Es grüßt der (Nordbahn-)Micha


PS: Ein schönes Vergleichsbild mit der 44!
Hier noch ein Nachtrag: 6120 steht neben dem Hotel im Haus Invalidenstraße 101. An der Hauswand oben rechts befindet sich ein restaurierter Fahrleitungshaken mit Rosette aus dem früheren Straßenbahnbetrieb.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Uff die Schnelle:

Abnamefahrt, gegen 13h.





Das rege Fotoposting macht Freude und es ist wirklich schön anzusehen wie ein Flexity die Invalidenstraße durchstreift. Starten wir die Impression:

Mein Glück als ich den Haltestellenbereich eintraf strahlte im gelben Glanze.



Fleißig wird hier nachgemessen und mehrere Grüppchen sind am fachsimpeln und diskutieren. Daher genug Zeit einmal rumzulaufen







Direkt dahinter hat sich auch schon der Laster für das Aufladen der Absperrungen platziert. Auch sieht man die oft diskutierte Bahnsteigkante am Ende etwas.



Fahrgastinformationen sind auch schon eingelegt, das die Abfahrt der M5 sich um die Ecke befindet, gut so.



Zeit um weiter zuziehen...



Die Fahrt wartet auf die noch letzten Arbeiten an der Signalanlage



Am Invalidenpark angekommen, wir die vor kurzen noch unbenutzte Trasse weiterhin von Lieferdiensten gerne genutzt.



Uppps, nun aber schnell. Dann ging es flott, die Signalarbeiter waren im Ansatz loszufahren, da war der Flexity auch schon da. Nun aber schnell schallte es hinter mir. Zahlreiche Fans waren entlang der Strecke postiert.



Als schmankerl gab Betriebsleiter, sicherlich mit seiner bekannten Berliner Art aus den Fahrgastsprechtagen, noch ein Kommentar in Richtung Menutaxi. "Kannste dir gleich abgewöhnen, ab heute ist hier was los" :p

Das Bild wo er ihm was zu taktet leider nix geworden.



Da war sie nun in voller Pracht, das leidige Wetter verhagelt den Fotojunkies alles etwas grau





Dann trieb es mich trotz immer schlechteren Wetters kurz hinter die Brücke, das Motiv entschädigt das immerhin etwas.



Auch nochmal von hinten mit dem grau in grauen Hauptbahnhof



Weiter ging es für mich wegen Wetter und Schnupfnase leider nicht. Morgen gehts weiter :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 15:55 von Pneumatik.
Nett, der neueste F8Z auf der neuesten Strecke. Die BVG feiert vorgezogene Bescherung... :-)

Jetzt dürfte dem Fahrgastbetrieb ab Sonntag aber endgültig nichts mehr im Wege stehen und ich bin gespannt, wann einer der "üblichen Verdächtigen" (BVG-Fahrer) eine Führerstandsmitfahrt auf der Neubaustrecke bei Youtube einstellt.

Viele Grüße
Arnd
Super Fotostrecke, danke dafür!

Das war so elendig eisfeucht, daß ich's nicht viel länger vor Ort ausgehalten habe.
Zitat
Pneumatik

Die Fahrt wartet auf die noch letzten Arbeiten an der Signalanlage



Die Ampel hat tatsächlich gestern dran glauben müssen. Ist gestern wer gegengefahren, keine Ahnung, ob das bei den Arbeiten oder durch einen 'normalen' Verkehrsunfall passiert ist. Na, wenigstens hat man das schnell behoben.
Vor allem bin ich mal gespannt, wieviel Schnarchnasen ala dem Droschkenkutscher oder dem Essenlieferfritzen
den Fahrbetrieb noch nicht gerafft haben, und in Zukunft der einen oder anderen Bahn im Weg herumstehen...
bzw. beim Ab-oder einbiegen auf die Trasse " Zug" bekommen, ( O-Ton dann: Ich hab die Bahn nicht gesehen...)

T6JP

PS:

Danke den Bildereinstellern!
Was mir gerade bei nochmaligem Betrachten der "provisorischen" Bahnsteige am Hbf in den Sinn kommt: Könnte es sein, dass man die bei Vollinbetriebnahme gar nicht abbauen möchte, sondern eine Art "geteilte Doppelhaltestelle" im Sinn hat? Da gerade hier bei allen drei vorgesehenen Linien mit hohem Fahrgastaufkommen zu rechnen ist, scheint mir das gar nicht so abwegig...

Durch die Deklaration als "Bauzustand" kann man das eigentlich notwendige Planänderungsverfahren in aller Ruhe bis Sommer 2015 abarbeiten, ohne "Wutbürger" und deren Anwälte zu erregen.

Viele Grüße
Arnd
^^

Hallo Arnd!

Nein, dagegen spricht die zwar recht hochwertige (im Vergleich zum Pfusch am Nordbahnhof), aber doch provisorische Bauweise. So wurden zum Beispiel einfache Betonprofile Für die Bahnsteigkanten verwendet und nicht die bekannte Formsteine, Die Bahnsteige sind nur asphaltiert, nicht gepflastert, die Blindenleitstreifen sind nicht mit Rillensteinen hergestellt, sondern mittel einer Gussmasse, in die das Rillenprofil eingezogen wurde etc.


Grüße,

s&r
Dieses Thema wurde beendet.