Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Liebe Freunde,

auch der vierte Thread zu diesem Thema musste nun bereits wegen Überlänge geschlossen werden, das ging schnell. Lasst uns also gleich mit einem fünften fortfahren.

Wir stehen heute eine Woche vor der Teileröffnung, und die Arbeiten dafür gehen in den Endspurt. Alles sieht gut aus. Die Fahrleitungsmontage dürfte heute Nachmittag bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen worden sein.

Neben der Haltestelle Hauptbahnhof werden wir zunächst auch weitere Provisorien mit den Baustellenampeln an der Kurve Invalidenstraße/Alt-Moabit und an der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße sowie mit dem nördlichen Zugang zur Haltestelle Naturkundemuseum erleben.

Morgen soll der Fahrstrom eingeschaltet werden, am Mittwoch soll die Abnahmefahrt erfolgen, Donnerstag bis Samstag dann Einweisungsfahrten:

Zitat
der weiße bim
Inzwischen hängt der Inbetriebnahmefahrplan auf den Höfen aus.

Am Montag, 8.12. wird der Fahrstrom zugeschaltet.
Am Mittwoch, 10.12. beginnt nach 8 Uhr die Bügelfahrt und danach weitere Probefahrten. Ab 13 Uhr soll die behördliche Abnahme erfolgen.
Die Einweisungsfahrten finden vom 11.12. bis 13.12. jeweils ab 8 Uhr im 45-min-Takt statt.
Die endgültige Einrichtung der Haltestellen erfolgt in der Nacht vom 13. zum 14.12., ab Betriebsbeginn 14.12. dann Regelbetrieb M5 lt. Fahrplan.

Zitat
krickstadt
Eine BVG-Dienstanordnung vom 2.12.2014 schreibt: "Die Aufnahme des planmäßigen Linienbetriebes auf dem Neubauabschnitt erfolgt am Sonntag, den 14.12.2014 mit Betriebsbeginn". [...] In der beigefügten Liste [sind] drei Sonderfahrten verzeichnet, eine am Donnerstag um 18.30 Uhr und zwei am Freitag um 9.30 Uhr und um 10.15 Uhr.

Thomas Krickstadt zufolge sollen die Einweisungsfahrten an den drei Tagen jeweils bis circa 17.45 Uhr dauern. Sie werden wohl zwischen der Schleife Hackescher Markt und der neuen Endschleife stattfinden.


Und noch eine Rückschau:

Erster Thread (5/2011 - 8/2013): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Zweiter Thread (9/2013 - 4/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Dritter Thread (4/2014 - 10/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Vierter Thread (10/2014 - 12/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag


Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 12:54 von Forummaster Berlin.
Zitat

"manuelberlin" am 7.12.2014 um 23.09 Uhr:

[...] bis circa 17.45 Uhr [...]

Jeweils letzte Einweisungsfahrten ("Abfahrtszeiten Chaussee- / Invalidenstraße (Haltestelle Naturkundemuseum)"): 11.12.2014, 18.30 Uhr ("Sonderfahrt" genannt), 12.12.2014, 20 Uhr und 13.12.2013, 17.45 Uhr.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Einen kleinen Bilderbogen von der Baustelle einschließlich einiger Bilder vom gestrigen Sonntag gibt es hier:
[www.flickr.com]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Einen kleinen Bilderbogen von der Baustelle einschließlich einiger Bilder vom gestrigen Sonntag gibt es hier:
[www.flickr.com]

Hallo Ingolf,

danke! Die neueren Bilder ergeben einen ausgezeichneten Gesamtüberblick.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
danke! Die neueren Bilder ergeben einen ausgezeichneten Gesamtüberblick.

Dankeschön. Leider wurde das Wetter wieder grau am Nachmittag - dementsprechend ist die Stimmung auf den Bildern.
Aber das ist so die ziemlich letzte Möglichkeit, einen großen Teil dieser Neubaustrecke als Baustelle zu sehen... ;-)

Ingolf
Liebe Leute,

Das planziel Fahrstrom einschalten wird wohl heute nichts mehr. Zumindest waren eben noch alle fahrstromschalter in der offenen Position. In der aufstallanlage wird immer noch die lage des fahrdrahts korrigiert. Außerdem ist man zur minute dabei, die uberschussig langen mastausleger einzukürzen.

//written on a mobile device, typos may occur//
Und eilig hatten sie es auch :-)


Hallo zusammen,

schallundrausch hat es schon beschrieben, berliner hat es gezeigt (schöner Mitzieher!) - die Fahrleitungsmonteure waren heute wohl nochmal auf der ganzen Strecke unterwegs, um nachzujustieren. Hoffentlich ist nun alles fertig.

Ansonsten noch ein paar Eindrücke von mir.

Viele Grüße
Manuel


Hauptbahnhof: Hier wurde neben dem Gleis alles mit Erdreich verfüllt. Vom Feinsten. Vielleicht kommt ja noch Rollrasen drauf (kleiner Scherz).


An der Ecke vor dem Gleichrichterwerk wurde der überflüssige Fahrleitungsmast ausgegraben. So hat die Stelle bedeutend mehr Fotopotenzial. Kuriosität am Rande: Ursprünglich wurde dieser Mast gar nicht mit aufgestellt. Am 20. Februar 2013, als alle anderen Masten in der Aufstellanlage und auch an der Clara-Jaschke-Straße bereits standen, gab es ihn noch nicht. Auch auf Bildern vom 20. Mai 2013 fehlt er. Erst auf Fotos vom 28. September 2013 ist er zu sehen - just zu der Zeit, als in diesem Bereich überraschend mit der Montage der Fahrleitungsausleger begonnen wurde. Nun ist er also wieder weg.


Weitere Abdeckbleche wurden im Bereich der Speiseleitungen an die Masten geschraubt.


Auch die Ampel an der Ecke Alt-Moabit/Lüneburger Straße funktioniert nun.


Auf dem Bahnsteig liegt der Mast für das Haltestellenschild bereit. Der Bahnsteig, der ja bereits im November 2011 als erster fertig gepflastert war, ist schon ganz schön mit Moos und Algen überzogen.


An der Kurve Invalidenstraße/Alt-Moabit ging die Montage der Baustellenampelanlage weiter.


Kurioserweise wurde gleichzeitig mit der Montage der endgültigen Ampelanlage begonnen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2014 22:27 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Weitere Abdeckbleche wurden im Bereich der Speiseleitungen an die Masten geschraubt.
Wird das eigentlich nur so gemacht, weil es schnell gehen muss, oder ist das die übliche Methode? Die Masten sind doch sicherlich hohl - da könnte man das doch viele eleganter im Innern verlegen (mit Wartungsklappen und vorbereiteten Durchlässen, macht man doch bei Ampeln und Laternen auch). So richtig hübsch sieht das hier ja nun wirklich nicht aus.

Zitat
manuelberlin
Auf dem Bahnsteig liegt der Mast für das Haltestellenschild bereit. Der Bahnsteig, der ja bereits im November 2001 als erster fertig gepflastert war, ist schon ganz schön mit Moos und Algen überzogen.
Naja, also nach über 13 (!) Jahren hätte ich das echt schlimmer erwartet... :-D

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Zitat
manuelberlin
Weitere Abdeckbleche wurden im Bereich der Speiseleitungen an die Masten geschraubt.
Wird das eigentlich nur so gemacht, weil es schnell gehen muss, oder ist das die übliche Methode? Die Masten sind doch sicherlich hohl - da könnte man das doch viele eleganter im Innern verlegen (mit Wartungsklappen und vorbereiteten Durchlässen, macht man doch bei Ampeln und Laternen auch). So richtig hübsch sieht das hier ja nun wirklich nicht aus.

Hallo Salzfisch,

an den bisherigen Masten dieser Bauform (beispielsweise in der Bernauer Straße) ist das m.W. so nicht vorhanden. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Leitungen dort innerhalb der Masten verlegt. Aber hier hat man sich ja bei der Mastaufstellung einige unschöne Dinge und auch Fehler geleistet.

Zitat
Salzfisch
Zitat
manuelberlin
Auf dem Bahnsteig liegt der Mast für das Haltestellenschild bereit. Der Bahnsteig, der ja bereits im November 2001 als erster fertig gepflastert war, ist schon ganz schön mit Moos und Algen überzogen.
Naja, also nach über 13 (!) Jahren hätte ich das echt schlimmer erwartet... :-D

Ich wollte mal sehen, ob ihr nur die bunten Bilder anschaut oder auch die Texte lest ;) Nein, Quatsch beiseite, danke für Deinen Hinweis - auch für einen Hinweis auf diesen Tippfehler per PN. Habs korrigiert. Es war 2011. Die anderen Daten stimmen.

Viele Grüße
Manuel
Ich habe gerade den Netzplan auf der BVG-Webseite aufgerufen (natürlich nur als pdf verfügbar)
Ist es seit der Wende uncool Strecken als "im Bau" darzustellen oder warum kann ich mir kein Bild machen welche Linie eigentlich verlängert wird?
Ich meine das ernst. Ich bin kein wirklicher Straßenbahninteressierter und wollte dennoch mal gerne wissen welche Linie verlängert wird mit welchen neuen Haltestellen.
Damals konnte man das bei der U-Bahn schon Jahre vorraus auf dem Netzplan sehen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2014 22:44 von Grenko.
Bis 2000 wurden alle im Bau befindlichen Strecken eingezeichnet. Danach kamen ja nur noch drei neue Strecken (die vierte am Sonntag).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Salzfisch

Zitat
manuelberlin
Auf dem Bahnsteig liegt der Mast für das Haltestellenschild bereit. Der Bahnsteig, der ja bereits im November 2001 als erster fertig gepflastert war, ist schon ganz schön mit Moos und Algen überzogen.
Naja, also nach über 13 (!) Jahren hätte ich das echt schlimmer erwartet... :-D

Gruß
Salzfisch

Der Bau des Hauptbahnhofs begann erst im Juni 2002. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein halbes Jahr vorher schon ein Bahnsteig für die Straßenbahn stand.
Zitat
Henning
Der Bau des Hauptbahnhofs begann erst im Juni 2002. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein halbes Jahr vorher schon ein Bahnsteig für die Straßenbahn stand.

Und auf die Idee für dich im Geiste unkommentiert aus "November 2001" ein "November 2011" zu machen, kommst du nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

ich kann mich nur noch wundern:

Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Bau des Hauptbahnhofs begann erst im Juni 2002. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein halbes Jahr vorher schon ein Bahnsteig für die Straßenbahn stand.

Und auf die Idee für dich im Geiste unkommentiert aus "November 2001" ein "November 2011" zu machen, kommst du nicht?

So ein Theater! Meine Fresse! Diese Beiträge wurden erst geschrieben, als der Tippfehler längst aufgeklärt, korrigiert und von mir eigens kommentiert war. Hoffentlich geht das jetzt hier nicht so weiter.

Ich danke nochmal Salzfisch und einem Mitforisten, der mich per PN aufmerksam machte, für den Hinweis auf meinen Tippfehler.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Ich wollte mal sehen, ob ihr nur die bunten Bilder anschaut oder auch die Texte lest ;)

Die Bilder kann ich nicht beurteilen, da es ja mal wieder "7 auf einen Streich" sein mussten. Ich warte jetzt schon über 5 Minuten und gehe lieber schlafen.

Gruß aus dem steinzeitlichen Ost-Berlin, wo DSL immer noch ein Fremdwort ist...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
manuelberlin
Ich wollte mal sehen, ob ihr nur die bunten Bilder anschaut oder auch die Texte lest ;)

Die Bilder kann ich nicht beurteilen, da es ja mal wieder "7 auf einen Streich" sein mussten. Ich warte jetzt schon über 5 Minuten und gehe lieber schlafen.

Gruß aus dem steinzeitlichen Ost-Berlin, wo DSL immer noch ein Fremdwort ist...

Hallo VvJ-Ente,

Gruß zurück aus dem "steinzeitlichen" Ost-Berlin, von wo ich schon seit Jahren weit unter einer Sekunde brauche, um sieben Bilder, die so gut komprimiert sind, hochzuladen.

Ich werde Euch auch weiter gut mit Bildern versorgen. Wer Probleme mit der Verbindung hat, möge den automatischen Bild-Download zeitweise abschalten. Nicht zuletzt deshalb gebe ich mir zugleich viel Mühe mit den Texten.

Viele Grüße
Manuel
Tolle Bilder!!!!

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEE!!!!
Zitat
manuelberlin
Ich werde Euch auch weiter gut mit Bildern versorgen. Wer Probleme mit der Verbindung hat, möge den automatischen Bild-Download zeitweise abschalten. Nicht zuletzt deshalb gebe ich mir zugleich viel Mühe mit den Texten.
Es wird Zeit, daß die Forumsbetreiber die vorhandenen Möglichkeiten von "Phorum" zur Verfügung stellen, so daß die Fotolieferanten ihre Bilder zunächst nur als kleine Vorschaubilder zeigen, wonach man dann durch ein Klick auf das Bild (oder eine passende Schaltfläche dazu) eine Diashow mit Lightbox, Slimbox, oder was auch immer anschauen kann. Ich finde diese gigantischen Bilder in den Beiträgen einfach zu groß, man muß präzise scrollen, um so ein Bild als ganzes anschauen zu können, und selbst das gelingt nicht immer, weil das Browserfenster nicht auf Bildschirmgröße gezogen ist.

Man sieht ja sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2014 06:47 von L.Willms.
Zitat
L.Willms
[...], wonach man dann durch ein Klick auf das Bild (oder eine passende Schaltfläche dazu) eine Diashow mit Lightbox, Slimbox, oder was auch immer anschauen kann.
Wie unpraktisch ist das denn...?

Zitat
L.Willms
Ich finde diese gigantischen Bilder in den Beiträgen einfach zu groß, man muß präzise scrollen, um so ein Bild als ganzes anschauen zu können, und selbst das gelingt nicht immer, weil das Browserfenster nicht auf Bildschirmgröße gezogen ist.
Also bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 habe ich damit überhaupt keine Probleme - ist alles wunderbar in einem Fluss les- und betrachtbar.

Lass Dich bitte nicht entmutigen, Manuel!

Gruß
Salzfisch
Dieses Thema wurde beendet.