Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 00:29 |
Zitat
der weiße bim
Ja, sicher. Sobald die VLB grünes Licht dafür gibt ...
Dann verschwinden auch die Gleise von der Chausseestraße. In der Schleife ist der Rückbau schon fortgeschritten, sie soll zeitweilig als Umleitung für den Straßenverkehr dienen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 01:49 |
Tatsache, die Aufschrift auf dem Daisy wurde noch nicht nachgebessert.Zitat
Harald Tschirner
Da steht aber wohl noch immer "Wolliner Straße" dran?
Zitat
Pneumatik
Ah danke, da hab ich garnicht mehr dran gedacht das mal zu checken. Für mich, meiner Meinung nach, die falsche Darstellung bei so einer "großen" Blockumfahrung. Aber nun gut.
Zitat
L.Willms
Mich wundert dabei, daß die am Kupfergraben eine richtige Wendeschleife haben malen können, aber westlich vom Hbf nicht, sondern dort eine Kurzwende auf der geraden Strecke gemalt haben, nur eben mit ein paar Haltestellen, die immer nur in einer Richtung bedient werden. Blöd.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 08:03 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
heute auf der Neubaustrecke gesehen und auch fotografiert (Fotos später?) F8Z 9023, F8E 8012 und GTU 1601.
Das wären genau die drei Baureihen, die bis Sommer auf der M5 eingesetzt werden sollen - so macht die Auswahl Sinn... :-)
wir sprechen uns wieder, ich hab heute andere Info erhalten, dessen Wahrheitsgehalt ich erst über prüfen möchte.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 08:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 09:03 |
Was bedeutet "VLB" in diesem Zusammenhang? Wikipedia weiß nichts sinnvolles dazu zu sagen... Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin wird hier wohl kaum gemeint sein.Zitat
der weiße bim
Sobald die VLB grünes Licht dafür gibt ...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 09:14 |
Zitat
L. Willms am 12.12.2014 um 9.03 Uhr:
Was bedeutet "VLB" in diesem Zusammenhang?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 09:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 09:32 |
Danke für den Hinweis! Ich hab die Begriffsklärungsseite der de.wikipedia zu VLB entsprechend ergänzt (mal sehen, ob das Bestand hat bei all den Zensoren, Sektierern und Oberlehrern der de.Wikipedia).Zitat
krickstadt
Zitat
L. Willms am 12.12.2014 um 9.03 Uhr:
Was bedeutet "VLB" in diesem Zusammenhang?
Verkehrslenkung Berlin, eine bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt angesiedelte und aktuell stark kritisierte Behörde
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 10:13 |
Zitat
Grenko
So bierernst und böse habe ich meinen Beitrag gar nicht geschrieben. Ich habe eher geschmunzelt, als ich hier über 25 Bilder alleine nur vom Messfahrt-Zug sah. Erinnerte mich grinsend an die Stoffbeutelträger die auf dem Bahnsteig die Lok Emma zum hindersten Male fotografieren, und selbst nicht wissen warum...
Aber ich wollte Dir keinesfalls die Freude nehmen... ;-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 11:16 |
Zitat
schallundrausch
Bislang hatte ich eine andere Möglichkeit, als das Gleis Nach Osten symmetrisch zum Nördlichen auf die Südfahrbahn zu legen, gar nicht in Betracht gezogen. Jetzt, wo alles fertig ist, sieht die Variante Schleife Lübecker/Clara-Jaschke für mich gar nicht mal so dumm aus. Meinungen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 11:33 |
Zitat
105'5 Spreeradio @spreeradio 2 Std.
#Straßenbahn im Test: Die #BVG präsentiert die neue Verbindung zum Hauptbahnhof. Der neue Senator #Geisel fährt mit pic.twitter.com/ph6prWw29T
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 11:54 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 12:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 12:52 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 13:25 |
Zitat
Berlin_Hbf
Was mir grad aufgefallen ist, dass bei so einer Haltestelle (aktueller Zustand) doch überhaupt kein Hinweis "Bitte Vorsicht beim Ausstieg"kommt.
Warum sollen dann wir Busfahrer, wenn wir nicht genau am Bordstein stehen, so eine Durchsage bevor wir die Türen öffnen tätigen?
Ich denke nämlich, dass das einfach normal ist und dass ein Fahrgast beim Bus damit immer rechnen muss, dass der Bus nicht genau am Bordstein steht bzw. stehen kann; anders als bei einer Straßenbahn, die i.d.R. ja immer an Bahnsteigen hält und dann grad an solchen Haltestellen eben nicht, wo ja ein Hinweis grade auf Grund der Lage (mitten auf der Fahrbahn!)ein Muss sein sollte (?)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 13:30 |
Zitat
Senator Geisel kündigte an, dass die neue Straßenbahntrasse langfristig nach Westen weitergebaut werden soll. „Die Fortführung zum U-Bahnhof Turmstraße ist geplant. BVG und Senatsverwaltung sind gemeinsam unterwegs, das Projekt vorzubereiten“, sagte der SPD-Politiker.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 13:31 |
Zitat
Pneumatik
Zitat
105'5 Spreeradio @spreeradio 2 Std.
#Straßenbahn im Test: Die #BVG präsentiert die neue Verbindung zum Hauptbahnhof. Der neue Senator #Geisel fährt mit pic.twitter.com/ph6prWw29T
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 13:42 |
Zitat
fairsein
Zitat
Berlin_Hbf
anders als bei einer Straßenbahn, die i.d.R. ja immer an Bahnsteigen hält und dann grad an solchen Haltestellen eben nicht, wo ja ein Hinweis grade auf Grund der Lage (mitten auf der Fahrbahn!)ein Muss sein sollte (?)
Es gibt durchaus mehrere solcher Haltestelle. An der Haltestelle Bahnhofstr./Seelenbinder Str. gibt es noch nicht mal eine Ampel und trotzdem funktioniert es größtenteils.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 13:45 |
Zitat
Pneumatik
Nette Bekenntnisse zum Pressetermin, wie sollte es auch anders sein. Aber autsch, langfristige Ankündigungen :p
Zitat
Senator Geisel kündigte an, dass die neue Straßenbahntrasse langfristig nach Westen weitergebaut werden soll. „Die Fortführung zum U-Bahnhof Turmstraße ist geplant. BVG und Senatsverwaltung sind gemeinsam unterwegs, das Projekt vorzubereiten“, sagte der SPD-Politiker.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 13:54 |
Zitat
fairsein
Es gibt durchaus mehrere solcher Haltestelle. An der Haltestelle Bahnhofstr./Seelenbinder Str. gibt es noch nicht mal eine Ampel und trotzdem funktioniert es größtenteils. Ich sehe da gerade bei einer funktionierende Förderampelüberhaupt kein Problem.