Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 14:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
Nette Bekenntnisse zum Pressetermin, wie sollte es auch anders sein. Aber autsch, langfristige Ankündigungen :p
Zitat
Senator Geisel kündigte an, dass die neue Straßenbahntrasse langfristig nach Westen weitergebaut werden soll. „Die Fortführung zum U-Bahnhof Turmstraße ist geplant. BVG und Senatsverwaltung sind gemeinsam unterwegs, das Projekt vorzubereiten“, sagte der SPD-Politiker.
Ich erinnere mich noch an die Worte von Frau Junge-Reyer zur Eröffnung der Verlängerung in Adlershof.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 15:04 |
Zitat
der weiße bim
Im Falle Adlershof wird dagegen tatsächlich an der Vorbereitung der Planfeststellung gearbeitet.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 15:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 15:50 |
Zitat
schallundrausch
Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 16:00 |
Zitat
Logital
Zitat
fairsein
Es gibt durchaus mehrere solcher Haltestelle. An der Haltestelle Bahnhofstr./Seelenbinder Str. gibt es noch nicht mal eine Ampel und trotzdem funktioniert es größtenteils. Ich sehe da gerade bei einer funktionierende Förderampelüberhaupt kein Problem.
Funktioniert größtenteils? Sind an dieser Haltestelle in den letzten zwei Jahren nicht sogar Fahrgäste tödlich verunglückt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 16:06 |
Zitat
schallundrausch
Hey!
Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 16:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 16:46 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 17:26 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Wieso hat die BVG eigentlich keinen (richtigen) YouTube-Kanal? Wenn man sich dagegen mal den Kanal der Wiener Linien, mit dem Beispielvideo „Linienkreuz U2/U5 und Straßenbahnausbau“ ansieht...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 17:29 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
schallundrausch
Hey!
Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof
Danke für den Link! Wieso hat die BVG eigentlich keinen (richtigen) YouTube-Kanal? Wenn man sich dagegen mal den Kanal der Wiener Linien, mit dem Beispielvideo „Linienkreuz U2/U5 und Straßenbahnausbau“ ansieht...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 17:36 |
Zitat
schallundrausch
Was da an U-Bahn- und Bim-Ausbau beschlossen oder schon unterwegs ist, würde man hier im Forum sofort in den Sondermüllthread der Wunschnetzplanspinner entsorgen. Dort im Süden sitzen die versponnensten Planspieler aber tatsächlich im Rathaus...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 17:49 |
Zitat
B-V 3313
Toller Ausbau, wenn die U-Bahn die Straßenbahn ersetzt (U1 statt 67 nach Oberlaa).
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 17:53 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Dafür fährt die 67 (oder O) dann ja zum Laaer Berg und die U2/U5-Geschichte kann ja wohl als Ausbau sehen, wenn nicht für die U5 die 43 eingestellt wird.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 17:59 |
Zitat
schallundrausch
@Pneumatik- - ja, das ist mir auch schon aufgefallen, zumal das die einzige nicht-signalisierte MIV-Berührung der ganzen Strecke ist, seltsam. Viel Verkehr ist da tatsächlich nicht, aber dafür fast ausschließlich Taxis - und die haben es meisten 'eilig'.
Ich habe auch nirgends Vorfahrtsschilder gesehen, werde das nächste Mal darauf achten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 19:27 |
Zitat
Berlin_Hbf
Ich frage mich immernoch, warum man die Haltestelle "Lessa-Ury-Weg" auf der Invalidenstraße bei einer Neubaustrecke im Jahre 2014 in dieser Form gebaut bzw. umgesetzt hat. Ich zweifel in dieser Stadt nämlich an, dass bei der Verlängerung zum U-Bhf. Turmstraße da noch großartig etwas geändert wird. Zwar ist die Haltestelle bei Bedienung der Straßenbahn vom Autoverkehr durch eine "Ampel-Schleuse" geschützt, es ändert aber nichts daran, dass der Ein- und Austieg einfach nur schlecht ist und eine Gefährdung der Fahrgäste durch Autofahrer nie 100% ausgeschlossen werden kann.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 20:01 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 20:34 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 20:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 20:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 12.12.2014 20:43 |
Zitat
Pneumatik
Was mir bei der Ausfahrt aus der Emma-Herwegh-Straße noch aufgefallen ist, hier gibts keine Signalanlage und muss auf Sicht gefahren werden. Ja klar regelt das die StVo, aber im Alltag ist das oft Theorie. Bleibt das so? Immerhin ist die Straße etwas kurvig und die versteckte Ausfahrt hinter dem Gleichrichterwerk kann im schlechtesten Fall auch überraschend sein. Ja die Bahnen sind groß und gelb.