Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II
geschrieben von Sasukefan86 
Hallo zusammen,

ab 2002 wurde nach und nach die rot-schwarze Farbgebung der BR 485 durch das Rot-Gelb der Baureihen 480 und 481 ersetzt. In den ersten Jahren dieser Phase fuhren häufig auch Züge mit gemischter Lackierung.



18.06.2006 (Bahnhof Spandau)



02.09.2007 (S9, Hauptbahnhof)


Als im Sommer 2009 durch den Ausfall der BR 481 die S-Bahnkrise den Höhepunkt erreichte, erlebte die BR 485 eine kleine Renaissance. Was sie u.a. auch das erste Mal meinen "Heimatbahnhof" Ahrensfelde erreichen ließ.



24.07.2009 (S7, Ostkreuz)



22.07.2009 (Bahnhof Ahrensfelde)



25.11.2007 (S9. Ostkreuz)



16.12.2015 (S46, Bahnhof Königs Wusterhausen)


Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2023 21:05 von Micha.
Hallo zusammen,

zur Erinnerung an die seit letztem Sonnabend aus dem regulären Liniendienst der BVG ausgeschiedenen DL Doppelstockbusse habe ich auch ein paar Bilder aus den fast zwanzig Jahren ihrer Einsatzzeit zusammengesucht.



3099 als M44 (Prototyp 1, 04.06.2005, Britzer Damm Ecke Tempelhofer Weg)



3101 als Busschule (Prototyp 2, 21.08.2011,Tag der offenen Tür Betriebshof Marzahn)



3265 als M29 (l03.05.2010, Oranienstraße Ecke Alte Jakobstraße, beendete am 11.11.2023 die Einsatzzeit der DL von MAN bei der BVG)



3316 als 100 (trifft am 27.07.200807 am Alex auf den für eine Sonderfahrt des DVN bereitstehenden D2 mit der Wagennummer 698)



3137 als M48 (19.05.2008, Molkenmarkt)



3338 als M19 (29.08.2019, Kurfürstendamm Ecke Joachimsthaler Straße)



3457 als M29 (23.10.2009, Kochstraße Ecke Friedrichstraße)


Gruß
Micha


Zitat
Micha

Als im Sommer 2007 durch den Ausfall der BR 481 die S-Bahnkrise den Höhepunkt erreichte, erlebte die BR 485 eine kleine Renaissance. Was sie u.a. auch das erste Mal meinen "Heimatbahnhof" Ahrensfelde erreichen ließ.


Hallo, wie Du in den Bildunterschriften richtig schreibst, war das im Sommer 2009. Es war auch keineswegs das erste Mal, denn bis zum Fahrplanwechsel im Mai 1993 fuhren die 270/485er regelmäßig nach Ahrensfelde.

Beste Grüße, Sonntagsrückfahrkarte
Vielen Dank für Deinen Korrekturhinweis.

Meine "Weisheit" über den Nicht-Einsatz der 270/485er auf der S-Bahnstrecke nach Ahrensfelde schöpfte ich nur aus eigenen Erleben. Mein Arbeitsweg ließ mich in den Jahren 1985 bis 2010 nahezu täglich die S-Bahn zwischen Ahrensfelde und Alex oder Friedrichstraße nutzen. Dabei hatte mich tatsächlich nie, außer halt während der S-Bahnkrise, eine 485 mitgenommen. Ich glaube, vor dem Mauerfall fuhren die damals eh noch nicht sehr zahlreichen 270er nur auf der Relation Königs Wusterhausen - Friedrichstraße - Erkner. In Ahrensfelde habe ich nur Stadtbahner gesehen, in den Neunzigern kamen dann irgendwann die 481er und selten auch 480er.

Vielleicht hast Du ja Recht und die 485er fuhren auch schon vor der S-Bahnkrise nach Ahrensfelde. Ich saß schließlich nur einmal am Morgen und einmal am Abend in der S-Bahn. Deshalb war zumindest für mich in Ahrensfelde erst während der S-Bahnkrise die 485er-Premiere.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2023 23:10 von Micha.
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zur Erinnerung an die Einsatzzeit des DL:



3426 als M29 (09.03.2018, Hermannplatz)



3191 als M29 (17.11.2008, Rudi-Dutschke-Straße Ecke Lindenstraße)



3106 als 100 (10.07.2009, Unter den Linden Ecke Friedrichstraße)



3396 als M29 (29.10.2009, Oranienstraße Ecke Alte Jakobstraße - Waldeckpark)



3125 als M29 (12.02.2010, Oranienstraße Ecke Alte Jakobstraße - Waldeckpark)



3266 als 200 (08.12.2009, Unter den Linden)



3541 als 100 (05.12.2018, Alexanderplatz)


Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2023 10:58 von Micha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen