Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Grenko
Womit ist er dann beladen?

Wahrscheinlich mit Sandsäcken, wie bei solchen Testfahrten üblich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Grenko
Womit ist er dann beladen?
Ballast.

Zitat

Styropor selber kann ja nichts simulieren. Oder verstehe ich das völlig falsch?
Im Fahrbetrieb kommen sehr vielfältige Toleranzen durch das Fahrzeug (Federung, Radprofil, dynamische Bewegungen wie Wanken, Nicken, Schlingern) und den Fahrweg (Gleislagefehler, Schienenverschleiss, Riffel, elastische Verformungen des Gleises, Luftdruck im Tunnel, Seitenwind außerhalb), auch durch Bewegungen der Ladung (hüpfende Fußballfans ...) zusammen, die sich kaum simulieren lassen. In der Summe vergrößern diese die statische Fahrzeugumgrenzung, was durch die zusätzlichen Streifen am Wagenkasten (an den Ecken, in Wagenmitte und in Höhe der Drehgestelle) simuliert wird. Bleiben alle Streifen ganz, kann passieren was will, der Zug wird ohne äußere Einflüsse nirgends anecken.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Womit ist er dann beladen?
Ballast.

Zitat

Styropor selber kann ja nichts simulieren. Oder verstehe ich das völlig falsch?
Im Fahrbetrieb kommen sehr vielfältige Toleranzen durch das Fahrzeug (Federung, Radprofil, dynamische Bewegungen wie Wanken, Nicken, Schlingern) und den Fahrweg (Gleislagefehler, Schienenverschleiss, Riffel, elastische Verformungen des Gleises, Luftdruck im Tunnel, Seitenwind außerhalb), auch durch Bewegungen der Ladung (hüpfende Fußballfans ...) zusammen, die sich kaum simulieren lassen. In der Summe vergrößern diese die statische Fahrzeugumgrenzung, was durch die zusätzlichen Streifen am Wagenkasten (an den Ecken, in Wagenmitte und in Höhe der Drehgestelle) simuliert wird. Bleiben alle Streifen ganz, kann passieren was will, der Zug wird ohne äußere Einflüsse nirgends anecken.

Ich drücke mächtig die Daumen.
Zitat
Grenko
Womit ist er dann beladen?
Zitat
der weiße bim
Ballast.

Aha.

"Womit verdienen sie eigentlich Ihr Geld, Mister Nummer 2?"
- "Mit meinem Beruf."
"A-hm..."
Zitat
gt670dn
Zitat
BVG-Azubi
Man hätte auch den Kopf so ähnlich wie eine dieser Baureihen bauen können, wie zum Beispiel: 430 oder 442.
Spitze oder gebogene Köpfe sehen natürlich moderner aus und wirken zeitgemäß. Die Kopfform vom IK sieht meiner Meinung nach aus, so flach aus und dadurch wirkt die Bauweise des Kopfes etwas alt. Wäre es möglich gewesen, eine Spitze oder gebogene Kopfform bei dem IK zu entwickeln?
Tja, was ist wohl wichtiger? Ein gebogener Kopf oder möglichst viel Platz für Fahrgäste, der durch eine (flache) Kastenform natürlich maximiert wird. Gerade im Kleinprofil wäre eine solche Verschwendung von Platz inakzeptabel.

Vielleicht ist ein stromlininenförmiger Kopf in einer U-Bahn gar nicht gewollt? Schließlich muss der Zug ja die Luft zur Belüftung durch den Tunnel drücken. Ansonsten würde es da unten ziemlich stickig werden.
Sehr gutes Argument. ;)
Hallo,

ich habe mal ein Link zu einer notwendigen Fronttür im Einsatz gefunden:

Subway evacuation

Dies ist zwar New York,...
Jetzt verstehe ich warum man eine Fronttür braucht. Für Notfälle kann die von Vorteil sein.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2015 18:14 von Lehrter Bahnhof.
Zitat

Jetzt verstehe ich warum man eine Fronttür braucht. Für Notfälle kann die von Vorteil sein.
... "Von Vorteil" ist gut...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
BVG-Azubi
Jetzt verstehe ich warum man eine Fronttür braucht. Für Notfälle kann die von Vorteil sein.

April, April!
Zitat
BVG-Azubi
Jetzt verstehe ich warum man eine Fronttür braucht. Für Notfälle kann die von Vorteil sein.

Mein Jott Ey, hast du bei der Vorstellung des IK nicht gesehen wofür die gut ist?
Die hat sich "Mutti Nikutta" ausgesucht, jede(r) BVG-Chef(in) hat ein Gimmik frei.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Da wollte jeder sie fotografieren. Sie lehnte sich aus der Tür und wurde zum Fotomodell.
Ach du Scheiße. Jetzt hat sie tatsächlich einen Fanboy...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Nicht wirklich. Ich habe nur ein paar Fotos gemacht und gut ist. Ich bin nicht ihr Fan.
Heute machte der Ik einen auf "U1" und fuhr in Schrittgeschwindigkeit während er Beton in sich trug. Man hört deutlich das das Beton keinen Fest Stand hatte.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2015 16:40 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Maju1999
Sehen sich Hk und IK wirklich so ähnlich das man diese miteinander verwechseln kann? Wohlkaum! Wer weiß was er da gesehen hat :-)
Ich hoffe echt die fahren mal in Traktion später. Einfach nur um zu gucken, wie das ist.

Das werden die Techniker von Stadler und der BVG mit Sicherheit ausprobieren, bevor sie die Fahrzeuge ins Netz freilassen -- allein schon, um den Zug auch dann sicher von der Strecke schieben zu können, wenn die Fahrzeugsoftware irgendwo unterwegs plötzlich der Meinung wird, mal verrecken zu müssen...
Man wird sicherlich auch prüfen, inwieweit man die Ik auch mit Giselas und A3xy abräumen kann.

Den Fehler hat sich Hamburg vor 20 Jahren mit den Tamagotchies geleistet... mitten im Citytunnel ist einer von denen verreckt -- und der nachfolgende Altbauzug konnte ihn nicht abräumen, weil sich die Bremse trotz Kupplungsadapter nicht lösen ließ. Da mußte man erst alle davorliegenden Züge aus dem Tunnel fahren lassen, in Falschfahrt mit einem anderen Tamagotchie und einem 472 (zur Sicherheit) an den Liegenbleiber heranfahren und ihn dann aus dem Tunnel holen.

Gruß Ingo
Icke, Inka oder Isolde soll die Bahn heißen.

[www.bvg.de]
Zitat
micha774
Icke, Inka oder Isolde soll die Bahn heißen.

[www.bvg.de]

Auweia - was sind denn das für sinnfreie Namen???!!! Dann doch lieber gar keinen Namen für den IK - ist besser!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
micha774
Icke, Inka oder Isolde soll die Bahn heißen.

[www.bvg.de]

Auweia - was sind denn das für sinnfreie Namen???!!! Dann doch lieber gar keinen Namen für den IK - ist besser!

Ich wusste gar nicht das man Icke als Namen betrachten kann.
Dieses Thema wurde beendet.