Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 05.06.2015 22:58 |
Zitat
Manuel
Der Umbau wird sicherlich erst in der letzen Woche erfolgen, um die Sperrung so kurz wie möglich zu halten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 05.06.2015 23:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.06.2015 01:35 |
Zitat
manuelberlin
erstmal zu den Bahnsteiglängen in der Warschauer Straße. Ich habe mich dort heute umgesehen und nachgemessen:
S+U Warschauer Straße (beide Richtungen) 30 Meter
An der Haltestelle S+U Warschauer Straße geht es nicht ohne größeren Umbau des Straßenraums. Hier müssten Parkplätze entfallen.
Dass die Bahnsteige dort derart kurz sind, war mir gar nicht klar. Gibt es da inzwischen eine konkrete Planung oder einen Planfeststellungsbeschluss? Es sollte doch auch die M13 bis dorthin verlängert werden.
Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 07:45 |
Zitat
Pneumatik
Aber klar ist das hoffentlich gleich der ganze Bereich der Warschauer bis Stralauer Allee umgebaut wird und diese riesige verschenkte Verkehrsfläche verschwindet.
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 09:52 |
Zitat
manuelberlin
An der Haltestelle S+U Warschauer Straße geht es nicht ohne größeren Umbau des Straßenraums. Hier müssten Parkplätze entfallen.
Zitat
Pneumatik
Aber klar ist das hoffentlich gleich der ganze Bereich der Warschauer bis Stralauer Allee umgebaut wird und diese riesige verschenkte Verkehrsfläche verschwindet.
Zitat
def
Ich weiß nicht: erfahrungsgemäß besteht die Gefahr, dass beim Verweis auf die große Lösung erstmal für Jahre (schlimmstenfalls Jahrzehnte) nichts passiert. [...]
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 11:08 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
An der Haltestelle S+U Warschauer Straße geht es nicht ohne größeren Umbau des Straßenraums. Hier müssten Parkplätze entfallen.
Hä, wo parken denn da auf der Straßenbahnstrecke Autos?
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 11:16 |
Zitat
manuelberlin
An der Haltestelle S+U Warschauer Straße geht es nicht ohne größeren Umbau des Straßenraums. Hier müssten Parkplätze entfallen.
Zitat
DonChaos
Hä, wo parken denn da auf der Straßenbahnstrecke Autos?
Zitat
Jens Fleischmann
Manuel meint nicht die künftige Straßenbahnstrecke im erst neu zu erstellenden durchgehenden Mittelstreifen sondern die Schräg-Parkplätze auf der westlichen Seite, die für den nötigen Umbau der Straße - zumindest in ihrer jetzigen Lage - entfallen müssen.
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 11:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.06.2015 11:34 |
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 11:39 |
Zitat
Jens Fleischmann
Manuel denkt sicher schon an den größeren Umbau, mit dem die M13 auch zum U-Bahnhof gelangen kann. Für eine reine Verlängerung der Bahnsteige sind in der Tat keine großen Maßnahmen nötig.
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 11:50 |
Zitat
manuelberlin
Aber vielleicht verschätze ich mich auch.
Zitat
tramfahrer
Hätte man von Anfang an (der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen ist bzw wäre ja unabdinglich gewesen) die Gleise dort hinverlegt wo jetzt die Haltestellen sind und die Haltestelle in die Mitte, dann hätte man die Haltestelle wesentlich länger ziehen können. Sie hätte sich dann Richtung Oberbaumbrücke halt nur etwas verjüngt, aber selbst ein Abgang wäre dann noch möglich gewesen.[...]
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 13:51 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Aber vielleicht verschätze ich mich auch.
Ja.
[www.bing.com]
Übergang nach Norden verschieben und nach Süden die wenigen Meter Parallelität für den Bahnsteig nutzen. Fertig. Wie gesagt: es sind nur 10 Meter mehr, von der 60-Meter-Standardhaltestelle redet hier keiner.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.06.2015 14:02 |
Zitat
tramfahrer
Hätte man von Anfang an (der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen ist bzw wäre ja unabdinglich gewesen) die Gleise dort hinverlegt wo jetzt die Haltestellen sind und die Haltestelle in die Mitte, dann hätte man die Haltestelle wesentlich länger ziehen können. Sie hätte sich dann Richtung Oberbaumbrücke halt nur etwas verjüngt, aber selbst ein Abgang wäre dann noch möglich gewesen. Dann halt nach links und rechts über je ein Gleis. Das Stumpfgleis wäre ebenfalls nahezu unverändert lang gewesen. So wie die Situation jetzt ist kann man lediglich die beschriebenen 5 Meter Richtung Oberbaumbrücke verlängern, da sich sonst die Gleise schon zu nahe kommen. Klassisch falschrum gedacht bei der Planung.
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 14:04 |
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 19:12 |
Zitat
Jay
Wenn man da eine Lösung finden will, dann geht das. Besteht man auf irgendwelchen Maximalstandards, dann geht es nicht ohne größere Umbauten.
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.06.2015 21:00 |
Zitat
wikipedia.de
Das Grenzzeichen ist ein Eisenbahnsignal und kennzeichnet die Grenze, bis zu der bei den zusammenlaufenden Gleisen an einer Weiche jedes Zweiggleis besetzt werden darf.
...
Die genaue Position des Grenzzeichens wird durch den Mindestgleisabstand der beiden zusammenlaufenden Gleise in Abhängigkeit von Überhöhung und Radius bestimmt. Es steht in der Regel bei Normalspurbahnen bei einem Gleisabstand von 3,50 Meter. Bei Drei- und Vierschienengleisen können mehrere Grenzzeichen, jeweils für Normal- und Schmalspur, vorhanden sein. Auch bei Rollbock- oder Rollwagenverkehr können mehrere Grenzmarken, jeweils für Züge ohne und mit aufgebockten oder aufgeschemelten Wagen, vorhanden sein.
...
Bei Straßenbahnen wird, wenn überhaupt Grenzzeichen angebracht werden, meist ein quer zur Fahrrichtung aufgemalter Strich verwendet.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.06.2015 21:59 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
wikipedia.de
Das Grenzzeichen ist ein Eisenbahnsignal und kennzeichnet die Grenze, bis zu der bei den zusammenlaufenden Gleisen an einer Weiche jedes Zweiggleis besetzt werden darf.
Bei Straßenbahnen wird, wenn überhaupt Grenzzeichen angebracht werden, meist ein quer zur Fahrrichtung aufgemalter Strich verwendet.
Re: Situation an der Warschauer Straße 06.06.2015 23:20 |
Zitat
manuelberlin
Frage: Bei welchem Gleismittenabstand muss das Grenzzeichen stehen?
Zitat
manuelberlin
... von einer 60-Meter-Haltestelle rede ich auch nicht. Das wäre ja völlig utopisch.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.06.2015 01:21 |
Re: Situation an der Warschauer Straße 07.06.2015 13:13 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
... von einer 60-Meter-Haltestelle rede ich auch nicht. Das wäre ja völlig utopisch.
Man sollte die vor 15 Jahren begangenen Fehler nicht wiederholen! Damals war man von dem längsten existierenden Zweirichter ausgegangen, hielt GTZ-Doppeltraktionen für die eher schwach nachgefragte Linie 20 für entbehrlich. Weder Senat noch BVG hatten Geld, nur rasch anwachsende Kreditsummen zu händeln.
Berlin wächst nun erheblich. Auf der Kreuzberger Seite des Innenstadtringes haben wir inzwischen wieder 100m lange Züge im Fünfminutentakt. Ich sehe für die Friedrichshainer Seite das gleiche Fahrgastpotential. Das heisst mittelfristig fahren hier 40- oder 50-Metereinheiten alle 2,5 min. Hier müssen unbedingt 60 Meter lange Bahnsteige her, und zwar auf der ganzen M10.