Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 23:20 |
wasn das?Zitat
B-V 3313
nicht einmal Schlupftüren in den Fronten
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 23:33 |
Zitat
L.Willms
Ach so, vermutlich diese immer verschlossenen schmalen Türchen am Wagenende, durch die man ggf. -- auf der Schaku balancierend -- von einem Triebwagen in den nächsten gelangen könnte.
Zitat
L.Willms
Das muß in Berlin sein? Welche Vorschrift verlangt das, und unter welchen Umständen?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 23:41 |
Zitat
m7486
Selbst die jüngsten A3 sind mittlerweile 20 Jahre alt, die jüngsten F sogar 21.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 23:43 |
Zitat
Henning
Die jüngsten Züge der Typen A3 und F sind gleich alt, da sie die Bezeichnung 92 für das Baujahr haben.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 00:15 |
Da kann ich zustimmen. Zumindest nicht bei jeder Baureihe. Siehe den A3L92. Der kam ja auch erst 93/94. Schade nur das die Drehstromer die ersten Züge die massiv Problem machen.Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die jüngsten Züge der Typen A3 und F sind gleich alt, da sie die Bezeichnung 92 für das Baujahr haben.
Nö. Die Baureihenbezeichnung hat nichts mit der tatsächlichen Inbetriebnahme zu tun!
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 00:21 |
Zitat
Flexist
Da kann ich zustimmen. Zumindest nicht bei jeder Baureihe. Siehe den A3L92. Der kam ja auch erst 93/94.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 00:25 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
m7486
Warum klotzt man nicht in dieser kurzen Zeit, in denen die Steuereinnahmen fließen und die Zinsen niedrig sind, ran, bestellt für mehrere Jahre Groß- und Kleinprofilzüge und hat danach erst einmal für eine Weile Ruhe?
das sehe ich ähnlich.
Zitat
Allerdings sagen heute alle Experten, dass die Niedrigzinsphase noch lange anhalten wird. Fünf Jahre dieser niedrigen Zinsen sind allerdings schon vertan worden.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 00:46 |
Zitat
Nicolas Jost
Schon klar, du bist ja auch im Grunde deines Herzens ein Münchner Sozialdemokrat. Aber höhere Steuereinnahmen und niedrige Zinsen bedeuten doch nicht, dass man plötzlich Geld im Überfluss hat. Eigentlich sollte das nicht sehr schwer zu verstehen sein.
Zitat
Nicolas Jost
Mir wurde hier schon vor geraumer Zeit erklärt, dass "alle Experten sagen", der Ölpreis würde spätestens 2015 über 200 US-$ pro Barrel liegen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 00:53 |
Zitat
Lopi2000
Man könnte vielleicht die Ausschreibung so gestalten, dass eine Weiterentwicklung der IK-Züge durch Stadler bevorzugt wird, um Zeit zu sparen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 09:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Ach so, vermutlich diese immer verschlossenen schmalen Türchen am Wagenende, durch die man ggf. -- auf der Schaku balancierend -- von einem Triebwagen in den nächsten gelangen könnte.
Wer da blaancieren muss, kann nicht größer als 45cm sein.
Zitat
L.Willms
Das muß in Berlin sein? Welche Vorschrift verlangt das, und unter welchen Umständen?
Na wer könnte das wohl verlangen? Wer ist für die Zulassung von U-Bahnzügen zuständig?
(meine Hervorhebung)Zitat
BOStrab § 5 Absatz 1
(1) Die Technische Aufsichtsbehörde nach § 54 Abs. 1 Satz 3 des Personenbeförderungsgesetzes überwacht die Einhaltung der Vorschriften dieser Verordnung. Sie führt in Erfüllung dieser Aufgabe auch die erforderlichen Prüfungen, Zustimmungen und Abnahmen durch und trifft die notwendigen Anordnungen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 10:15 |
Zitat
L.Willms
Die Kriterien der "erforderlichen Prüfungen, Zustimmungen und Abnahmen" sind in der BOStrab festgelegt und deshalb frug ich nach dem Paragrafen der BOStrab, aus dem für die Berliner U-Bahn abgeleitet werden kann, daß es Übergänge zwischen den einzelnen Wägen und Triebwägen geben müsse. Meine Neugier ist noch nicht befriedigt.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 11:00 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 11:14 |
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, eigentlich kann es sowas gar nicht geben, denn die Führerstände des Typs GI/1E haben keine Schlupftüren!?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 11:18 |
und zwischen den Triebwägen bzw. deren Anhängern.Zitat
OlB
besagt nicht die BOStrab in: §3 (3) die Entstehung und Ausbreitung von Bränden durch vorbeugende Maßnahmen erschwert werden und im Brandfall die Möglichkeit zur Rettung von Personen sowie zur Brandbekämpfung besteht,..
Dadurch könnte eine Tür an den Zugspitzen zur Evakuierung des Zuges nötig sein.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 11:30 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 11:37 |
Zitat
Flexist
Verschlossen sind die Türen nciht, man kann sie aber nur von außen ohne Schlüssel öffnen ... ^^
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 13:34 |
Zitat
der weiße bim
Die in der letzen Zeit für U-Bahnen in Deutschland gelieferten Züge erfüllten in keinem Fall die hohen Erwartungen der Käufer. Die 2000 gebauten HK-Prototypen von Bombardier kamen erst 2001 zur BVG und es dauerte 5 Jahre bis zur Lieferung der ersten Serienzüge und dann nochmal zwei bis sie alle in Betrieb waren.
Die Nürnberger Serie [...]Hamburg, DT5 [...] München [...]
Vielleicht schafft nun Stadler den Durchbruch? Oder einen weiteren Flop? Abwarten. Es bleibt spannend.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 22:04 |
Zitat
der weiße bim
Die 2000 gebauten HK-Prototypen von Bombardier kamen erst 2001 zur BVG und es dauerte 5 Jahre bis zur Lieferung der ersten Serienzüge und dann nochmal zwei bis sie alle in Betrieb waren.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 22:06 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 20.02.2015 22:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, eigentlich kann es sowas gar nicht geben, denn die Führerstände des Typs GI/1E haben keine Schlupftüren!?
Dann rate doch mal, warum die GI nach der Wende schon vor der Ertüchtigung immer in der Konstellation Tw+Bw+Bw+Tw+Tw+Bw+Bw+Tw fuhren...