Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 18.06.2015 10:27 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 18.06.2015 13:14 |
Zitat
Frank39
Hallo,
Bei Wikipedia steht, das die Seitenbahnsteige ebenerdig lagen und das mit dem Aufbau des Viaduktes der heutige Bahnsteig um 1901 entstand.
Zitat
Heidekraut
Interressant für mich ist doch, warum man die Verklinkerung so sorgfältig abgeschrappt hat?
Zitat
Heidekraut
Deutlich zu sehen ist ja nun, dass der Zugang, wozu auch immer, wesentlich breiter war, als auf dem ersten Foto.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 18.06.2015 15:08 |
Zitat
manuelberlin
Man müsste mehr über das Innere des Viadukts wissen. Ich vermute aber, dass es genauso aufgebaut ist wie die Stadtbahnviadukte. Einen durchgehenden Gang vom Widerlager bis zum heutigen Eingangsbereich halte ich daher für wenig wahrscheinlich, denn dadurch wäre die vermietbare Fläche unter den Bögen stark eingeschränkt worden. Eher denke ich, dass diese Gänge nur im Bereich des Widerlagers vorhanden waren.
Re: Viaduktfragen 18.06.2015 16:54 |
Zitat
manuelberlin
Man müsste mehr über das Innere des Viadukts wissen. Ich vermute aber, dass es genauso aufgebaut ist wie die Stadtbahnviadukte. Einen durchgehenden Gang vom Widerlager bis zum heutigen Eingangsbereich halte ich daher für wenig wahrscheinlich, denn dadurch wäre die vermietbare Fläche unter den Bögen stark eingeschränkt worden. Eher denke ich, dass diese Gänge nur im Bereich des Widerlagers vorhanden waren.
Re: Viaduktfragen 18.06.2015 17:36 |
Zitat
der weiße bim
Hallo Manuel, die im 19. Jahrhundert gemauerten Viaduktbögen besaßen praktisch immer einen oder sogar mehrere Durchgänge in den Pfeilern.
Da die Vermietung flexibel erfolgen sollte, wollte man für den Fall vorsorgen, dass ein Mieter mehrere nebeneinander liegende Bögen nutzen möchte. [...] Ein öffentlicher Durchgang ist natürlich Unsinn.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 18.06.2015 19:58 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 18.06.2015 21:42 |
Zitat
Heidekraut
Optische Täuschung? Ok. ich werde mir das vor Ort anschauen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 19.06.2015 17:58 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.06.2015 15:10 |
Zitat
DerABV
Nachtrag: Im genannten Buch steht zum zweiten Bahnhof (also dem nach dem an der Karlshorster Str.) auch: "Seitenbahnsteige, Lage östlich der heutigen Schlichtallee".
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.06.2015 23:09 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.06.2015 23:22 |
Zitat
Ostkreuzi
Was tut sich mit dem Bahnsteig E?
Man bekommt den Eindruck, am Ostkreuz sind alle Firmen pleite gegangen?!?!?
Keine Nachrichten. Was ist los?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.06.2015 23:54 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 11:34 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 11:44 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 11:47 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 11:47 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 12:19 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 12:45 |
Zitat
MarkusH.
Dank auch von mir Stefan und der Erfolg der McDonalds Filiale verwundert doch nicht wirklich. [...]
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 13:54 |
Zitat
MarkusH.
Dank auch von mir Stefan und der Erfolg der McDonalds Filiale verwundert doch nicht wirklich. Man erinnere sich an das Theater einer Minderheit wegen der Filiale in der Kreuzberger Wrangelstraße, leer habe ich diese noch nie gesehen :-)
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.06.2015 13:57 |
Zitat
OlB
Zitat
MarkusH.
Dank auch von mir Stefan und der Erfolg der McDonalds Filiale verwundert doch nicht wirklich. Man erinnere sich an das Theater einer Minderheit wegen der Filiale in der Kreuzberger Wrangelstraße, leer habe ich diese noch nie gesehen :-)
Hallo,
bei der Kreuzberger Filiale ging es um die nahen Schulen. Ein Erfolg wurde meines Wissens nicht angezweifelt.
Ich sah in der Kreuzberger Filiale schon eine Hochzeitsgesellschaft.
Ich gebe auch zu, ab und zu in eine Filiale einzukehren.
Die Ostkreuzfiliale wird garantiert keinen schlechten Umsatz machen und eventuell puffert sie etwas Touristenpuller ab.
Grüße