Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
der weiße bim
Sowohl die 62 als auch die 63 sollen ab Planwechsel nach Möglichkeit mit GTZ vom Hof Köpenick bestückt werden. Auch die 60 soll planmäßig mit GTZ fahren, aber vom Hof Nalepastraße. Bei der 61 bleibt es bis auf weiteres bei KT4D in Doppeltraktion.
Die Umschaltung der Fahrsignalanlagen ist schwierig, weil damit Folgefahrten in die gleiche Richtung absolut ausgeschlossen wären. Bei Unregelmäßigkeiten ist das nachteilig.

Was soll mit den GTU passieren, die momentan auf der 60 verkehren? Für was sollen die GTZ auf der 60 fahren? An beiden Linienenden bestehen Wendeschleifen. Es gibt nur eine Wendestelle bei dieser Linie, wo die Zweirichter zu nutzen wären. Diese Wendestelle wird im normalen Betrieb nicht verwendet. Bei kurzfristigen Vorkommnissen könnte man die Züge über die Altstadt Köpenick, S Schöneweide oder Blockumfahrung Bölschestr. wenden lassen.

Selbstverständlich ergibt das Sinn, denn genau diese eine Wendestelle in der Mitte braucht die Zweirichter. Wie oft gibt es Störungen im Bereich der Bahnhofstr/Lindenstr? Dann können die Züge wenigstens noch Schöneweide - FEZ fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nahverkehrsplan
Wieder wird eine Haltestelle so umbenannt, wie ich sie auf meiner Liste zu stehen habe.
Anscheinend ist man sich in vielen Fällen einig. ;)

Öhm, fehlt nur noch "Wutzkyallee" (M11, N7) zu "Wutzkyallee/Fritz-Erler-Allee" oder ganz anders zu "Efeuweg" (wobei ich das Erstere bevorzugen würde).

Das ist sehr erfreulich für dich..

Aber Umbenennugen sind aber für die meisten Fahrgäste ziemlich egal und sind meistens nur ein Zeugnis dafür, dass ein VB am Anfang schon geschlafen hat. z.B. Eisenacher /Hohenstaufenstraße. Beide Strassen tragen meines wissens, mindestens seit 1900 ihren Namen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Aber Umbenennugen sind aber für die meisten Fahrgäste ziemlich egal und sind meistens nur ein Zeugnis dafür, dass ein VB am Anfang schon geschlafen hat. z.B. Eisenacher /Hohenstaufenstraße. Beide Strassen tragen meines wissens, mindestens seit 1900 ihren Namen.

Oder es war früher einfach egal, weil es bei Bus- und Straßenbahnhaltestellen keine "offiziellen" Haltestellennamen gab, sondern eher frei Schnauze ausgerufen wurde. Und da war die kreuzende Straße nunmal wichtiger als die, auf der der Bus oder die Bahn sowieso fährt. Teile dieser Logik haben sich in Leipzig erhalten, wo zwar die vollständigen Kreuzungsnamen angesagt werden, aber auf den Anzeigen oft nur die kreuzende Straße steht.

"Richtige", also eindeutige Namen wurden dann ja vor allem mit der Einführung elektronischer Medien wichtig.

Zitat
IsarSteve
Wow, 'auf Papier' sieht es wie so viele 'Änderungen/Verbesserung' aus. Aber wenn alle Haltestellenumbennung von der Auflisten wegfallen, ist es ziemlich wenig. Ziemlich wenig. Entspricht bei weitem nicht ein Zuwachs von 40.000 Einwohner pro Jahr.

... zumal, wenn man die doppelt aufgeführten weglässt.
Fairerweise muss man aber sagen, dass es ja auch unterjährig schon einige Leistungsausweitungen gab.

Ob man die Gelegenheit, dass Helga Bayertz mal wieder ins Studio muss, nutzt, um auch gleich mal ein paar sinnvolle Ansagen für aussetzende Fahrten und Standardumleitungen (z.B. M4-6 über Karl-Liebknecht-Straße) einsprechen zu lassen? (Viel Hoffnung mache ich mir aber eigentlich nicht.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 11:09 von def.
Zitat
def
"Richtige", also eindeutige Namen wurden dann ja vor allem mit der Einführung elektronischer Medien wichtig.

ja, ich verstehe die Notwendigkeit

IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
In S-Bahnzügen konnte ich gestern bereits neue Netzspinnen sichten, die z. B. die RB24 über Ostkreuz und Schöneweide darstellen.

Jup, gibts auch schon online! :)

S+U-Bahnnetz: [images.vbb.de]
Regionalverkehr: [images.vbb.de]

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Regionalverkehr: [images.vbb.de]

Ich finde es ja etwas unglücklich, dass RB12 und RB14 beide in "verkehrspurpur" dargestellt werden, obwohl sie sich am Ostkreuz begegnen. Überhaupt ist die Darstellung am Ostkreuz natürlich eine Herausforderung, weil viele Linien aufeinandertreffen, aber nicht alle halten.
Zitat
Silent-Eagle
Was soll mit den GTU passieren, die momentan auf der 60 verkehren ?

Weißensee bekommt weitere GT6U und wird damit die Linie M1 bestücken.

so long

Mario
RB24 und RB43 scheinen ebenfalls die selbe Farbe zu haben. Dies ist mir am Bahnhof Calau ins Auge gestochen.
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
07.12.2015 18:14
Ja, an vielen Punkten fallen mir ähnliche Zustände mit den Farben auf.

Cottbus: OE65 und RB43 - man könnte durchaus meinen, es sei eine Linienkopplung, wären es nicht verschiedene EVU.

Besonders die RB43 scheint ja wie eben erwähnt in Calau auf die RB24 zu treffen und weiter westlich scheint der RE5 ja auch eine kaum zu unterscheidende Farbe zu haben.

Ebenfalls besonders - kreativ - war man ja auch in Frankfurt (Oder) mit RB36 und RB91.

Für die RB12 hätte sich auch der dunkelbraune Farbton der (u.a.) RB61 angeboten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 18:14 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Harald Tschirner
In S-Bahnzügen konnte ich gestern bereits neue Netzspinnen sichten, die z. B. die RB24 über Ostkreuz und Schöneweide darstellen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Jup, gibts auch schon online! :)

S+U-Bahnnetz: [images.vbb.de]
Regionalverkehr: [images.vbb.de]

Hab ich was verpasst? Ich denke der Halt in Schöneweide fällt ins Wasser?
Zitat
DonChaos
Hab ich was verpasst? Ich denke der Halt in Schöneweide fällt ins Wasser?

In Kombination mit dem genannten Redaktionsschluss ist es aber wohl korrekt, den Halt anzugeben.
Warum wird eigentlich der N6 von der Haltestelle Obentrautstr./U Mehringdamm weggenommen, der N42 aber nicht?
Zitat
DonChaos
Hab ich was verpasst? Ich denke der Halt in Schöneweide fällt ins Wasser?
Zitat
Lopi2000
In Kombination mit dem genannten Redaktionsschluss ist es aber wohl korrekt, den Halt anzugeben.

Wann hatte die VBB-Webseite denn Redaktionsschluss?
Zitat
DonChaos
Wann hatte die VBB-Webseite denn Redaktionsschluss?

Gemeint ist der Redaktionsschluss des Liniennetzes und der war am 13. Oktober 2015.
Da war noch nicht bekannt, dass Schöneweide noch eine Weile kein Regionalhalt wird.
Das wurde ja erst vor kurzem bekannt gegeben.

Gruß
PEG 650.08
Nach meinem Verständnis soll ja ab April oder so in Schöneweide gehalten werden (RB24). Insofern startet man den Jahresfahrplan halt mit ner baubedingten Einschränkung. Wenn der genannte Termin gehalten wird, wird der Liniennetzplan immerhin den überwiegenden Teil des Fahrplanjahres "korrekt" sein.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, an vielen Punkten fallen mir ähnliche Zustände mit den Farben auf.

Cottbus: OE65 und RB43 - man könnte durchaus meinen, es sei eine Linienkopplung, wären es nicht verschiedene EVU.

Besonders die RB43 scheint ja wie eben erwähnt in Calau auf die RB24 zu treffen und weiter westlich scheint der RE5 ja auch eine kaum zu unterscheidende Farbe zu haben.

Ebenfalls besonders - kreativ - war man ja auch in Frankfurt (Oder) mit RB36 und RB91.

Für die RB12 hätte sich auch der dunkelbraune Farbton der (u.a.) RB61 angeboten.

Das gibts doch öfters:
RE 1 + RB 33 in B-Wannsee


Und um Gesundbrunnen ist es sehr rot-orange-braun gehalten:
RE 6, RB 27, RE 3, RE 4 (zumindest etwas links davon)

Die sind auch etwas schwerer auseinanderzuhalten.

Der VBB hat sowieso sehr oft gleiche Linienfarben genutzt und damit
meist mindestens drei Linien gekennzeichnet.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
les_jeux
Nach meinem Verständnis soll ja ab April oder so in Schöneweide gehalten werden (RB24). Insofern startet man den Jahresfahrplan halt mit ner baubedingten Einschränkung. Wenn der genannte Termin gehalten wird, wird der Liniennetzplan immerhin den überwiegenden Teil des Fahrplanjahres "korrekt" sein.

Im elektromischen DB-Kursbuch findet sich in der Tabelle 209.24
[kursbuch.bahn.de]
bei Schöneweide die Fußnote 71:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
DonChaos
Wann hatte die VBB-Webseite denn Redaktionsschluss?
Zitat
PEG 650.08
Gemeint ist der Redaktionsschluss des Liniennetzes und der war am 13. Oktober 2015.
Da war noch nicht bekannt, dass Schöneweide noch eine Weile kein Regionalhalt wird.
Das wurde ja erst vor kurzem bekannt gegeben.

Redaktionsschluss bei Liniennetzen? Wird schwierig ohne Redaktion. Ne, der hat ein Erstellungsdatum, auch wenn die BVG das mal wieder mystifiziert. Und wenn jetzt monatelang nichts in Schöneweide hält, dann macht der Liniennetzheini bei der BVG halt seine Datei wieder auf, löscht die Kuller in Schöneweide und exportiert das nochmal neu. Falls er zwischen zwei Kaffeepausen die Zeit dazu findet.

Und dann muss der eine Hansel beim VBB, der in der Volkshochschule '95 den HTML-Grundkurs belegt hat, noch auf der von ihm und einer teuren externen Firma betreuten Webseite die zwei Dateien nochmals austauschen. Und im April oder Dezember oder zur Eröffnung des BER, wenn und falls der Halt in Schöneweide endlich eingerichtet wird, müssen die zwei Typen halt nochmal 5 Minuten arbeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 23:06 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Redaktionsschluss bei Liniennetzen? Wird schwierig ohne Redaktion. Ne, der hat ein Erstellungsdatum, auch wenn die BVG das mal wieder mystifiziert. (...)

Doch. Und außerdem ist der Herausgeber der VBB.
An sich würde ich dir zum Rest zustimmen, allerdings bleibts ja nicht bei den pdf-Dateien, die Dinger müssen auch noch ne Zeit vorher alle gedruckt werden (und da stand das mit Schöneweide noch nicht fest)...



-------------------
MfG, S5M
Wieder viel heiße Luft...

Dann ist der Halt dort eben aus baulichen Gründen nicht möglich - naund?
Dann handhabt man das eben als Baumaßenahme... wo die Züge einfach durchfahren.
Okay, als Ersatz(-verkehr-)maßnahme muss wieder die S-Bahn herhalten... ;)
Dieses Thema wurde beendet.