Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Das mit dem Winterschlaf könnte hinkommen. Rechtzeitig zum Fahrplanwechsel gibt die VBB-Seite Fahrplanbroschüren und -bücher zum Download seit einigen Tagen eine 404 aus. Dazu gibt es ein romantisches Bild eines Prellbocks mit der Aufschrift: hier geht es leider nicht weiter. Nur der Titel der Unterseite selbst lautet: VBB - Alles ist erreichbar.

Verlinkt wird die verstorbene Seite unter Online-Fahrplanservices auf einen Blick weiterhin. Ich vermute mal, irgendwo werden die Fahrpläne schon downloadbar sein, wenn der Nutzer doch nur wüsste, wo.
Zitat
Harald Tschirner
RB23 fährt baubedingt nach Beelitz-Heilstätten statt nach Michendorf und damit aus C hinaus. Hat schon jemand etwas von einer Transitregelung gehört?

Warst du nicht beim Fahrgastsprechtag dabei?
Wenn nein oder zur Erinnerung: Ja, die gibts wohl. Schriftlich konnte ich das aber nicht finden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
RB23 fährt baubedingt nach Beelitz-Heilstätten statt nach Michendorf und damit aus C hinaus. Hat schon jemand etwas von einer Transitregelung gehört?

Warst du nicht beim Fahrgastsprechtag dabei?
Wenn nein oder zur Erinnerung: Ja, die gibts wohl. Schriftlich konnte ich das aber nicht finden.

Auf den Sprechtag wurde das nicht endgültig geklärt und es soll eben immer noch keine formale Regelung geben. Eben deswegen meine Frage: habe gerade dieses VBB-Magazin gelesen. Da wird die RB23 erwähnt aber nichts von einer Tarifregelung. Wie denken die sich das? Wollen die die Leute da abkassieren?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Auf den Sprechtag wurde das nicht endgültig geklärt und es soll eben immer noch keine formale Regelung geben. Eben deswegen meine Frage: habe gerade dieses VBB-Magazin gelesen. Da wird die RB23 erwähnt aber nichts von einer Tarifregelung. Wie denken die sich das? Wollen die die Leute da abkassieren?

Nein, die übliche Regelung bei Bauarbeiten - Kulanz, da man ohne Bauarbeiten so fahren konnte.

Es sei erinnert an die Bauarbeiten auf der Görlitzer Bahn, wo Fahrkarten Cottbus - Berlin aus Kulanz auch erlaubt waren über Doberlug-Kirchhain. Stand nirgends im Flyer, war aber so. Nette Schaffner haben das auch gesagt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Gibt es im Bereich Bus wieder Versetzungen ? :)
Spandau gibt Scanias ab nach Müller ua
Zitat
Wutzkman
So weit, so richtig. Doch genau von der Drucksache im weitesten Sinne hat Don explizit nicht gesprochen. Von daher kann ich seine Kritik durchaus nachvollziehen.

Frage: Wenn der "seit 2 Wochen in Tiefschlaf verfallene VBB-Webseitenbetreuer" nun genau die angesprochenen "5 Minuten Arbeit" nochmal investiert um eine Korrektur der Onlinemedien vorzunehmen, dabei noch eine weitere Minute damit verbringt, auf dem korrigierten Plan "Redaktionsschluss Editorial Deadline: 11. Dezember 2015" zu hinterlassen, dann sollten doch auch die Verfechter dieser Argumentation damit zufrieden sein. Oder? Welche Ausrede wird dann herangezogen?

Dem stimme ich auch zu. Und wenn man sich die Arbeit nicht zweimal machen möchte, kann man die aktualisierte Datei auch unter einem neuen Namen speichern und im April auf die Datei vom Oktober zurückgreifen. Der Zeitaufwand von 5 min dürfte dann der Gesamtaufwand sein, der im Dezember und April anfällt. Aber auch nur, wenn sich der Bearbeiter zwischendurch noch einen Kaffee holt, sonst sind wir eher bei 30 Sekunden.

Auch die BVG war bei der Aktualisierung ihrer Fahrplanmedien schonmal besser. Es gab eine Zeit, in der auch unterjährige Linienänderungen direkt in den Stadtplan eingetragen wurden. Nun wird er einmal jährlich aktualisiert. Wahrscheinlich braucht man die 2,50 Euro, die man dadurch spart, für obskure Werbevideos.
Zitat
def

Auch die BVG war bei der Aktualisierung ihrer Fahrplanmedien schonmal besser. Es gab eine Zeit, in der auch unterjährige Linienänderungen direkt in den Stadtplan eingetragen wurden. Nun wird er einmal jährlich aktualisiert. Wahrscheinlich braucht man die 2,50 Euro, die man dadurch spart, für obskure Werbevideos.

Ein Blick auf bvg.de/stadtplan zeigt, das bei der Auswahl der Haltestellennamen die geänderten, neuen Namen vorhanden sind, auf dem Plan selbst aber noch nicht.

"Is egal" scheint wirklich der neue Slogan der BVG zu sein.
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
13.12.2015 14:46
Na das ist doch nichts Neues. Mich würde es nicht mal wundern, wenn für die umbenannten Haltestellen immernoch keine neuen Ansagen ausgerufen werden. Letztens, als das Haltestellenpaar "Platz der Stadt Hof" umbenannt worden war... wieß man für die Haltestelle "Werbellinstr." eine ganz andere/falsche Haltestelle aus (Anzeige) - war es "Hauptstraße" (?)... ich weiß es nicht mehr. Warum die Haltestelle überhaupt in der Fahrtrichtung grade die Bezeichnung "Werbellinstraße" bekommen hat, kann mir auch sicher keiner erklären. Mal abgesehen davon, dass sich die Haltestelle am östlichen Ende der Straße befindet, befindet sich der Alfred-Scholz-Platz (ehem. Pl.d.Stadt Hof) fast in der gleichen Entfernung als von der anderen Seite/Haltestelle.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 14:46 von Nahverkehrsplan.
Habe soeben auf der U1 einen Gisela Umlauf gesehen. ;)
Wie sieht der Fahrzeugeinsatz auf den U-Bahnlinien des Kleinprofils aus?
Wird sich auf der U1 etwas ändern?
Zitat
aflo93
Wird sich auf der U1 etwas ändern?

Da die Frage bereits hinreichend beantwortet ist, sei eine Gegenfrage erlaubt:
Würde Dir ein Forum gefallen, in dem in sehr kurzen Abständen immer dasselbe geschrieben wird?
Wenn sich alle drei Tage immer dieselben fünf Beiträge wiederholen würden, könnte man auch völlig ohne Suchfunktion auskommen. Wäre das nicht verflucht praktisch?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
aflo93
Wird sich auf der U1 etwas ändern?

Da die Frage bereits hinreichend beantwortet ist, sei eine Gegenfrage erlaubt:
Würde Dir ein Forum gefallen, in dem in sehr kurzen Abständen immer dasselbe geschrieben wird?
Wenn sich alle drei Tage immer dieselben fünf Beiträge wiederholen würden, könnte man auch völlig ohne Suchfunktion auskommen. Wäre das nicht verflucht praktisch?

Meine erste Frage war auf den Fahrzeugeinsatz auf den U-Bahnlinien im Kleinprofil bezogen.
Ich weiß, dass die zweite Frage zum Teil schon beantwortet wurde. Ich weiß auch wo die Antwort steht und wer geantwortet hat. Wenn eine Frage gestellt wird, dann wird sie nicht so aus Spaß oder um Zeit zu verschwenden geschrieben. Da heute Fahrplanwechsel bei der BVG war dachte ich, dass man vielleicht mehr darüber weiß. Aber wenn man nichts darüber weiß ist in Ordnung. Man kann im Leben nicht immer alles wissen. Aber in einem Forum sollte man zumindest die Möglichkeit haben ohne Furcht Fragen zu stellen. Da kann man sich solche ironischen Fragen auch sparen. Solche Antworten zu lesen ist auch nicht "praktisch" und schön.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 18:03 von aflo93.
Zitat
Harald01
Spandau gibt Scanias ab nach Müller ua

Welche sind das ? Aus der 1.Lieferung oder doch 2. Lieferung. Bekommt S dafür andere Wagen?
Heute mal etwas Negatives:

Was ich erst Heute bemerkt habe ist, dass durch die Verlängerung der RB10 in Richtung Südkreuz die Fahrplanlage um 20 Minuten nach hinten versetzt worden ist bzw. in Richtung Nauen 20 Minuten nach vorne. So fährt er jetzt immer um die Minute 27 von Spandau nach Nauen. Da dadurch der 30-Minuten Takt nach Nauen flöten geht wurde dementsprechend auch die Fahrplanlage des RB14 in Richtung Nauen um etwa 20 Minuten nach vorne geschoben(54 ab Spandau).

Bis hierhin hört es sich ja noch ganz gut an, aber jetzt kommen die Knackpunkte:

Dadurch dass der RB14 jetzt 18 Minuten früher fährt, aber der RE2 nach wie vor in der selben Fahrplanlage verkehrt, fahren jetzt von der Innenstadt in Richtung Spandau der RE2 und der RB14 in einem sagenhaten Abstand von 12 Minuten, danach aber für 48 Minuten nichts.

Naja, immerhin hat man in Richtung Innenstadt immer noch einen 25/35 Minuten Takt, da in Richtung Schönefeld die Fahrplanlage des RB14 nur um 5 Minuten nach hinten versetzt worden ist. Dadurch kommt es aber von Nauen in Richtung Spandau zu einem 20/40-Minuten Takt.

Und das alles nur, weil der RB10 unbedingt nach Südkreuz verlängert werden musste.
Schon im Oktober gab es ersten Widerstand gegen diese Maßnahme.
[cdu-brieselang.de]

Im November noch einmal: [www.moz.de]

Positiv ist wenigstens das Havelbus die Busse in dieser Gegend an die Regios angepasst hat.
Zitat
Nahverkehrsplan
Mich würde es nicht mal wundern, wenn für die umbenannten Haltestellen immernoch keine neuen Ansagen ausgerufen werden.

Hast du mit etwas Anderem gerechnet? Da kennst du aber die BVG schlecht.

Es ist schlicht Gang und Gäbe, dass die neuen Haltestellenansagen erst sukszessive kommen, während die Haltestellenanzeige bereits kurz nach der Umbennenung den neuen Namen anzeigt. Das sorgt mancherorts für Verwirrung, wie damals auf der OL 197 mit Stadtrandsiedlung Ahrensfelde <> Radieschenpfad.


Ich weiß nicht, wie aufwändig das Austauschen von FIS-Daten beim Bus ist. Aber ich bezweifle, dass sich alle Busse per Knopdruck mit neuen Daten versehen lassen. Dafür bräuchte man womöglich ein internetgesteuertes FIS.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja, mit dem Fahrplanwechsel wurde bei den Regios
viel geschoben. Dresdener Bahn Richtung Süden
hat 16/44 Takt. Mit grausigen Anschlüssen in
Blankenfelde (TF), siehe hier.
Dafür hat die Anhalter ca. 30/30. Man muss
eben Prioritäten setzen. Ich denke, auf der Dresdener
Bahn werden so 2016 keine Leute in den ÖPNV
gelockt. Die B96 ist wunderbar ausgebaut ^^
Heute fuhr jede zweite S5 nur bis nach Mahlsdorf. Weiß jemand, ob das jetzt regulär sein wird?
Zitat
Flexist
Heute fuhr jede zweite S5 nur bis nach Mahlsdorf. Weiß jemand, ob das jetzt regulär sein wird?

Ja das ist richtig. Und nach Hoppegarten auch nur in der Hauptverkehrszeit.
Zitat
M29
Ja das ist richtig. Und nach Hoppegarten auch nur in der Hauptverkehrszeit.

Ah ok. Wird dadurch ein Umlauf gespart?
Dieses Thema wurde beendet.