Re: Fragen VI - 2015 04.06.2015 23:29 |
Zitat
Jay
Zitat
JeDi
Zitat
Logital
Es ging hier aber eigentlich mal um ein anderes Problem. Nämlich ob es erlaubt ist wenn man jeweils eine Zeitkarte hat (also 2 Zeitkarten, die aneinander anschließen), ob es dann erlaubt ost über die Tarifgrenze zu fahren. Und das generell und nicht im Einzelfall.
...und in dem Fall gilt 5.5 des VBB-Tarifs:
"Wünscht ein Fahrgast seine Fahrt über die in den Fahrausweis einbezogenen Flächenzonen hinaus fortzusetzen, hat er vor dem Verlassen dieser Flächenzonen einen weiteren Fahrausweis zu lösen. Dieser Fahrausweis bis zu der Flächenzone, in der das endgültige Fahrtziel liegt, muss zur Fahrt ab der letzten durch den ursprünglichen Fahrausweis abgedeckten Tarifwabe, durch die der vom Fahrgast gewählte Fahrweg führt, berechtigen."
Das wäre bei je einer Zeitkarte für Berlin AB und TF nicht der Fall. Daher darf man nicht über die Tarifgrenze fahren.
Bingo. Der Kandidat erhält 100 Punkte. Ich hoffe damit können wir das Thema um diesen "Blinddarm der Transitfälle" endlich beenden.
Re: Fragen VI - 2015 06.06.2015 00:21 |
Zitat
Logital
Kaufe ich jedoch bis eine Station außerhalb des VBB ergibt sich der DB-Tarif, sodass das Kind nun kostenlos mitfährt, auch beim VBB (also sogar in BVG Bus, Straßenbahn etc. falls "+City" auf der Fahrkarte steht.).
Re: Fragen VI - 2015 06.06.2015 23:43 |
Re: Fragen VI - 2015 06.06.2015 23:47 |
Zitat
Flexist
Ein Straßenbahner erzählte mal, dass es iwann Flexitys geben soll, die noch länger sein sollen, als sie eh schon sind und so am Alexanderplatz den großen Drang weg zu bekommen. Ist da irgendwas dran?
Re: Fragen VI - 2015 07.06.2015 00:14 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ein Straßenbahner erzählte mal, dass es iwann Flexitys geben soll, die noch länger sein sollen, als sie eh schon sind und so am Alexanderplatz den großen Drang weg zu bekommen. Ist da irgendwas dran?
Nein. Die BVG plant angeblich noch längere Fahrzeuge für die nächste Ausschreibung. Das sind nicht die Flexis.
Den wenigsten Fahrergerüchten kann man trauen.
Re: Fragen VI - 2015 07.06.2015 00:19 |
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ein Straßenbahner erzählte mal, dass es iwann Flexitys geben soll, die noch länger sein sollen, als sie eh schon sind und so am Alexanderplatz den großen Drang weg zu bekommen. Ist da irgendwas dran?
Nein. Die BVG plant angeblich noch längere Fahrzeuge für die nächste Ausschreibung. Das sind nicht die Flexis.
Den wenigsten Fahrergerüchten kann man trauen.
Ich hab mal gelesen, dass es noch Optionen für weitere Flexitys geben soll, falls die BVG die Bahnen mal nach Spandau oder sonst wo hin verlängern will.
Wo ist da das Pro und Contra?
Re: Fragen VI - 2015 07.06.2015 00:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ein Straßenbahner erzählte mal, dass es iwann Flexitys geben soll, die noch länger sein sollen, als sie eh schon sind und so am Alexanderplatz den großen Drang weg zu bekommen. Ist da irgendwas dran?
Nein. Die BVG plant angeblich noch längere Fahrzeuge für die nächste Ausschreibung. Das sind nicht die Flexis.
Den wenigsten Fahrergerüchten kann man trauen.
Re: Fragen VI - 2015 07.06.2015 02:43 |
Zitat
BVG-Azubi
Und zwar 60m lange Züge.
Zitat
BVG-Azubi
Kann man gut auf M4 und M6 einsetzen.
Zitat
BVG-Azubi
Dort werden die Prototypen auch getestet.
Zitat
BVG-Azubi
Flexity lassen sich im Falle einer Nachbestellung noch bis 2019 liefern. Aber ich denke nicht an mehr als 142 Straßenbahnen vom Flexity.
Zitat
BVG-Azubi
Hätten die es damals gemacht, so wäre ich anstelle der S-Bahn Ausbildung zur U-Bahn gegangen.
Zitat
BVG-Azubi
Damals mochte ich den H-Zug während mein Praktikum bei der BVG sehr, bis ich in "Berührung" mit der S-Bahn und dem 481 und man so viele davon hat gekommen und bin inspiriert von der S-Bahn.
Zitat
BVG-Azubi
Aber wenn die BVG nun wirklich längere Straßenbahnen will, so wird die Ausschreibung in spätestens 3 Jahren fertig sein.
Re: Fragen VI - 2015 07.06.2015 07:40 |
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ein Straßenbahner erzählte mal, dass es iwann Flexitys geben soll, die noch länger sein sollen, als sie eh schon sind und so am Alexanderplatz den großen Drang weg zu bekommen. Ist da irgendwas dran?
Nein. Die BVG plant angeblich noch längere Fahrzeuge für die nächste Ausschreibung. Das sind nicht die Flexis.
Den wenigsten Fahrergerüchten kann man trauen.
Ich hab mal gelesen, dass es noch Optionen für weitere Flexitys geben soll, falls die BVG die Bahnen mal nach Spandau oder sonst wo hin verlängern will.
Wo ist da das Pro und Contra?
Re: Fragen VI - 2015 08.06.2015 12:11 |
Ich habe zu internationalen Tariffragen nur vage Kenntnisse, allerdings ist ein TCV/SCIC-Ticket soweit ich weiß ohnehin produktklassen-ungebunden. Berlin-Frankfurt kostet bei den Tschechischen Bahnen übrigens "nur" 21,36 € (nach tagesaktuellen Umrechnungskurs).Zitat
Logital
Zitat
Giovanni
Grundsätzlich hast du Wahlrecht zwischen den entsprechenden Tarifen, auch wenn ein Verkauf eines Tickets Berlin - Spremberg durch Verkaufsstellen deutscher Bahnunternehmen nur dann vorgesehen ist, wenn du Züge der Produktklassen ICE oder IC/EC benutzt.
Die Strecke kann aber auch durch BC100, Interrail, Streckenzeitkarten (mit größerem Geltungsbereich) oder ähnliches mit abgedeckt sein.
Spremberg als konkretes Beispiel ist nicht im SCIC-Tarif enthalten.
Berlin - Cottbus hingegen wird von Verkaufsstellen ausländischer Bahnen problemlos verkauft, ist jedoch mit 29€ nicht sonderlich attraktiv.
Berlin - Cottbus als Fernverkehrstarif, geht natürlich, ok, aber verkaufen auslädische Bahnen auch Berlin - Cottbus zum BB DB Produktklasse C Tarif?
Die BC100, Interrail etc. sind, wie du ja selbst sagst Tickets, die einen größeren Geltungsbereich abdecken.
Ich habe natürlich Wahlrecht, jedoch muss es den Tarif überhaupt erst geben. Bis jetzt vertrete ich noch die Ansicht, dass es den Produktklasse C Tarif zwischen Berlin und Cottbus (oder Spremberg) gar nicht gibt, also nicht verkauft wird.
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 06:56 |
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 06:58 |
Zitat
Zektor
Gibt es in den VDL-Bussen schon immer bzw. seit Auslieferung, diese, wie die schon in der Straßenbahn bekannte "Achtung, Verkürzte Linienführung - zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke bitte umsteigen"-Ansage?
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 08:19 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
Dämliches BlaBla
Was für ein Glück für die BVG!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
Dämliches BlaBla
Glitzertachos eben...
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 08:25 |
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 14:33 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 14:57 |
Zitat
Marc1
Hallo
Wozu dient(e) denn die Endhaltestelle Kätchenweg, welche sich im Königsweg kurz vor der Brücke über dem Teltowkanal befindet?
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 19:32 |
Zitat
Zektor
@485er-Liebhaber: Vielen Dank. Man(n) lernt eben nie aus. ;) Was meinst Du mit den "anderen Bussen"? Die anderen VDL-Busse ..., o.k., das kann man sich denken,
oder gibt es noch andere Baureihen mit diesen Ansagen? (Das wäre mir aber wirklich neu!!!)
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 19:42 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Marc1
Hallo
Wozu dient(e) denn die Endhaltestelle Kätchenweg, welche sich im Königsweg kurz vor der Brücke über dem Teltowkanal befindet?
Naja, wozu eine Endhaltestelle dient ist ja eher eine ungewöhnliche Frage und wenn sich deine Frage doch eher auf die Wendestelle bezieht, dann wird das auch nicht besser. Ich kann mir nur denken, dass es hilfreich ist, vor der Stadtgrenze eine Wendemöglichkeit zu haben.
Ich nehme mal an zu Zeiten der Mauer ging es da auch nicht weiter... ;)
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 20:15 |
Re: Fragen VI - 2015 10.06.2015 20:37 |