Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
08.07.2015 23:35
Übrigens hatte die BVG schon mal eine auf flott getrimmte Werbung am Start: ""Schon mancher wurde angemeckert, weil andere er mit Senf bekleckert" - hmmmmm, warum die wohl damals besser ankam? 0:-)
Re: Fragen VI - 2015
08.07.2015 23:45
Zitat
Wollankstraße
Wer mit dem ÖPNV fahren muß, tut es mit oder ohne Werbepostern.

Es ist wohl kaum der Anspruch des Berliner ÖPNV, nur Zwangskunden zu erreichen. Ein wesentlicher Anteil der Kunden haben die Wahl beim Verkehrsmittel. Diese Kunden sollen bei Laune gehalten und neue Kunden gewonnen werden. Dies gehört zum Geschäft dazu und wird m.E. bei der BVG nicht im Aufwand übertrieben.

Mit den Kosten der Kampagne lassen sich nach Abzug der Mehrerlöse wohl kaum große Sprünge machen.

Den heute gelesenen Spruch auf einem neuen energieeffizienten Bus fand ich zumindest ganz gut: "Wir lassen einen fahren, der nicht stinkt."
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 00:07
War mal heute an der neue gemachten Haltestelle: Wendenschloßstr./Müggelheimer Str..
Warum auch hier die Bahnsteigkannte nicht in gleicher höhe wie der Fußboden der Niederflurfahrzeuge? Somit ist ein Niveaugleiches Einsteigen und Aussteigen für Rollstuhlfahrer nicht möglich. Mal wieder. Ist nicht die Einzige Haltestelle, die Angeblich Behinderten gerecht ist, aber es in Wirklichkeit nicht sind, von vielen Neu gebauten Haltestellen. Wenn ich neu baue, dann sollten doch die Haltestellen auch das Niveaugleiche Einsteigen und Aussteigen für Rollstuhlfahrer ermöglichen. Aber warum wird den so gebaut, das dem eben nicht so ist? Müsste da nicht schon die Bauaufsicht (?) sagen, so nicht?

GLG.................Tramy1
Zitat
VvJ-Ente
Übrigens hatte die BVG schon mal eine auf flott getrimmte Werbung am Start: ""Schon mancher wurde angemeckert, weil andere er mit Senf bekleckert" - hmmmmm, warum die wohl damals besser ankam? 0:-)

Weil Piefkes Fliege mit drauf war! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 09:52
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
X54
Ich bin irgendwie interessiert was mit der RB66 passiert, wann wird elektrifiziert nach Stettin, wann wird die Langsamfahrstelle ( 50km/h ) zwischen Angermünde und Passow beseitigt. Was sind die Planungen bzw Vorschläge zwecks der Anbindung nach Berlin usw. Wer kann mir mehr Informationen geben bzw. mir eine Website geben, wo sowas hinterlegt ist, Danke im voraus.

Die RB24 wird dann nach Stettin verlängert.

Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen. Genauso gut, läße sich ein RE3-Ast nach Stettin legen und die RB24 nach Schwedt. Das würde jedoch mehr Zweisystemfahrzeuge binden. Was ich sagen will: Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen. Erst mal braucht es einen sicheren Zeitplan für Elektrifizierung und Ausbau, um dann darauf abgestellt einen entsprechenden Verkehrsvertrag mit Mehrsystemfahrzeugen abzuschließen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
X54
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 10:07
Ich denk erstmal die Langsamfahrstelle muss beseitigt werden. Behindert ja die gesamte Fahrzeit. Elektrifiziert ist ja schon zum Teil. RB24 ist ja OK, weil ja der BR 442.3 ist ja ausreichend. Die Fahrzeit wäre ja ,so denk ich, um mindestens je Richtung 5min kürzer , weil die 50km-h ja verschwindet. Wenn die RB24 nach Stettin fährt, wo soll der südliche Endpunkt sein ?? Senftenberg ?? Airport BBI ?? Lichtenberg ?? Hat man eigentlich schon ein Zeitraum, wann weiter elektrifiziert wird ?? Wäre über Homepages gerne erfreut .
Zitat
Logital
Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen. Genauso gut, läße sich ein RE3-Ast nach Stettin legen und die RB24 nach Schwedt. Das würde jedoch mehr Zweisystemfahrzeuge binden. Was ich sagen will: Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen. Erst mal braucht es einen sicheren Zeitplan für Elektrifizierung und Ausbau, um dann darauf abgestellt einen entsprechenden Verkehrsvertrag mit Mehrsystemfahrzeugen abzuschließen.

Der LNVP von Brandenburg hat für die Anbindung von Stettin die RB24 vorgesehen - das ist der jetzige Stand der Planung. Natürlich kann es anders kommen. ;)
Die RE3-Variante finde ich unwahrscheinlich, da 4-5 Doppelstockwagen beim Bedarf viel zu hoch ist. Außerdem kann man ja nicht überall einfach mit Doppelstockwagen fahren.

@X54: Kommt auf den Zeithorizont drauf an, Senftenberg oder Wünsdorf-Waldtstadt. Eine Homepage zu dem Thema kenne ich nicht ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 10:19 von 485er-Liebhaber.
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 10:38
Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten 10-15 Jahren zum Thema Bahn nach Stettin nichts weiter passiert.
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 10:59
Denkbar ist vieles - und längst nicht alles setzt eine Elektrifizierung voraus.
So bietet Stadler den FLIRT auch als Zweikraftvariante Elektro + Diesel an - auch Bombardier und Alstom haben entsprechende Fahrzeuge im Sortiment (bisher jedoch nur Serienlieferung nach Frankreich).

Von Bombardier kenne ich eine Konzeptstudie für die Verbindung Mühldorf - München Flughafen: Angetriebener Twindexx Vario (Dosto-Triebzug) mit BR 245.
Hier würde man elektrisch zwischen Berlin und Passow fahren und dort die 245 anhängen. Wenn das softwaretechnisch gut geplant wird kann auf dem Rückweg die 245 sogar den Doppelstocktriebzug bis Passow schieben...
Insgesamt 5 Twindexx Vario für RE3/5 werden eh in Kürze geliefert - und 245 gibts von der Stange. Da die 245 auch im Güterverkehr einsetzbar ist, könnte sie im Falle einer Elektrifizierung ohne großen Wertverlust weiterverkauft werden.

In der Anschaffung könnte das Ganze sogar billiger sein als die Anschaffung neuer Dieseltriebwagen für die RB66 (da sich der Dosto-Bedarf gegenüber einer Führung nach Schwedt nicht erhöht und die Schwedt-Verkehre durch den schon vorhandenen NEB-Triebwagen bedient werden können). Zudem spart man sich die zusätzlichen Trassenkosten zwischen Angermünde und Eberswalde (Parallelverkehr).
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 11:21
Zitat
485er-Liebhaber

Die RE3-Variante finde ich unwahrscheinlich, da 4-5 Doppelstockwagen beim Bedarf viel zu hoch ist. Außerdem kann man ja nicht überall einfach mit Doppelstockwagen fahren.

Ich vermute mal, dass der Nordsüdvertrag eher ausläuft als die Strecke nach Stettin die Strippe kriegt. Die Umbaudostos sind dann ohnehin hinüber. Beim RE3 sollten wir uns nicht an die heutigen Dostos klammern.

Und dann wäre die Frage, ob RE3-Ast nach Schwedt tatsächlich sinnvoller ist als eine beschleunigte im Takt verkehrende Direktverbindung ins Berlin Zentrum.

PS: LNVP! Stimmt, hätte gar nicht gedacht, dass die sich dort schon soweit aus dem Fenster lehnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 12:26
RE3 einstöckig? Das wird bei vielen Bahnsteigen nördlich von Angermünde und südlich von Berlin nicht klappen.
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz sagen, welchen Laufweg die M5 aktuell hat?

Mutiert die Linie ab der Haltestelle Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg mit der M6, oder wie läuft das?

Danke und viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 14:19 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz sagen, welchen Laufweg die M5 aktuell hat?

Mutiert die Linie ab der Haltestelle Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg mit der M6, oder wie läuft das?

Laut [berlin-straba.de] Umleitung über Rhinstr., Herzbergstr., Weißenseer Weg.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 14:24
Zitat
manuelberlin
kann mir jemand kurz sagen, welchen Laufweg die M5 aktuell hat?

zw. Gehrensteestr und Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg umgeleitet über Herzbergstr
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 16:07
Also gibt es keine Weiche um von der Rhinstr. rechts in die Landsberger zu kommen das man weiter bis AdK fährt?
Zitat
micha774
Also gibt es keine Weiche um von der Rhinstr. rechts in die Landsberger zu kommen das man weiter bis AdK fährt?



[www.gleisplanweb.eu]
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 17:59
Re: Fragen VI - 2015
09.07.2015 21:10
Bahnhofsnamen
Beim S-Bahnhhof Neukölln steht »Berlin-Neukölln«.
Beim S-Bahnhhof Tempelhof steht »Berlin-Tempelhof«.
Beim S-Bahnhhof Frankfurter Allee steht »Berlin Frankfurter Allee«.
Beim S-Bahnhof Schöneberg steht nur »Schöneberg«.
Warum steht bei Schöneberg nicht Berlin-Schöneberg?
Bei Berlin Frankfurter Allee dürfte doch eigentlich nur »Frankfurter Allee« stehen,
da das ja kein Bezirk von Berlin ist.

Gruß
65_Plus
Hallo,

weiß wer, warum in Cottbus schon wieder die Dostos knapp zu werden scheinen? Gestern waren ein RE 1-Umlauf mit nur 3 und einer mit 4 Wagen unterwegs- hatte bestes RE 3-Sommer-Feeling darin ;-)

Vielen Dank im Voraus!
def
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 10:51
Zitat
65_Plus
Bahnhofsnamen
Beim S-Bahnhhof Neukölln steht »Berlin-Neukölln«.
Beim S-Bahnhhof Tempelhof steht »Berlin-Tempelhof«.
Beim S-Bahnhhof Frankfurter Allee steht »Berlin Frankfurter Allee«.
Beim S-Bahnhof Schöneberg steht nur »Schöneberg«.
Warum steht bei Schöneberg nicht Berlin-Schöneberg?
Bei Berlin Frankfurter Allee dürfte doch eigentlich nur »Frankfurter Allee« stehen,
da das ja kein Bezirk von Berlin ist.

Gruß
65_Plus

Es geht, soweit ich weiß, um die jeweils benachbarten (z.T. früheren) Güterbahnhöfe, die als "Fernbahnhöfe" überörtliche Bedeutung haben und denen deshalb ein "Berlin-" vorangestellt ist. Und das wurde dann bei den Bezeichnungen der S-Bahnhöfe übernommen.

(Mein Verdacht ist übrigens, dass dank des früheren Güterbahnhofs Wilmersdorf der Lidl am Innsbrucker Platz auch sonntags öffnen darf. Könnte das jemand bestätigen oder widerlegen? Und wenn mein Verdacht nicht stimmt: auf welcher rechtlichen Grundlage öffnet der Markt sonntags? Die U4 wird es kaum sein.)
Dieses Thema wurde beendet.