Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Ich glaube, dass das die 481er heute noch so schildern (zumindest in der Verlaufsanzeige). Ebenso wie in Nikolassee.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 23:59
Schöneberg (Ringbahn) zeigt die Laufschrift auf keinen Fall an, Schöneberg (Wannseebahn) auch ziemlich sicher nicht, es steht dann einfach nur Schöneberg da. Aber es stimmt, es gab früher zumindest auf der S1 in der Laufschrift Schöneberg (Wannseebahn).

Dennis
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 10:45
Wie ist das Nikolassee? Wird da unterschieden?
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 10:47
Jupp.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 18:31
Fand ich aber schon immer seltsam. Was soll denn ein Ortsunkundiger mit einer Beziechnung wie "Nikolassee (AStadtbahnA)" anfangen? Da wollte sich der Progarmmiere des 481er-FIS wohl ein wenig austoben - eine Anzeige der Uhrzeit oder der Umsteigemöglichkeiten fände ich da sinnvoller... *hust*

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Fand ich aber schon immer seltsam. Was soll denn ein Ortsunkundiger mit einer Beziechnung wie "Nikolassee (AStadtbahnA)" anfangen?

Bis vor ein paar Jahren war 'Stadtbahn' in diesem Zusammenhang doch auch außerhalb ein gängiger Begriff. So stand er beispielsweise auf diversen Fahrkarten von und nach Berlin. Auch heute noch weist der "Zugzielanzeiger" auf dem Bf. Jacobsdorf (Mark) auf Züge in Richtung 'Berlin (Stadtbahn)' hin.
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 19:10
Zitat
Alter Köpenicker
Bis vor ein paar Jahren war 'Stadtbahn' in diesem Zusammenhang doch auch außerhalb ein gängiger Begriff. So stand er beispielsweise auf diversen Fahrkarten von und nach Berlin.

In diesem Zusammenhang wurde dann aber kommuniziert, dass diese Fahrkarten für S-Bahnfahrten zu Bahnhöfen zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof gilt - insofern schon verwirrend, wenn das Wort dann in Nikolassee wieder auftaucht, oder?

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Zitat
Alter Köpenicker
Bis vor ein paar Jahren war 'Stadtbahn' in diesem Zusammenhang doch auch außerhalb ein gängiger Begriff. So stand er beispielsweise auf diversen Fahrkarten von und nach Berlin.

In diesem Zusammenhang wurde dann aber kommuniziert, dass diese Fahrkarten für S-Bahnfahrten zu Bahnhöfen zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof gilt - insofern schon verwirrend, wenn das Wort dann in Nikolassee wieder auftaucht, oder?

Gruß
Salzfisch

Zählt nicht auch noch Lichtenberg - auch wenn es nicht Stadtbahn ist - auch dazu? Mir ist irgendwie so ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 20:33
Ich muss mal den Spruch raushauen: Ich versteh hier grad nur Bahnhof.

Was ist denn daran falsch, wenn beim S-Bahnhof Nikolassee (Bahnhof S7), der Zusatz "(Stadtbahn)" steht?
Wie will man die zwei Bahnhöfe sonst sinnvoll/verständlich unterscheiden? Die S7 fährt doch nunmal über die Stadtbahn... So sind die S-Bahnlinien in Berlin doch auch "unterteilt": Stadtbahn, Nord-Süd-Bahn, Ringbahn oder entschwinde ich grade woanders hin?
Ein ortsunkundiger sollte sich dann aber schon ein wenig informiert haben, ansonsten soll er sich nicht beschweren, wenn er zudem keine Informationen lesen kann oder will.

Zu "Stadtbahn" auf Fahrkarten: Verwechselt ihr das vielleicht mit der "City"-Option, wo Bahnreisende offiziell den A-Bereich nutzen dürfen, wo die S-Bahnverbindung vom S-Bhf. Ostkreuz zum S-Bhf. Lichtenberg inbegriffen ist, da dort auch Fernverkehr stattfindet? An sich ist das natürlich eh nicht zu beachten, da infoffiziell die Tickets auch im B-Tarif anerkannt werden. Oder war dieses "Stadtbahn" der Vorgänger von dieser Option?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2015 20:34 von Nahverkehrsplan.
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 21:05
Zitat
Nahverkehrsplan
Zu "Stadtbahn" auf Fahrkarten: Verwechselt ihr das vielleicht mit der "City"-Option, wo Bahnreisende offiziell den A-Bereich nutzen dürfen, wo die S-Bahnverbindung vom S-Bhf. Ostkreuz zum S-Bhf. Lichtenberg inbegriffen ist, da dort auch Fernverkehr stattfindet? An sich ist das natürlich eh nicht zu beachten, da infoffiziell die Tickets auch im B-Tarif anerkannt werden. Oder war dieses "Stadtbahn" der Vorgänger von dieser Option?

Es gab früher Fernverkehrsfahrkarten, da stand als Start oder Ziel Berlin-Stadtbahn drauf. Mit dieser Karte durftest du vor 1989 im Westen zwischen Charlottenburg und Friedrichstraße die S-Bahn benutzen und im Osten zwischen Friedrichstraße und Lichtenberg. Nach der Wende galt das dann zusammenhängend.
Lichtenberg war mit drin, weil es eben der eigentliche Hauptbahnhof der Hauptstadt der DDR war und nicht der Ostbahnhof, obwohl er in den letzten Jahren Hauptbahnhof genannt war.
Vor 1960 galt das m.W. nur zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 21:13
Aha! Danke für diese Info. :)
Jay
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 21:50
Das "früher" galt bis Ende Mai 2006. Erst mit der Eröffnung des "Knoten Berlin" verschwand das "Berlin-Stadtbahn" von den Fahrkarten und wurde durch "Berlin" ersetzt, wobei die Gültigkeit deutlich ausgeweitet wurde. Fahrkarten mit Aufdruck "Berlin" gelten zu allen S-Bahnhöfen innerhalb des S-Bahnrings plus Nöldnerplatz und Lichtenberg. Das "City-Ticket" gilt zusätzlich für den gesamten Tarifbereich A, also auch für die BVG.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 21:51
Zitat
micha774
Wie ist das Nikolassee? Wird da unterschieden?

Ja, wird es. S1: Nikolassee ( Wannseebahn ) und S7: Nikolassee ( Stadtbahn ). Mit eben diesen Leerzeichen, BR 480 wie auch 481.

Dennis
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 22:18
Zitat
Nahverkehrsplan
Was ist denn daran falsch, wenn beim S-Bahnhof Nikolassee (Bahnhof S7), der Zusatz "(Stadtbahn)" steht?

Nicht falsch, aber auch nicht hilfreich.

Zitat
Nahverkehrsplan
Wie will man die zwei Bahnhöfe sonst sinnvoll/verständlich unterscheiden?

Eventuell so, wie auf dem Netzplan - gar nicht! Ich würde mich als Ortsunkundiger spontan fragen, ob denn Nikolassee (Stadtbahn) derselbe Bahnhof ist wie "Nikolassee" auf der Netzkarte...

Gruß
Salzfisch
def
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 22:28
Zitat
Salzfisch
Eventuell so, wie auf dem Netzplan - gar nicht! Ich würde mich als Ortsunkundiger spontan fragen, ob denn Nikolassee (Stadtbahn) derselbe Bahnhof ist wie "Nikolassee" auf der Netzkarte...

Ich glaube, Du unterschätzt Ortsunkundige ein wenig (außerdem steht ja bei der Einfahrt in den Bahnhof dann nur noch "Nikolassee" auf den Anzeigen). Eigentlich ist es doch ganz positiv, wenn historische Namen auf diese Weise ein wenig im öffentlichen Bewusstsein bleiben.

Aus Sicht eines Ortsunkundigen finde ich es schwieriger, dass sich das Strandbad Wannsee am Bahnhof Nikolassee befindet und nicht am Bahnhof Wannsee.
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 23:35
Zitat
DonChaos
Zitat

Tempelhof ist, wie auch Schöneberg, ebenfalls kein Bezirk von Berlin
Zitat
Grenko
Aha... sondern?

Ein Ortsteil.
[upload.wikimedia.org]

Hach, ..ja... Ist schon richtig. Ohne ewiggestrig zu sein schaffe ich es nicht Schöneberg oder Tempelhof als Ortsteil zu degradieren nur weil unsinnige Zwei-Namen-Bezirke entstanden. Ich sage halt immernoch "im Bezirk Schöneberg" ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2015
12.07.2015 23:48
Gilt das nur für Bezirke oder auch für andere Dinge?
Re: Fragen VI - 2015
13.07.2015 00:39
Was gilt für andere Dinge?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2015
13.07.2015 00:41
Du könntest mit der Linie 1 zum Zoo fahren oder gleich mit der Hochbahn zum Schlesischen Thor. ^^
Re: Fragen VI - 2015
13.07.2015 00:50
Nee, so schlimm isses nicht. Aber ich muß tatsächlich immer kurz überlegen wie meine Kindheitslinie 2 heute heißt (U3). Die zweistelligen Buslinien konnte man sich auch besser merken als die heutigen ganzen dreistelligen...

;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.