Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 10:54
Zitat
def
[...] Die U4 wird es kaum sein. [...]

Doch.
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 10:55
Zitat
def
Könnte das jemand bestätigen oder widerlegen? Und wenn mein Verdacht nicht stimmt: auf welcher rechtlichen Grundlage öffnet der Markt sonntags? Die U4 wird es kaum sein.)

Der Supermarkt liegt im U-Bahnhof und fällt daher unter "Reisebedarf".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 11:07
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Könnte das jemand bestätigen oder widerlegen? Und wenn mein Verdacht nicht stimmt: auf welcher rechtlichen Grundlage öffnet der Markt sonntags? Die U4 wird es kaum sein.)

Der Supermarkt liegt im U-Bahnhof und fällt daher unter "Reisebedarf".

Echt? Wegen der weiten Reisen, die man mit der U4 antreten kann? (Gut, das kann bzw. sollte man mit Güterzügen auch nicht, ich ging davon aus, dass man hier einfach geschickt eine Gesetzeslücke nutzt.)

Dann wundert mich ja fast, dass die BVG nicht noch viel mehr Flächen findet, um sie an Supermärkte zu verscherbeln. Na gut, so viele nicht für den Betrieb benötigte, einigermaßen quadratische Flächen mit 800 - 1000 m² wird sie nicht haben.
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 11:25
Was hätte die BVG mit der Fläche sonst machen sollen außer vermieten?
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 11:34
Vielleicht hilft ja das Berliner Ladenöffnungsgesetz?

5 Seiten als pdf -> [www.berlin.de]
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 12:55
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Könnte das jemand bestätigen oder widerlegen? Und wenn mein Verdacht nicht stimmt: auf welcher rechtlichen Grundlage öffnet der Markt sonntags? Die U4 wird es kaum sein.)

Der Supermarkt liegt im U-Bahnhof und fällt daher unter "Reisebedarf".
Haha..."Reisebedarf". Dort sonntags einzukaufen ist mit der niedrigen Decke und der Überfüllung der blanke Horror...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2015 12:55 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 13:05
Zitat
Grenko

Haha..."Reisebedarf". Dort sonntags einzukaufen ist mit der niedrigen Decke und der Überfüllung der blanke Horror...

Trotzdem gehst du hin ...
Re: Fragen VI - 2015
10.07.2015 13:06
Natürlich. Aber nur wenn es unbedingt sein muß.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
65_Plus
Bahnhofsnamen
Beim S-Bahnhhof Neukölln steht »Berlin-Neukölln«.
Beim S-Bahnhhof Tempelhof steht »Berlin-Tempelhof«.
Beim S-Bahnhhof Frankfurter Allee steht »Berlin Frankfurter Allee«.
Beim S-Bahnhof Schöneberg steht nur »Schöneberg«.
Warum steht bei Schöneberg nicht Berlin-Schöneberg?
Bei Berlin Frankfurter Allee dürfte doch eigentlich nur »Frankfurter Allee« stehen,
da das ja kein Bezirk von Berlin ist.

Tempelhof ist, wie auch Schöneberg, ebenfalls kein Bezirk von Berlin, ebensowenig wie Ostbahnhof oder Hauptbahnhof, denen dennoch die Bezeichnung "Berlin" vorangestellt wurde. Und genau daran kann man auch den Grund ablesen: Es handelt sich um Bahnhöfe, die eine übergeordnete Rolle über die Stadtgrenzen Berlins hinaus spielen oder spielten. Würde der Bf. 'Berlin Hauptbahnhof' einfach nur 'Hauptbahnhof' heißen, könnte es außerhalb Berlins zu Mißverständnissen führen, ebenso wie beim Bf. 'Berlin Frankfurter Allee'.
Zitat
485er-Liebhaber
[Stettin]
Die RE3-Variante finde ich unwahrscheinlich, da 4-5 Doppelstockwagen beim Bedarf viel zu hoch ist.

Wer weiß? Wenn dort in einem anständigen Takt mit ausreichend Platz gefahren wird, zieht es vielleicht doch ein paar mehr Leute auf die Schiene. Die RB 66 ist ja nicht gerade unterbesetzt trotz des Fahrplanes, der mit dem Trudelbecher erstellt worden zu sein scheint und der oft viel zu kleinen Transportgefäße.
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 11:08
Zitat
Alter Köpenicker
Tempelhof ist, wie auch Schöneberg, ebenfalls kein Bezirk von Berlin, ebensowenig wie Ostbahnhof oder Hauptbahnhof, denen dennoch die Bezeichnung "Berlin" vorangestellt wurde. Und genau daran kann man auch den Grund ablesen: Es handelt sich um Bahnhöfe, die eine übergeordnete Rolle über die Stadtgrenzen Berlins hinaus spielen oder spielten.

Nein, das ist nicht der Grund.

Zitat
Alter Köpenicker
Würde der Bf. 'Berlin Hauptbahnhof' einfach nur 'Hauptbahnhof' heißen, könnte es außerhalb Berlins zu Mißverständnissen führen, ebenso wie beim Bf. 'Berlin Frankfurter Allee'.

Da es nicht nur einen Haupt- oder Ostbahnhof in Deutschland gibt (ebenso wie Tempelhof oder Schöneberg), sind genauere Bezeichnungen von Nöten. Bernau (bei Berlin) trägt auch nicht grundlos diesen Namen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 11:43
Zitat

Tempelhof ist, wie auch Schöneberg, ebenfalls kein Bezirk von Berlin
Aha... sondern?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 11:51
Zitat

Tempelhof ist, wie auch Schöneberg, ebenfalls kein Bezirk von Berlin
Zitat
Grenko
Aha... sondern?

Ein Ortsteil.
[upload.wikimedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2015 11:51 von DonChaos.
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 12:24
Zitat
DonChaos
Zitat

Tempelhof ist, wie auch Schöneberg, ebenfalls kein Bezirk von Berlin
Zitat
Grenko
Aha... sondern?

Ein Ortsteil.
[upload.wikimedia.org]


Der Bezirk heißt seit 2001 Tempelhof-Schöneberg, somit ist es nicht falsch den Bahnhof weiter Berlin-Tempelhof zu nennen, so wie es vor der Bezirks"reform" war, als Tempfelhof und Schöneberg noch selbstständige Bezirke waren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2015 12:49 von MarkusH..
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Es handelt sich um Bahnhöfe, die eine übergeordnete Rolle über die Stadtgrenzen Berlins hinaus spielen oder spielten.

Nein, das ist nicht der Grund.

Da es nicht nur einen Haupt- oder Ostbahnhof in Deutschland gibt (ebenso wie Tempelhof oder Schöneberg), sind genauere Bezeichnungen von Nöten. Bernau (bei Berlin) trägt auch nicht grundlos diesen Namen...

Da widersprichst Du Dir aber ein wenig selbst, denn Schöneberg trägt ja eben nicht den Vorsatz "Berlin-", der ja, Deiner Argumentation folgend, nötig wäre.
Der Umkehrschluß: Es gibt in Deutschland nur ein Köpenick, dennoch trägt der dazugehörige Bahnhof den Vorsatz "Berlin-", der ja, Deiner Argumentation folgend, völlig überflüssig wäre.
Zitat
MarkusH.
Der Bezirk heißt seit 2001 Tempelhof-Schöneberg, somit ist es nicht falsch die Bahnhöfe weiter Berlin-Tempelhof und Berlin-Schöneberg zu nennen, so wie es vor der Bezirks"reform" war, als Tempfelhof und Schöneberg noch selbstständige Bezirke waren.

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Der S-Bf. Schöneberg hieß auch nicht 'Berlin-Schöneberg' als Schöneberg noch Bezirk war.
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 12:49
Zitat
Alter Köpenicker
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Der S-Bf. Schöneberg hieß auch nicht 'Berlin-Schöneberg' als Schöneberg noch Bezirk war.

War blöd formuliert, habs geändert.
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 12:50
Zitat
Alter Köpenicker
Da widersprichst Du Dir aber ein wenig selbst, denn Schöneberg trägt ja eben nicht den Vorsatz "Berlin-", der ja, Deiner Argumentation folgend, nötig wäre.

Teils teils. Da an verschiedenen Stellen am Bahnhof das "Berlin-" auftaucht, wird es wohl mal vorhanden gewesen sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 13:00
Die Problematik mit dem (nicht) vorgestellten Berlin(-) hatten wir hier bereits mehrfach.
Ein Ergebnis der Diskussion mit klaren Regeln ist mir nicht bekannt.
[www.bahninfo-forum.de]
Ich zitiere mal aus [groups.google.com] , ohne dass ich behaupten möchte, dass das als Vorschrift irgendwo hinterlegt ist.
Zitat
Thorsten Buehn
Den Bahnhofszusatz "Berlin-" oder "Berlin" ... erhielten alle Bahnhöfe, die ab 1920 zum Stadtgebiet von Groß-Berlin gehörten und wo Fernzüge hielten, bekamen diesen Zusatz. Also Berlin-Kaulsdorf genauso wie Berlin-Spindlersfeld (damals noch mit Zügen von Görlitzer Bahnhof, obwohl versuchweise schon elektrifiziert).
Anhand der Bahnhofsnamen kann man also erkennen, welche Bahnhöfe schon vor S-Bahn-elektrischen Zeiten überregionalen Personenverkehr hatten.

Bäderbahn
Re: Fragen VI - 2015
11.07.2015 21:08
Hieß Schöneberg nicht früher Schöneberg (Ringbahn) sowie Schöneberg (Wannseebahn)? Ich meine, daß dies auch so kommuniziert wurde, damit gab es eigentlich schon eine genauere Angabe im Vergleich zu anderen Bahnhöfen.

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.